18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Die Fragen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag31.05.2010 19:55
Die Fragen
von EdgarAllanPoe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

    Die Fragen



    Die Braue hebt sich in der Bläue. Tiger,
    die still durch die Heckengärten schweifen,
    das grüne Gras, wollen mich ergreifen.
    Am Abend gleiten unsre Vögel als Flieger.

    Du (deine Stille) drückt sich ein ins Weben,
    die Grasesflanken – der Himmel rotes Meer -,
    ich spür der Töne Rauschen, hör ihr Heer:
    O könnt zu dir ich mich bald erheben.

    Der Sommer schleicht ratend durch den Regen:
    die Fragen sind Anker, tastend nach dem Für,
    die Bläue sein Papier, auf dem er schreibt –

    ich sehe die Tiger der Worte Spuren legen:
    Entfernt von mir sitzt du an deiner Tür,
    wo dein Atem allein am dichten Dunkel reibt.



_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag03.06.2010 22:53

von anuphti
Antworten mit Zitat

Lieber Eddie,

Ich mag keine gereimte Lyrik.
Ich mag keine gereimte
ich mag keine
Ich mag

Ich mag Deine Lyrik!

Die Art, wie Du mit Worten Bilder webst, mit Farben schmückst und durch meine Träume ziehst ...

Erst Blau, dann Grün, dann Rot

Schön. Sehr schön.
Mal wieder!

Liebe Grüße
Nuphti

Ich habe versucht, in Worte zu fassen, was dieses Gedicht in mir ausgelöst hat, aber ich habe gemerkt, dass meine Sprache dafür nicht ausreicht. Ich habe es zigmal gelesen, immer wieder laut gelesen.
Wunderschön!


      
Zitat:
Die Fragen




      Die Braue hebt sich in der Bläue (geniale Formulierung). Tiger,
      die still durch die Heckengärten schweifen,
      das grüne Gras, wollen mich ergreifen.
      Am Abend gleiten unsre Vögel als Flieger.

      Du (deine Stille) drückt sich ein ins Weben,
      die Grasesflanken – der Himmel rotes Meer -,
      ich spür der Töne Rauschen, hör ihr Heer:
      O könnt zu dir ich mich bald erheben.

      Der Sommer schleicht ratend durch den Regen:
      die Fragen sind Anker, tastend nach dem Für,
      die Bläue sein Papier, auf dem er schreibt –

      ich sehe die Tiger der Worte Spuren legen:
      Entfernt von mir sitzt du an deiner Tür,
      wo dein Atem allein am dichten Dunkel reibt.
      (Mein absoluter Lieblingssatz)



_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag03.06.2010 23:22

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

Guten Abend

Ich frage mich bei deinen Texten oft, in wie weit du die Formalien (hier des Sonetts) einzuhalten vorhattest. Hattest du vor, die Metrik ganz traditionell in Jamben aufzubauen? Wenn das der Fall ist, könnte ich dir ein paar Fehler in der Metrik aufzeigen. Wenn du das ganze eher freier gestalten wolltest, dann machen meine Verbesserungsvorschläge freilich weniger Sinn. Also wie siehts aus?

Gruß
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag04.06.2010 10:30

von EdgarAllanPoe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Kommentare.
Anuphti, es freut mich sehr, dass du mein Gedicht magst, obwohl es gereimt ist! Es ist sehr schön, dass du die Stimmung, die ich versucht habe zu transportieren, erreichen konnte.
Roman, auch dir danke. Ich habe eigentlich beim Sonettschreiben nie vor, die Metrik konsequent einzuhalten (die Zäsur nach der dritten Hebung lasse ich z. B. weg). Meistens versuche ich, fünf Jamben in einen Vers zu schreiben, das klappt aber nicht immer. Wenn du diesbezüglich Anmerkungen hast, kannst du sie mir gerne mitteilen.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag04.06.2010 22:49

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

Zitat:
(die Zäsur nach der dritten Hebung lasse ich z. B. weg).


Die kannste auch vergessen.
Das is ein Schmarrn. Ganz ehrlich.

Bin grade in Eile, werd mir das aber noch ansehen.

Gruß
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag05.06.2010 10:34

von EdgarAllanPoe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke.
Ich bin gespannt.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuch

von Epiker

von fancy

von EdgarAllanPoe

von Charlie Brokenwood

von WhereIsGoth

von Jocelyn

von Keren

von Constantine

von Leveret Pale

von Gine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!