18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Lethe


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Liluye
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 24
Wohnort: NRW


Beitrag07.07.2010 19:54
Lethe
von Liluye
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Warum bist so schweigsam du und dunkel?
Heute soll, wer sonst alleine
ist, sich reich mit kühlem Weine
tränken und die ganze, reine
Leichtigkeit des Lebens schmecken.
Lass die Sehnsucht von der Leine,
trübes Nass die Geister lecken
und beseelen – deine, meine,
jede Seele blutet dunkel
tiefe Lust, stürzt sich in leisen
Zügen in den Schaumkelch.
Also -
warum weinen?
Abendglut im sinkenden Gefunkel...



_________________
"Ein weißes Schloß in weißer Einsamkeit.
In blanken Sälen schleichen leise Schauer.
Todkrank krallt das Gerank sich an die Mauer,
und alle Wege weltwärts sind verschneit.

Darüber hängt der Himmel brach und breit.
Es blinkt das Schloß. Und längs den weißen Wänden
hilft sich die Sehnsucht fort mit irren Händen ...
Die Uhren stehn im Schloß: es starb die Zeit."

-Rilke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag07.07.2010 20:22

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Shocked  Gefällt mir richtig gut!

Ich hab da nur eine Stolperstelle, die ich irgendwie nicht überlesen kann. hm...

Zitat:
Zügen in den Schaumkelch


Du hast eine schöne Sprache im Stil der Alten gefunden. Warum also nicht:

    Zügen in den schäumend Kelch


?

Lieben Gruß Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Liluye
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 24
Wohnort: NRW


Beitrag07.07.2010 20:31

von Liluye
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Freut mich, dass es dir gefällt! smile
Ich habe gerade mal ein wenig rumprobiert, aber beim Lesen stolpere ich nur dann, wenn ich irgendwas ändere ... "Schaumkelch" passt perfekt in den Rhythmus, vor allem soll ein nahtloser Übergang zum "Also" stattfinden, bevor der Bruch kommt. Dein Vorschlag würde die Zäsur früher setzen, ich komme in's Stocken und der Fluss geht verloren.
Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Vers, eher habe ich mit dem Schluss gehadert. Wirkt der letzte Vers nicht "angehangen"?
Das Gedicht bildet übrigens optisch einen Kelch, wenn man es zentriert. Nur so als kleines Schmankerl nebenher, es war gar nicht meine Absicht.  Shocked

Grüße,
L.


_________________
"Ein weißes Schloß in weißer Einsamkeit.
In blanken Sälen schleichen leise Schauer.
Todkrank krallt das Gerank sich an die Mauer,
und alle Wege weltwärts sind verschneit.

Darüber hängt der Himmel brach und breit.
Es blinkt das Schloß. Und längs den weißen Wänden
hilft sich die Sehnsucht fort mit irren Händen ...
Die Uhren stehn im Schloß: es starb die Zeit."

-Rilke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag07.07.2010 22:50

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Liluye hat Folgendes geschrieben:
Freut mich, dass es dir gefällt! smile
Ich habe gerade mal ein wenig rumprobiert, aber beim Lesen stolpere ich nur dann, wenn ich irgendwas ändere ... "Schaumkelch" passt perfekt in den Rhythmus, vor allem soll ein nahtloser Übergang zum "Also" stattfinden, bevor der Bruch kommt. Dein Vorschlag würde die Zäsur früher setzen, ich komme in's Stocken und der Fluss geht verloren.
Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Vers, eher habe ich mit dem Schluss gehadert. Wirkt der letzte Vers nicht "angehangen"?

Grüße,
L.


Hm, dann hab ich eine andere Leseweise.
Und nein, auf mich wirkt er nicht angehangen. Ich mag diese Endungen. *schmunzel* Ist genau mein Ding. Da mag es aber schon ein paar geben, die es so empfinden könnten. Warten wir mal ab, was da noch kommt.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag09.07.2010 17:27

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

guten abend

das problem des schaumkelchs liegt - denke ich - daran, dass du alle restlichen Verse mit einer unbetonten Silbe enden lässt. Nur der Schaumwein ist betont am ende und klingt dadurch ziemlich hart, was mich auch ein bisschen rausgeworfen hat.

Eventuell könnte man es so umstellen. Nur als Vorschlag freilich:

Zügen in den Schaumkelch. Also -
warum weinen?
Abendglut im sinkenden Gefunkel...


Gruß
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liluye
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 24
Wohnort: NRW


Beitrag10.07.2010 21:31

von Liluye
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das also ist des Pudels Kern! Jetzt geht mir auch auf, wieso ihr an der Stelle aus dem Metrum geworfen worden seid, ich habe das "Also", ganz wie Roman es jetzt vorgeschlagen hat, einfach hinten angeschlossen - "Schaumkelch" betont man nach dieser Leseweise auf der ersten Silbe und alles passt wunderbar. Ein unnötiges Missverständnis, ich habe das Gedicht in diesem Punkt wohl unklug aufgebaut. Vielen Dank für eure Meinungen und Vorschläge, ich hoffe, dass der Lesegenuss dadurch nicht allzusehr getrübt wurde!

Grüße,
L.


_________________
"Ein weißes Schloß in weißer Einsamkeit.
In blanken Sälen schleichen leise Schauer.
Todkrank krallt das Gerank sich an die Mauer,
und alle Wege weltwärts sind verschneit.

Darüber hängt der Himmel brach und breit.
Es blinkt das Schloß. Und längs den weißen Wänden
hilft sich die Sehnsucht fort mit irren Händen ...
Die Uhren stehn im Schloß: es starb die Zeit."

-Rilke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag11.07.2010 19:36

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Hallo Liluye!

Weißt du was? Das erinnert mich an dieses Gedicht von Charles Baudelaire. Die Frau, die Liebe, die den Geliebten vergessen lässt - das hast du hier auch schön eingefangen, melodisch, vielleicht sogar mit etwas Liedcharakter - jedoch vergisst dein Lyrisches Ich (oder sonst jedweder perspektivische Standpunkt) in deinem Gedicht die Gefahr, die von "Hörigkeit" und damit dem Vergessen der Welt ausgeht.
Dein Gedicht gefällt mir sehr.

Liebe Grüße,

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Dank an Lethe
von purpur
purpur Werkstatt 2 12.03.2017 11:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Lethe
von Ralf Langer
Ralf Langer Werkstatt 2 01.10.2014 16:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Magpie

von hypnobader

von BerndHH

von fancy

von zwima

von _narrative

von Schreibmaschine

von Raven1303

von agu

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!