18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Blutige Spuren - Bauers Urlaub in Bayern

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Old
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 351
Wohnort: Georgien


Beitrag02.08.2010 19:00
Blutige Spuren - Bauers Urlaub in Bayern
von Old
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Inspektor Bauer war ratlos. Schon das dritte Tier, was scheinbar grundlos von Verrückten, im Bayrischen Nationalpark, abgeschlachtet wurde. Den Bauch aufgeschlitzt, die Eingeweide herausgeholt und alles in einem Kreis von zwei Meter um den Kadaver verteilt.  
„Was für eine Schweinerei,  murmelte Bauer seinen bayrischen Kollegen Stephan zu, „und was für ein Gestank“, er hielt sich das Taschentuch vor die Nase, wandte sich Frau Dr. Engel zu, die neben einer jungen Frau stand.
„Und sie sagen, es passiert immer dann, wenn neue Tiere eintreffen? Bei jeder Neulieferung?
„Nein, alle Lieferungen sind nicht davon betroffen.“
 „Haben sie eine Vorstellung, warum? Könnten es Konkurrenten sein? Entlassene Angestellte?“
Frau Dr. Engel holte ein Foto hervor und gab es Brauer.
„Das erste Tier war eine Giraffe. Wir haben sie erst nach sechs Tagen gefunden, hielten es für einen Unfall und dachten, die Hyänen hätten es gerissen. Schließlich wurde es auf Ihrem Gebiet gefunden. Was aber eigentlich nicht sein kann. Hyänen sind Aasfresser und außerdem bekommen sie ausreichend Futter “

Bauer sah sich um, sah zu seinem Kollege, dann zu Frau Dr. Engel.
„Wer hat das Tier eigentlich gefunden?“
„Unsere Praktikantin.“
„War sonst niemand hier?“
„Nein, nicht das ich wüsste.“
Bauer zeigte auf den blutgetränkten Boden. „Das hier sind aber Stiefelabdrücke.“

Er bat Frau Dr. Engel ins Büro begleiten zu dürfen, wo er sich die Lieferscheine etwas genauer ansah.
„Das letzte Opfer kam aus dem Krüger-Nationalpark von Südafrika, unterzeichnet von einem Dr. Jumake. Kennen sie Dr. Jumake?“
„Nein, nicht persönlich, aber er ist sehr hilfsbereit. Er unterstützt uns und macht unserem Tierpark immer ein unschlagbar niedriges Angebot.“
„Ist ihnen aufgefallen, dass alle drei getöteten Tiere aus dem Krüger-Nationalpark kommen?“
„Bisher nicht“, erwiderte Frau Dr. Engel nachdenklich.
„Wann erwarten sie, von Dr. Jumake, die nächste Lieferung?“
„Am kommenden Montag, in sieben Tagen.“
  
Zurück auf dem Revier fragte Bauer seinen Kollegen: „ und …, hast du eine Idee?“
„Irgend ein Spinner. Gab es nicht einen Verrückten der Pferde abgeschlachtet hat?“
„Ich denke dass da mehr dahinter steckt. Ich habe da auch schon eine Vermutung.“

Sieben Tage später lagen Bauer und sein Kollege im Gebüsch des Tierparkes und beobachteten die Gegend um die Jungantilope, die am Nachmittag angeliefert wurde. Zehn Schritte von dem Tier entfernt, er hatte schon die Millionste Mücke auf seinem Körper zerdrückt, tauchten kurz nach Mitternacht, zwei Gestalten auf. Dem Typ nach Afrikaner. Einer der Beiden nahm eine Luftdruckpistole aus einer Umhängetasche, legte an und schoss auf das im Gras schlafende Tier.
„Jetzt“ flüsterte Bauer. Sie sprangen auf und überwältigten die Zwei.
„Warum musstet Ihr die Tiere unbedingt töten? Um an die Säckchen mit Diamanten zu kommen, hätte es ein Abführmittel auch getan!“ sagte Bauer wütend. „Und jetzt möchte ich wissen, welche Rolle Dr. Jumake spielt.“

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag02.08.2010 21:57

von The Brain
Antworten mit Zitat

Gefällt mir!
Aber ...

das ist ein bisschen sehr knapp und hastig ausgefallen ...

Zitat:
„Warum musstet Ihr die Tiere unbedingt töten? Um an die Säckchen mit Diamanten zu kommen, hätte es ein Abführmittel auch getan!


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag02.08.2010 22:10

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi!

