18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Mein erstes Mal
Leere


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ragman271271
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 52
Beiträge: 30



Beitrag21.07.2010 18:22
Leere
von ragman271271
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da ich auch von Zeit zu Zeit Gedichte schreibe, wollte ich hier einfach mal eines posten.

Kommentare werden genauso wie Lob oder Kritik dankend entgegengenommen.



Leere

Leere und Kälte herrschen in meinem Raum

Doch sehen es andere Menschen kaum

Der Schmerz des Seins doch an mir zehrt

Mein Körper sich kaum noch dagegen wehrt

 
Es ruft die ewigliche Stille sanft zur Ruh

Des Lebens Buch, es klappt langsam zu

Die Nacht umgibt mich, sie bettet mich fein

Nun geh dahin, du schmerzliches Sein

 
Einen Traum geträumt und nun erwacht

Horch auf, der letzte Gedanke ward gedacht

Ein Gedanke an Fliegen und an warmes Leben

Doch wird es ihn in diesem Sein nicht geben

 
Des Menschen Kälte mich meines Lebens beraubt

Die Menschlichkeit, so ward geglaubt

Ist nichts als pure Illusion

Der nächste Traum, er wartet schon

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanessaD
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 247
Wohnort: NRW


Beitrag22.07.2010 09:45

von VanessaD
Antworten mit Zitat

Habe es eigentlich nicht so mit Gedichten, vermutlich, weil ich selbst keine schreibe(nkann... Rolling Eyes Aber das gefällt mir!  Wink

_________________
LG Vanessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragman271271
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 52
Beiträge: 30



Beitrag22.07.2010 09:51

von ragman271271
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schön, dass es dir gefällt smile ..von Zeit zu Zeit packt es mich einfach, Gedichte über Dinge zu schreiben, die mich beschäftigen. Dieses habe ich vor einem Monat geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LadyinRed
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 6
Wohnort: an den Toren zu Düsseldorf


Beitrag23.07.2010 15:02

von LadyinRed
Antworten mit Zitat

Ein sehr schönes Gedicht hast du da geschrieben  Smile

vorallem der letzte Satz: "der nächste Traum, er wartet schon" ist echt schön. Er beschreibt, das Gefühle nur Gefühle sind und auch schlechte Gefühle bald wieder gehen und neue kommen.

Will mehr lesen *daumen hoch*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag23.07.2010 15:59

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Ich kann mich den Vorrezensenten (heißt das jetzt so? wink) leider nur bedingt anschließen.
Für mich holpert in diesem Gedicht so einiges:



Zitat:

'-------------'-------'----------'-------------'
Leere und Kälte herrschen in meinem Raum 11
--------'-----------'--------'----------'
Doch sehen es andere Menschen kaum 10
----------'------------'------------'--------'
Der Schmerz des Seins doch an mir zehrt 8
 -------'-------------'---------------'--------'
Mein Körper sich kaum noch dagegen wehrt
10



Zum Einen hast du es nicht so ganz mit dem Metrum und der Silbenanzahl. Vor allem bei gereimter Lyrik ist das elementares Rüstzeug. Ich glaube, wir haben in der Lyrikwerkstatt Übungen dazu. Die Striche sind übrigens die bei dir betonten Silben. Du siehst, Kraut und Rüben. Du fängst an mit dem Daktylus, machst mit Trochäus weiter, dieser verwandelt sich in einen Jambus usw. usf.

Unnötige Wiederholung, um einigermaßen den Rhythmus beizubehalten

Die letzten beiden Versen der ersten Strophe sind so gestelzt, dass sich mein Gehirn verkrampft. Man merkt, dass du, um den Paarreim bilden zu können, den Satzbau komplett über Bord geworfen hast.

-----'--------'-----------'------'----------'
Es ruft die ewigliche Stille sanft zur Ruh 12
------'---------'-----------'----------------'
Des Lebens Buch, es klappt langsam zu 9
------'-----------'---------------'-------------'
Die Nacht umgibt mich, sie bettet mich fein 10
-------'-------'-----------'-------------'
Nun geh dahin, du schmerzliches Sein 9


Das Metrum ist schon etwas besser, allerdings immer noch nicht ausgereift.
Dafür ist die Sprache ziemlich schwülstig. "nun geh dahin, du schmerzliches Sein" klingt, als würdest du versuchen, Schiller nachzueifern. Wenig zeitgemäß und im übermaß pathetisch. Auch "fein betten" wird man heutzutage eher nicht.

Das "Lebens()buch" gefällt mir übrigens.

