13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


db´s galerie (Djuna Barnes gewidmet)


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
versbrecher
Hobbyautor

Alter: 53
Beiträge: 353
Wohnort: Düsseldorf


BeitragVerfasst am: 09.06.2010 13:03    Titel: db´s galerie (Djuna Barnes gewidmet) eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

das paris deiner zeit
wird zu meinem
paris in deinen augen
am linken ufer
joyce versunken
in den bodennebeln
seiner erinnerung
vielleicht
bei shakespeare
and company mit antheil
atonales erörtern
war es?) in gertrudes salon
(proust
der den stuhl entzwei
oder mehrteilte & frau
stein ist eine rose ist
eine rose ist eine
rose im bistro
gegenüber (einander
ep & ee in hochachtung
versunken deine augen
eilen von einem
nichts zum nächsten
nichts erfüllt von scheu
& unnahbarkeit
sie zu verschleiern
.. diese .. augen ..
sie schreiben stundenweise
die bilder d)einer
verlorenen generation
.................unsterblich


© versbrecher 2009



_________________
lg

der versbrecher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichHobbyautor

Alter: 39
Beiträge: 464

Podcast-Sonderpreis


BeitragVerfasst am: 16.06.2010 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo versbrecher,

durch die Empfehlung eines Bekannten ist auch gerade auf meinem Nachttisch ein Buch mit Kurzgeschichten von Djuna Barnes gelandet. Die zwanziger Jahre müssen eine spannende Zeit gewesen sein, hoffentlich haben die nächsten Zwanziger wenigstens einen Hauch dieser Stimmung.
Überrascht hat mich, wie comichaft Djuna Barnes teilweise schreibt um im nächsten Satz wieder ganz expressionistisch zu werden. Sie vermittelt einen interessanter Einblick in eine andere Zeit, wirkt leichtfüßiger als die anderen Zeitgenossen, die du zitierst (mit denen ich mich aber auch nicht wirklich tiefer beschäftigt habe).

Grüße, K.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 28
Beiträge: 2487



BeitragVerfasst am: 16.06.2010 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi versbrecher,

Das Gedicht hat für mich etwas interessantes, ich habe es gerne gelesen.
Nur verstehen kann ich es nicht, bzw. habe ich für mich noch nicht den Inhalt herausgefunden, will heißen, ich lese es und bin noch etwas Ratlos.
Vielleicht muss ich es noch einige Male lesen um es zu durchblicken, vielleicht bin ich etwas zu bleed dafür.
Etwas Verwirren tuen mich die ( .

Lg
Fao


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
versbrecher
Hobbyautor

Alter: 53
Beiträge: 353
Wohnort: Düsseldorf


BeitragVerfasst am: 16.06.2010 14:50    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Kealakekua,

die 1920er Jahre waren mit Sicherheit literarisch eine spannende Zeit (James Joyce, Gertrude Stein, (e e) cummings, (E)zra (P)ound, to name but a few). Wenn dir Djuna Barnes zusagt, dann kann ich dir James Joyce wärmstens ans Herz legen, den sie als großes Vorbild & Inspiration bezeichnete.

Lieben Dank für deine Rückmeldung  smile

***


Grüß dich Fao,

deine Ratlosigkeit kann ich nachvollziehen; umso mehr freut es mich, daß der Text dir Lesefreude bereitet hat. Es handelt sich um eine Reihe von Impressionen, die ich um die aufgeführten AutorInnen herum aufgebaut habe, den Kreis der sog. Lost Generation (beschrieben von Barnes in ihrem Büchlein "Paris, Joyce").

Versuche nicht, einen (tieferen) Sinn in dem Gedicht zu finden; es ist eher so etwas wie eine Landschaftsskizze, die man auf sich wirken lassen kann/sollte.

Auch dir vielen Dank für deine Worte  wink


_________________
lg

der versbrecher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 29
Beiträge: 1198



BeitragVerfasst am: 16.06.2010 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Versbrecher,

lese deine Texte immer wieder gerne, so auch hier, einfach mal ein wenig was anderes, schöne Spiele mit Sprache und ein interessantes Thema, Ulysses sollte ich auch mal ganz lesen.^^

Vorallem das atonale Erörtern hier finde ich top! Ganz einfach aber mit Wirkung sind auch die... nur mal so herausgenommen.

Echt gerne gelesen.

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versbrecher
Hobbyautor

Alter: 53
Beiträge: 353
Wohnort: Düsseldorf


BeitragVerfasst am: 16.06.2010 15:07    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Schmierfink,  

es freut mich sehr, daß du ein wenig Freude an meinen Texten hast.

Fang nicht mit dem Ulysses an, nimm dir lieber erst Dubliner & Porträt des Künstlers als junger Mann vor (& nach dem Ulysses dann den Wake!!!).

 Buch


_________________
lg

der versbrecher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge A blast of wind (B. Barnes) 1570-1609 davidmuc Feedback 1 14.06.2019 00:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hello : Suche nach einer Schriftstell... Julia123123 Roter Teppich & Check-In 2 29.08.2015 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Michaela (Gewidmet) Fao Werkstatt 14 22.08.2013 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Barnes, Vom Ende einer Geschichte ELsa Buchrezensionen 2 06.09.2012 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erster Versuch - Gewidmet meiner Mutter Sidewinder Werkstatt 2 29.09.2011 16:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Unstern

von Selanna

von Rosanna

von poetnick

von Rike

von Municat

von Fuchsia

von Gefühlsgier

von Enfant Terrible

von Cheetah Baby

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!