18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Zuckerpuppe


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag20.07.2010 23:33
Zuckerpuppe
von Silvian
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich geh’ durch eine graue Nebelsuppe

Schwere drängt und Leere hängt
In kahler, fahler Stille
Streifend, greifend, kühl umfängt
Ihr strenger, enger Wille
     Meine weiße, zarte Daunenhaut


Ich höre eine schwarze Wolkengruppe

Langsam soll der Klang in Moll
Mir tropfend, klopfend drohen
Dunkel munkelnd voller Groll
Dem schon Dämonen flohen
     Die das tiefe, wahre Grau’n geschaut


Ich sehe eine blonde Zuckerpuppe

Wunderbar, doch unnahbar
Wie Sterne, ferne pure
Schimmernd, flimmernd, schön und rar
Wie jede edle Hure
     Ich hab’ nie aparten Frau’n vertraut

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag21.07.2010 10:46

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moin Inko!

Ich bin unschlüssig. Auf der einen Seite finde ich, dass die ersten beiden Verse eine angenehm schaurige und geheimnisvolle Stimmung erzeugen. Was mich nicht überzeugt, ist der sprachliche Abstecher in die klassische Lyrik, der den zweiten Vers abschließt:

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Dem schon Dämonen flohen
Die das tiefe, wahre Grau’n geschaut

Das klingt gewollt, aber nicht gekonnt und fluchtet meiner Meinung nach nicht mit dem durchaus vielversprechenden Anfang, in dem ein eher zeitgenössischer Jargon auf eine rationale Bescheidenheit trifft (was gut passt). Was ich völlig missglückt finde, ist der Schlenzer hin zur Zuckerpuppe. Nicht nur der Begriff, der hier als sicherlich geflissentlich gewählter krasser Kontrast herhält, sondern auch die Thematik enttäuschen mich. Vielleicht hätte mich die Zuckerpuppe nicht gestört, wenn der weitere Verlauf ein anderer gewesen wäre. So aber bin ich zwiegespalten.

Beste Grüße,

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag21.07.2010 11:13

von Silvian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

Das Thema ist "Tag": Morgen, Abend, Nacht.

Gruß
I.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag21.07.2010 11:33

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Jupp, das dürfte schon anhand der Sätze deutlich werden, die die Verse einleiten. Aber muss der arme Himmelskörper ausgerechnet mit einer Frau metaphorisiert werden? Das finde ich schade. Solche Metaphern gibt es schon zur Genüge. Dieses Gedicht hätte das Zeug gehabt, mehr draus zu machen.

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zuckerpuppe
von chinablue
chinablue Werkstatt 4 30.03.2008 17:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von nebenfluss

von nebenfluss

von pna

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von silke-k-weiler

von Beka

von DasProjekt

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!