Deine Idee mit den Tieren gefällt mir. Allerdings sind mir in der Geschichte zu viele unstimmige Dinge enthalten. Der Bayerische Nationalpark beispielsweise ist kein Zoo mit afrikanischen Tieren. Dort gibt es eher Freigehege mit Wildschweinen, vorwiegend einheimische Tiere. Sprachlich gäbe es auch einiges zu bemängeln.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liesette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 52
Beiträge: 147
Wohnort: Dinklage


Beitrag03.08.2010 14:44

von Liesette
Antworten mit Zitat

Das Bild wurde mit eingearbeitet, sehr gut. Allerdings befindet sich keine deiner Figuren im Urlaub, da nützt auch der Verweis auf den Krüger-Nationalparkt nichts Wink .
Jedoch finde ich die Idee des Diamantenschmuggels in Wildtieren sehr überzeugend und mich würde der Ausgang der Geschichte interessieren. Zwar keine volle Punktzahl, aber doch im höheren Bereich Cool


_________________
"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" Francis Picabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag03.08.2010 14:55

von Alogius
Antworten mit Zitat

Hi,

ich beschränke mich ob der Textmenge auf kurze Kommentare. Falls notwendig, kann ich später detaillierter werden.

Für mich sehr solide, mit ungewöhnlicher Idee.

Gruß,
Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag03.08.2010 19:56

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Irgendwann in der Zukunft, wenn die Klimaveränderung Bayern erfasst hat, wird es vielleicht soweit sein, dass Giraffen, Hyänen und andere afrikanische Arten zu den im bayrischen Nationalpark lebenden, heimischen Tierarten gehören.

Aber dennoch, der Bogen von den Diamantschmugglern zu den Tiermördern ist gut geschlagen. Allerdings wurde auch hier der Urlaub, außer im Titel, vergessen und die Zeichensetzung scheint mir etwas eigenwillig zu sein. Sprachlich ist der Text eher einfach gehalten, was aber bei dem Thema nicht weiter stört, zumal er dabei flüssig geschrieben ist.

LG
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag03.08.2010 21:17

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in,

also erst einmal möchte ich sagen, dass mir der Titel so gar nicht gefällt. Ich finde "Blutige Spuren" allein hätte völlig gereicht. Diesen Zusatz jetzt einbauen, nur dass irgendein Bezug zur gestellten Thematik vorhanden ist, finde ich jetzt nicht wirklich passend. Aus dem Text an sich geht für mich auch nicht hervor, dass Bauer während eines Urlaubs dort die Ermittlungen leitet.
Insgesamt fehlt mir der Pep.

Liebe Grüße
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag03.08.2010 22:10

von mondblume
Antworten mit Zitat

Ich entschuldige mich für die fehlenden Kommentare, aber leider schaffe ich es diese Woche sonst echt nicht, alle Texte zu bewerten!

_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag03.08.2010 23:04

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo unbekannte Verfasserin oder Verfasser dieses Textes,

bei der Bewertung bin ich davon ausgegangen, wie wurden die Wettbewerbsbedingungen umgesetzt, bezogen auf: ist der Urlaub vorhanden, erkenne ich eine Inspiration zum Bild,
Erfüllung des Genre Krimi, desweiteren Idee und Umsetzung  

Urlaub: vorhanden

Bildbezug: vorhanden

Genre:
Ein Krimi ist gekennzeichnet durch: Täter/Opfer +Verbrechen– Motiv- Aufklärung
Toll - alles vorhanden

Idee und Umsetzung:
Schöne Idee, deren Umsetzung chronologisch erzählt wird. Ein paar Stellen klingen holprig, weil unnütze= Füllwörter den Text verzerren.

Zitat:
... die Hyänen hätten es gerissen. Schließlich wurde es auf Ihrem (Warum groß geschrieben?) Gebiet gefunden. Was aber eigentlich nicht sein kann. Hyänen sind Aasfresser und außerdem bekommen sie ausreichend Futter “


Zitat:
Bauer zeigte auf den blutgetränkten Boden. „Das hier sind aber Stiefelabdrücke.“
Durch "aber" klingt das kindlich.

Zitat:
„War sonst niemand hier?“
Nein, nicht das ich wüsste.“
Das Nein würde ich weglassen. Bei Fragestellungen die mit ja oder nein beantwortet werden können, kann Ja/Nein fast immer entfallen. Zumal ich hier nicht sicher bin, ob die Antwort auf diese Frage nicht sogar „Ja“ lauten müsste.

Zitat:
Nein, nicht persönlich, aber er ist sehr hilfsbereit.  


