18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
sich wappnen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tom Boy
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 361



Beitrag06.07.2010 19:27
sich wappnen
von Tom Boy
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

sich wappnen


es ist ein
stahlgrauer tag das
sirren der waffen liegt
in der luft es
wächst

mein schlachtenmüdes herz
wimmert

ich streichle seine
rauen schwielen ich
summe eisen eisen wie
ein wiegenlied zum
einschlafen zu sagen ich
fluestere blut blut wie
ein geheimnis das
nur wir kennen

da wird es still

nur das summen hoerbar und
es wächst und
es wächst und
es schrillt die glocke

der schlag kommt der
schlag kommt

er kommt



_________________
I am inhabited by a cry. Nightly it flaps out, looking, with its hooks, for something to love.
Sylvia Plath
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag06.07.2010 19:50

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Hallo TomBoy!

Die Bedrohung, die einen manchmal (vielleicht auch aus nichtigen Gründen) einfängt, hast du sehr schön beschrieben, passenderweise mit "[W]affen". Und: Man kann sich nie auf den finalen Schlag vorbereiten, jedenfalls nie so, dass man ihn locker und ohne die geringste Spur überstehen würde. Er kommt einfach. Wenn er da ist, wirkt das wie ein Stakkato, ein Feuer, das einen erwischt. Die parataktische Struktur deiner Sätze jedenfalls lässt diese Wirkung bei mir entstehen. Eine einfache Feststellung: "[E]r [der Schlag] kommt". Aber mit solch einer Wirkung, die ein Leben verändern könnte. Wie ein Schuss aus der Pistole.

Liebe Grüße,

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom Boy
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 361



Beitrag06.07.2010 19:57

von Tom Boy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Eddie,


vielen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr dass die Stimmung, die ich beschreiben wollte, offenbar gut rüberkommt. Jetzt ist mir leider gerade aufgefallen, dass ich die falsche Version hier veröffentlicht habe, es gab noch eine zweite Version mit kleiner Änderung.
Also hier nochmal die überarbeitete Fassung:



sich wappnen


es ist ein
stahlgrauer tag das
sirren der waffen liegt
in der luft es
wächst

mein schlachtenmüdes herz
wimmert

ich streichle seine
rauen schwielen ich
summe eisen eisen wie
ein wiegenlied zum
einschlafen zu sagen ich
fluestere blut blut wie
ein geheimnis das
nur wir kennen

mein narbenstarres herz
wird still

nur das summen hoerbar und
es wächst und
es wächst und
es schrillt die glocke

der schlag kommt der
schlag kommt

er kommt


_________________
I am inhabited by a cry. Nightly it flaps out, looking, with its hooks, for something to love.
Sylvia Plath
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag06.07.2010 20:09

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Ja, das "[narbenstarre]" Herz ist viel besser, weil es den Inhalt besser verdeutlicht - die Auswirkungen des "Schlags" nämlich, der da kommen mag, wann er will.

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag30.12.2010 16:19

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Das Gedicht ist zwar schon alt, aber es gefällt gefällt...

Es ist bedrohlich, man wartet die ganze Zeit auf diesen Schlag und er kommt, er kommt- aber ist eben nicht da und das finde ich hier so beeindruckend. Der Leser wird wie das LI durch die Wiederholungen in der Schwebe gehalten, das Gefühl der Angst und- ja, Beklemmung ist präsent, aber vage.
Sehr beunruhigend, sehr schön!

Liebe Grüße,
Rosanna


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag30.12.2010 16:34

von Nina
Antworten mit Zitat

gefällt mir auch sehr. etwas allerdings würde ich streichen wollen, und zwar das hier:

Zitat:
zum
einschlafen zu sagen ich


das wiegenlied sagt / impliziert es ja schon.

