18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Wunden


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag06.06.2010 21:30
Wunden
von Scritoressa
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier ein Ausschnitt aus einem längeren Projekt (hängt mit "Die Bestie" zusammen...)
Hoffe ist nicht allzu übel


„ Na ja...“, er lehnte sich gelassen zurück. „ Wenn du den Teich im Park mit einem „ Elfenhain“ vergleichst, wühlst du ein bisschen zu sehr in der Klischeekiste. Übrigens glaube ich nicht, dass Elfen sich in solchen Orten tummeln.“
Maya verzog das Gesicht, doch löschte sie gehorsam die Zeile. Sie arbeiteten an einem Referat über den Stadtpark und seine Geschichte, doch scheinbar übernahm ihre poetische Ader wieder einmal das Ruder.
„ Was schlägst du denn vor?“
„ Machen wir eine Powerpointpräsentation und dann zeigen wir ein Bild. Was meinst du dazu?“
„ Wenn du willst. Aber du kannst mit der Kamera herumrennen.“
„ Mach ich. Nur keine Elfen mehr, in Ordnung?“
Maya nickte und griff nach ihrem Glas.
„ Was hast du gegen Elfen?“
„ Och nichts, mich stresst nur das ganze Fantasyzeug. Ist doch alles Schwachsinn.“
Maya knuffte ihn in die Seite und sah ihn vorwurfsvoll an, aber Marc verdrehte nur die Augen und hob die Hände.
„ Ja ja, ich weiss dass du drauf stehst, aber das heisst noch nicht dass es allen so geht. Ist nicht böse gemeint.“
Sie grinste und sagte nichts dazu. Solche Äusserungen standen nun mal an der Tagesordnung. Man gewöhnte sich recht schnell daran.
„ Ich kann ja verstehen was du meinst. Manches, das in der „echten“ Welt spielt, ist schon recht unrealistisch.“
„ Beispiel?“
„ Na ja, Twilight vielleicht. Ein normales Mädchen verliebt sich in einen Vampir der nur Tiere beisst und wird seine Geliebte. Ich weiss nicht. Und alle leben unter Sterblichen ohne dass jemand merkt, dass sie nicht altern.“
Er wiegte den Kopf hin und her und kniff die Augen zusammen. „ So unmöglich ist das doch auch wieder nicht, oder?“
Dabei bleckte er die Zähne und fuhr mit der Zunge darüber.
„ Also wenn du ein Vampir bist, dann ein ziemlich flügellahmer.“
„ Na danke vielmals. Ich glaube, das Thema sollten wir beiseite legen. Gibt nur Zoff.“
„Wenn du das sagst. Aber eins noch: Was liest denn du? Na? Raus damit!“
„ Ich habe dir doch schon mal gesagt dass ich nicht viel lese. Und wenn dann Thriller. Aber eigentlich schaue ich lieber Filme oder so.“
Maya verdrehte wieder die Augen und er streckte ihr die Zunge heraus. Auf einmal krampfte sich etwas in ihrem Magen zusammen und sie krümmte sich zusammen.
„ Ich geh mal kurz auf die Toilette, in Ordnung?“
Sie wartete keine Antwort ab sondern raste aus ihrem Zimmer.
Im Badezimmer zwang sie sich, sich aufzurichten. Es brannte schrecklich.
Vorsichtig hob sie ihr T-Shirt an um zu sehen, dass die bereits verheilten Wunden sich lösten. Sie konnte beinahe zusehen, wie sich die Ränder öffneten und wieder ein dünnes Blutrinnsal frei liessen.
„ Au“, wimmerte Maya. Eine einsame Träne lief ihr über die Wange, nicht nur vor Schmerzen, auch weil sie sich gerade so hilflos fühlte. Ihr wurde übel und sie entliess ihr Mittagessen in die Kloschüssel. Danach verband sie sich die Kratzer so gut es ging, schluckte zwei Aspirin und versuchte, möglichst aufrecht zurück zu Marc zu gehen.
„ Hey Marc, mir geht es gerade nicht besonders. Würde es dir etwas ausmachen, die Arbeit morgen noch fertig zu machen?“
„ Nein, nein! Gar nicht. Alles in Ordnung?“
„ Ja, wirklich. Ich habe nur gerade etwas starke Bauchschmerzen.“
„ Dann gute Besserung, Maya. Pass auf dich auf!“
Maya nickte und Marc trampelte die Treppe hinunter. Kaum hörte sie die Haustür ins Schloss fallen, wankte sie zu ihrem Bett und krümmte sich darauf zusammen.
Noch mehr Tränen fielen auf die Decke und ihre Hände krümmten sich unter den Schmerzen, die sie nicht aus sich heraus fliessen lassen konnte.
Was ist das plötzlich?
Sie hatte gedacht, dass alles verheilt sei, sogar schon daran gezweifelt, dass sie diese Kratzer je erhalten hatte. Die Erinnerung an das Ungeheuer im Wald war verblasst, wie ein Traum.
Und dann war es weg. Alles. Der Schmerz, die Hilflosigkeit, die Angst.
Maya lag auf ihrem Bett und wunderte sich über ihre Tränen, über die verkrampften Hände.
Da sind doch gar keine Schmerzen, oder? Was geht hier vor?
Maya öffnete die Augen und stand langsam auf. Auf das Schlimmste gefasst hob sie ihr  T-Shirt an und betrachtete ihre Brust. Von den eben noch aufbrechenden Wunden waren nur gezackte, dünne Linien zu sehen. Schärfer gezeichnet als zuvor, doch noch immer blass und ganz bestimmt nicht blutend.