Zitat:
Frau Dr. Engel holte ein Foto hervor und gab es Brauer(Bauer)
Insofern bestätigt sich mein eigenes Holpern beim Lesen des Titels, weil ich zuerst an einen Bauern gedacht hatte. Sinngemäß: Des Bauern Urlaub im Bayrischen Wald.

Zitat:
Sieben Tage später lagen Bauer und sein Kollege im Gebüsch des Tierparkes (Tierparks) und ...


Zitat:
„Wann erwarten sie (Sie), von Dr. Jumake, die nächste Lieferung?“


Zitat:
„Jetzt“(Komma) flüsterte Bauer. Sie sprangen auf und überwältigten die Zwei.
„Warum musstet Ihr die Tiere unbedingt töten? Um an die Säckchen mit Diamanten zu kommen, hätte es ein Abführmittel auch getan!“(Komma) sagte Bauer wütend.


Herzliche Grüße
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag03.08.2010 23:09

von anuphti
Antworten mit Zitat

postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Inspektor Bauer war ratlos. Schon das dritte Tier, was (das) scheinbar grundlos von Verrückten, im Bayrischen Nationalpark, abgeschlachtet wurde. Den Bauch aufgeschlitzt, die Eingeweide herausgeholt und alles in einem Kreis von zwei Metern um den Kadaver verteilt.  
„Was für eine Schweinerei (Anführungszeichen) , murmelte Bauer seinen bayrischen Kollegen Stephan zu, „und was für ein Gestank (Satzzeichen)“, er  (Komma weg und Er groß als Satzanfang) hielt sich das Taschentuch vor die Nase, wandte sich Frau Dr. Engel zu, die neben einer jungen Frau stand.
„Und sie sagen, es passiert immer dann, wenn neue Tiere eintreffen? Bei jeder Neulieferung? (Anführungszeichen)
„Nein, alle Lieferungen sind nicht davon betroffen.“
 „Haben sie eine Vorstellung, warum? Könnten es Konkurrenten sein? Entlassene Angestellte?“
Frau Dr. Engel holte ein Foto hervor und gab es Brauer.
„Das erste Tier war eine Giraffe. Wir haben sie erst nach sechs Tagen gefunden, hielten es für einen Unfall und dachten, die Hyänen hätten es gerissen. Schließlich wurde es auf Ihrem Gebiet gefunden. Was aber eigentlich nicht sein kann. Hyänen sind Aasfresser und außerdem bekommen sie ausreichend Futter  (Satzzeichen)


Er bat Komma Frau Dr. Engel ins Büro begleiten zu dürfen, wo er sich die Lieferscheine etwas genauer ansah.


  
Zurück auf dem Revier fragte Bauer seinen Kollegen: „ und …, hast du eine Idee?“
„Irgend ein Spinner. Gab es nicht einen Verrückten Komma der Pferde abgeschlachtet hat?“
„Ich denke Komma dass da mehr dahinter steckt. Ich habe da auch schon eine Vermutung.“

Sieben Tage später lagen Bauer und sein Kollege im Gebüsch des Tierparkes und beobachteten die Gegend um die Jungantilope, die am Nachmittag angeliefert wurde worden war.



Liebe/r Inkognito,

Da ich weder ein Krimiexperte, noch Germanist, oder Literaturkritiker bin, ist dieses Schema völlig subjektiv und genügt lediglich meinen eigenen Ansprüchen an Grammatik, Stil und Rechtschreibung, sowie meinen mageren Kenntnissen über Spannungsbögen und Logik.

Ich werte von 1 bis 8 Federn, eine zusätzliche Feder gibt es, wenn die Vorgabe „Urlaub“ umgesetzt wurde,  wenn die Knochen von dem Foto in irgendeiner Form eingebaut wurden, dann gibt es tendenziell die bessere Bewertung, wenn ich zwischen zwei Federnzahlen schwanke.

Wenn ich das Genre Krimi (so als unbedarfter Leser) gar nicht erkennen kann, gibt es nur eine Feder.

Die A-Note bezieht sich auf die „Theorie“ der Geschichte, also Grammatik und Co., bei einem so kurzen Text erwarte ich mir einen weitgehend fehlerfreien Text (Irrtümer vorbehalten, bin auch nicht so fit mit der neuen deutschen Rechtschreibung ...)
Die B-Note  beschreibt die „Praxis“, also wie korrekt, gut recherchiert und logisch die Geschichte umgesetzt wurde.
Und die total subjektive C-Note beschreibt die schwer fassbare Kreativität, also ungewöhnliche Idee (Titel), überraschende Umsetzung, sowie den Humorfaktor und Spannung, ohne den ich (Banause) Krimis gar nicht lesen würde.