lg
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag30.12.2010 23:37
Hallo Tom Boy,
von Perry
Antworten mit Zitat

ich versuche gerade "eisen eisen" zu summen und muss gestehen, es gelingt mir nicht wirklich.  Wink
Mir hätte das "wappnen" ohne die Kriegsvergleiche (stahlgrau, Waffensirren) besser gefallen, weil sich die meisten von uns ja nicht mit einem tatsächlichen Krieg, sondern mit dem alltäglichen Wahnsinn auseinandersetzen müssen.
Den Schlag am Schluss lese ich aufs Herz bezogen eher als drohenden Herzschlag (mich trifft der Schlag).
Sprachlich finde ich die "rauen schwielen" doppelt gemobbelt und Adjektivreihungen wie "schlachtenmüdes" oder "narbenstarres" wirken etwas zu gewollt.
Ansonsten ein gelungener Schuss vor den Bug so mancher ...aholics.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom Boy
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 361



Beitrag31.12.2010 12:23

von Tom Boy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr alle,

Rosanna, danke für's Ausgraben und schön, dass es dir gefällt (gefällt).

Nina, danke für deinen Kommentar, mit der Doppelung hast du natürlich Recht. Ich beziehe mich damit auf "Zum Einschlafen zu Sagen" von Rilke, aber im Grunde könnte ich das vermutlich wirklich rausnehmen oder ersetzen... Ich will mal ein wenig basteln. Schön dass du es sonst magst.

Perry, auch dir vielen Dank für das feedback! Erst mal die Stimmbänder geölt, dann klapp's auch mit dem Summen  Wink
Jetzt mal im Ernst, ich habe überlegt wie das Gedicht aussehen würde, wenn ich die Kriegsvergleiche streichen würde, und da wäre fürchte ich nicht mehr viel übrig  Sad . Natürlich spreche ich nicht von tatsächlichem Krieg sondern metaphorisch von eben den kleinen - oder, in diesem Fall, sehr großen alltäglichen Kämpfen, die du erwähnst.
Das "schlachtenmüde" und "narbenstarre" Herz sind zwar nicht tatsächlich Adjektivreihungen sondern eher Neologismen aus jeweils einem Substantiv und einen Adjektiv, aber ich gebe natürlich zu, dass sie recht imposant daherkommen. Gefällt mir eigentlich vor dem Kriegshintergrund, aber ich werd's überdenken.
Die Doppelung "raue schwielen" werde ich ebenfalls mal unter die Lupe nehmen, da hast du schon recht.

Danke nochmal an alle und liebe Grüße


_________________
I am inhabited by a cry. Nightly it flaps out, looking, with its hooks, for something to love.
Sylvia Plath
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag02.01.2011 20:20

von Angst
Antworten mit Zitat

Dieses Gedicht ist sehr gut.
Die Worte bilden einen echten Rhythmus, der sich regelrecht in den Kopf rein hämmert.
Habe mich beim Lesen atemlos gefühlt. Das sind noch Verse, die sich bewegen!
Nur das "wimmernde Herz" finde ich etwas pathetisch.
Ansonsten: Super gelungen.


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag02.01.2011 21:22

von Eredor
Antworten mit Zitat

Hi tomboy!
Ich mag solche Texte nicht, die sind immer so furchteinflössend sad aber ich muss an dieser Stelle sagen, deine Enjambements sind ganz herrlich gemacht und die Spannung wird den Text über auch aufrecht erhalten. Gefällt mir also in seiner Form, aber der Inhalt schreckt mich ab.
Lg Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom Boy
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 361



Beitrag04.01.2011 15:47

von Tom Boy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Scheinheilige und Dennis,

vielen Dank für das positive Feedback, es freut mich dass ihr das Gedicht (größtenteils) für gelungen haltet!

Liebe Grüße


_________________
I am inhabited by a cry. Nightly it flaps out, looking, with its hooks, for something to love.
Sylvia Plath
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
vögel die sich zu geräuschen falten
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 0 28.02.2024 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Lovelybooks schafft sich ab
von Nina C
Nina C Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 31 12.02.2024 03:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
SaU stellt sich vor
von SaUrban
SaUrban Roter Teppich & Check-In 3 30.12.2023 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Lohnt sich ein Schreibcoach?
von Curiosus
Curiosus Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 6 12.12.2023 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
an und für sich
von trivial
trivial Trash 2 29.11.2023 02:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von agu

von Canyamel

von Franziska

von Mana

von Fistandantilus

von Gefühlsgier

von Keren

von last-virgin

von Fao

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!