18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Dunkler schwarzer Stein


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Fabi007
Schneckenpost
F


Beiträge: 5



F
Beitrag11.06.2010 21:22
Dunkler schwarzer Stein
von Fabi007
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dunkler schwarzer Stein
von Fabi007


Das Drama erzählt über einen Jungen, dem schlimmes wiederfahren ist. Die Geschichte berichtet über die harte Welt, die dass Kind umklammert und verändert. Sie zeigt die Abgründe einer verzweifelten Familie die nach einer Lösung sucht, die gar nicht so weit weg scheint, aber nie greifbar sein wird.



(...)
Die Region ist zu einem beliebten Ausflugsziel für Feriengäste geworden. Bekannt durch dessen Märchenschloss, das wie die gesamte Ortschaft umgeben von Wasser ist.

Es ist ein heisser Sommertag und viele Menschen sind zu den Badeseen gekommen, um sich darin abzukühlen. Die Kleinen bauen Burgen und die Grossen stürzen sich immer wieder von den Sprungbrettern in die Tiefe.

Mitten im grössten See der Stadt, schaukelt wiegend ein Boot, wie führungslos im Wasser. Näher betrachtet lassen sich Luka und Nico bräunend im Motorboot treiben.

Es sind Ferien und für die Kids bedeutet das sechs Wochen Spass in der Sonne. Für die Beiden scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Glücklich liegend, nur in bunten Hosen bekleidet, jeweils einen Stöpsel im Ohr, albern sie summend zur Melodie.

Bis sich die fünf Pferdestärken wieder in Bewegung setzen. Nico steuert das Boot zur nächsten Anlegestelle, in der Reichweite seines Domizils. Sein Margen knurrt, das Essen wartet und auf dem Topf muss er auch noch. So trennen sich die Wege der beiden Knirpse.

Lukas Eltern sind arbeiten, kein warmes Essen verpflegt ihm. Ermüdend beschliesst er auf das nahegelegene Brauereigelände direkt am alten Stadthafen zugehen.

Das Getränkekombinat auf dem knapp tausend Menschen mal einen sicheren Arbeitsplatz fanden, wird schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr bewirtschaftet.

Manche Hallen sind noch fest verschlossen, aus anderen ist schon seit längeren ein Mülllager geworden. Flammen haben zuvor mehrere Gebäude in Schutt und Asche gelegt. Niemand da, der die Trümmer wegräumt.

Ein gefährlicher Ort, der durch Kilometerlange Bauzäune vor jeden Sonderling geschützt wird. Aber dieser Zaun ist an vielen Stellen schon durchbrochen worden, folgendermassen können Kinder, so auch Luka, ohne Probleme auf das Gelände gelangen. Schilder die vor der Gefahr mahnen hindern ihm nicht, sie ermutigten sogar.
 
Der Junge ist nicht allein, so empfindet er, aber Luka entdeckt seinen Beobachter nicht. Die Spannung und die Tapferkeit sind stärker als die Furcht die in seinem Magen drückt.

Der Betrachter lässt den neugierigen Knaben nicht mehr aus den Augen. In der Verborgenheit kann der Fremde jeden Schritt, jede Bewegung verfolgen.

Luka glaubt seine Gefühle nicht mehr und geht weiter. Musik donnert nun durch seine Ohren, kaum noch Geräusche nimmt der Bengel war.

Die schwüle Hitze ist unerträglich geworden. Schutz bieten nur die unzähligen verwahrlosten Gebäude auf dem Gelände.

Wie auf einer Jagd versucht der Mann die Schritte vorauszuschauen. Ein riesiges blaues Tor, das wie eine Wand vor dem noch zierlichen Jungen steht, ist durch Schuttberge unbeweglich geworden.

Der Fremde hat sein Loch verlassen und mit seinen abartigen Gedanken nähert er sich den Jungen. Eine kühle Priese kommt dem Kind aus der Halle entgegen, als ihn plötzlich von hinten jemand packt.     
(...)

Weitere Werke von Fabi007:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sali
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 313



Beitrag11.06.2010 22:08

von sali
Antworten mit Zitat

hey Fabi,

Ich muss ehrlich sagen, dass mir dein Vorwort besser gefällt als die Geschichte selber. Viele Beschreibungen sind irgendwie schief und fließende Übergänge sind kaum vorhanden.

