18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Aufzeichnungen eines Verrückten

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sorin
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 80



Beitrag20.02.2011 13:23
Aufzeichnungen eines Verrückten
von Sorin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein junger Mann wird in die Klinik geliefert. Er erlitt eine Hirnverletzung. Wie, ist unbekannt. Als er zu sich kommt leidet er unter leichter Amnesie und  Wahnvorstellungen. Er ist immer noch ein Unbekannter. Zur Heilung verschreibt ihm der Arzt zu schreiben. Der Junge Mann soll eine Art Tagebuch führen, in dem er all seine Erlebnise aufschreibt.

Er fängt an zu schreiben und bastelt sich eine Phantasie-Persönlichkeit zurecht. In seinen Tagebuch Einträgen ist er genau so wie er immer sein wollte. Cool, dominat, erfolgreich, lässig und und und. Im laufe des Buches verläuft sich die Phantasie mit der realen Persönlichkeit und er findet so zu seinem wahren Ich.

In den Tagebuch Einträgen wollte lustige, skurrile und interessante Storys schreiben. Vielleicht hat die Phantasie-Persönlichkeit eine Aufgabe?
(Menschen retten, so viele Frauen wie möglich haben etc.)

Wie schaffe ich das literarisch , dass sich zwei Welten überlappen?
(Dass er z.B. beim 5. Eintrag etwas über seine wahre Person verrät?)


Fragen über Fragen, was sagt ihr dazu? Und findet die Handlung spannend?


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag20.02.2011 13:47

von Harald
Antworten mit Zitat

Hier einige ähnliche Bücher ...

http://www.ciao.de/Dunkle_Kammern_Walters_Minette__Test_2908909

http://www.dieterwunderlich.de/Walters_schatten_chamaeleons.htm#inhaltsangabe

http://www.x-zine.de/krimi/xzine_rezi.id_4252.htm

zumindest die Beschreibungen geben etwas her, evtl ist auch das erste zu lesen für dich von Interesse!

... wobei ich mir Suter - der dritte Link - den ich gerne lese, besorge.

"Besorge", weil ich est mal in der Suter-begeisterten Verwandtschaft nachfrage, da bekomme ich evtl einige!

LG

Harals


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag20.02.2011 16:29

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Sorin

Aus Deiner Anfrage wird leider nicht klar, in welchem Stadium der Vorüberlegungen Du Dich hier befindest.
Handelt es sich lediglich um eine grundsätzliche Idee, die eines Tages als Basis einer Geschichte dienen soll, oder gibt es da bereits eine Geschichte, in der Du lebst (zumindest in Deinen Träumen) und die jetzt danach drängt, erzählt zu werden?

So, wie Du es hier beschreibst, ist die Sache inhaltlich ja noch völlig offen.
Da ist vieles vorstellbar und natürlich kann man aus deiner derartigen Konstellation eine wunderbare, faszinierende und auch spannende Geschichte stricken.
Aber gut werden kann sie nur, wenn sie sich in Dir festbeißt, Dich zum Träumen, zum Lachen oder zum Weinen bringt und einfach nicht mehr loslässt.

Dann weißt Du selbst, ob es sich um eine "gute" Geschichte handelt, und wenn sie Dich wirklich in ihren Bann zieht, wirst Du sie auch unbedingt erzählen müssen.
Das ist der Punkt, an dem das eigentliche Schreiben beginnt und genau da ist der Moment, an dem das wirkliche Lernen beginnt: Plötzlich lebt eine Geschichte in Dir und verlangt heftig danach, so gut es irgend geht erzählt zu werden.
Denn die Geschichte selbst ist - wenn sie Dich einmal gepackt hat, ist zumindest das bewiesen - an sich ja schon gut, sonst hätte sie Dich nicht fesseln können.
Aber kannst Du, der Schreiberling, dem auch gerecht werden? Kannst Du sie wirklich so erzählen, wie sie es verdient?
Da ist sie nämlich streng, die Geschichte und fordert Dich heraus!

Genau diese Frage stellt uns jede Geschichte von neuem und hier beginnt unsere Arbeit und unser ständiger Kampf als Schriftsteller.
Deswegen sind wir unter anderem hier im Forum: Um uns auszutauschen und gemeinsam zu lernen, unsere Geschichten zu erzählen.
Die wirkliche Frage ist also: Hast Du da schon eine Geschichte?
Oder suchst Du gerade noch nach ihr, vermutest zwar, dass da eine sein könnte, bist Dir aber noch nicht sicher.

