18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
In War we trust


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tutenchamun
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 91
Wohnort: Bayern


Beitrag09.05.2010 03:56
In War we trust
von Tutenchamun
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

ich wollte euch ein audiovisuelles gemeinschaftsprojekt vorstellen und eure meinungen hören.

im anschluß ist ein link der zu youtube führt auf der die arbeit zu betrachten ist.

wir bitten um viel kritik
auch wenn ich schon lange nicht mehr da war  Embarassed



In War we trust

Heil Barack
Wenn ich durch den Spiegel des Gehorsams sehe. Und die Eisen lüstern rot erstrahlen.
Die Hülle aus Haut die geronnene Schwärze zerstückelt. Die Augen taumelnd das erloschene Sonnenlicht erkennen. Mein Gemüt keine Gnade gewährt.

Die Würde des Menschen ist nicht mehr tastbar!


Heil Timmi
Wenn die Wahrheit nur leise monoton tropft wird das Schluchzen wachsen.
Geißelnde Attentate fangen an die Nationen zu frosten.

Die Würde des Menschen ist nicht mehr tastbar!

Heil Lloyd
Zitronengelbe Kapitalien im saftiggrünen Blätterwald, wärmen euphorisch mein Herz. Befleckte Noten geschöpft aus vielen Toten unendlicher Zins.

Die Würde des Menschen ist nicht mehr tastbar!


Heil Bilderberger
Wir hedgen die Massen Sie dürsten nach Führung.
In der Hölle der Bilderberger könnte eine Granate die Flammen weltweit tragen.

Die Würde des Menschen ist nicht mehr tastbar!

http://www.youtube.com/watch?v=biRgIcAaY98



_________________
Halte nicht so viel von Regeln
aber manchmal muss man sie einhalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag17.05.2010 02:35

von Michael
Antworten mit Zitat

Hallo Laughing

Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ihr habt euch richtig Mühe gegeben. Wirklich toll. Daumen hoch

Und da ich von Lyrik nix verstehe, wie mein Titel unter meinem Username schon aussagt, kann ich mit Kritik hier nicht dienen.  Razz

Bis dann ...

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag17.05.2010 09:02

von Pencake
Antworten mit Zitat

Moin Tutenchamun,

bin nicht so begeistert.

Wenn die Aufgabenstellung lautet:
Überleg dir kurz, was dir zum Kriegsland
USA einfällt, schnipsel ein paar
entsprechende Bilder zusammen und
transportiere deine Message auch über
Ton und Text möglichst plakativ -
Vorgabe erfüllt.

Wenn das ein kreativer Ansatz zum
Thema Krieg unter einfallsreicher Ausnutzung
der künstlerischen Medien Wort, Ton und Text
sein soll, ist mir das bei weitem zu wenig.
Die Bilder vorhersehbar und beflissen analog.
Der Text holpernd, inhaltlich ohne Bruch
oder Einfall, der mich reinzieht, aufhorchen
lässt oder ins Nachdenken bringt. Die Stimme
in ihrer bemühten Dramatik zu gewollt,
die vier Jahreszeiten wohl intellektuell verknüpft aber
sinnlich hier eher wie ein leicht nerviger
akustischer Loungehintergrund wirksam.
Und ein Gesamtaufbau, der Krieg und Kapital
synchron zum naheliegensten Gedanken
geradezu brav verknüpft.

Nichts gegen deine Mühe; mir ist klar, dass
auch diese Umsetzung nicht mal so eben
aus dem Handgelenk zu machen ist.
Leider sieht das Ergebnis inhaltlich wie
formal danach aus.

HG, Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tutenchamun
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 91
Wohnort: Bayern


Beitrag17.05.2010 12:09
hallo michael
von Tutenchamun
pdf-Datei Antworten mit Zitat

freut mich das es dir gefällt.
Und da du nix von lyrik verstehst macht es nix wenn du keine kritik hast.

lg
tutenchamun


_________________
Halte nicht so viel von Regeln
aber manchmal muss man sie einhalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tutenchamun
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 91
Wohnort: Bayern


Beitrag17.05.2010 12:22

von Tutenchamun
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo pencake,

es sollte eigentlich darstellen wie die wenigen reichen die geschehnisse in der welt beeinflussen.
wie finanzbosse über leichen gehen nur um eben mal noch ein paar millarden zu verdienen.
wie politiker nur puppenhafte schauspieler sind die nach bedarf von den paar herren nach belieben ausgetauscht werden.
ich winke mal mit dem polnischen zaunpfahl.

ich freue mich das du  einen kommi hinterlassen hast und danke dir für die zeit die du dir genommen hast.

lg

tutenchamun


_________________
Halte nicht so viel von Regeln
aber manchmal muss man sie einhalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag17.05.2010 12:28

von Pencake
Antworten mit Zitat

Ich lerne ja immer gerne dazu:
Was ist ein "Wink mit dem polnischen Zaunpfahl"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tutenchamun
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 91
Wohnort: Bayern


Beitrag17.05.2010 13:21
In War we trust
von Tutenchamun
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie heißt du denn jetzt...... pencake oder pancake?



Am 10. April 2010 ereignete sich ein Flugzeugabsturz bei Smolensk, der Hauptstadt des russischen Bezirks Oblast Smolensk. Das Flugzeug der polnischen Regierung, eine Tupolew Tu-154 der Polnischen Luftstreitkräfte, verunglückte bei dichtem Nebel während des Landeanflugs auf den Militärflugplatz Smolensk-Nord, wobei alle 96 Insassen getötet wurden.[5][6] Zu den Passagieren gehörten Polens Staatspräsident Lech Kaczyński und seine Ehefrau, zahlreiche Abgeordnete des Parlaments, hochrangige Offiziere[7] sowie Angehörige von Opfern des Massakers von Katyn.