Das geht schon beim ersten Satz los: Erst beschreibst du eine Region, die durch ein Schloss bekannt ist, welches du dann mit ner Ortschaft gleichsetzt.
Handelt es sich nun um eine Region oder eine Ortschaft? Oder hat die Region nur eine Stadt?
Die Formulierung "von Wasser umgeben" gefällt mir auch nicht. Du meinst wohl eher, dass sich viele Seen im Umfeld befinden oder?


Dann die Stelle, wo du Lukas Verfolger einbrinst. Du schreibst erst, dass er sich beobachtet fühlt. Würde er sich nicht umschauen und lauschen und nicht sofort wieder laute Musik anstellen, sodass er nichts mehr hört?

Da musst du noch viel verbessern, fast jeden Satz sollte man umschreiben. Nicht nur das, auch ausführlicher sollte es sein. Ich kann mir von der ganzen Umgebung eigentlich kein Bild machen. Auch Spannung kommt nicht wirklich rüber.

Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, kann ich das mal ein wenig genauer ausführen. Jetzt muss ich aber erstmal los.

Ich will dich nicht schlecht machen oder so ^^ Du kannst es ja besser - wie gesagt das Vorwort hat mich zum Lesen gebracht smile

lg sali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabi007
Schneckenpost
F


Beiträge: 5



F
Beitrag11.06.2010 23:49

von Fabi007
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort.

Das Vorwort steht natürlich für die gesamte Geschichte und zeigt uns den Weg. Der Kapitel spiegelt davon nur wenig wieder.

Salival_Kaniza hat Folgendes geschrieben:


Erst beschreibst du eine Region, die durch ein Schloss bekannt ist, welches du dann mit ner Ortschaft gleichsetzt.



"Die Region ist zu einem beliebten Ausflugsziel für Feriengäste geworden. Bekannt durch dessen Märchenschloss, das wie die gesamte Landschaft umgeben von Wasser ist.
(...)
Mitten im grössten See >gelöscht: der Stadt< , schaukelt wiegend ein Boot, wie führungslos im Wasser. Näher betrachtet lassen sich Luka und Nico bräunend im Motorboot treiben."




Thema Detailgenauigkeit:

Fabi007 hat Folgendes geschrieben:


...wird schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr bewirtschaftet.

Manche Hallen sind noch fest verschlossen, aus anderen ist schon seit längeren ein Mülllager geworden. Flammen haben zuvor mehrere Gebäude in Schutt und Asche gelegt. Niemand da, der die Trümmer wegräumt.

Ein gefährlicher Ort, der durch Kilometerlange Bauzäune vor jeden Sonderling geschützt wird.


Ich kann natürlich den Ort noch genauer beschreiben, doch ich wollte verhindern, dass durch die genauen Details der Umgebung die eigentliche Geschichte verloren geht. Ich versuchte deshalb in den weiteren Kapiteln mit unterschiedlichen Blickweisen auf die Orte die in der Geschichte auftauchen einzugehen. So sollte z.B. dem Leser von Kapitel zu Kapitel die Gefahr in der Luka schwebte klarer werden.

Salival_Kaniza hat Folgendes geschrieben:


Dann die Stelle, wo du Lukas Verfolger einbrinst. Du schreibst erst, dass er sich beobachtet fühlt. Würde er sich nicht umschauen und lauschen und nicht sofort wieder laute Musik anstellen, sodass er nichts mehr hört?



Luka hat nach jemanden geschaut

Fabi007 hat Folgendes geschrieben:

...Luka entdeckt seinen Beobachter nicht.


Luka glaubt das seine Gefühle ihm einen Streich spielen.

Fabi007 hat Folgendes geschrieben:

Luka glaubt seine Gefühle nicht mehr und geht weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Dr. Stein
von Ralphie
Ralphie Feedback 26 18.05.2023 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Anthologie "20 Bilder - 40 Neue ...
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 18.11.2022 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Nur ein rollender Stein
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 18.08.2022 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Schwarzer Cocker – eine Anekdote
von John McCrea
John McCrea Feedback 4 26.04.2022 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Stein Bruch
von Sunyata
Sunyata Werkstatt 0 26.03.2022 20:28 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Einar Inperson

von Rodge

von WhereIsGoth

von MoL

von preusse

von V.K.B.

von versbrecher

von Mika

von Lapidar

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!