18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Bezahlen vs. nicht bezahlen

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lesehoernchen
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 209
Wohnort: Thüringen


Beitrag06.09.2008 21:40
Brentano-Gesellschaft - Abzocke oder ähnliches?
von Lesehoernchen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr.

Meine Frage ist erstmal: habe ich etwas zu befürchten?

Zunächst einmal war ich heut sehr erfreut. Grund  hierfür war die Bestätigung der Brentano-Gesellschaft, dass ein Gedicht von mir veröffentlicht werden soll. Im Brief, den sie mir zuschickten, stand auch, dass für mich selbstverständlich keine Kosten anfallen würden. Ich aber auch kein Honorar bekäme(na ja , das is klar wink )

das gedicht habe ich hierüber eingesandt:

http://www.brentano-gesellschaft.de/Frankfurter%20Bibliothek/Online-Gedicht.php

Anbei im Brief war auch mein Gedicht mit einigen Zeilenumbrüchen und der hinweis, dass ich es zurück schicken könne, wenn mir diese Version nicht gefiele.  - Ich fand es mit den Umbrüchen in Ordnung.  Wenn ich nun nichts mehr unternehme, wird es so wie es ist gedruckt.

__________________________
soweit so gut: natürlich forsche ich bei so etwas immer nach und  bin auf Seiten gestoßen, die diesen Verlag in die Mängel nehmen. Hier wurde er als "Druckzuschusskostenverlag" bezeichnet.
sprich also, dass der Autor auch finanziell was beisteuern muss.

allerdings weiß ich nicht, ob das mich jetzt betrifft, denn im Brief habe ich nichts gelesen.

ich wäre super erfreut wenn ihr mir helfen könntet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag06.09.2008 21:55

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Kommt nun ganz darauf an, was es ist. Ein kleiner Wettbewerb, indem man dich vorstellt, wo es von beiden Seiten keine Forderungen gibt ist in Ordnung und solltest du machen, wenn du keine Forderungen unterschreibst.

Ansonsten ist der Brentano Verlag ein Bestandteil der allmächtigen Frankfurter Verlagsruppe und somit ein DKZV. Kannst es mir glauben.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag06.09.2008 22:01

von Harald
Antworten mit Zitat

hallo Lesehoernchen,

die Brentano - Gesellschaft gehört offensichtlich zur Frankfurter Verlagsgruppe, die Adresse Großer Hirschgraben 15 ist deren Gesamtadresse.
Auf die Machenschaften dieses DKZV Verlages wurde hier schon des öfteren hingewiesen.

Die Ausschreibung sieht so aus, dass Du dir keine Sorgen um finanzielle Probleme machen müsstest, achte bitte bei dem weiteren Schriftverkehr darauf, was in irgendwelchem Kleingedrucktem,in irgendwelchen Anhängen steht, irgendwann hast Du dann nämlich einen Lehrgang zum Professionellen Schreiben an der Backe.

Und man wird dich mit Angeboten, Einladungen usw zuschütten

Liebe Grüße

Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lesehoernchen
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 209
Wohnort: Thüringen


Beitrag07.09.2008 10:19

von Lesehoernchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

okay. vielen dank euch beiden. ich werd mich zu der thematik noch ein bisschen weiter erkundigen, eure hinweise haben mir geholfen!

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag07.09.2008 10:42

von Gast
Antworten mit Zitat

Gibt es wirklich immer noch Leute, die die "Frankfurter Verlagsgruppe" nicht kennen? Das finde ich schon ein wenig erschreckend, nach den vielen Jahren, die diese Gruppe nun bereits ihr Unwesen treibt. Schaut mal auf der Seite des Autorenhausverlages nach, was dort an Informationen steht. Die haben fast jede Woche einen Gerichtstermin mit den Frankfurtern, nur weil sie mal in einem Autorenjahrbuch geschrieben haben, daß die ein DKZV sind, und das entspricht ja der Wahrheit. Trotzdem verklagen die Autorenhaus immer wieder aufs neue wegen alberner Vorwürfe, die sie sich ausdenken, nur um sich zu rächen.