LG Moonlight


_________________
Halte nicht so viel von Regeln
aber manchmal muss man sie einhalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag17.05.2010 13:31

von Pencake
Antworten mit Zitat

Wie heißt du denn jetzt Tut oder Moonlight?

Dein polnischer Zaunpfahl erschließt sich mir
durch die Meldung nicht. Stattdessen kriecht
mir ein unangenehmes Gefühl zwischen die
Schulterblätter.

Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tutenchamun
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 91
Wohnort: Bayern


Beitrag17.05.2010 13:54
In War we trust
von Tutenchamun
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Pencake,

ich bin das Moonlight mich kann man im Autorenweb finden dort habe ich mit dem Brumbär (Tutenchamun) dieses Gemeinschaftsprojekt realisiert.

Nur für diesen Beitrag "In War we trust" habe ich das OK vom Tutenchamun bekommen zu antworten
Sorry wollte niemand verwirren.


LG Moonlight


_________________
Halte nicht so viel von Regeln
aber manchmal muss man sie einhalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 34
Beiträge: 1571



A
Beitrag18.05.2010 00:03

von Angst
Antworten mit Zitat

Hey,

Ich muss mich Pencakes Meinung leider anschliessen. Dein Text ist nur auf den ersten Blick innovativ. Hinter alledem liest sich das eher wie eine politische Hetzschrift, mit den typischen Stilmitteln: Wiederholungen, Ausrufe, Überdramatisierung, … Ich will dir gleich am Text zeigen, was ich meine:

Tutenchamun hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich durch den Spiegel des Gehorsams sehe. Und die Eisen lüstern rot erstrahlen. (Dann …?)
Die Hülle aus Haut die geronnene Schwärze zerstückelt. Die Augen taumelnd das erloschene Sonnenlicht erkennen. Mein Gemüt keine Gnade gewährt.

Wieso stehen hier drei Inversionen so dicht beieinander? Was genau willst du damit ausdrücken? Das hört sich in meinen Ohren kaum lyrisch an, sondern eher unnötig verwirrend. Dann ist das ganze ja doch sehr kryptisch: Wem gehört die Hülle aus Haut? Ist eine Haut nicht immer eine Hülle? Was soll das überhaupt bedeuten? Das erschliesst sich mir nicht im Geringsten. Die Augen taumelnd das erloschene Sonnenlicht erkennen. Dieser Satz ist zwar verdreht, aber eigentlich recht einfallslos. Hätte man das nicht anders ausdrücken können?

Ich finde, der ganze erste Abschnitt kommt zu pathetisch daher. Man kann gar nicht richtig Luft holen. Ausserdem sind die verwendeten Metaphern kaum aufeinander bezogen. Dann würde man dir in der Prosa-Ecke wahrscheinlich vorwerfen, zu viele Adjektive zu verwenden. Und tatsächlich, das verwässert nur:

Tutenchamun hat Folgendes geschrieben:
Zitronengelbe Kapitalien im saftiggrünen Blätterwald, wärmen euphorisch mein Herz. Befleckte Noten geschöpft aus vielen Toten unendlicher Zins.

Ich würde deine Vorgehensweise grundsätzlich überdenken. So wirkt das Gedicht nämlich, als wollest du deine Leser überrennen – viel lieber wäre mir, du würdest ihnen etwas sagen wollen. Selbst den Ausruf, den ich gar nicht so schlecht finde (Die Würde des Menschen ist nicht mehr tastbar!), lässt du mir so oft ins Gesicht springen, dass ich mir letztlich irgendwie dumm vorkomme.

Nix für ungut,
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tutenchamun
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 91
Wohnort: Bayern


Beitrag18.05.2010 00:40

von Tutenchamun
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo scheinheilige,

vorab
mir ist es lieber wenn jemand ehrlich sagt was er denkt
und nicht irgendwelche phrasen trischt die er nicht ernst meint

so

erlaube mir (bevor ich auf deine fragen antworte)
dich zu fragen ob du dir das video angeschaut hast?

bin auf deine antwort gespannt.

lg
tutenchamun


_________________
Halte nicht so viel von Regeln
aber manchmal muss man sie einhalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 34
Beiträge: 1571



A
Beitrag18.05.2010 08:05

von Angst
Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Schön, dass du es nicht in den falschen Hals gekriegt hast :) Zu deiner Frage: Nein, das Video habe ich mir nicht angesehen. Ich wollte nur den Text bewerten.


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tutenchamun
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 91
Wohnort: Bayern


Beitrag18.05.2010 18:52

von Tutenchamun
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo scheinheilige

dann nehm dir bitte 8:15 Min. zeit und schau es dir an.
dann möchte ich deine gnadenlose meinung hören.

wenn man nur den text liest
kann ich mir gut vorstellen das der leser sich überrannt fühlt.
zumal die strophen aus verschiedenen werken zusammen gesetzt wurden und ihre bedeutung in bezug mit bildern besser zum tragen kommt.

bis denne
tutenchamun


_________________
Halte nicht so viel von Regeln
aber manchmal muss man sie einhalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Rosa war gestern
von Stjaernfall
Stjaernfall Einstand 2 23.04.2024 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Louis war da
von NicDinard
NicDinard Feedback 5 21.04.2024 08:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.17 – Als ich mal ein Ars...
von fabian
fabian Feedback 0 05.01.2024 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
CIVIL WAR CHRONICLES ab Oktober im BL...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 31.05.2023 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Das war wieder mal nichts
von Longo
Longo Trash 0 16.11.2022 23:57 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von hexsaa

von Biggi

von Fistandantilus

von schollek

von Uenff

von Literättin

von Theresa87

von anuphti

von BiancaW.

von Beobachter

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!