18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Ohne Dich


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BeseeltesHerz
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B

Alter: 46
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin


B
Beitrag10.05.2010 17:34
Ohne Dich
von BeseeltesHerz
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kantige Rosen brechen durch meine Finger
Der Mond schneidet mit schillernden Strahlen in graue, welke Haut
Jeder Schritt mir tonnenschwer
Der Worte zuviel, sie verstellen Dein Gesicht
Die Gedanken wie faulende Früchte an den Bäumen meiner Erkenntnis
Bleierner Atem tut die falsche Antwort kund
So ist stetig mein Tag, ein zäh blutender Stich
So bleibt wohl mein Leben, es ist ohne Dich

Weitere Werke von BeseeltesHerz:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 33
Beiträge: 499
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


Beitrag11.05.2010 11:16
^^
von Homer
Antworten mit Zitat

Hi Herzchen,
im Grunde finde Ich dein Gedicht gut.
Aber es gibt einen Kritikpunkt, nein zwei.
Der erste,
meiner Meinung nach sind es zu viele Bilder, zu viele Metaphern. Fast in jeder Zeile bombardierst du den Leser mit einem neuen Bild. Das wirkt leicht überladen.
Und zweitens,
die Bilder sind nicht immer verständlich, was vielleicht auch daran liegt das es so viele sind. Dann kann man sich nicht wirklich auf alle konzentrieren und dann fehlen auch die Erklärungen für sie.
Hoffentlich verstehst du was Ich meine.


_________________
Grüße aus der Paradoxbox.
...
Du kannst mich auch Narziß nennen.
...
VORSICHT SUBJEKTIVE SARKASTISCHE IRONISCHE ZYNISCHE ANSTÖSSIGE UNSINNIGE PARANOIDE NEUROTISCHE UND PSYCHOTISCHE INHALTE
...
Mein Kopf ist meine Heimat
und wir fühlen uns dort wohl.
...
Ich bin eine Nachteule: Schuhuu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag11.05.2010 15:48

von Angst
Antworten mit Zitat

Hallo BeseeltesHerz,

Mir gefällt der Titel nicht, da er sich doch sehr abgenutzt anhört. "Ohne Dich" – das sagt mir zunächst nicht viel. Hier würde ich mir wünschen, du könntest dir etwas Originelleres einfallen lassen. Dass du so viele Metaphern verwendest, finde ich nicht direkt schlimm. Das Problem ist viel eher, dass sie kaum aneinander angepasst sind. Der Text liest sich wie ein Brainstorming, aber leider noch nicht wie ein zusammenhängendes Gedicht. Besonders diese Verse würde ich überarbeiten:

BeseeltesHerz hat Folgendes geschrieben:
Der Mond schneidet mit schillernden Strahlen in graue, welke Haut

Etwas überladen, nicht? Die Adjektive überdecken die eigentliche Bewegung, nämlich das Schneiden. Auf diese würde ich den Fokus legen, nicht auch noch auf die Beschaffenheit der Haut. So vielleicht?

Die Mondsichel grast auf meiner Haut.

BeseeltesHerz hat Folgendes geschrieben:
Jeder Schritt mir tonnenschwer

Drückst du dich so aus, wenn du mit Freunden sprichst? Ich habe nichts gegen eine etwas "höhere" Sprache, aber wenn sich der Satzbau so schräg anhört, werde ich immer skeptisch. Warum nicht einfach so:

Jeder Schritt wiegt tonnenschwer.

Das würde den Inhalt nicht im Geringsten verändern. Lyrik bedeutet nicht, dass man sich unverständlich ausdrücken muss. So betrachtet wird nämlich auch deutlich, dass es sich bei diesem Vers um einen etwas schwachen handelt, da "schwere Schritte" eine ziemlich alltägliche Wendung ist.

BeseeltesHerz hat Folgendes geschrieben:
Der Worte zuviel, […]

Gleiches Problem wie oben: Das hört sich einfach nicht glaubwürdig an.

BeseeltesHerz hat Folgendes geschrieben:
Die Gedanken wie faulende Früchte an den Bäumen meiner Erkenntnis

DAS ist sie, die Metapher, die mir am besten gefällt! Leider ist es dann aber so, dass dieses Bild neben den anderen untergeht. Ich finde, daraus könnte man mehr machen. Mein persönlicher Rat: Bleibe vorerst bei der Sprache, die dir liegt. Versuche nicht, dich zu verrenken. (Ich hab nämlich den Eindruck, dass du das tust. Korrigier mich bitte, wenn ich dir da was Falsches unterstelle.) Hoffentlich konnte ich dir helfen. Viel Spass noch beim Dichten!

Liebe Grüsse,
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeseeltesHerz
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B

Alter: 46
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin


B
Beitrag14.05.2010 20:38

von BeseeltesHerz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich danke Euch für die Kritik und arbeite stetig an meinem Stil, das werde ich auch weiterhin tun und ich bedanke mich, für Eure Anregungen dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 8 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann ohne Waren
von Golovin
Golovin Feedback 2 15.03.2024 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
(ohne Titel)
von Longo
Longo Feedback 2 09.02.2024 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
sommer ohne frühling
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Feedback 5 08.02.2024 23:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Fao

von Micki

von Nicki

von Rosanna

von Schreibmaschine

von silvie111

von Lapidar

von spinat.ist.was.anderes

von Keren

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!