18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Kleine Flucht

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag08.05.2010 19:48

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Lieber Autor!

Sehr guter, eindringlicher Text über Belastung im Beruf und die Sehnsucht nach Urlaub.
Da gibt es nicht viel zu sagen, außer, dass er mich sehr berührt und ich die Wünsche der Protagonistin nachvollziehen kann.
Deine Geschichte ist zwar klein, aber eigenständig, und sie kann auf das ganze Leben der Protagonistin ausgeweitet werden.
Neun Federn.

Liebe Grüße,

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 33
Beiträge: 499
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


Beitrag09.05.2010 17:54
^^
von Homer
Antworten mit Zitat

Sehr schöner Bezug zum Thema und auch sprachlich gut ausgearbeitet. Und obwohl die Szene und die Charaktere nur angedeutet werden entstehen schöne Bilder.

_________________
Grüße aus der Paradoxbox.
...
Du kannst mich auch Narziß nennen.
...
VORSICHT SUBJEKTIVE SARKASTISCHE IRONISCHE ZYNISCHE ANSTÖSSIGE UNSINNIGE PARANOIDE NEUROTISCHE UND PSYCHOTISCHE INHALTE
...
Mein Kopf ist meine Heimat
und wir fühlen uns dort wohl.
...
Ich bin eine Nachteule: Schuhuu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don Met
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 49
Beiträge: 39
Wohnort: NRW


D
Beitrag09.05.2010 17:55

von Don Met
Antworten mit Zitat

Soo, dann bin ich doch mal sehr gespannt ob mein Gedanke richtig war von wem dieser Text stammt.  Cool

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier auch Diskussionsbedarf gibt, inwiefern das vorgegebene Thema eingebracht wurde. Ich finde aber, es wurde in diesem Fall so kreativ (wenn auch eklig) eingebracht, dass da für mich nichts zu beanstanden ist. Sprachlich ist die Geschichte einwandfrei. Der Text ist sehr lebendig und anschaulich geschrieben. Ich gebe mal eine...   Cool


_________________
Gott, Nietzsche und Karl Ramseier sind tot...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag09.05.2010 18:28

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Aus Zeitgründen ist das hier lediglich ein neutraler Kommentar (als "Zugangsvoraussetzung" für's Bewerten).
Ausführliche Kritik folgt.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag10.05.2010 12:07

von Nihil
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in von „Kleine Flucht“,
dies waren die Kriterien, die meine Bewertung beeinflusst haben:
1) Umgang mit dem vorgegebenen Thema
(Einfallsreichtum, Bedeutung für die Geschichte, Einbindung in den Kontext)
2) Dramaturgie
(ansprechender und sinnvoller Titel, Organisation der Handlung, Spannung)
3) Form und Sprache
(Rechtschreib- und Grammatikfehler, Wortschatz, stringenter Stil, Perspektive)
4) Fazit
(Vergleich mit anderen Einsendungen, persönliche Meinung)

Die Idee, sich in eine schöne Graslandschaft zu flüchten, um Abstand vom Alltag zu nehmen, liegt bei dem gegebenen Bild schon recht nahe, was auch die anderen Einsendungen zeigen, die ein ähnliches Thema haben. Außergewöhnlich wird deine Geschichte aber dadurch, dass deine Protagonistin in einen Topf mit verschimmeltem Essen schaut und anscheinend so resigniert und erschöpft von ihrer Arbeit als Polizistin ist, dass sie selbst in einem stinkenden Brei vergammelter Essensreste eine wunderschöne Landschaft entdeckt. Auch die Einbindung in den Kontext erfolgt geschmeidig. Außerdem stellt das Moor gewissermaßen das Zentrum der Geschichte dar, weil es ja um die Flucht in eine angenehme Phantasiewelt geht.

