18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Moosgeflüster

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag03.05.2010 19:16
Moosgeflüster
von Dienstwerk
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Pause! Ich lasse den Fugenkratzer fallen und wundere mich nicht über das fehlende Klirren. Rings um mich liegen dicke Schichten entwurzelter Kuhblumen und Moosfetzen, die ich mühsam aus dem steinernen Gitternetz der Terrasse herausgearbeitet habe; ein Kunstwerk aus Pflastersteinen im Rondell. Es gibt keine einzige gerade Fuge!
Das ist Fleißarbeit, sagte mein Opa immer.
Jetzt ist es eher Schwerstarbeit. Ich bin seit zehn Jahren das erste Mal wieder im Haus meiner Großeltern. Das Anwesen gehört nun mir - zusammen mit dem großen Garten und natürlich der Terrasse. Die alte hölzerne Hollywoodschaukel, auf der ich als Kind so gern gelegen und Mittagsschlaf gehalten habe, ist morsch und zugewuchert. Der gemauerte Grill, bei dessen Bau ich meinem Großvater damals die Ziegel gereicht habe, ist mit Flechten überdeckt und kaum mehr als solcher zu erkennen.
Seufzend hole ich den Besen und kehre das gerupfte Grünzeug zusammen. Ich habe keine Lust mehr.
Der Appetit kommt beim Essen, höre ich meine Großmutter.
Ja, ja - Hunger habe ich auch. Plötzlich muss ich lächeln.
Ein Moosstück auf dem Steinboden ist ungewöhnlich groß. Als ich genauer hinschaue, erkenne ich verschiedene Schattierungen: Saftig grün mit Blütenfäden wie Wimpern in der Mitte, an den Rändern gelblich und welk. Ich glaube, die Umrisse eines Gesichts zu erkennen. Oh, und daneben noch eines! Meine Großeltern zwinkern mir zu.
Wohlige Wärme strömt durch meinen Körper. Ich beschließe, den Moosteppich an dieser Stelle unberührt zu lassen.
Wenn ich mich beeile, schaffe ich es bestimmt noch, den Grill freizulegen und mir zum Abend ein saftiges Steak zu braten.
Na siehst Du, ist doch alles gar nicht so schlimm, säuseln die Moosgesichter.
Aber das war sicher nur der Wind.

© C.G.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag03.05.2010 21:46

von Dienstwerk
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bin gespannt, wie diese kleine Geschichte gefällt.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag03.05.2010 21:49

von Alogius
Antworten mit Zitat

Hallo,

eine sehr schöne Idee, auch sprachlich wunderbar umgesetzt.
Bleibt nur zu sagen: noch ein Favorit.

Lg

Tom

(Ich werte, weil Wettbewerb, etwas strenger als sonst. Der Kommentar ist relativ kurz gehalten, und meine Federung setzt sich zusammen aus: Sprache und Stil, Inhalt, Umsetzung der Aufgabe, eventuelle Fehler. Falls später Fragen sind, kommentiere ich gern ausführlicher.)


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag03.05.2010 23:36

von anuphti
Antworten mit Zitat

Originelle Assoziation.
Sprachlich schön gemacht.

6 Federn


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag04.05.2010 07:22

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Sehr schöne Geschichte, am Schluss mit leichter Tendenz ins Kitschige - aber noch tragbar. Die Zentralheizung ist wahrscheinlich auch kaputt, habe ich mir beim Lesen gedacht, da ist das bisschen Moos wahrscheinlich das kleinste Problem.
Dennoch gehört der Text mit zu meinen Favoriten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag04.05.2010 07:29

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Schöne Idee, Moosteppiche erinnern wirklich an das Bild, wenn man sie von nahem betrachtet. Dass es direkt die Gesichter der Großeltern sein müssen, entspricht nicht meinem Geschmack und auch nicht, dass sie sprechen. Aber sonst gefällt mir die Geschichte.

LG
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Charles Blackwood
Gast






Beitrag04.05.2010 09:34

von Sir Charles Blackwood
Antworten mit Zitat

Gut und flüssig geschrieben. Ein Auszug aus dem Tagebuch - so wprde ich es verstehen. Kann allerdings das Thema nicht wiederfinden.

Viele Grüße

Sir Charles Blackwood
Nach oben
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag04.05.2010 18:56

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Mit dem Text kann ich nicht viel anfangen. Scheint mir, als hätte der Autor  in seinem Stück auf eine zündende Idee gewartet und die kam nicht.

derSibirier grüßt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag04.05.2010 19:10

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Ja nun. Da finde ich nicht so wirklich was Schlechtes zu sagen. Aber es lässt mich seltsam unberührt. Vielleicht stört es auch, dass ich an diesen Künstler denken muss, der mit Marmite Promigesichter auf Toastscheiben anrichtet...

