18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Kannst du nicht mal die Fresse halten

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag10.05.2010 21:11

von lupus
Antworten mit Zitat

âuch wenn er sich im Ton gewaltig vergriffen hat, inhaltlich hat er doch recht

_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag10.05.2010 21:21

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

rolf0404 hat Folgendes geschrieben:

8. Dass der Prota gegen das Kind ein Feuerzeug geworfen und die Kleine damit verletzt hat, glaubte ich nicht noch ausführlich erklären zu müssen.


Also, darauf wäre ich nie gekommen.
Aber ich fand den Text nicht so schlecht, habe gerade seine Kritik an der Gewalt in der Familie, seine Sozialkritik, positiv gefunden.
Die Milieusprache fand ich auch gut getroffen. Ebenso die Hilflosigkeit, dieses wiederholte, kleinlaute und gedrückte Nichtzuwortkommen des Mädchens gefiel mir.
Das Ende hatte ich so verstanden, dass der Vater schon des öfteren gewalttätig geworden ist, wenn er sein Feuerzeug nicht fand. (s. Zitat)

Nur: Diese Insel hätte das Kind wohl eher nicht gemalt. Da ist der Haken, deshalb fehlt der Bezug zum Thema leider wirklich.

Als Milieustudie hat es mir gefallen und mit dem Ortwechsel hatte ich keine Schwierigkeiten nach einigem Nachdenken.

Nimms locker, Jocelyn


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rolf0404
Geschlecht:männlichLeseratte
R

Alter: 69
Beiträge: 132
Wohnort: Mannheim


R
Beitrag10.05.2010 22:08

von rolf0404
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Ach du Kacke.
Bei der Patzigkeit siehst du keinen zweiten Kommentar von mir zu deinen Texten. Die Höhe ist ja, dass du alle 43 Kommentare pauschal niedermachst, statt dankbar zu sein, überhaupt so eine diverse Rückmeldung bekommen zu haben.

...


Ich kann leider nicht erkennen, dass ich 43 Beiträge pauschal niedermachen würde.

Über den "Bezug zum Thema" kann man sich streiten, wenn ich auch nicht erkennen kann, dass ein konkretes Thema gestellt wurde, das keinerlei Interpretation zulassen würde. Das vorgegebene Bild diente zur Inspiration, und diese ist nun einmal unterschiedlich.

Ich nehme zu meinem Text und den Kommentaren dazu Stellung und zwar nicht nur zu deinem Kommentar, Nihil. Ich sehe darin keine "Patzigkeit".

Und wenn du davon ausgehst, dass mein Text so grottenschlecht ist, dass ich "dankbar" sein müsste, "überhaupt" Rückmeldungen zu bekommen, dann verweise ich auf meinen letzten Satz:

"Danke, dass er überhaupt gelesen wurde."

Mir geht es nicht um die Rangfolge in diesem Wettbewerb, sonndern darum, ob man einen Text einfach vom Tisch fegt oder sich damit auseinander setzt. Es geht wohl weniger darum, ob er "gefällt", ob man sich davon gut unterhalten fühlt.  


Grenzt es nicht an Arroganz, wenn man kommentiert: "Thema komplett verfehlt.
Man DARF hier nur eine 1 geben." ? - Welches Thema denn? Wie lautete das Thema?

Darin liegt für mich eben auch ein Teil des Problems: der Text wurde eingefärbt von der eigenen Interpretation des Themas gelesen.

@schmierfink:

einfach den Text lesen. Dort heisst es: "Den Rest aus der Bierflasche zieht er sich in einem Schluck hinein." Das ist umganglicher Sprachgebrauch. Wenn du darüber dermaßen lachen kannst, okay.


_________________
Was man nicht umsetzt, findet nicht statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 33
Beiträge: 499
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


Beitrag10.05.2010 22:15
^^
von Homer
Antworten mit Zitat

Zitat:
Grenzt es nicht an Arroganz, wenn man kommentiert: "Thema komplett verfehlt.
Man DARF hier nur eine 1 geben." ? - Welches Thema denn? Wie lautete das Thema?

Dieser Kommentar und der Kommentator sind wieder ein Thema für sich.
Aber mit deinem Kommentar stehst du ihm in Sachen Arroganz kein Stückchen hinterher.


