18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Wortzahlgefechte

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag10.05.2010 01:55
Wortzahlgefechte
von Nordlicht
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Uns ist, leider erst sehr spät, aufgefallen, dass der Beitrag "Kleine Wellen" um sechs Wörter zu lang geraten ist. Damit ist er disqualifiziert und aus dem Rennen. EDIT: Open Office zählt 306, andere Software anscheinend weniger als 300. "Kleine Wellen" ist daher NICHT disqualifiziert.

Es tut uns leid, das erst so spät bemerkt zu haben. Offenbar werden wir für die Zukunft die Texte einzeln prüfen müssen, bevor sie gepostet werden können.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag10.05.2010 02:46

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Nordlicht,

gibt’s das denn, dass Wortzählfunktionen der Software verschieden zählen?
Mein Word kommt auf exakt 296 Worte in diesem Text.
Wohlgemerkt es ist nicht mein Text. Doch fair soll es natürlich zugehen.

Liebe Nachteulen Grüße aus Deutschland- Sachsen
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag10.05.2010 02:53

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Bianka hat Recht,

der Beitrag hat 296 Wörter. In Word. Und ich hab's gerade eben aus Neugier tatsächlich höchstpersönlich nachgezählt. 296.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag10.05.2010 03:32

von Murmel
Antworten mit Zitat

296 Wörter.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag10.05.2010 03:38

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Nordlicht,

Wenn wir schon dabei sind:
„Nebelfee“ hat 302 Worte.

LG
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag10.05.2010 05:43

von Nordlicht
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Open Office zählt bei mir 306, jemand anders ist auch auf 306 gekommen. Ich stimme Euch aber gerne zu und lasse den Beitrag stehen.

Es fühlt sich langsam wie Prosa des Grauens an  Rolling Eyes


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don Met
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 49
Beiträge: 39
Wohnort: NRW


D
Beitrag10.05.2010 08:01

von Don Met
Antworten mit Zitat

Hab gerade mal geschaut, bei Nebelfee stehen Anführugszeichen bei der direkten Rede frei. Diese werden von Word dann anscheinend als Wort gezählt. Wenn man die Leerstelle bei den Anführungszeichen entfernt, kommt man unter 300 Wörter.

_________________
Gott, Nietzsche und Karl Ramseier sind tot...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag10.05.2010 12:41

von Harald
Antworten mit Zitat

Nun, da würde ich doch einfach beim Zählen eine Obergrenze von 310 vorschlagen und Beiträge, die ansonsten rausgeflogen wären einfach noch mal per eiger Zählung (Freiwillige vor) überprüfen.

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag10.05.2010 12:57

von Alogius
Antworten mit Zitat

Hat denn die 300 Wörter Regelung überhaupt bei einem Text für eine Disqualifikation gesorgt, außer beim Gottespamphlet?

Word zählt frei stehende Zeichen als Wort, stimmt.


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag10.05.2010 14:07

von Murmel
Antworten mit Zitat

Es ist mir bekannt, dass die Wortzählungen durch Schreibprogramme unterschiedlich ausfallen können, aber, dass das bei so kurzen Texten sich gleich um zehn Worte unterscheiden kann, ist mir neu.
 
OpenOffice zählt bei dem in Frage kommenden Text 306,
Word zählt 296.

Müssen wir nun einen Nachweis führen, wer mit welcher Software einen Text erstellt hat, um im Zweifelsfalle gerecht entscheiden zu können?

Ich denke, das geht zu weit. Es soll Spaß machen, und nicht zu einer Strafarbeit ausarten. Auch für den Veranstalter nicht, der in Zukunft bei jedem grenzwertigen Beitrag offenbar von Hand nach zählen muss. Ich werde jedenfalls nicht freistehende Anführungszeichen als eigenständige Worte zählen.