Dabei können wir allerdings nicht wirklich helfen. Aus der beschriebenen Grundidee kann sicher eine gute Geschichte wachsen.
Aber das muss zuerst einmal in Deiner eigenen Phantasie passieren.
Erst danach können wir sinnvoll darüber reden, wie man sie am besten erzählt ...

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag20.02.2011 16:30

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Dein Irrer könnte über tatsächliche Ereignisse schreiben, die sich in der Psychatrie ereignen. Sei es ein Gespräch mit einer Krankenschwester, ein Spaziergang mit einer anderen, Rauch, der ob eines verbrannten Gerichts aus der Küche kommt, etc. pp. In seinen Einträgen könnte dein Irrer dann aber fantastisch werden und der einen Krankenschwester von seinen Heldentaten vorschwärmen, die andere vor einem räuberischem Alien beschützen und zum Superfeuerwehrmann werden und die Psychatrie vorm alles verschlingenden Feuer retten ...

Du könntest die Tagebucheinträge aber auch mit Szenen ergänzen. Auf jeden Fall brauchst du eine übergeordnete Handlung wie eine Therapie (die sich in den Einträgen auch wider spiegelt), sonst könnte deine Einträge wohl nur wie eine ziellose Aneinanderreihung von seltsamen Ereignissen wirken. Vermute ich jedenfalls. Mir wäre das zu langweilig.

Selbst würde ich wohl eher alles in Szenen und Erzähltexte packen, also keine Tagebucheinträge und in der Perspektive des Irren bleiben. Nach und nach würde der Wahnsinn durch immer fantastisch werdende Ereignisse klar werden. Aber das liefe dann auf eine Tragödie hinaus. Dir scheint's wohl um einen positiven Ausgang gehen? Soll dein Irrer denn am Ende geheilt werden?


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sorin
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 80



Beitrag20.02.2011 18:37

von Sorin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sorin

Aus Deiner Anfrage wird leider nicht klar, in welchem Stadium der Vorüberlegungen Du Dich hier befindest.
Handelt es sich lediglich um eine grundsätzliche Idee, die eines Tages als Basis einer Geschichte dienen soll, oder gibt es da bereits eine Geschichte, in der Du lebst (zumindest in Deinen Träumen) und die jetzt danach drängt, erzählt zu werden?

So, wie Du es hier beschreibst, ist die Sache inhaltlich ja noch völlig offen.
Da ist vieles vorstellbar und natürlich kann man aus deiner derartigen Konstellation eine wunderbare, faszinierende und auch spannende Geschichte stricken.
Aber gut werden kann sie nur, wenn sie sich in Dir festbeißt, Dich zum Träumen, zum Lachen oder zum Weinen bringt und einfach nicht mehr loslässt.

Dann weißt Du selbst, ob es sich um eine "gute" Geschichte handelt, und wenn sie Dich wirklich in ihren Bann zieht, wirst Du sie auch unbedingt erzählen müssen.
Das ist der Punkt, an dem das eigentliche Schreiben beginnt und genau da ist der Moment, an dem das wirkliche Lernen beginnt: Plötzlich lebt eine Geschichte in Dir und verlangt heftig danach, so gut es irgend geht erzählt zu werden.
Denn die Geschichte selbst ist - wenn sie Dich einmal gepackt hat, ist zumindest das bewiesen - an sich ja schon gut, sonst hätte sie Dich nicht fesseln können.
Aber kannst Du, der Schreiberling, dem auch gerecht werden? Kannst Du sie wirklich so erzählen, wie sie es verdient?
Da ist sie nämlich streng, die Geschichte und fordert Dich heraus!

Genau diese Frage stellt uns jede Geschichte von neuem und hier beginnt unsere Arbeit und unser ständiger Kampf als Schriftsteller.
Deswegen sind wir unter anderem hier im Forum: Um uns auszutauschen und gemeinsam zu lernen, unsere Geschichten zu erzählen.
Die wirkliche Frage ist also: Hast Du da schon eine Geschichte?
Oder suchst Du gerade noch nach ihr, vermutest zwar, dass da eine sein könnte, bist Dir aber noch nicht sicher.

Dabei können wir allerdings nicht wirklich helfen. Aus der beschriebenen Grundidee kann sicher eine gute Geschichte wachsen.
Aber das muss zuerst einmal in Deiner eigenen Phantasie passieren.
Erst danach können wir sinnvoll darüber reden, wie man sie am besten erzählt ...

LG Merlinor


Genau das , was du geschrieben hast beschäftigt mich die letzte Zeit sehr stark. Ich habe diese Grundbasis, die ich sehr interessant finde und versuche darauf eine Geschichte aufzubauen.