Am Anfang der Geschichte war ich zunächst verwirrt, weil ich mit den ersten Sätzen nichts anfangen konnte. Das liegt daran, dass du zwei Unbekannte (eigentlich drei) einführst: Sie (Singular), er und sie (Plural). Letzteres löst sich zwar teilweise auf, weil man weiß, dass auch noch ein Topf eine Rolle spielt. Aber hättest du statt dem ersten Pronomen den Namen der Polizistin genannt und das „er“ durch den alten Mann ersetzt, hätte man schon klarer sehen können. Die Idee mit dem Lebenstausch ist nett, aber lässt sich so unmittelbar am Beginn der Geschichte nicht gut nachvollziehen. Hier hättest du zuerst ein paar weitere Informationen liefern müssen.
Damit hätte sich dann auch eine klarere Dreiteilung der Geschichte in Prolog, Zwischenteil und Abschluss ergeben. Anfang und Ende schließen jeweils mit dem gleichen Wunsch, in die wunderschöne Schimmelwelt (*örks*) abtauchen zu können. Das ist eine runde Sache und ich habe daran eigentlich nichts zu bemängeln. Denn einen konkreten Höhepunkt habe ich bei deiner Geschichte nicht vermisst, ebenso wenig wie ansteigende Spannung (was sich nicht nur auf äußere Handlung beziehen muss). Als Impression ist die Geschichte ansprechend und lebendig. Gleichzeitig reißt sie mich aber auch nicht vom Hocker, weswegen ich doch auf die Anmerkung mit dem  Höhepunkt usw. doch nicht ganz verzichten möchte. Vielleicht würde der Text dadurch ja etwas gewinnen? Und tatsächlich hätte ich mir noch ein paar mehr Informationen gewünscht, was Steffi angeht. Konkrete Gedankengänge, die ihre Genervtheit untermauern und die Motivation für ihre Phantasiereise darstellen. Die fehlt mir nämlich sehr. Man weiß zwar, dass die Polizistin erschöpft und frustriert sein muss, kann es aber nicht selbst erkennen. (Das einzige, was ich hier gelten lassen würde, ist die Tatsache, dass man ziemlich verzweifelt sein muss, um in einem Konglomerat aus Schimmel, Pilzen und Maden etwas Schönes zu sehen...)

Sprachlich finde ich deine Geschichte sehr schön. Sie ist größtenteils fehlerfrei und vor allem hat mich gefreut, dass du als eine der wenigen spezifische Wörter wie Gagelgras verwendest und damit ein sehr genaues Bild zeichnest. Auch die Dialoge wirken flüssig und authentisch. Ein paar Kleinigkeiten gibt’s aber zu bekritteln:
Zitat:
Die junge Polizistin konnte den Blick nicht abwenden davon.

...konnte den Blick nicht davon abwenden. / So klingt es besser.
Zitat:
Auf der trüben Oberfläche des nach der letzten Mahlzeit hinein gefüllten Wassers schwammen zahlreiche unregelmäßige Schimmelinseln.

Mit Einschüben wie dem fett Markierten hältst du dich zwar zurück, aber meistens klingen sie doch sehr breit und sehr umständlich, auch sehr genau und steril. Außerdem stört mich das Verb unregelmäßig hier. Sieht man denn offensichtlich, dass sie keinen Regeln folgen? Ich glaube, du meinst eher, dass alle Schimmelinseln unterschiedlich groß sind.
Zitat:
Sie wollte viel lieber in diesen Topf, dessen Anblick so viel erträglicher war als der im Wohnzimmer, hineinkriechen.

Hier würde ich das „hineinkriechen“ (das man glaube ich nach der neuen Rechtschreibung auseinander schreiben muss) hinter den Topf ziehen und den Relativsatz erst dann anhängen. Es ist zwar nicht super korrekt, dass der Artikel dann hinter einem Verb steht, auf den er sich eigentlich nicht bezieht, aber so liest es sich besser.
Zitat:
Sie starrte wieder in den Topf. Urlaub. Sie brauchte Urlaub. Ganz allein im Grünen. Keine Menschen. Leere im Kopf.

Schön finde ich hier die vielen kurzen Sätze und Ellipsen, die dafür sprechen, dass die Polizistin bloß keine Überlastung möchte.
Zitat:
Kleine Flucht

Zuletzt stört mich der Titel. Eine Flucht kann kurz sein, aber nicht klein.

Insgesamt finde ich deine Geschichte gelungen und unterhaltsam, aber um in die oberen Ränge aufgenommen zu werden, fehlt mir noch mehr Pfiff, mehr Besonderes. Zum einen wäre eine etwas plastischere Beschreibung der Gedanken Steffis noch möglich gewesen, genau so wie eine etwas ausführliche Beschreibung der Schimmellandschaft. Dein Text ist auf jeden Fall über dem Durchschnitt anzusetzen, aber ehrlich gesagt keiner meiner Favoriten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag10.05.2010 15:51

von Nemo
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin oder lieber Autor,

die Gedankensammlung zu einem Topf voller Schimmel in Kombination mit dem interessanten Arbeitsalltag der Polizistin ergibt ein lesenswertes Geschichtchen. Zwar keine große Literatur, aber ein unterhaltsamer Text, der die Schönheit des Hässlichen in neues Licht rückt. Trotz diesem stilistischen Fehlgriff:

Zitat:
des nach der letzten Mahlzeit hinein gefüllten Wassers

habe ich die Geschichte gerne gelesen.