A-Note 2 (ein bisschen viele Zeichensetzungsfehler ...)
B-Note 2 Giraffen in einem Bayerischen Nationalpark?
C-Note 8 köstliche Idee und schöne Umsetzung, überraschendes Ende nach einem feinen Spannungsbogen!

Gesamt 4

Plus Urlaub? naja, gerade mal im Titel erwähnt ... mit Mühe noch eine, macht 5 Federn
Knochen? nicht wirklich, eher Eingeweide

Besonders gefallen hat mir die Stelle mit den Millionen Mücken lol

Insgesamt fand ich die Idee originell, allerdings eher schlecht recherchiert, weil ich keinen Bayerischen Nationalpark mit Giraffen und Hyänen kenne, und ich außerdem denke, dass es riskant wäre, die Diamantenbeutel einer doch sehr schwankenden tierischen Verdauung auszuliefern.

Aber die Idee, doch, witzig!  smile extra

Gerne gelesen! (bis auf die etwas chaotische Zeichensetzung am Anfang)


Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria Magdalena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 274
Wohnort: Schweiz


Beitrag04.08.2010 08:48

von Maria Magdalena
Antworten mit Zitat

Idee sehr gut. Stilistisch nicht immer einwandfrei, Wortwiederholungen. Spannung vorhanden.  Ein Krimi ist es, aber einen Bezug zu Urlaub kann ich nicht erkennen.

Der Schluss geht zu leichtfüssig. Ich denke eine Überwältigung von bewaffneten Männern wird sich als schwieriger gestalten.


_________________
Wenn die Sterne fallen und die Zeit sich für einen Moment der Ewigkeit anvertraut, finde ich nach Hause, in den Regenbogen der Menschheit. GH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rote Wölfin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 195



Beitrag04.08.2010 11:20

von Rote Wölfin
Antworten mit Zitat

Die Idee ist nicht nicht schlecht.
Der Schluss erscheint mir allerdings etwas undicht.

Zitat:
Dem Typ nach Afrikaner. Einer der Beiden nahm eine Luftdruckpistole aus einer Umhängetasche, legte an und schoss auf das im Gras schlafende Tier.


Hier hätte mich interessiert, was das für Tiere waren und warum sie durch die beiden Männer nicht aufgescheucht worden waren?
Das erste Tier war eine Giraffe - und die anderen?
Giraffen sind Pflanzenfresser - irgendwie belustigt mich der Gedanke, einer Giraffe einen Beutel mit Diamanten "einzuflößen"

Man hätte das steinreiche Tier vorher kennzeichnen können - um nicht Aufsehen zu erregen und unnötig andere Tiere abzuschlachten, um im Kadaver zu kramen?

2 Federn


_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag04.08.2010 11:53

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Stilistisch ausgewogen, das liest sich gut.
Das Genre wurde überzeugend getroffen.
Außergewöhnliches habe ich aber nicht gefunden.

6 Federn


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andrea jutta
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 68
Wohnort: Nürnberg


A
Beitrag04.08.2010 17:11

von andrea jutta
Antworten mit Zitat

Hi,

klassischer Krimi. Die Idee mit den verendeten Tieren, der Verdacht auf ein Verbrechen. Die Beobachtung des Inspektors. Und es kommt raus, dass es sich um afrikanische "Liferanten" handelt, die an Diamanten ran kommen wollen. Gut fand ich, dass du den Krüger Nationalpark und Afrika als Thema mit rein gebracht hast. Die Beschäftigung mit Südafrika ist ja zur Zeit groß Thema in den Medien. Den Titel fand ich jetzt nicht so zündend. Vielleicht fällt dir ja noch ein Anderer ein. Meine Bewertung für deinen Text: 5 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag04.08.2010 17:46

von Leene
Antworten mit Zitat

Schöne Idee und gut umgesetzt. Leider auch ein Komma-Kandidat. Ich bin da etwas empfindlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.08.2010 19:08

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo liebe(r) Postkartenprosaist(in),

bei meiner Bewertung habe ich folgende Kriterien berücksichtigt:

Stil und Sprache: Macht mich nicht ganz so glücklich. Gerade mit der Interpunktion hast du noch ein bisschen zu kämpfen, habe ich so den Eindruck? Ansonsten gute Ansätze, weitermachen. Laughing