Allerdings fragt man sich, weshalb, wenn viele Leute, z.B. auch die hier im Forum, dieses Autorenhandbuch doch offensichtlich gar nicht gelesen haben und auch noch nie den Begriff "DKZV" bei Google eingegeben haben.  Wink

Liebe Grüße
Angela
Nach oben
Lesehoernchen
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 209
Wohnort: Thüringen


Beitrag07.09.2008 10:52

von Lesehoernchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ja das mit ihrem"Treiben" von Unwesen habe ich ja auch gelesen und daraufhin hier hinein geschrieben,bzw. gefragt, ob das nun etwas mit mir zu tun hat.
ich hab ja auch daraufhin entschlossen, dem ganzen vorsichtiger gegenüber zu sein.

allerdings hab ich mich zuvor mit diesen kollegen nicht beschäftigt, weil ich das gedicht vor etwa nem halben jahr hin geschickt habe und danach ist es irgendwann dann eben in vergessenheit geraten.

hierbei würde es sich ja auch um meine erste veröffentlichung handeln, wenn diese denn nun  erfolgen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag07.09.2008 11:49

von Harald
Antworten mit Zitat

Wie gesagt,

Abwarten, Tee trinken und immer ein wachsames Auge behalten

 Wink

Harald

PS

dort bin ich mit neun  Beiträgen zu dem Buch " Hundert haarige Limericks " vertreten, der Wettbewerb ist gelaufen, bei den anderen soll evtl. noch was kommen. Ach ja, mit hieb und stichfestem Autorenvertrag, keine Kosten, Bücher zum halben VK, bei ( illusorischem ) hohen Abverkauf auch Gewinnbeteiligung Schau mal rein:

http://www.nexusboard.net/forumdisplay.php?siteid=3961&forumid=61679
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lesehoernchen
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 209
Wohnort: Thüringen


Beitrag07.09.2008 11:52

von Lesehoernchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für den tipp, harald:) schau ich mir mal an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag07.09.2008 11:55

von Harald
Antworten mit Zitat

Schau dir mal einen Beitrag an, der textlich leicht abgeändert mit dieser Karrikatur im Buch stehen wird, da bin ich echt stolz drauf Very Happy  Very Happy  Very Happy

Beitrag #830

http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=3961&threadid=299744&showpage=42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 732
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag08.09.2008 10:56

von Unstern
Antworten mit Zitat

Was ich gehört habe, soll der Haken an der Sache mit dem Gedichtband sein, dass es kein Belegexemplar gibt und das Buch wahnsinnig teuer ist. Und welcher stolze Autor kauft nicht zumindest ein Buch? Und so kommt auch was für den Verlag zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag08.09.2008 18:16

von Harald
Antworten mit Zitat

Gemeint ist wohl der Gedichtband bei der Brentano - Gesellschaft.


Bei den Hundert haarigen Limericks liegt der VK bei 9,90 €, ein Belegexemplar pro Autor ist selbstverstänlich.

LG

Harald :

A propos Brentano
Wie der Name schon sagt, man lässt nichts anbrennen. Brennt an?  no!

 Very Happy  Very Happy  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gundula
Erklärbär
G


Beiträge: 3



G
Beitrag14.09.2008 15:26

von Gundula
Antworten mit Zitat

Aus Erfahrung kann ich Euch sagen: lasst bloß die Finger davon!!!

Ich habe, ganz dummes Lieschen, vor einigen Jahren da mitgemacht, weil ich keine Ahnung hatte, wer dahinter steckt.
Als mein Gedicht genommen wurde, war ich irrsinnig glücklich, meine erste Veröffentlichung!!!

Aber dann wollten sie für ein Belegexemplar etwa 120 DM (also 60 Euro) haben, und das war schon mit Autorenrabatt!!

Und nicht zuletzt: das fertige Buch findet man in keinem Buchladen und in keiner einzigen Bibliothek weltweit! Ich habe es überprüft.

Das Ganze ist reine Abzocke - und mittlerweile ja weidlich bekannt.

Also: Finger weg!

rät Euch
die Gundula
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mayanan
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 19



Beitrag14.09.2008 17:09

von mayanan
Antworten mit Zitat

ich kann gundula nur recht geben.

auch ich war glücklich, dass mein gedicht mit gewonnen hatte.

doch als die dann für die veröffentlichung geld verlangten (hab die zahl nicht mehr im kopf, is aber mehr gewesen als bei gundula), war ich ganz schön enttäuscht.

also lieber echt finger weg.

und ob man dort wirklich ein stipendium bekommen kann, da bin ich mir auch nicht so sicher. ich bekam ein 10%iges. habs aber nicht angenommen.
weiß da jemand was drüber?

herzlich
maya
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Autorin2008
Gast