In Zukunft werde ich jeden Beitrag in Word kopieren und nachzählen lassen, und im Zweifelsfall mit dem Ersteller das ausdiskutieren. Ich habe das im übrigen mit einigen gemacht, die mir zu lang vor kamen, bei einem hatte ich allerdings den Titel abgeschnitten, während er mit Titel hier erschien.
Nur, wenn Word zu Gunsten der Ersteller zählt, dann hilft das ja auch nicht.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag13.05.2010 17:43

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Ist das mal wieder ein Krampf. Wenn ihr nun etwas diplomatischer wärt, hättet ihr großzügig über die paar Wörter hinweggesehen.

Man hätte eine PN mit einen gelben Karte schreiben können, um für den nächsten Wettbewerb auf eine gnadenlose Streichung, bei Überziehung hinzu weisen. Seit wann sind wir denn  Philister, Apotheker und Murmelzähler geworden? lol

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag13.05.2010 17:51

von Biggi
Antworten mit Zitat

Tja, als schwer Angeschossene kann ich dazu nur sagen: mein Word hat 296 gesagt und ich habe ihm nicht nur geglaubt. Nein, ich habe mich sogar voller Urvertrauen darauf verlassen... Das ist nun natürlich unwiederbringlich verloren, wie man sich unschwer denken kann. Ich glaube den kleinen japanischen Zählern in meiner Kiste nichts mehr.

Werde beim nächsten Mal den Sicherheitsabstand zur Maximalwortzahl vergrößern, sofern mir jemand glaubhaft versichern kann, dass es kein weiteres Programm gibt, das heimlich Wörter zwischen den Zeilen generiert oder Anführungszeichen dazu rechnet oder was auch immer...
wink Sachen gibt's.

LG
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag13.05.2010 18:02

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Hardy,

was hast du nur?
Es gab keine Konsequenzen nur einen Moment der Surprised
Und es handelte sich um einen Wettbewerb mit Vorgaben, die es einzuhalten galt, sonst wäre es nicht dieser Wettbewerb gewesen. Wink

Hallo Biggi,

ich kann mir gut deinen Schrecken vorstellen Shocked, als du wahrscheinlich erst tagsüber verfolgt hast, was in der Nacht passiert ist.

Herzliche Grüße
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag13.05.2010 19:25

von Nordlicht
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
Wenn ihr nun etwas diplomatischer wärt, hättet ihr großzügig über die paar Wörter hinweggesehen.


Diplomatie hat man mir nicht in die Wiege gelegt und in den nächsten 40 Jahren werd ich da vermutlich auch kein Talent mehr für entwickeln  Laughing

Wenn man in den Wettbewerbsregeln sagt, der Text darf nicht kürzer als 150 Wörter und nicht länger als maximal 300 Wörter sein, dann gelten diese Zahlen für mich. Ist ja auch nicht anders, wenn Du einen Leserbrief oder Artikel einschickst - zu lang ist zu lang, und fällt dem Abfalleimer oder Rotstift zum Opfer.

Wenn wir sagen 300 Wörter und dann doch Beiträge mit mehr Wörtern akzeptieren, wo ziehen wir dann die Grenze? Bei 5 Wörtern mehr, 10 oder zwanzig? Dann kann man gleich sagen, die Beiträge können bis 310 Wörter lang sein. Aber dann geht 311 auch nicht mehr. Oder dann doch?  Rolling Eyes

Und was mache ich als Wettbewerbsorganisatorin, wenn sich Leute, die ihren Beitrag beinhart auf unter 300 Wörter gekürzt haben sich bei mir beschweren, dass da andere Beiträge mit über 300 Wörtern gepostet sind? Ist das dann noch gleiches Recht für alle? Lasse ich's dem einen durchgehen und dem andern nicht?

