18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Autorenportrait

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
kangaroo
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K


Beiträge: 16

Pokapro und Lezepo 2014


K
Beitrag29.06.2010 11:20
Autorenportrait
von kangaroo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein herzliches Hallo an alle,

und gleich eine Frage dazu: Wenn ich zusammen mit meinem Manuskript ein vom Verlag gewünschtes Autorenportrait einreiche, schreibe ich dies in der 1. oder in der 3. Person? Ich freue mich über Eure Hilfe!

kangaroo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag29.06.2010 11:46
Re: Autorenportrait
von Harald
Antworten mit Zitat

kangaroo hat Folgendes geschrieben:


und gleich eine Frage dazu: Wenn ich zusammen mit meinem Manuskript ein vom Verlag gewünschtes Autorenportrait einreiche, schreibe ich dies in der 1. oder in der 3. Person? Ich freue mich über Eure Hilfe!


Ich würde es in der dritten Person schreiben.

bezüglich Hilfe>>

bevor ich etwas an einen Verlag senden würde, da würde ich grade in diesem Forum einmal eine Leseprobe einstellen, evtl eine Kurzgeschichte, um mal deine Schreibfertigkeit zu demonstrieren, eventuell auf Fehler und Verbesserungen abklopfen lassen und auch mal schauen, ob und in welcher Art der Verlag hier schon in Erscheinung getreten ist.

Wenn du den Verlag nicht öffentlich angeben möchtest, es gibt hier einige, mich eingeschlossen, die dir gerne weiterhelfen (PN), so weit es die eigenen Erkenntnisse zulassen. Die in Frage kommenden User sind leicht zu finden, unter Verlage und Verleger gibt es genügend Beiträge, bei denen man eruieren kann, welche User in Frage kommen, bei mir ganz oben steht dabei "Merlinor"

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag29.06.2010 13:40

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo kangaroo

Ein derartiges Autorenportrait solltest Du - es sei denn, Du hast Dir auf irgend einem anderen Feld (Sport, Kunst, Politik o.ä.) bereits einen Namen gemacht - knapp halten und auf das nötigste beschränken.
Es ist üblicherweise Teil des Paketes "Anschreiben, Exposé und Leseprobe", das der Verlag als erstes von Dir zu sehen bekommt.
Über Dich selbst schreibst Du dabei in der 1. Person, wie bei jeder anderen Bewerbung auch.

Anders ist es, wenn der Verlag Dich bittet, einen Vorschlag für das Autorenportrait im Klappentext einzureichen, was allerdings eher unüblich wäre.
Etwas irritiert mich an Deiner Fragestellung auch die Tatsache, dass Du anscheinend dem Verlag bereits das ganze Manuskript einzureichen gedenkst.
Wurdest Du darum gebeten?

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kangaroo
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K


Beiträge: 16

Pokapro und Lezepo 2014


K
Beitrag29.06.2010 14:38
Autorenportrait
von kangaroo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Harald, hallo Merlinor,

ein ganz herzliches Dankeschön für Eure Antworten, die schon so viel andere hilfreiche Hinweise enthalten!

@Harald:
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich etwas Geschriebenes einstellen, um mir aus Eurem feed-back eine gesunde Selbsteinschätzung zu erarbeiten und um zu lernen. Dann hoffe ich auf sehr strenge Kritik aus Euren Reihen!!!  Schön, dass Ihr hier Euer Wissen und Eure Erfahrungen zu Verfügung stellt.

@Merlinor:
Ich habe nur eine kurze Geschichte geschrieben, die ganz eingereicht werden soll. Da das Autorenportrait mit veröffentlicht wird, werde ich Deinen Rat befolgen und es kurz halten, allerdings in der 3. Person schreiben.  

Herzliche Grüße,

kangaroo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nebenfluss

von kskreativ

von Schreibmaschine

von Nordlicht

von Literättin

von EdgarAllanPoe

von MT

von Gießkanne

von Enfant Terrible

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!