---------'-----------'-----------'---------'
Einen Traum geträumt und nun erwacht 9
---------'---------'-----------'------'-----------'
Horch auf, der letzte Gedanke ward gedacht 11
----------'----------'-----------------'---------'---
Ein Gedanke an Fliegen und an warmes Leben 13
--------'--------'-------'--------'------------'
Doch wird es ihn in diesem Sein nicht geben 11

Wen? Den Gedanken. Ganz offensichtlich gibt es ihn aber doch. Du meinst wohl das Leben, dann aber bitte "es".

Vielleicht nicht der schwarze Brummer, sondern das Fliegen. Dann hier klein, oder ein "das" davor setzen.


-------'-----------'------------'--------'------------'
Des Menschen Kälte mich meines Lebens beraubt 12
--------'----------'--------'-----------'
Die Menschlichkeit, so ward geglaubt 8
------'----------'-----'----'
Ist nichts als pure Illusion8
-------'---------'-----------'--------'
Der nächste Traum, er wartet schon 8


Die Strophe gefällt mir bis auf den ersten Vers gut, dieser ist wiederum etwas gestelzt.

LG
Rose


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragman271271
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 52
Beiträge: 30



Beitrag23.07.2010 17:40

von ragman271271
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey, erst einmal möchte ich Euch für eure Feedbacks danken, sowas freut mich immer smile

@ LadyinRed: Schön, dass dir dieses kleine Gedicht gefällt! Mit dem letzten Vers war kein Gefühl gemeint, sondern das Leben an sich. Doch da sich das Leben auch durch Gefühle definiert, kann ich deine Aussage voll und ganz unterstreichen. Freut mich, dass du mehr lesen willst (*flüster* ...würde ja noch eines posten, aber ich habe schon jetzt Angst vor Rosannas Antwort smile  ...@ Rosanna: bitte nicht so ernst nehmen smile )

@ Rosanna: Ich weiß, dass sich bei dem ein oder anderen Leser dieses Gedichtes vielleicht die Fußnägel kräuseln wollen, doch habe ich dieses Gedicht in kürzester Zeit (innerhalb von zwei bis drei Minuten) geschrieben. Es ging mir auch nicht darum, der Perfektion nahezukommen, sondern meinen Gedanken und Gefühlen ein Ventil zu geben, das ich zu diesem Zeitpunkt gebraucht habe. Das mit der Lyrikwerkstatt ist kein schlechter Einwand, da werde ich garantiert noch vorbeischauen!

Vielen Dank euch allen für eure Antworten smile !!!

LG
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag23.07.2010 21:54

von Rosanna
Antworten mit Zitat

keINE sORGE...
Wo zum Henker ist mein Schlachtbeil?? Twisted Evil

Ich meine es ja auch nur gut mit dir.
Ich mach es ganz schnell, ich schwöre! Twisted Evil

Es ist ja nicht so, dass du kein Potentail...ähem.. Potential hast (Freudscher Ver(s)schreiber Embarassed ).

Na denn: ich
    lauere
warte schon sehnsüchtig auf einen neuen Versuch...


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragman271271
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 52
Beiträge: 30



Beitrag23.07.2010 23:00

von ragman271271
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Versuche wird's noch einige geben ^^ ...die Frage ist nur, welches Thema ich aufgreifen soll...wir werden sehen smile

Aber ich kann schon jetzt darauf hinweisen, dass es, egal, wieviele Gedichte ich auch posten werde, wohl bei Versuchen bleiben wird. Mir persönlich geht es rein nur um den Inhalt, nicht um die Verpackung. ^^

Für das Schreiben anspruchsvoller Gedichte sind andere User in diesem geschätzten Forum prädestiniert, nicht ich.

Dennoch bin ich dankbar für deine Kritik, ganz ehrlich, ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, wie man ein wirklich gutes Gedicht schreibt, ich schreibe einfach nur, was mir gerade in den Sinn kommt.

LG
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag24.07.2010 00:38

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Zitat:
Mir persönlich geht es rein nur um den Inhalt, nicht um die Verpackung. ^^


Das ist ja auch das Wichtigste. Nur sagt die Verpackung auch oft etwas über den Inhalt aus...

Zitat:
ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, wie man ein wirklich gutes Gedicht schreibt, ich schreibe einfach nur, was mir gerade in den Sinn kommt.


