18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
db´s galerie (Djuna Barnes gewidmet)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
versbrecher
Eselsohr

Alter: 58
Beiträge: 350
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag09.06.2010 14:03
db´s galerie (Djuna Barnes gewidmet)
von versbrecher
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

das paris deiner zeit
wird zu meinem
paris in deinen augen
am linken ufer
joyce versunken
in den bodennebeln
seiner erinnerung
vielleicht
bei shakespeare
and company mit antheil
atonales erörtern
war es?) in gertrudes salon
(proust
der den stuhl entzwei
oder mehrteilte & frau
stein ist eine rose ist
eine rose ist eine
rose im bistro
gegenüber (einander
ep & ee in hochachtung
versunken deine augen
eilen von einem
nichts zum nächsten
nichts erfüllt von scheu
& unnahbarkeit
sie zu verschleiern
.. diese .. augen ..
sie schreiben stundenweise
die bilder d)einer
verlorenen generation
.................unsterblich


© versbrecher 2009



_________________
lg

der versbrecher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag16.06.2010 12:51

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Hallo versbrecher,

durch die Empfehlung eines Bekannten ist auch gerade auf meinem Nachttisch ein Buch mit Kurzgeschichten von Djuna Barnes gelandet. Die zwanziger Jahre müssen eine spannende Zeit gewesen sein, hoffentlich haben die nächsten Zwanziger wenigstens einen Hauch dieser Stimmung.
Überrascht hat mich, wie comichaft Djuna Barnes teilweise schreibt um im nächsten Satz wieder ganz expressionistisch zu werden. Sie vermittelt einen interessanter Einblick in eine andere Zeit, wirkt leichtfüßiger als die anderen Zeitgenossen, die du zitierst (mit denen ich mich aber auch nicht wirklich tiefer beschäftigt habe).

Grüße, K.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag16.06.2010 14:07

von Fao
Antworten mit Zitat

Hoi versbrecher,

Das Gedicht hat für mich etwas interessantes, ich habe es gerne gelesen.
Nur verstehen kann ich es nicht, bzw. habe ich für mich noch nicht den Inhalt herausgefunden, will heißen, ich lese es und bin noch etwas Ratlos.
Vielleicht muss ich es noch einige Male lesen um es zu durchblicken, vielleicht bin ich etwas zu bleed dafür.
Etwas Verwirren tuen mich die ( .

Lg
Fao


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
versbrecher
Eselsohr

Alter: 58
Beiträge: 350
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag16.06.2010 15:50

von versbrecher
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Kealakekua,

die 1920er Jahre waren mit Sicherheit literarisch eine spannende Zeit (James Joyce, Gertrude Stein, (e e) cummings, (E)zra (P)ound, to name but a few). Wenn dir Djuna Barnes zusagt, dann kann ich dir James Joyce wärmstens ans Herz legen, den sie als großes Vorbild & Inspiration bezeichnete.

Lieben Dank für deine Rückmeldung  smile

***


Grüß dich Fao,

deine Ratlosigkeit kann ich nachvollziehen; umso mehr freut es mich, daß der Text dir Lesefreude bereitet hat. Es handelt sich um eine Reihe von Impressionen, die ich um die aufgeführten AutorInnen herum aufgebaut habe, den Kreis der sog. Lost Generation (beschrieben von Barnes in ihrem Büchlein "Paris, Joyce").

Versuche nicht, einen (tieferen) Sinn in dem Gedicht zu finden; es ist eher so etwas wie eine Landschaftsskizze, die man auf sich wirken lassen kann/sollte.

Auch dir vielen Dank für deine Worte  wink


_________________
lg

der versbrecher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag16.06.2010 16:00

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Hey Versbrecher,

lese deine Texte immer wieder gerne, so auch hier, einfach mal ein wenig was anderes, schöne Spiele mit Sprache und ein interessantes Thema, Ulysses sollte ich auch mal ganz lesen.^^

Vorallem das atonale Erörtern hier finde ich top! Ganz einfach aber mit Wirkung sind auch die... nur mal so herausgenommen.

Echt gerne gelesen.

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versbrecher
Eselsohr

Alter: 58
Beiträge: 350
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag16.06.2010 16:07

von versbrecher
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Schmierfink,  

es freut mich sehr, daß du ein wenig Freude an meinen Texten hast.

Fang nicht mit dem Ulysses an, nimm dir lieber erst Dubliner & Porträt des Künstlers als junger Mann vor (& nach dem Ulysses dann den Wake!!!).

 Buch


_________________
lg

der versbrecher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
unterbewusst als schlaf (ja gewidmet)
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Trash 2 22.03.2021 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
A blast of wind (B. Barnes) 1570-1609
von davidmuc
davidmuc Feedback 4 14.06.2019 01:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hello : Suche nach einer Schriftstell...
von Julia123123
Julia123123 Roter Teppich & Check-In 2 29.08.2015 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Michaela (Gewidmet)
von Fao
Fao Werkstatt 14 23.08.2013 00:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buchrezensionen
Barnes, Vom Ende einer Geschichte
von ELsa
ELsa Buchrezensionen 2 06.09.2012 19:06 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von madrilena

von Arminius

von Bawali

von Valerie J. Long

von Flar

von V.K.B.

von Neopunk

von zwima

von Harald

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!