Sprachlich nicht ungewandt, von der Idee nicht ganz uninspiriert aber irgendwie kann ich mich nur zur Verneinung des Negativs aufraffen. Den Nerv, den die Geschichte zum klingen bringt, habe ich irgendwie nicht.

Außerdem: ich weiß, ich weiß, es waren nur 300 Wörter. Aber warum war der Ich-Erzähler zehn Jahre nicht bei seinen Großeltern. Waren sie zerstritten? Aber hätten sie dann das Haus nicht dem Tierschutzverein vererbt? Hatte er zu viel anderes zu tun? Erteilen Moos-Oma und -Opa ihm also aus dem Jenseits die Absolution für seine Untreue? Oder lagen sie zehn Jahre tot im Bett und weder Nachbarn noch der ignorante Enkel merkten, wie der Briefkasten überquoll und der Garten verwilderte? Okay, jetzt schießen die Vermutungen ins Kraut... Aber das erscheint mir doch eine zentrale Information, die ich gerne hätte.

I.


_________________
Schreiben ist einfach, man setzt sich nur hin, starrt auf ein weißes Blatt Papier, bis sich Blutstropfen auf der Stirn bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tamar
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 123



Beitrag04.05.2010 19:16

von Tamar
Antworten mit Zitat

Eine interessante Idee, dass das Bild in Wirklichkeit etwas anderes ist.
Aber- das Wasserbild ist in Wirklichkeit Moos auf einem Fußboden, und dann erkennt man auch noch die Gesichter der Großeltern? Das ist mir etwas viel Metapher.

Ansonsten sehr schön, auch richtig gut umgesetzt. Besonders gefällt mir das Gleichgewicht zwischen innerer und äußerer Handlung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilona
Klammeraffe
I


Beiträge: 558
Wohnort: irgendwo in Hessen


I
Beitrag04.05.2010 20:46

von Ilona
Antworten mit Zitat

Der Kontrast zwischen praktischer Arbeit und der (nicht eingestandenen?) Wehmut beim Denken an die Großeltern gefällt mir.

Das hätte leicht ein wehmütiger Text werden können, das praktische hat etwas tröstliches. Sprachlich finde ich es solide, was zu dem Thema sehr gut passt.


Grüße

Ilona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.05.2010 20:56

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Wettbewerbsteilnehmer,

aus Gründen der Übersichtlichkeit gibt's von mir dieses Mal auch ein Bewertungsschema, allerdings ohne Angabe der Federnanzahl - die ändere ich erfahrungsgemäß garantiert noch ein paarmal...

Stil und Sprache: Solide geschrieben. Leider aber gefühlt nicht so charmant oder anrührend, wie ich bei dem Inhalt eigentlich erwartet hätte.

Idee: Gefällt mir sehr, aus ganz persönlichen Gründen. Aber ich bewerte nun mal auch persönlich. wink

Bezug zur Themenvorgabe: Moos? Weiß nicht, einen wirklichen Bezug finde ich nicht... Vielleicht bin ich zu pingelig. Kleiner Abzug.

Fazit: Gute Idee, der Inhalt gefällt mir uneingeschränkt. Leider hält mich die Erzählweise aber ein bisschen zu sehr auf Distanz, mir fehlen schlichtweg so ein bisschen die Emotionen.


LG,

Soraya
Nach oben
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag05.05.2010 01:59

von Dienstwerk
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nachdem ich nun alle meine Favoriten mutig benannt habe, muss ich zugeben (bin ja mit überbordernder Kritikfähigkeit gesegnet), dass mein kleiner Text wohl aus dem Raster der Genialität fällt, zumal nicht mal ein winzig kleiner Tropfen Wasser enthalten ist. wink

Egal, hat trotzdem Spaß gemacht, und ich habe nach langer Pause mal wieder was geschrieben.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag05.05.2010 12:45

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Eine Szene, die sehr schön und plastisch beschrieben ist. Berührend auch, wie die Erinnerung die Geister der Großeltern fast wieder lebendig werden lässt.
Die Gesichter im Moos dagegen sind für mich dann "too much". Erstaunlich irgendwie auch, wie gelassen der Erzähler sie hinnimmt.
Ein bisschen schade finde ich zudem dein Kürzel unter dem Text. Nun weiß ich, wer du bist, und das ist ja nicht Sinn der Sache ...


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pripri
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 281
Wohnort: Schweiz (Zürich)
Postkartenprosa I


Beitrag05.05.2010 20:14

von pripri
Antworten mit Zitat

Schönes Bild. Den leisen Wehmut der Erinnerung hast Du schön herausgearbeitet. Die Geschichte gefällt mir wirklich gut.

