18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Sommerliebe


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Izelion
Geschlecht:männlichErklärbär
I

Alter: 47
Beiträge: 3
Wohnort: Runding


I
Beitrag18.07.2010 17:27
Sommerliebe
von Izelion
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

die "Sommerliebe" ist ein gedicht aus einer ganzen Rheie von Texten, die die Enttäuschungen und Wege des Lebens zeigen. Diese Wege die wir bisher geganngen sind. Es sind Geschichten die uns erinnern, begleiten und davor schützen sollen, fehler ein zweites Mal zu begehen. Doch wir werden es wieder tun, solange der Fehler liebe heisst.................

  Sommerliebe

Frühlingsgefühle sind in mir erwacht,
als ich dich sah in jener Nacht.
Es war warm, kein Wind der sich rührte,
trotzdem Gänsehaut, als mich dein Blick berührte.

Dein Blick erzählte von Liebe und Meer
und im Gespräch kamen wir und näh´r.
Wir vergaßen alles was um uns geschah,
nur du und ich waren noch da.

Es wurde ein Sommer aus 1000 und 1 Nacht ,
bei allem was ich tat, habe ich an dich nur gedacht.
Wir gehörten zusammen wie Sommer und Meer,
ohne dich leben wollte ich da schon nicht mehr.

Dann kam der Herbst mit all seinem Treiben,
mit Regen und Sturm und kühleren Zeiten.
Die Frühlingsgefühle dem Frösteln gewichen,
es war nur noch wenig Sonne dazwischen.

Der erste Schnee, es war längst schon am frieren,
wir fühlten das sich unsere Blicke verlieren.
Es ist Winter geworden und mir ist so kalt,
eine Sommerliebe wird meistens nicht alt.



© 2003 by Roland Born

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag18.07.2010 18:01

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Hallo Izelion!
Zuerst einmal würde ich sagen gehört dieses Gedicht nicht in das Board für Belletristische Prosa, sondern in die Lyrik oder die Talentschmiede Lyrik (im Moment tendiere ich zu letzterem)

Was mir an deinem Gedicht nicht gefällt, sind die Reime. Sie wirken platt und uninspiriert. Außerdem reimen sich Wörter wie "Treiben" und "Zeiten" nicht wirklich, ebensowenig wie "gewichen" und "dazwischen" und "Meer" "näh'r". Ebenfalls stören mich die "identischen" Reime wie "rührte" und "berührte" und "Meer" und "mehr". Lass die Reime einfach weg.

Von der sonstigen Umsetzung her finde ich es auch nicht besonders toll, weil bei einem so häufig gewählten Thema wie diesem die Versprachlichung schon interessant und ungewöhnlich sein muss, um den Leser für das Gedicht zu begeistert. Bei deinem Text bleibt bei mir so nichts hängen, da kommt bei mir keine Emotion an, was schade ist, weil man ja eigentlich viel daraus machen könnte.

wir fühlten , dass sich unsere Blicke verlieren

Das war es soweit von mir,
liebe Grüße,
Caro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag18.07.2010 21:33

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Izelion

Ich habe Dein Gedicht "Sommerliebe" in die Rubrik "Talentschmiede Lyrik" verschoben.
Hier ist es besser untergebracht, als in der Rubrik "Belletristische Prosa".

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Micki

von Gine

von nicolailevin

von holg

von EdgarAllanPoe

von Boro

von SIH

von Nora_Sa

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!