Beste Grüße
Nemo

p.s.: Federnzahl ist in Beziehung zur starken Wettbewerbskonkurrenz zu sehen; außerhalb des Wettbewerbs hätte ich sicher eine Feder drauf gelegt.


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gepuzzelt
Eselsohr
G


Beiträge: 289
Wohnort: Australien


G
Beitrag10.05.2010 15:58

von gepuzzelt
Antworten mit Zitat

ich kapier's nicht
der Topf und dessen Bedeutung geben mir Kopfzerbrechen...

puzz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag10.05.2010 16:11

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Auch eine hübsche Geschichte. Die Idee gefällt mir, dass auch das Berufsleben in eine Geschichte dieser Art eingebaut wird. Im Gegensatz zu den anderen Beiträgen, die das Thema "Urlaubsträume" haben, ist dieser Text ziemlich stimmungsvoll geraten.

Von mir gibt es 6 Federn


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag10.05.2010 16:18

von Maria
Antworten mit Zitat

Hab gottseidank nochmal alle angeklickt, ob ich auch nichts vergessen hab. Und prompt. In meiner Liste hattest Du auch eine Sonderstellung, weil ich den Text eben gut fand.
Erst fand ichs absurd (positiv), dann doch nicht mehr so absurd, in der Wohnung eines Toten in einen verschimmelten Topf zu sehen und dann an Urlaub zu denken. Moos, Gräser. Kopf leer, als Polizist hat man schon eine Menge gesehen.
Alles da, mir hat nichts gefehlt und ich mag den Text wie er ist. Gute Wertung.

Punkte führe ich nicht an, will mir die Möglichkeit (ohne mehrfach Kommentierungen) umzuwerten offen lassen


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag10.05.2010 19:00

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Kommentar folgt, habe nur noch Zeit zum Federn.
I.


_________________
Schreiben ist einfach, man setzt sich nur hin, starrt auf ein weißes Blatt Papier, bis sich Blutstropfen auf der Stirn bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag12.05.2010 11:40

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

vielen Dank für eure Kommentare. Ich will unbedingt noch näher darauf eingehen, Reisevorbereitungen für einen Kurztrip, Start heute Abend love machen mir da aber einen Strich durch die Rechnung. Anfang nächster Woche müsste es klappen, ich hoffe, dann schaut hier noch einer rein.  Smile

i-Punkt, deine Bewertung habe ich nicht mehr erhalten, weil es um Punkt 19 Uhr wohl bereits zu spät dafür war. Ich würde mich daher freuen, wenn du deine Meinung zum Text noch in ein paar Sätzlein kund tun könntest.  Smile  

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag20.05.2010 22:44

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

So, ziemlich spät, aber immerhin:

Ich werde nicht auf jeden einzeln eingehen, sondern versuchen, einiges zusammenzufassen:

Viele von euch fanden die Idee mit der Schimmellandschaft gut, kreativ, originell, skurril usw. Jemand fragte, wie die Polizistin nur darauf kommen könne.
In der Tat bin ja natürlich ich es gewesen, die darauf kam (ach nee ...), es war sogar so ziemlich meine erste Assoziation. Zuerst dachte ich, nee, das kannst du nicht bringen. Aber eine andere Idee kam dann eben nicht mehr. Und natürlich gefiel sie mir ja auch ... Schimmel an sich, so ohne Geruch und Gesundheitsgefährdung, hat doch wirklich auch viel Schönes an sich. Oder?  Embarassed

Danke an alle, die diesen Text mit zu ihren Favoriten gezählt haben, ich selbst hatte damit gerechnet, dass der schon häufig vorgekommene "Vorwurf" von zu viel Distanz und Nüchternheit hier auch käme, denn ich kann (und mag meistens) nunmal nicht anders. Fand es erstaunlich und erfreulich, dass davon nichts zu lesen war.

@DerSibirier und @gepuzzelt:

Eure Kommentare haben mich am meisten überrascht. Niemals hätte ich nämlich erwartet, dass jemand diesen Text nicht versteht. (Sibirier, bei dir hat es mich nach dem, was ich von dir bisher an Texten und auch Kommentaren gelesen habe, tatsächlich ganz arg überrascht) Shocked Somit ist das natürlich sehr interessant für mich.  Smile  Falls ihr mögt, lasst mich wissen, WAS GENAU unverständlich war.

@Sabine und @Soraya:

Ihr habt beide Biggi vermutet! Ich selbst habe mir sogar gedacht, och, das könnte fast auch Biggi geschrieben haben!  Very Happy
Witzigerweise hätte Biggi diesen Text aber AUF GAR KEINEN FALL so geschrieben!  Smile

Nun folglich
@Biggi:

Zitat:
Nur leider absolut unrealistisch.
Kein Mensch - außer er hat seine Nasenschleimhäute irgendwann einmal unwiderruflich verätzt - wird sich in einer Wohnung so hinsetzen, wenn es im Treppenhaus nach Tod und Verwesung gerochen hat.


Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Dann allerdings habe ich daran gedacht, wie schnell sich die Nase an einen Geruch gewöhnt; wenn man mitten drin ist, nimmt man es schnell nicht mehr wahr. Außerdem könnte es natürlich sein, dass mittlerweile sämtliche Fenster aufgerissen sind ... Nunja, aber das Problem ist natürlich trotzdem offenkundig.
Ich überlege, ob es besser wäre zu schreiben, die Nachbarin hätte die Polizei wegen der vielen Fliegen alarmiert? Dann stellt man sich als Leser nicht unbedingt direkt einen bestialischen Gestank vor.

@Bianka:
Zitat:
Am letzten Satz, eine stille –gelungene Pointe, würde ich noch feilen und direkt einbringen wie sich Wollgras auf der Haut anfühlt. Denn wenn sie zuvor den Schimmel als Wollgras erkennt, stell ich mir vor, sie weiß wie es sich in natura anfühlt.

Vielen Dank, das ist eine sehr wichtige Anmerkung, finde ich!  Very Happy

@Nemo:
Zitat:
Trotz diesem stilistischen Fehlgriff:

Zitat:
des nach der letzten Mahlzeit hinein gefüllten Wassers

habe ich die Geschichte gerne gelesen.

Diese Stelle hast du nicht als einziger als solchen erkannt!  Smile Ich war wegen der Formulierung auch unzufrieden, aber verflixt nochmal, mir wollte zu der Zeit gemeinerweise nichts Besseres einfallen!  Rolling Eyes

@Nihil:
Die Peitsche muss ich diesmal nicht auspacken ... aber trotzdem möchte ich dir in einigen Punkten gern widersprechen.
Zunächst aber nochmals eine Huldigung für deine ausführliche Beschäftigung!  *verbeug*  Very Happy

Zitat:
Das liegt daran, dass du zwei Unbekannte (eigentlich drei) einführst: Sie (Singular), er und sie (Plural). Letzteres löst sich zwar teilweise auf, weil man weiß, dass auch noch ein Topf eine Rolle spielt. Aber hättest du statt dem ersten Pronomen den Namen der Polizistin genannt und das „er“ durch den alten Mann ersetzt, hätte man schon klarer sehen können. Die Idee mit dem Lebenstausch ist nett, aber lässt sich so unmittelbar am Beginn der Geschichte nicht gut nachvollziehen. Hier hättest du zuerst ein paar weitere Informationen liefern müssen.


Erstmal steht da ja zunächst für die Polizistin gar kein "sie", sondern ein "ihr". Okay, das ist kleinlich.
Aber im Ernst: Namen nenne ich eher ungern (vor allem direkt zu Beginn)... Ist so ja auch durchaus üblich bei Kurzgeschichten, von wegen universell übertragbar und so ...
Auch dass einiges zu Beginn unklar/schwer verständlich ist, handhabe ich gern und daher durchaus absichtlich so.
Dass mancher mit beidem mitunter Probleme haben kann, sehe ich aber durchaus ein.

Zitat:
Und tatsächlich hätte ich mir noch ein paar mehr Informationen gewünscht, was Steffi angeht. Konkrete Gedankengänge, die ihre Genervtheit untermauern und die Motivation für ihre Phantasiereise darstellen. Die fehlt mir nämlich sehr.
Ach, da war ja doch ein Kommentar, der etwas mehr Nähe zur Figur fordert ... Ich weiß nicht, mir wäre das dann einfach zu viel.

Zitat:
Zuletzt stört mich der Titel. Eine Flucht kann kurz sein, aber nicht klein.

Kann sie wohooohl!  Razz Sogar schon 1979: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Fluchten
Im Ernst: Das ist ein durchaus gängiger Begriff. Leider eigentlich. Ich hätt's mir auch gern als kreative Wortschöpfung auf die Fahne geschrieben!  Very Happy

Liebe Grüße an alle
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Strandgut Anthologie zum Thema Flucht...
von fancy
fancy Verlagsveröffentlichung 28 22.02.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Kleine Vorstellung
von Walex
Walex Roter Teppich & Check-In 7 23.01.2024 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kleine Fingerübung in Sachen Dialoge
von Dagnarus
Dagnarus Einstand 21 26.12.2023 21:28 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Einar Inperson

von WhereIsGoth

von Nicki

von MShadow

von Minerva

von V.K.B.

von Schreibmaschine

von BerndHH

von fancy

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!