_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
dragonblade2000
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 38
Beiträge: 91



Beitrag07.06.2010 12:26

von dragonblade2000
Antworten mit Zitat

Ich finde die Geschichte ansich gut geschrieben.

Nur die Namen marc und Maya. Maya find ich ganz gut, aber denn noch Marc. Ich würde was anderes nehmen, weil die Namne ja sehr ähnlich sind. Beide vier Buschtaben und fangen beide mit ma an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag07.06.2010 19:56

von Scritoressa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke!

Das mit den Namen ist ein bisschen Absicht. Maya bleibt, sorry.

Bei Marc wollte ich einfach einen absolut typischen Namen nehmen, den sich niemand so richtig im Gedächtnis behalten kann. Hat für später noch seinen ZWeck


_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Alexander Hill
Geschlecht:männlichWortedrechsler
A

Alter: 60
Beiträge: 59



A
Beitrag10.06.2010 07:43

von Alexander Hill
Antworten mit Zitat

Hallo

"die Bestie" kenne ich nicht. Ich kritisiere einfach mal das, was ich aus dem voirliegenden Text rausholen kann:

Zitat:
Auf einmal krampfte sich etwas in ihrem Magen zusammen und sie krümmte sich zusammen.


Zitat:
Vorsichtig hob sie ihr T-Shirt an um zu sehen, dass die bereits verheilten Wunden sich lösten.

Könnte etwas spektakulärer bei mir ankommen. Mach mehrere Sätze daraus. Und eine verheilte Wunde löst sich nicht, sondern platzt auf oder so. Lösen passt hier nicht.

Zitat:
(Maya)„ Ich kann ja verstehen was du meinst. Manches, das in der „echten“ Welt spielt, ist schon recht unrealistisch.“
(Marc)„ Beispiel?“
(Maya)„ Na ja, Twilight vielleicht. ...

Die "echte Welt" würde ich jetzt eher hier in der Realität suchen. Was hat Twilight mit der "echten Welt" zu tun? Außerdem verwirrt mich ihre Einstellung zu dem Fantasy-"Zeugs": eigentlich ist sie ein Fan davon (zumindest laut den vorhergehenden Absätzen), jetzt kritisiert sie das als unrealistisch? Und er als Nicht-Fantasyler verteidigt das dann? Etwas unglaubwürdig für mich.

Dein Schreibstil gefällt mir. Ich lese keine Fantay, also kann ich hier einiges auch falsch verstanden haben.