Gerne gelesen. Daumen hoch

lg pripri


_________________
-Das Herz des Sternenbringers - März 2014 (Thienemann)
-Die Herrscher von Dhaleth/Der Feueropal - August 2014 (Thienemann)
-TBN - Frühjahr 2017 (Droemer/Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag06.05.2010 12:14

von lupus
Antworten mit Zitat

sehr schön, gefühlvoll, Projektor läuft auf Hochtouren

Vorschlag: zusammen mit --> samt

 Daumen hoch


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 53
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag06.05.2010 21:27

von Gabi
Antworten mit Zitat

Bei der Geschichte spüre ich meinen Rücken schmerzen.  Laughing
Sauber geschrieben und die Idee mit dem verwilderten Garten der Großeltern gefällt mir.

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag07.05.2010 03:46

von Biggi
Antworten mit Zitat

Liebe C.G.,

schade, dass Du nicht anonym bleiben wolltest. Such Dir für Wettbewerbe doch einfach ein Pseudonym aus. Würde vorschlagen, jedes Mal ein anderes...

Zum Text: an sich ein ganz schöner.
Die leicht melancholische Stimmung im Gedenken an die Großeltern mag bei mir nicht recht aufkommen. Warum nicht? Weil ich denke: Ja, ein Häuschen mit Garten und einer bemoosten Terrasse macht Arbeit. Aber beschwer dich doch bitte nicht innerlich darüber.
Die liebevollen Gedanken allein hätten mir für die Stimmung genügt, sie wahrscheinlich besser transportiert. Bei mir kommt diese Terrassenarbeit fast ein wenig vorwurfsvoll an...

Brauche ich da wirklich säuselnde Moosgesichter, die mich aufmuntern? Aber ohne sie wäre vermutlich der Bezug zum Bild gänzlich verloren gegangen.

Sprachlich sauber, ohne Zweifel.

Gruß,
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea F.
Leseratte
A


Beiträge: 154
Wohnort: München


A
Beitrag07.05.2010 13:38

von Andrea F.
Antworten mit Zitat

Eine schöne, wehmütige Geschichte mit viel Atmosphäre.
Sehr gern gelesen.

Liebe Grüße
Andrea


_________________
Lesen ist in einer immer schneller lebenden Welt die einzige Methode der Verlangsamung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag07.05.2010 16:35

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Lieber Autor!

Die Vorlage ist etwas frei, aber dennoch sind Ansätze erkennbar. Trotzdem muss ich mich dazu entschließen, einige kleinere Abzüge in der Bewertung deines Texts zu machen.
Was mir daran gefällt, ist seine poetische Stimmung, die durchaus überzeugend von den schönen Erlebnissen mit den Großeltern in der Kindheit erzählt. Er selbst scheint noch ein wenig da zu leben. Aber das kommt überzeugend daher.
Das Ende mit den Gesichtern aus Moos ist aber leider etwas kitschig und unglaubwürdig, selbst wenn der Ich-Erzähler es wirklich so wahrnimmt. Ich kann es dir einfach nicht abnehmen, es zerstört für mich ein wenig die schöne Stimmung.
Mit den genannten Abzügen ergeben sich fünf Federn. Den Text habe ich sehr gerne und auch schnell gelesen, aber er hat einfach zu viele Makel (s. o.), die mich von einer höheren Wertung abhalten.

Liebe Grüße,

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag08.05.2010 10:12

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Autor,  

für ein umfassendes Kommentieren sind es zu viele Geschichten.
Entscheidend ist für mich: Erkenne ich eine Bezug zum Thema?
Wenn ja:  Ist der Text für mich verständlich?
Ich möchte  auf eine klare oder subtile Weise unterhalten werden. Ist das Ende offen und der Autor hat es damit geschafft, meiner Phantasie freien Raum zu geben umso besser.
Konnte ich keinen Bezug zum Thema erkennen, habe ich von vornherein nur ein oder zwei Punkte vergeben.
Insgesamt habe ich zwischen 1 bis 8 Punkten verteilt.
Wobei ich 7 und 8 Punkte jeweils ein einziges Mal vergeben habe.


Zu deinem Text:
Leider kann ich keinerlei Bezug zum Thema erkennen.

Zitat:
Pause! Ich lasse den Fugenkratzer fallen und wundere mich nicht über das fehlende Klirren.
Mit der Einleitung „Pause!“, dazu mit „!“ kann ich nichts anfangen. Es ist für mich nicht logisch warum er sich wundert. Er weiß doch von den Mooshaufen, die um ihn herum liegen und das Klirren dämmen.

Grüße von Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag08.05.2010 10:25

von Hoody
Antworten mit Zitat

Aus mangelnder Zeit verschiebe ich das Kommentieren der Texte auf nächste Woche.


lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Constantine

von Ruth

von JGuy

von fancy

von nicolailevin

von Münsch

von Michel

von silke-k-weiler

von Rike

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!