Beitrag15.09.2008 14:04
Frankfurter Verlag und Brentano Gesellschaft
von Autorin2008
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

auch ich habe ein Verlagsangebot von der Frankfurter Verlagsgruppe erhalten was bezüglich dem Druckkostenzuschuss sehr unseriös war,
als ich nicht weiter darauf reagierte, erhielt ich einige Monate später ein
"günstigers zweites Angebot" habe da jedoch auch die Finger von gelassen.  Rolling Eyes  Question

Ich halte nichts von dieser Verlagsgruppe und auch nichts von deren Machenschaften. Ich bin froh, dass ich nach zahlreichen unterschiedlichsten Verlagsangeboten, nun endlich einen geeigneten für meine Buchveröffenlichung gefunden habe. Es ist gar nicht so leicht sich als Frischling da durch zu wuseln.

Herzliche Grüße,
Sylvia  Wink
Nach oben
mayanan
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 19



Beitrag15.09.2008 14:15

von mayanan
Antworten mit Zitat

hi sylvia,

welchen verlag hast du denn gefunden?


da fällt mir ein, von denen habe ich auch ein publikationsangebot. die beteiligungskosten sind immens. als ich darauf nicht einging, erhielt ich wie du, sylvia, einige monate später ein "günstigeres" angebot, angeblich für schriftsteller aus dem osten deutschlands.


viele grüße
maya
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Autorin2008
Gast






Beitrag15.09.2008 14:29
Antwort an Maya
von Autorin2008
Antworten mit Zitat

Hallo Maya,   Wink

ich zähle dir mal einige Namen der Verlage auf,
von denen ich Angebote bzw. Zusagen erhielt :

- August von Goethe (FRANKFURTER vERLASGRUPPE) Mad

- dlv (deutscher  Lyrik Verlag) Wink

- S.Fischer (frankfurter verlag) Wink

- deutsche Literaturgesellschaft (Berlin) Confused

- Ein DKZV aus Österreich Very Happy

ich habe mich nach dem ich die Unterlagen genaustens prüfte und mich über den Verlag infomierte, für den letzteren entschieden, da dieser mit ein vernünftiges Angebot machte, worin sämtliche Leistungen sowie Sonderleistungen enthalten sind. Und da dieser Verlag mehrfach für sein Erfolg als Unternehmen ausgezeichnet wurde.

Ja Maya, die Brentano Gesellschaft und Frankfurter Verlagsgruppe ist wirklich nicht zu empfehelen, genau das mit den schriftstellern aus dem osten deutschlands stand bei mir auch, obwohl ich nicht im osten bin. Shocked  Rolling Eyes

Dir liebe Grüße,
Sylvia  Wink
Nach oben
Lesehoernchen
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 209
Wohnort: Thüringen


Beitrag15.09.2008 14:31

von Lesehoernchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

"aus dem osten deutschlands" na das krieg ich bestimmt och;) nein, danke dass ich hierüber nochmal genau aufgeklärt wurde. ich werd die geschichte einfach ruhen lassen und nichts unternehmen oder so.

mieses geschäft muss man so sagen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mayanan
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 19



Beitrag15.09.2008 14:46

von mayanan
Antworten mit Zitat

danke sylvia für die auflistung der verlage.

von s.fischer hab ich auch noch ein angebot in der schublade. könnt ich mal langsam entsorgen Wink

vor ein paar tagen bin ich auf einen kleinen verlag gestoßen: wagner verlag.
http://www.wagner-verlag.de/
ein bekannter ist mit denen in kontakt und hat ihn mir empfohlen. doch bzgl. diesem werde ich wohl auch nochmal genauer recherchieren. vielleicht hat jemand aus diesem forum bereits erfahrungen mit ihm.

viele liebe grüße
maya


PS: da ich neu bin, mal ne frage: gibt es hier schon einen thread, worauf man bei der suche nach verlagen besonders achten muss? wodurch man deren seriösität beurteilen kann, ohne denen gleich sein manuskript zu schicken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag16.09.2008 18:35

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo

Es gibt eine einfache Faustregel: Schaut euch die Homepage der Verlage an und wenn ihr auch nur ein Wort darüber lest, dass Ihr für eine Veröffentlichung etwas bezahlen, oder eine Mindestmenge an Exemplaren abnehmen sollt, oder auf andere Weise den Vertrieb Eurer Bücher selbst übernehmen, dann lauft fluchend davon und singt schmutzige Lieder.
Gleiches gilt für jedes Anschreiben, das Ihr von einem Verlag erhaltet.