_________________
Grüße aus der Paradoxbox.
...
Du kannst mich auch Narziß nennen.
...
VORSICHT SUBJEKTIVE SARKASTISCHE IRONISCHE ZYNISCHE ANSTÖSSIGE UNSINNIGE PARANOIDE NEUROTISCHE UND PSYCHOTISCHE INHALTE
...
Mein Kopf ist meine Heimat
und wir fühlen uns dort wohl.
...
Ich bin eine Nachteule: Schuhuu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rolf0404
Geschlecht:männlichLeseratte
R

Alter: 69
Beiträge: 132
Wohnort: Mannheim


R
Beitrag10.05.2010 22:38
Re: ^^
von rolf0404
Antworten mit Zitat

[quote="Homer"]
Zitat:

Aber mit deinem Kommentar stehst du ihm in Sachen Arroganz kein Stückchen hinterher.


Und wo bitte, ist meinen Setellungsnahmen Arroganz zu entnehmen? Es sind  lediglich Reaktionen.

Aussagen wie 'das hätte man besser machen können' oder 'made my day' oder 'schwächste Beitrag' oder 'kapier ich nicht', sind für mich eben keine konstruktive Kritik.

Was genau hätte man 'besser' machen können, um zu eben dieser Aussage im Text zu gelangen, wie ich es in meiner Stellungnahme dargestellt habe?

Was genau macht den Text zum 'schwächsten' Beitrag und vor allem: was hätte den Text stärker gemacht?

Wieso wurde der Text von einigen verstanden und von anderen nicht ? Lag es an der Erwartungshaltung oder an dem Glauben, der Autor habe leider das Thema nicht verstanden und damit verfehlt?

Liegt es daran, dass man mit 17 Jahren etwas anderes erwartet als das, was jemand mit 55 Jahren schreibt?

Sicher, der Kommentar von Nihil, hat mich provoziert. Aber er las zumindest den Text und versuchte ihn zu verstehen.


_________________
Was man nicht umsetzt, findet nicht statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag10.05.2010 22:45

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Locker bleiben - sonst ähnelst Du immer mehr Deinem Prota.  grr

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 53
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag10.05.2010 22:55

von Gabi
Antworten mit Zitat

Rolf, nimm dir heraus, was für dich lehrreich ist. Mehr nicht. Das ist das A und O eines Autors, wenn er Rezensionen liest.
Du kannst es nie Allen und Jedem recht machen, damit musst du dich abfinden. Auch, wenn du manche Kritik ungerecht findest, oder dich missverstanden fühlst. Nimm es dir nicht so zu Herzen, und vor allem, nicht persönlich. Wink

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag10.05.2010 23:07

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi!

Der Themenbezug war für mich ausreichend. So viel gab das Bild nun auch wieder nicht her, dass man zu eng am Thema (?) bleiben sollte. Gerade die "freien Assoziationen" zum Bild fand ich interessant - und die Vielfalt der Sichtweisen.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag20.05.2010 00:43

von hobbes
Antworten mit Zitat

Hallo rolf0404,

ich lese ziemlich viel Wut und Ärger aus Deinen Antworten. Auch Irritation und Unverständnis über die Reaktionen auf Deinen Text. Ich fände es schade, wenn Du gar nichts Positives aus dem Wettbewerb mitnehmen kannst.

Ich war allerdings auch irritiert, als ich Deine erste Antwort gelesen habe. Vermutlich lag das an dem 1., 2., 3.,...
Bei mir kommt das an wie: "Ich habe Recht und jetzt zähle ich Euch mal auf warum". Damit kann ich natürlich total falsch liegen, aber so kommt es bei mir an.

Und schon bei '1.' stutze ich und frage mich "Aber ich habe doch gar nicht geschrieben, dass er das Thema verfehlt hat"? Da Du niemanden direkt ansprichst, kommt bei mir der Eindruck auf, Du sprichst alle an, also auch mich. Und das irritiert mich und ich frage mich: warum unterstellt er mir das? Mir hätte es viel geholfen, wenn Du geschrieben hättest "Für alle, die meinen, ich hätte das Thema verfehlt: ...".
Dann hätte ich nicht bei jeder Aussage überlegt "Meint er mich? Erwartet er eine Antwort von mir?"

Ich erwarte jetzt auch keine Erklärung oder so, die Sache hat mich nur beschäftigt und jetzt bin ich sie losgeworden. Vielleicht hilft es Dir ja auch, die Reaktionen auf Deine Antwort zu verstehen.