Klar ist es Korinthenkackerei, aber wie gesagt, bei kurzen, professionell geschriebenen Stücken muss man sich wohl oder übel auch an die erlaubte Wortzahl halten.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag13.05.2010 20:03

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Du musstest doch niemandem sagen, dass es 6 Wörter mehr waren. Sei doch nicht so hartherzig, du nette Hundedame. Fühle mich so schuldig. cry

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag13.05.2010 22:31

von Nordlicht
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hatte bei keinem einzigen Beitrag nachgezählt, sondern wurde jeweils von andern Teilnehmern drauf aufmerksam gemacht. Kann das ja schlecht ignorieren, wenn gemeldet wird, da ist was zu lang.

Es wäre schön, wenn es Software gäbe, bei der man sich auf die gezählten Wörter verlassen kann. Dass es da zwischen Open Office und Word solche Schwankungen gibt bei so kurzen Texten ist doch echt ein Joke. Natürlich verläßt sich jeder auf das, was die eigene Zählfunktion anzeigt.

Außerdem, Hardy, war doch der Text am Ende gar nicht disqualifiziert worden. smile


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag13.05.2010 22:53

von Murmel
Antworten mit Zitat

Nachdem nichts weiter passiert ist, außer dass ich nicht verstehe, wie diese Diskrepanz zustande kommen kann, verstehe ich Hardys Kommentar nicht.

Die einzige Konsequenz wird die sein, dass ich mich im Grenzfall nicht mehr nur auf die Wortzählung verlassen werde, sondern im Grenzfall das gute alte eins, zwei, drei ... anwenden werde.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag14.05.2010 09:30

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass was "passiert" wäre. Meinte nur, ihr hättet etwas jovialer sein können. Von ein paar Wörtern wird die Geschichte auch nicht besser oder schlechter. Leider gibt es überall Petzen... Rolling Eyes

Nun gut, es gibt Regeln, soll auch sein und an Disziplin beim Schreiebn muss man sich auch gewöhnen, aber ein kleines Hühnerauge wäre wohl verkraftbar gewesen, solange es sich nicht um eine große Druckstelle handelt. Juut, for mich arledicht.Smile

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonbase
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 64
Beiträge: 87
Wohnort: Krumbach


Beitrag14.05.2010 15:38

von Moonbase
Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre für die nächste Runde eine »Eingrenzung« auf ±5% oder so sinnvoll. Grenzfälle wird es natürlich auch dabei geben. Oder man benutzt irgendeine – für alle verbindliche – Internetseite zur Wortzählung, wie etwa die Textanalyse von schreiblabor.com. (Diese zählt übrigens nicht – wie etwa Word oder OpenOffice – Gedankenstriche und Auslassungspunkte als »Wörter«.)

_________________
Moonbase: Der Problemlöser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag14.05.2010 15:56

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Oder, noch einen Schritt weiter gedacht, wir machen Boro mal wieder richtig Arbeit und und schlagen eine spezielle Eingabeseite für die Wettbewerbe vor. Dann muss nicht mehr aus den PNs erst rüberkopiert werden und man kann Zeichen- oder Wortgrenzen in der Eingabe limitieren. Wer mehr schreibt, wird einfach am Ende abgeschnitten. Ich kenn das aus vielen verschiedenen Kontexten, zum Beispiel Online-Forschungsprojektanträgen. Außerdem könnte man minutengenau öffnen und schließen.

Das wär ein Haufen Arbeit für den Meister, denk ich ... aber schön wär es schon.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag14.05.2010 16:46

von Murmel
Antworten mit Zitat

Finde ich auch, guter Vorschlag, SL.

Computer technisch ist das Zählverhalten von Word und jeder englisch orientierter Schreibsoftware zu verstehen, denn I ist nun einmal ein Wort. Das Problem, dass einfach alle Zeichen außer blanks mitgezählt werden, könnte man einfach umgehen, aber scheint den Programmieren nicht wichtig genug zu sein.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuch

von Literättin

von Fjodor

von Kojote

von Alexandermerow

von Einar Inperson

von Ralphie

von Jana2

von Kojote

von JJBidell

von Flar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!