Ein seriöser Verlag verlangt kein Geld von seinen Autoren, sondern er bezahlt sie! Punkt.
Er lebt also ausschließlich vom Verkauf Eurer Bücher und damit er das kann, unterhält er ein effektives Vertriebsnetz im Buchhandel.
Da er dort nur gut gemachte Bücher vermarkten kann, besitzt er ein kompetentes Lektorat, in dem die Bücher in Zusammenarbeit mit den Autoren für den Markt vorbereitet werden.

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreibsucht
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 45
Beiträge: 295
Wohnort: Regensburg


S
Beitrag18.09.2008 18:24

von schreibsucht
Antworten mit Zitat

mayanan hat Folgendes geschrieben:

von s.fischer hab ich auch noch ein angebot in der schublade. könnt ich mal langsam entsorgen Wink


Liebe Maya und liebe Silvia,

ich gehe doch mal stark davon aus, dass es sich bei dem von mir fett markierten Teil um eine freudsche Fehlleistung handelt. Ihr meint vermutlich den R.G.Fischer-Verlag.

Solltet ihr nämlich tatsächlich von S(amuel) Fischer ein Vertragsangebot erhalten haben, stünde da zum einen kein Wort von Kostenbeteiligung durch euch drin. Und zum anderen dürftet ihr euch getrost in den Hintern beißen, weil ihr euch in diesem (leider unwahrscheinlichen) Fall ein Angebot eines der angesehensten Publikumsverlage im deutschsprachigen Raum hättet durch den Lappen gehn lassen.

Gruß
schreibsucht


_________________
"Erst das Buch, dann die Bauchlandung."
Einar Schleef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreibsucht
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 45
Beiträge: 295
Wohnort: Regensburg


S
Beitrag18.09.2008 18:27
Re: Antwort an Maya
von schreibsucht
Antworten mit Zitat

Autorin2008 hat Folgendes geschrieben:


- Ein DKZV Verlag in Österreich Very Happy

ich habe mich nach dem ich die Unterlagen genaustens prüfte und mich über den Verlag infomierte, für den letzteren entschieden, da dieser mit ein vernünftiges Angebot machte, worin sämtliche Leistungen sowie Sonderleistungen enthalten sind. Und da dieser Verlag mehrfach für sein Erfolg als Unternehmen ausgezeichnet wurde.

Sylvia,

Du bist echt ne Schau!  Shocked

Läufst vor dem einen DKZV weg und mit fliegenden Fahnen dem nächsten in den Rachen...

Gruß
schreibsucht


_________________
"Erst das Buch, dann die Bauchlandung."
Einar Schleef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag12.06.2010 11:21
R. G. Fischer Verlag
von MagicMushroomTea
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Es ist vollbracht. In den letzten Wochen habe ich gut 30 Bewerbungen/Exposés an Verlage in ganz Deutschland geschickt. Jetzt heißt es warten.

Unterdessen trudelte bei mir bereits die erste Absage herein. Zu meiner Enttäuschung wurde mein Exposé nicht einmal ganz gelesen. Nur bis zur Vita - dann war bereits Schluss, wenn man den Knicken an den Ecken vertrauen kann.

Gestern bekam ich jedoch eine Zusage vom R.G. Fischer Verlag.
Mit 3000 lieferbaren Titeln seit 1977 scheint es sich bei diesem Verlag ja um ein richtiges Urgestein in der Verlagswelt zu handeln.
Aber die ganze Mappe, die sie mir mitgeschickt haben, lässt mich stutzig werden.
Zwischen 14.000 und 17.000 Euro verlangt der Verlag für eine Publikation.
Und dazu kommen noch Kosten für Lektorat und Öffentlichkeitsarbeit.
Das ist definitiv ein DKZV! Keine Frage.

Jetzt hätte mich allerdings interessiert, ob schon einmal jemand von euch mit diesem Verlag etwas zu tun hatte, bzw. über eben jenen veröffentlicht hat.

Wie soll ich weiter vorgehen?
Muss ich mein Exposé samt Probekapitel zurück verlangen und ihnen eine schriftliche Absage erteilen oder läuft das ganze automatisch aus, wenn ich mich nicht mehr bei denen melde.
Ich habe leichte Bedenken, was denn nun mit meinem Probekapitel und Exposé geschieht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Dankeschön!


Hier noch der Link zur Verlagsseite, falls es euch interessiert.

http://www.edition-fischer.com/


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 8 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Traumtänzerin

von czil

von Beka

von BlueNote

von Constantine

von DasProjekt

von Jenni

von Ralphie

von V.K.B.

von Alien78

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!