LG,
hobbes


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag20.05.2010 08:50

von Alogius
Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber er las zumindest den Text und versuchte ihn zu verstehen


Willst Du jetzt damit unterstellen, dass andere dies nicht getan hätten?  Wink

1. Ich hab Deinen Text gelesen, verstanden und entsprechend kommentiert.
2. Das hat wohl jeder, ganz nach seinem Verständnis, auch getan.
3. Manche Kommentare sind eher nichtssagend, was eine weitere Beschäftigung mit dem Text angeht, aber das ist ganz normal und nicht weiter schlimm, finde ich.

Deine Reaktion ist schon ein wenig patzig. Man kann nicht sagen, Dein Text wäre schwer zu verstehen (das habe ich mit "wenig subtil" in meinem Kommentar ausgedrückt). Warum Du also meinst, dass einige ihn vielleicht nicht verstanden hätten, geht mir nicht auf. Er ist einfach geschrieben, er ist nicht besonders gut geschrieben - aber die Idee ist es.
Ich glaube außerdem, dass wir nicht anfangen sollten, das Leseverständnis von 17jährigen und 55jährigen zu vergleichen - es mag sicher anders sein, aber qualitativ nicht verschieden. Man findet Deppen in der jeder Altersklasse.^^


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag20.05.2010 09:02

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi Rolf,

ich glaube, das liegt auch an der Dramaturgie solcher Wettbewerbe, dass man darüber nachhaltig sauer sein kann. Du siehst also, ich habe vollstes Verständnis für deine Gefühlslage. Es ist doch so: Man geht mit Euphorie an die Aufgabe heran, wird lange auf die Folter gespannt und erfährt das Ergebnis nicht so schnell, investiert sehr viel Zeit in die Kommentierung (ich glaube, das hast du aber nicht einmal gemacht, oder irre ich mich?) und bekommt dann eine negative Platzierung. Die Enttäuschung ist hier größer als bei einem normalen Textbeitrag - denn man hat sich ja genauso wie die anderen viel Mühe gegeben.
Mein Ratschlag: Solche Dinge möglichst schnell abhaken. OK, man hat neue Feinde fürs Leben gefunden (die 1-er Feder Bewerter), aber vielleicht sind einem ja noch ein paar Freunde geblieben Smile
Oder es ist alles doch nicht so schlimm (oder so wichtig), wie man das im Moment glaubt.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rolf0404
Geschlecht:männlichLeseratte
R

Alter: 69
Beiträge: 132
Wohnort: Mannheim


R
Beitrag20.05.2010 13:13

von rolf0404
Antworten mit Zitat

@ Hallo hobbes,

vielen Dank zunächst einmal, dass du dich meiner Antworten nochmals angenommen hast.

Zitat:
ich lese ziemlich viel Wut und Ärger aus Deinen Antworten. Auch Irritation und Unverständnis über die Reaktionen auf Deinen Text. Ich fände es schade, wenn Du gar nichts Positives aus dem Wettbewerb mitnehmen kannst.

Ich war allerdings auch irritiert, als ich Deine erste Antwort gelesen habe. Vermutlich lag das an dem 1., 2., 3.,...
Bei mir kommt das an wie: "Ich habe Recht und jetzt zähle ich Euch mal auf warum". Damit kann ich natürlich total falsch liegen, aber so kommt es bei mir an.


Das kann ich nachvollziehen. Es war aber als reine Aufzählung gedacht und nicht als Rechthaberei.

Zitat:
Und schon bei '1.' stutze ich und frage mich "Aber ich habe doch gar nicht geschrieben, dass er das Thema verfehlt hat"? Da Du niemanden direkt ansprichst, kommt bei mir der Eindruck auf, Du sprichst alle an, also auch mich. Und das irritiert mich und ich frage mich: warum unterstellt er mir das? Mir hätte es viel geholfen, wenn Du geschrieben hättest "Für alle, die meinen, ich hätte das Thema verfehlt: ...".Dann hätte ich nicht bei jeder Aussage überlegt "Meint er mich? Erwartet er eine Antwort von mir?"


Ich stimme dir zu. Das wäre wohl besser angekommen und hätte eher meinem Stil entsprochen, wenngleich so mancher Kommentar an diesem Punkt auch zu wünschen übrig ließ. - Aber du hast recht: es wäre besser gewesen.