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag10.06.2010 10:32

von Scritoressa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

öh..
ja, das mit dem Dialog ist vielleicht etwas unklar.

SIE liebt Fantasy, aber eher die, die in einer fremden Welt oder so spielt. Eigentlich mag sie einfach Twilight nicht besonders, weil dort niemand je merkt dass da überall Vampire rumlaufen...

ER hingegen (das kommt später noch, kann man hier nicht wissen) ist selbst kein Mensch, weshalb er es halt realistischer findet, dass Übernatürliche unter Menschen leben ohne dass diese es bemerken.

Ich wollte eigentlich auch erreichen, dass man dort etwas verwirrt über den Wechsel ist...sollte ich vielleicht deutlicher machen oder so...


_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag19.06.2010 14:17

von Scritoressa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hab Marc jetzt doch noch zu Lucian geändert.

Was haltet ihr davon?


_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag19.06.2010 15:49

von MagicMushroomTea
Antworten mit Zitat

Wenn ich Lucian höre, denke ich sofort an das Jugendbuch von Isabel Abedi.
Lucian hört sich mysteriös aber auch außergewöhnlich an. Mein Kind würde ich so jedenfalls nicht nennen. Smile
Wie bist du auf diesen Namen gekommen und was soll er suggerieren?
Wie geht die Geschichte weiter?
Soll es ein Roman werden?

Gestört hat mich an deinem Text eigentlich nur der ellenlange Dialog zwischen Maya und Marc. Er kam etwas kindlich rüber und die Gestiken der beiden wirkten steif und vorhersehbar.

Ansonsten schließe ich mich Alexander Hill an. smile


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag19.06.2010 17:20

von Scritoressa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja...mit dem Dialog habe ich dort noch etwas Probleme...bin ich aber fleissig am überarbeiten, also wenn du Tipps hast nehme ich sie gerne an...


SIcher etwas längeres, vielleicht ein ROman. Mal sehen.
Jedenfalls wollte ich ja erst einen Hundskommunen Namen, wie zum Beispiel Marc oder so.
Jetzt kam mir dann einfach mal Lucian in den Sinn, weil er nun mal etwas mystisch klingt.
Lucian ist (ach wie voraussehbar) nicht ganz was er zu sein scheint. Deshalb auch das mit den Namen....


_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag20.06.2010 19:01

von MagicMushroomTea
Antworten mit Zitat

Lass mich raten ... Lucian ist ein Vampir und entstammt einer Dynastie aus dem Mittelalter?! smile
Ich hab mal für die etwas gegoogelt und durch Zufall diese Seite mit sogenannten "mystischen Namen" gefunden.

http://forum.gofeminin.de/forum/prenoms/__f9075_prenoms--Mystische-Namen.html

Ich glaube nämlich, dass du es auf diese Art von Namen abgesehen hast. smile
Hast du denn schon eine genaue Geschichte vor Augen oder bisher nur eine grobe, verschwommene Skizze, die es gilt zu erweitern?!


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag21.06.2010 12:00

von Scritoressa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

falsch geraten!

ich nix Vampire, Vampire momentan viel zu häufig.

Eigene Art entwickelt, ohne Blut und all das Zeug.

Hab's auch nicht auf bestimmte namen abgesehen, aber Peter tönt einfach bescheuert...


_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
über Wunden
von purpur
purpur Einstand 3 20.03.2016 12:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
die Zeit heilt alte Wunden
von Lumen
Lumen Werkstatt 7 10.02.2011 22:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die Wunden der Vergangenheit
von Johanna Junk
Johanna Junk Werkstatt 6 19.08.2009 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Wunden heilen!
von Marten
Marten Trash 14 01.09.2008 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Aus fremden Wunden saug' ich Gift (fr...
von Enfant Terrible
Enfant Terrible Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband 14 17.02.2008 21:15 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von JJBidell

von Enfant Terrible

von Mana

von Uwe Helmut Grave

von ELsa

von Micki

von Terhoven

von EdgarAllanPoe

von Mercedes de Bonaventura

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!