Und genau so sollte es sein wink

VLG
Rose


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragman271271
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 52
Beiträge: 30



Beitrag24.07.2010 00:50

von ragman271271
pdf-Datei Antworten mit Zitat

...ich kann mich ja bemühen, die Verpackung zukünftig etwas ansprechender zu gestalten, aber versprechen kann ich nix smile

Liebes Grüßle
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragman271271
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 52
Beiträge: 30



Beitrag24.07.2010 01:12

von ragman271271
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da ich jetzt mal nicht davon ausgehe, dass meine Gedichte so gut sind, sie auf der Lyrik-Seite zu posten, kommt hier noch eines:

(Ich habe die Formulierung 'DAS kleine Wurm' als Kind in einem Buch gelesen. An die Formulierung habe ich mich vor ein paar Jahren erinnert, jedoch ein eigenes, kleines Gedicht daraus gemacht smile )

Das kleine Wurm

Es war einst ein kleines Würmelein
Das sich wünschte, ein Wurm zu sein
Ein Wurm, ein Wurm, kein Würmelein
So schwer kann das doch wohl nicht sein
So zog das Wurm voller Elan und Wacker
Von Baum zu Baum bei einem jeden Acker
Die Jahre vergingen, das Wurm ward fett
In neuem Gewand, so rund und nett
Doch irgendwann ein Kehlchen rot
Biss das arme Wurm schnell tot
Die ganze Müh, was hat's gebracht
Das Wurm ward tot, das Kehlchen lacht

Drum höret die Moral der Geschicht:
Würmchen bleib klein, dann sieht man dich nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag24.07.2010 01:22

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Laughing  Laughing  Laughing

Ich gehe jetzt mal nur auf den Inhalt ein:

Lustig...auch wenn meine Moral eher eine Andere ist:

Würmchen, willst ein Wurm du bleiben
Musst du Taekwando betreiben.
Selbst das kleinste Würmelein
Kann im Herzen Python sein...

 Wink

Übrigens, es gibt doch die Talentschmiede...da kannst du Gedichte reinstellen, derer du dir nicht sicher bist.


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragman271271
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 52
Beiträge: 30



Beitrag24.07.2010 03:11

von ragman271271
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Meine Ansicht ist eine etwas andere...

Die in Taekwando geübte Killer-Wurm-Maschine wird ein ums andere Mal wegen ihrer Kampfkünste herausgefordert...so lange, bis dieser Wurm zermatscht auf der Straße liegt und Fäden zieht... die Python im Wurm wird ihrer Stärke wegen gejagt und als Trophäe ausgestopft an die Wand gehängt... doch das kleine Würmelein, dass so unscheinbar ist, dass sich keiner dafür interessiert und es somit auch nicht gesehen wird... das überlebt die beiden anderen ^^

...aber da kann man geteilter Meinung sein wink

LG
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag24.07.2010 14:04

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Aber: genausowenig, wie das kleine Würmelein einen vllt. frühen Tod stirbt, wird es jemals frei sein.

_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragman271271
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 52
Beiträge: 30



Beitrag24.07.2010 14:55

von ragman271271
pdf-Datei Antworten mit Zitat

...wobei wir bei der Frage sind, was Freiheit eigentlich bedeutet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag24.07.2010 21:13

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Frei sein bedeutet, Träume zu verwirklichen... Wink

_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragman271271
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 52
Beiträge: 30



Beitrag24.07.2010 21:57

von ragman271271
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Träume sind Schäume...so sagt man doch^^ ...für mich gibt es nur die Freiheit des Geistes und die der Gedanken, der Rest von mir ist in einer Gesellschaft, in einer Welt gefangen, in die er nicht hineingehört, aber lassen wir das, die Stimmung wird sonst erdrückend^^

...wär wohl an der Zeit, ein weiteres Gedicht zu posten, dass ich zur Fußball WM geschrieben habe (könnte die stimmung heben^^), da die Verpackung aber in keinster Weise besser ist als bei den anderen, sehe ich davon erst mal ab wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragman271271
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 52
Beiträge: 30



Beitrag27.07.2010 00:15

von ragman271271
pdf-Datei Antworten mit Zitat

...fiel mir grad so ein... ^^

42
Du edle Zahl
Definierst mein Sein
Oh, wenn ich nur wüsste...
Es ist, als platze mein Kopf
Meine Sinne trüben sich
Die Welt schwimmt in Rätseln
So sag mir das eine, du Schiksalszahl:

...Warum können Silberfischchen in meiner Gegenwart nicht rückwärts laufen...??? ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Mein erstes Mal
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Innere leere
von dyfso
dyfso Feedback 1 13.12.2023 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Gähnende Leere
von tllrbz
tllrbz Einstand 17 18.11.2021 12:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phantastisch! 10/2020
Der leere Spiegel
von Rodge
Rodge Phantastisch! 10/2020 19 18.10.2020 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Leere und weiteres ...
von SannyB
SannyB Trash 2 08.11.2018 23:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Leere
von SannyB
SannyB Einstand 2 08.09.2018 18:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Gefühlsgier

von _narrative

von jon

von JGuy

von Arminius

von fancy

von MShadow

von MosesBob

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!