18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Im Fieber


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
interessiert
Geschlecht:männlichErklärbär
I

Alter: 36
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt am Main


I
Beitrag13.01.2011 20:24
Im Fieber
von interessiert
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schatz, ich hab neununddreißig Grad.

Was ein Glück, ich dachte schon ich simulier.

Naja, eigentlich sind es nur Achtunddreißig Komma Neun.

Ich wollte dich jetzt nicht belügen.

Immerhin hilfst du mir ja beim Kranksein.

Ohne dich wäre ich nur halb so krank.

Es wäre niemand hier, der mein Gejammer hören würde.

Es wäre niemand hier, der mit einem kalten Eisenlöffel nach meinen Mandeln schauen würde,
während ich behaupte ich hätte gar keine Mandeln mehr um dem Antibiotika zu entgehen, mich in Wirklichkeit aber frage, wie Eisen schwarz sein und zugleich glänzen kann.

Es wäre niemand hier, der mir sagt, dass ich beim Arzt hätte warten sollen, bis dem hässlich grinsendem Opa seine Ohren ausgespült wurden, anstatt stark wankend, schwitzend und zitternd die Krankenkassengebühr von der Arzthelferin zurück zu verlangen und wutentbrannt aus der Arztpraxis zu stürmen.

Es wäre niemand hier, der mir sagt, dass ich fünfzehn Punkte in Chemie bekomme, obwohl ich 25% Fehlzeiten habe und schon wieder nicht in der Schule war.

Wenn ich Fieber habe, bin ich grässlich. Grässlich wehleidig und grässlich und wehleidig.

Ich möchte dies und möchte das, aber noch mehr möchte ich alles Mögliche nicht.

Keine bitter schmeckende Medizin, kein Alles. Kein….

Nein, ich will auch nicht darüber nachdenken, was ich will und was nicht.

Ich will absolut gar nichts.

Alles was ich möchte ist Nichts und selbst das Nichts ist mir noch zu viel!

Komisch ist, dass ich immer noch gute Laune habe. Ich rufe: „Schatz, ich habe neununddreißig Grad“, wie man ruft: „Schatz, das Essen ist fertig. Es gibt dein Leibgericht.“, das wohlgemerkt mit neununddreißig Grad viel zu kalt und ungenießbar wäre.

Wie ich, wenn ich Fieber habe.



_________________
nich alles gold glänzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag13.01.2011 20:37

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Ich weiß ehrlich gesagt was ich hierzu sagen soll. Ich weiß nicht einmal was es ist. Ist ein innerer Monolog? Ein Dialog? Und von wem? Und wieso sollte mich Fieber oder irgendwelche Fehlzeiten interessieren?

Ich rate jetzt einfach mal, dass man sich hier irgendwas selbst denken soll oder irgendeine verstecke Methaper darin steckt. Aber ich sehe nichts was mir Lust geben würde darüber auch nur nachzudenken.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sali
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 313



Beitrag13.01.2011 20:40

von sali
Antworten mit Zitat

Irgendwie ergreift es mich mehr als so manches Stück Lyrik...
Keine Ahnung warum...


_________________
"With My Feet Upon The Ground
I Loose Myself Between the Sound"

Tool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
interessiert
Geschlecht:männlichErklärbär
I

Alter: 36
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt am Main


I
Beitrag13.01.2011 21:25

von interessiert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@sali:

danke! hätte ich nicht erwartet Razz  

@xumo:

Online gestellt unter Trash Idea
Ich liege zu hause im Bett, hab Fieber und möchte mich mit dem Forum
und einigen seiner besonders liebenswerten Usern anfreunden  Wink

Wenn ich jetzt selbst mal was reininterpretieren soll, dann geht es wohl
eher um die Charaktereigenschaften eines Kranken... keiner zwingt dich
zu denken Laughing

Sprachlosigkeit ist eines der größten Komplimente....


_________________
nich alles gold glänzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag14.01.2011 10:10

von zwima
Antworten mit Zitat

Hi,
mir gefällt's inhaltlich auf jeden Fall, du hast  mich richtig zum Schmunzeln gebracht. Auch sprachlich hast du für meinen Geschmack ein paar wirklich gute, treffende Formulierungen.


Das hier z.B. fand ich toll:
interessiert hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich Fieber habe, bin ich grässlich. Grässlich wehleidig und grässlich und wehleidig.


Das hier auch:
interessiert hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte dies und möchte das, aber noch mehr möchte ich alles Mögliche nicht.


Auch gut, der Moment gleich zu Anfang:
interessiert hat Folgendes geschrieben:
Was ein Glück, ich dachte schon ich simulier.
Naja, eigentlich sind es nur Achtunddreißig Komma Neun.


Was deinem Text aber definitiv gut täte, wären ein paar Satzzeichen. Z.B. die erste Zeile, denkt sich der Ich-Erzähler das, oder sagt er es?

Auch die Absätze sind sehr willkührlich gewählt. Mir wird die Chronologie der Geschehnisse nicht klar. Die erklärenden Abschnitte in der Mitte mit dem Ohrenarzt und den Chemie-Klausuren brauchst du glaube ich nicht, die sind nicht Teil deiner Geschichte, die so herrlich von selbstironischem Selbstmitleid trieft.

interessiert hat Folgendes geschrieben:
Es wäre niemand hier, der mit einem kalten Eisenlöffel nach meinen Mandeln schauen würde,
während ich behaupte ich hätte gar keine Mandeln mehr um dem Antibiotika zu entgehen, mich in Wirklichkeit aber frage, wie Eisen schwarz sein und zugleich glänzen kann.

Hier solltest du aufpassen, dass du dich nicht verzettelst. Der Satz ist viel, viel, viel zu lang. Es gibt diese lustige Regel: 1 Satz, 1 Atemzug. Mach mehrere Sätze draus, dann bist du viel punktuierter.

Ich wünsche gute Besserung Cool

Zwima


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
interessiert
Geschlecht:männlichErklärbär
I

Alter: 36
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt am Main


I
Beitrag14.01.2011 11:12

von interessiert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Tips und die konstruktive Kritik!

Wird mir bei den nächsten Texten auf jeden Fall helfen Daumen hoch


_________________
nich alles gold glänzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag14.01.2011 12:31
Re: Im Fieber
von Maria
Antworten mit Zitat

interessiert hat Folgendes geschrieben:

Ich möchte dies und möchte das, aber noch mehr möchte ich alles Mögliche nicht.


lol


ja, da hat Zwima schon recht - die rechten Worte in einer saudummen Form, das könnte ein schön wehleidiger, schrulliger Text werden, wenn Du ihn ein wenig strukturiertest.
Gute Besserung, armes Hascherl.


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lesezeichenpoesie 03/2015
Wichtig: Lyrische FIEBER-Spiralogie
von Boro
Boro Lesezeichenpoesie 03/2015 30 11.03.2015 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 8. FFF
Ankündigungen: Fieber. Fieber? Fieber!!!
von Boro
Boro 8. FFF 54 04.07.2014 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Fieber
von Ralf Langer
Ralf Langer Werkstatt 12 04.12.2012 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Fieber
von Berni
Berni Werkstatt 11 17.06.2009 01:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Belletristik
Bowling-Fieber
von Probber
Probber Belletristik 6 01.11.2007 17:25 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!