Idee: Diamantenschmuggel an sich könnte eine interessante Sache sein, die Grundidee finde ich also ganz gut. Aber: Es gibt keinen Bayerischen Nationalpark, nur den Nationalpark Bayerischer Wald. (Das weiß ich deshalb, weil ich in Bayern wohne.) Gäbe es einen Bayerischen Nationalpark, wäre er wohl für heimische Tiere reserviert, das verrät mir der Name. wink Ich blende das aber mal aus und tue so, als hättest du deine Geschichte in irgendeinem bayerischen Zoo angesiedelt. Dann stört mich immer noch das Bedienen der Klischees, muss ich gestehen. Dr. Jumake, der Krüger-Nationalpark, Diamanten aus Südafrika, der Schlusssatz, und ganz schlimm: "Dem Typ nach Afrikaner." Bei uns hier hat's schon auch dunkelhäutige Mitbürger. wink Wie unterscheidet sich also so ein dunkelhäutiger Afrikaner von einem dunkelhäutigen Bayern oder Engländer? wink

Bezug zur Themenvorgabe: Gegeben.

Fazit: Überzeugt mich leider weder sprachlich noch inhaltlich. Und bedient mir ein paar Klischees zu viel.


LG,

Soraya
Nach oben
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag04.08.2010 20:49

von Malaga
Antworten mit Zitat

Inhaltlich: Material für einen Roman, auf jeden Fall für eine längere Erzählung.
Aufbau: Kann man da nicht mehr Spannung reinbringen? Das ist ja so schrecklich chronologisch.
Sprachlich: Noch ein bisschen üben. Sprache soll ja nicht nur Informationen liefern. (Meine unbescheidene Meinung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag05.08.2010 04:45

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Gute Story, zu gestraffte Auflösung.

Aus Zeitgründen nur ein knapper Bewertungskommentar.

Lg, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag05.08.2010 11:20

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Hallo Autor,

diese Geschichte finde ich wenig überraschend. Der Verlauf, den sie nimmt, war vorhersehbar, und auch die Fehler trüben den Gesamteindruck. Teils wirken die Dialoge sehr hölzern. Das Ende schwebt im Leeren. Die Figuren haben außerdem kein Profil, sie sind austauschbar. Der Stil ist zwar leicht, dein Kurzkrimi lässt sich gut lesen, aber ich kann trotzdem nur zwei Federn hierfür geben.

Nichts für ungut,

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag05.08.2010 14:59

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo,

Diamanten in Wildtieren? Genial, aber eine grauselige Vorstellung, auf welche umenschlichen Ideen die Gier die Menschen bringt.
Sprachlich könnte die Geschichte noch eine Überholung vertragen.


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag05.08.2010 20:21

von Gast
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in,

Deine Geschichte ist schön erzählt. Leider haben sich ein paar kleine Rechtschreibfehler eingeschlichen.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Lejonina
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 41
Beiträge: 80
Wohnort: Volos, Griechenland


Beitrag05.08.2010 22:25

von Lejonina
Antworten mit Zitat

Hallo unbekannte(r) AutorIn!

Deinen Kurzkrimi find ich gut geschrieben und originell. Der Plot ist interessant und in sich schlüssig. Lediglich Inspektor Bauer bleibt etwas blass. Dafür wird das Verbrechen aus allen Richtungen beleuchtet.

Zitat:
Das erste Tier war eine Giraffe. Wir haben sie erst nach sechs Tagen gefunden, hielten es für einen Unfall und dachten, die Hyänen hätten es gerissen.
Werden die Tiere in einem Tierpark nicht jeden Tag beobachtet? Es erscheint mir unlogisch, dass die Giraffe erst nach sechs Tagen entdeckt wird. Spätestens nach ein paar Tagen, hätten sich doch auch die Hyänen über sie her gemacht.

Das Erzähltempo ist in den ersten Absätzen eher bedächtig. Richtig spannend wird es erst zum Schluss, als sich Inspektor Bauer auf die Lauer legt. Die Spannung wird mit dem Ergreifen der Tiermörder leider ziemlich schnell wieder aufgelöst.

Im Vergleich mit den anderen Beiträgen sehe ich Deinen Text im guten Mittelfeld.

LG, Lejo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüsse aus Bayern
von Arlior
Arlior Roter Teppich & Check-In 5 12.05.2023 08:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Spuren
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 04.04.2023 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
auf aroras spuren
von Perry
Perry Werkstatt 6 30.04.2022 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Servus aus Bayern
von dermarkus92
dermarkus92 Roter Teppich & Check-In 3 22.03.2022 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
derweil in Bayern
von hobbes
hobbes Trash 24 25.01.2022 22:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Enfant Terrible

von Mogmeier

von CAMIR

von V.K.B.

von Nicki

von MShadow

von MoL

von Carizard

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!