Zitat:
Ich erwarte jetzt auch keine Erklärung oder so, die Sache hat mich nur beschäftigt und jetzt bin ich sie losgeworden. Vielleicht hilft es Dir ja auch, die Reaktionen auf Deine Antwort zu verstehen.


Ist schon okay. Natürlich hilft es, die Reaktionen auf meine Antwort zu verstehen. Ich würde mir eben auch wünschen, dass man versucht, meine Antwort zu verstehen:-)

Danke nochmals

LG Rolf


_________________
Was man nicht umsetzt, findet nicht statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rolf0404
Geschlecht:männlichLeseratte
R

Alter: 69
Beiträge: 132
Wohnort: Mannheim


R
Beitrag20.05.2010 13:45

von rolf0404
Antworten mit Zitat

@Alogius

Zitat:
Deine Reaktion ist schon ein wenig patzig
.

Jedenfalls schon mal gut, dass du es als Re-aktion bezeichnest.

Zitat:
Man kann nicht sagen, Dein Text wäre schwer zu verstehen (das habe ich mit "wenig subtil" in meinem Kommentar ausgedrückt). Warum Du also meinst, dass einige ihn vielleicht nicht verstanden hätten, geht mir nicht auf.


Sorry, wenn mir jemand zu verstehen gibt, dass er köstlich gelacht habe und ein anderer den Text als "Elend" bezeichnet, dann nehme ich mir die Freiheit da "Unverständnis" hinein zu interpretieren.

Jemand anderes wiederum wurde durch das Thema "Missbrauch in der Kirche" gelangweilt. Ich wollt nicht unterhalten und es ging eben NICHT um Missbrauch, sondern um alltägliche Gewalt in der FAmilie, die bei diesem Medienrummel untergeht.

Zitat:
Er ist einfach geschrieben, er ist nicht besonders gut geschrieben - aber die Idee ist es.


"Gut" ist Wertung, Meinung. - Einfach muss nicht unbedingt 'schlecht' bedeuten. "Meiner Meinung" nach liegt die Stärke dieses Textes gerade in seiner Einfachheit, ohne prosaischen Mantel für dieses Thema. Aber das ist Ansichtssache.

Zitat:
Ich glaube außerdem, dass wir nicht anfangen sollten, das Leseverständnis von 17jährigen und 55jährigen zu vergleichen - es mag sicher anders sein, aber qualitativ nicht verschieden.


Trotzdem ist die Herangehensweise eines 17jährigen, der beispielsweise in der Hauptsache Fantasy-Romane liest, eine andere. Und damit ist auch ein anderer Filter gesetzt, durch den ein solcher Text betrachtet wrid. Selbstverständlich bin ich mir bewusst, dass dies eine nicht haltbare Verallgemeinerung ist.

Zitat:
Man findet Deppen in der jeder Altersklasse.^^


Ich gehe davon aus, dass du mir mit diesem Satz nicht den "Deppen" unterstellen willst.

Für meine Antworten, die als "patzig" angekommen sind und wohl einem nicht beabsichtigten "Rundumschlag" glichen, entschuldige ich mich gerne. Ich habe damit kein Problem. Allerdings wäre es auch nett, zu hinterfragen, wie es zu dieser "Patzigkeit" kam.

Rolf


_________________
Was man nicht umsetzt, findet nicht statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rolf0404
Geschlecht:männlichLeseratte
R

Alter: 69
Beiträge: 132
Wohnort: Mannheim


R
Beitrag20.05.2010 13:54

von rolf0404
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Hi Rolf,

ich glaube, das liegt auch an der Dramaturgie solcher Wettbewerbe, dass man darüber nachhaltig sauer sein kann. Du siehst also, ich habe vollstes Verständnis für deine Gefühlslage. Es ist doch so: Man geht mit Euphorie an die Aufgabe heran, wird lange auf die Folter gespannt und erfährt das Ergebnis nicht so schnell, investiert sehr viel Zeit in die Kommentierung (ich glaube, das hast du aber nicht einmal gemacht, oder irre ich mich?) und bekommt dann eine negative Platzierung. Die Enttäuschung ist hier größer als bei einem normalen Textbeitrag - denn man hat sich ja genauso wie die anderen viel Mühe gegeben.
Mein Ratschlag: Solche Dinge möglichst schnell abhaken. OK, man hat neue Feinde fürs Leben gefunden (die 1-er Feder Bewerter), aber vielleicht sind einem ja noch ein paar Freunde geblieben Smile
Oder es ist alles doch nicht so schlimm (oder so wichtig), wie man das im Moment glaubt.