Ich habe mal angefangen zu schreiben, in der Hoffnung, die Geschichte baut sich beim schreiben auf.  Hilft das? Macht ihr das auch so?

Was zurzeit in meinem Kopf passiert ist folgende Handlung:
Er leidet unter  wahnvorstellungen. Er denkt die Menschheit geht zu Grunde, weil die Männer nicht in der Lage sind die Frauen zu lieben und so die menschliche Art eines Tages aussterben wird. er will die Menschheit retten, in dem er das selber in die Hand nimmt. In seinem Tagebuch berichtet er von seine Eroberungen.

Weiter bin ich noch nicht, wie soll das ausgehen? Was ist das Ziel?
 der Sinn? Alles Fragen , die mich noch nicht los lassen.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag20.02.2011 20:58

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Sorin hat Folgendes geschrieben:
... Ich habe mal angefangen zu schreiben, in der Hoffnung, die Geschichte baut sich beim schreiben auf.  Hilft das? Macht ihr das auch so? ...


Hallo Sorin

Da gibt es wohl keinen "Königsweg".
Die Art und Weise, sich seine Geschichten zu erschließen, ist von Schreiber zu Schreiber ganz verschieden.
Der Eine kann gar nicht zu schreiben beginnen, bevor er nicht jedes Detail der Geschichte genauestens festgelegt hat und der Plot in allen Windungen steht.
Der Nächste kommt nur dann zu einem Ergebnis, wenn er "blind" drauflosschreibt und sich während des Schreibprozesses von der eigenen Geschichte überraschen lässt.

Ich selbst brauche es, dass ich mich, bevor ich mit dem eigentlichen Schreiben beginne, durch dutzende Facetten meiner Geschichte "hindurchträume".
Da erlebe ich dann Abenteuer, die zwar später niemals in der geschriebenen Version auftauchen, die aber für mich essentiell dazugehören, weil ich sonst die Figuren und deren Antrieb nicht verstehen würde.

Es ist also, wie Du siehst, eine ganz individuelle Sache. Wichtig ist dabei in allen Fällen aber gleichermaßen, dass man überhaupt eine Geschichte hat.
Nur dann kann man auch vernünftig schreiben.

Dies meint nicht unbedingt, dass diese Geschichte zu Beginn bereits ausgearbeitet sein muss. Wie gesagt, es gibt Schreiber, die lernen die Details ihrer Geschichte selbst erst während des Niederschreibens überhaupt kennen.
Aber dennoch haben auch sie bereits zu Beginn des Schreibens eine Geschichte, die sie umtreibt.
Oder besser ausgedrückt: Die Geschichte hat sie ...

Es ist die Geschichte, die geschrieben werden will!
Es ist die Geschichte, die ihr Recht auf Leben einfordert und der Schreiberling muss dieser Forderung genügen.

Wenn Dich also Deine Geschichte so umtreibt, dass Du ihr gar nicht auskommen kannst, dann hast Du eine Geschichte und sie hat Dich.
Dann gilt es, einen Dir entsprechenden Weg zu finden, diese Geschichte auf Papier festzuhalten und sie so zum Leben zu erwecken.
Vieles davon ist Veranlagungssache, besonders was die grundlegende Vorgehensweise betrifft, sich eine Geschichte zu erschließen, so wie ich es oben andeutete.

Der Rest - und das ist das meiste - ist harte Arbeit, Durchhaltevermögen und sehr, sehr viel Handwerk, dass erlernt werden kann und muss.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag20.02.2011 21:16

von Harald
Antworten mit Zitat

Ich habe noch keine längeren Geschichten geschrieben, aber schon bei den Kurzgeschichten bildet sich aus der Grundidee bald ein Eigenleben, kommen Personen und Orte dazu, die Story entwickelt ein Eigenleben.

Dies zu steuern, das ist die Hauptsache - und die neuen Daten notieren, die Namen, die Orte ...

Lasse ruhig zu, dass sich nötige Vorgeschichten ergeben, baue sie ein, verändere selbst und lasse der ganzen Geschichte auch ein Eigenleben entwickeln. Das ist richtig spannend, was dein Unterbewußtsein plötzlich auskramt und mit eingebaut haben möchte ...

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Inkognito
Inkognito Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Terminal Zero / Revival eines Thrillers
von Kim7345
Kim7345 Einstand 6 02.02.2024 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Prolog eines Psychothrillers
von Kim7345
Kim7345 Einstand 48 28.01.2024 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Bekenntnisse eines Tiefstaplers (Tage...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 2 04.01.2024 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Versuch eines Thriller-Anfangs
von Dagnarus
Dagnarus Werkstatt 5 03.01.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!