BN


Hi blueNote

es ging mir nicht um die Platzierung, sondern um die "wegwischenden" Kommentare. Leider haben da einige bei meinem "Rundumschlag" etwas mit abgekriegt. Das wollte ich nicht. Ich hätte hier ewas mehr mit Bedacht antworten sollen.

Gruß Rolf


_________________
Was man nicht umsetzt, findet nicht statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag20.05.2010 14:18

von Alogius
Antworten mit Zitat

Klar ist "gut" oder "schlecht" eine Wertung (subjektiver Art). Aber genau darum geht es doch bei einem Wettbewerb... ?

Zitat:
Zitat:
Man findet Deppen in der jeder Altersklasse.^^


Ich gehe davon aus, dass du mir mit diesem Satz nicht den "Deppen" unterstellen willst.

Nein, das war nicht auf Dich bezogen, sondern ganz allgemein zu sehen.

Zitat:
Allerdings wäre es auch nett, zu hinterfragen, wie es zu dieser "Patzigkeit" kam.

Das erkläre mir.


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rolf0404
Geschlecht:männlichLeseratte
R

Alter: 69
Beiträge: 132
Wohnort: Mannheim


R
Beitrag20.05.2010 20:29

von rolf0404
Antworten mit Zitat

Zitat:
Das erkläre mir.


Ich habe es nun schon genug erklärt. Es ging um die ständige Behauptung "Thema verfehlt", sogar mit einem Hinweis darauf, dass man hier nur 1 Feder geben DARF. - Das war ärgerlich. Aber ich habe auch eingeräumt, dass meine Reaktion darauf wohl einem Runumschlag glich, der auch andere traf.


_________________
Was man nicht umsetzt, findet nicht statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Undo Achiever
Erklärbär
U

Alter: 58
Beiträge: 3



U
Beitrag24.03.2011 11:45

von Undo Achiever
Antworten mit Zitat

EdgarAllanPoe hat Folgendes geschrieben:
Lieber Autor!

Eine Geschichte, die ich erst nach zweimaligem Lesen verstanden habe; das macht aber nichts, denn sie hat zum Nachdenken angeregt.
Die Gefühlskälte beschreibst du gut. Der Vater, der sich über Nachrichten aufregt und über die Weise, wie seine Frau seine Tochter erzieht. Dabei legt er selbst schlechte Manieren an den Tag, die für Julia bestimmt kein Vorbild sind. Die Liebe zu beiden bleibt dabei auf der Strecke. Er ist nur noch auf sich konzentriert und wendet sich in keiner Weise zu den beiden hin, die er braucht.
Sprachlich machst du ein paar kleinere Fehler, die das Gesamtbild aber nicht sonderlich gravierend stören.
Was mich aber zu einer negativen Wertung hinreißt - obwohl mir dein Text gefällt - ist, dass du das Thema vollkommen verfehlst. Die Familie scheint sich an einem Ort zu befinden, an dem es keinen Blick auf einen See gibt wie auf dem vorgegebenen Bild. Vielmehr scheinen sie sich im Krankenhaus zu befinden. Auch wenn der Vater dabei Bier trinkt, was in einer Ambulanz sicher nicht sein darf.
Tut mir leid, aber das ist kein Text zum Thema. Er gefällt mir zwar, weil er wie gesagt einige Gedanken provoziert, aber ich kann leider nur zwei Federn geben.

Nichts für ungut,

Eddie


Eddie, nichts für ungut, aber ich vermute mal daß du den Text auch nach dem dritten Mal lesen noch nicht verstanden hast. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Undo Achiever
Erklärbär
U

Alter: 58
Beiträge: 3



U
Beitrag24.03.2011 12:02
spät dran... was solls:-)
von Undo Achiever
Antworten mit Zitat

Hallo Rolf0404 ....bin spät dran... was solls.
Eine Freundin hat mich auf dich aufmerksam gemacht bzw. auf "neulich erschien er in roten Schuhen"
Ich will mich hier nur ganz kurz fassen:
Sehr gute Arbeit, ebenso wie "Fresse halten" das ich einfach sagenhaft gut finde.
Leider bist du damit hier - wie es scheint leider fehl am Platz. Das Niveau von "Fresse halten" ist wohl einfach zu hoch.

Ich hatte mich zunächst über "EdgarAllenPoe" aufgeregt, weil er nicht mal ansatzweise rafft was du hier geschafft hast, sich aber berufen fühlt, hier seinen abgestandenen Senf dazu abzulassen.
Welches Drama du hier in nur wenigen Sätzen mit einer solchen Wucht entstehen lässt!! Es hat mich total gepackt. einfach bewundernswert!

Dann habe ich die Kritiken etwas weitergelesen und festgestellt, daß man dich hier ja regelrecht niedermachen will.

Verständlicher Weise: Du versaust hier ja total den Schnitt  Very Happy  Very Happy  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag24.03.2011 13:14

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo Undo Archiever,

erst mal willkommen im Forum wink

Es steht dir natürlich zu, völlig begeistert von Rolf und seinem Schreibstil zu sein (vielleicht steht ihr euch auch nahe?). Doch bitte gestehe auch den anderen Schreibern eine differenzierte Meinung zu.

Dieser Text war Teil eines Wettbewerbs, bei dem keinerlei persönliche Wertung eine Rolle spielte, da der Text anonym veröffentlicht wurde.

Dein Tonfall und die unterschwelligen Angriffe gegen die anderen Forenuser sorgen nicht unbedingt für einen freundlichen Einstand, zumal du hier auch (geschätzte) Mitglieder persönlich angreifst.

Bitte achte zukünftig darauf.

Viele Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag24.03.2011 13:56

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Zitat:
Leider bist du damit hier - wie es scheint leider fehl am Platz. Das Niveau von "Fresse halten" ist wohl einfach zu hoch.


Naja, das Thema von "Fresse halten" ist sicherlich brisant. Trotzdem ist das Niveu des Textes eher mittelmäßig. Besonders der letzte Satz, der nochmal mit beiden Zeigefingern darauf deutet, was eigentlich passiert ist, wirkt zu aufgedrängt.


Und ganz im Ernst, du wirfst anderen Nutzern vor, den Text nicht verstanden zu haben? Hast du denn verstanden, worum es bei diesem Wettbewerb eigentlich ging?
Der Text hat nichts mit dem Wettbewerb zu tun. Daher sind auch die schlechten Bewertungen in Ordnung.

SabineK63 hat Folgendes geschrieben:

In einem anonymen Wettbewerb würde ich keine Initialen unter den Text setzen.

Laughing Danke dafür.


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1479
Wohnort: ZRH


B
Beitrag24.03.2011 14:16

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Ach herrjeh, ist das herzig vom under achiever  Laughing

_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Undo Achiever
Erklärbär
U

Alter: 58
Beiträge: 3



U
Beitrag24.03.2011 23:28

von Undo Achiever
Antworten mit Zitat

Puetchen hat Folgendes geschrieben:
Es steht dir natürlich zu, völlig begeistert von Rolf und seinem Schreibstil zu sein (vielleicht steht ihr euch auch nahe?)

Oh, vielen Dank. Ich wußte nicht, daß man dafür eine extra Erlaubnis braucht.Confused
Und wieso denkst du, wir würden uns "nahe stehen"?? Embarassed
Nur weil ich den Text gut fand, anstatt in die teilweise völlig indifferenten Kerben der von dir so genannten "geschätzten Mitglieder zu schlagen"? (was ja fast schon zwingend impliziert, dass Rolf0404 nicht unbedingt geschätzt, sondern bloß ein Außenseiter ist (oder war) - und alleine schon deshalb nicht mit Zustimmung rechnen konnte - egal wie gut auch immer er gewesen wäre Smile )
 
So wie ich das sehe, seid ihr ein kleiner verschworener Haufen und da rein zu kommen ist wohl ungefähr genau so illusorisch, wie in irgend einem Kuhdorf einen Platz am Stammtisch der "Alteingesessenen" zu kriegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Minerva

von Versuchskaninchen

von Piratin

von Jenni

von nicolailevin

von Terhoven

von MosesBob

von hobbes

von Minerva

von Nora_Sa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!