18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Herbst am See

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tamar
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 123



Beitrag03.05.2010 19:12
Herbst am See
von Tamar
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nach dem Essen machen sie einen Sonntagsspaziergang. Draußen riecht es nach Herbst, nach Moder, Pilzen und Abschied. Das Knirschen ihrer gemeinsamen Schritte unterbricht die Stille. An den Bäumen zittern die Blätter, fürchten sich vor der Zukunft. Am See halten sie an, stehen nebeneinander, die Fäuste in den Jacken vergraben. Im Nebel erkennt Marie eine schilfbedeckte Insel. Dorthin sind sie gemeinsam geschwommen, vor Jahren mal irgendwann in einem Sommer. Ein scharfer Windstoß zerschneidet den Dunst, für einen Moment ist das schwarzgraue Wasser zu sehen. Sie fröstelt, und sucht seine Wärme.
„Mein Chef ist sehr zufrieden mit mir.“ sagt Philipp da. Mit hochgezogenen Schultern starrt er auf das Wasser. Sie verharrt.
„Er hat mir die Beförderung angeboten.“
Sie haben vorher darüber geredet, haben gemeinsam beschlossen, nach Jahren ohne Urlaub und ohne Wochenenden einmal ihrer Beziehung den Vorzug vor der Karriere im Hamsterrad zu geben.
„Ich habe sie angenommen.“
Marie nickt und rückt von ihm ab. Sie hat es geahnt. Der Wind verstummt. Der Nebel bedeckt das grausame Wasser wieder.
„Ich wusste dass du mich verstehst. Es war ja auch vernünftig. Schließlich habe ich lange drauf hingearbeitet....“ Sein Geplapper vermischt sich mit den Schreien der Zugvögel. Auf der Insel krabbelt ein Vogel durch das Schilf. Es ist ein junger Gänserich. Marie erkennt deutlich die Reste des Babyflaums. Er hebt ab, schließt sich der Schar an. Er weiß nicht, wohin die Reise geht. Er fliegt los, mit nichts außer dem Versprechen auf einen schöneren, wärmeren Ort.
Ihre Augen folgen ihm, bis die Vögel verschwunden sind. Einfach losfliegen, wenn es einem dort wo man ist, zu kalt wird....Sie reißt sich zusammen. „Ich muss noch bügeln.“ Er nickt zerstreut, denkt an die Akten auf seinem Schreibtisch. Als sie zurückgehen, fängt es an zu regnen.

Weitere Werke von Tamar:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag03.05.2010 20:08

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Die Zeilen passen zum Titel - der Text verströmt Schwermut.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag03.05.2010 21:03

von Alogius
Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Momentaufnahme, die doch eine Geschichte ist. Die Geschichte von zwei Menschen, die es nicht ganz packen. Weil alles nicht so ist, wie es sein sollte - oder sein könnte. Eingebettet in die Landschaft, die je nach Stimmung ihr Antlitz verändert.
Gefällt mir gut.

Lg

Tom

(Ich werte, weil Wettbewerb, etwas strenger als sonst. Der Kommentar ist relativ kurz gehalten, und meine Federung setzt sich zusammen aus: Sprache und Stil, Inhalt, Umsetzung der Aufgabe, eventuelle Fehler. Falls später Fragen sind, kommentiere ich gern ausführlicher.)


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag03.05.2010 22:34

von anuphti
Antworten mit Zitat

Auweia.
Schon verloren junger Mann.
Falsche Entscheidung.

Altbekanntes Thema, schön umgesetzt

5 Federn


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag03.05.2010 22:37

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Still, melancholisch, und sehr gut geschrieben. Schön das Thema eingewoben in eine leise Geschichte.

LG
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.05.2010 22:41

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Wettbewerbsteilnehmer,

aus Gründen der Übersichtlichkeit gibt's von mir dieses Mal auch ein Bewertungsschema, allerdings ohne Angabe der Federnanzahl - die ändere ich erfahrungsgemäß garantiert noch ein paarmal...

Stil und Sprache: Bis auf ein paar Mini-Mini-Peanuts schön und sauber geschrieben.

Idee: Gefällt mir. Traurig, und man kann die Kälte, dort wo die beiden sind, förmlich spüren. Schön umgesetzt!


Fazit: Schöne, sehr leise und dadurch extrem traurige Geschichte.


LG,

Soraya
Nach oben
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag03.05.2010 23:38

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Der Text ist nicht schlecht. Aber ich möchte der Vorlage nicht folgen, dass "nur" wegen einer Beförderung gleich die Beziehung erkalten muss ... Gut gemachter Text, die "Aussage" gefällt mir weniger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Charles Blackwood
Gast






Beitrag04.05.2010 12:41

von Sir Charles Blackwood
Antworten mit Zitat

gut geschriebene Szene eines Lebens. Könnte jedem so passieren, sehr realistisch.

Liebe Grüße

Sir Charles Blackwood
Nach oben
pripri
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 281
Wohnort: Schweiz (Zürich)
Postkartenprosa I


Beitrag04.05.2010 13:08

von pripri
Antworten mit Zitat

Gefällt mir. Hab's  gern gelesen.

lg pripri


_________________
-Das Herz des Sternenbringers - März 2014 (Thienemann)
-Die Herrscher von Dhaleth/Der Feueropal - August 2014 (Thienemann)
-TBN - Frühjahr 2017 (Droemer/Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilona
Klammeraffe
I


Beiträge: 558
Wohnort: irgendwo in Hessen


I
Beitrag04.05.2010 13:44

von Ilona
Antworten mit Zitat

Wohl dem, der eine ängstliche Büglerin sein Eigen nennen kann!

Sehr trostloser Text (dem Thema angemessen), mir gefällt, wie die Gefühlslage der Frau anhand der Naturbeschreibungen deutlich wird.

Grüße

Ilona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag04.05.2010 21:53

von mondblume
Antworten mit Zitat

Gefällt mir sehr gut, die Stimmung wird richtig greifbar. Von ein paar kleineren Orthografiefehlern abgesehen, ist es auch gut geschrieben.
Ein paar Kleinigkeiten:
Zitat:
Sie haben vorher darüber geredet, haben gemeinsam beschlossen

das vorher ersetzen durch vor einiger Zeit, sonst ergibt sich der Anschein, dass sie erst vor fünf Minuten darüber gesprochen haben.

Zitat:
Der Nebel bedeckt das grausame Wasser wieder.

Hier verdeckt der Nebel wieder die Sicht auf Wasser und dementsprechend auch auf die Insel;
Zitat:
Auf der Insel krabbelt ein Vogel durch das Schilf. Es ist ein junger Gänserich. Marie erkennt deutlich die Reste des Babyflaums.

hier kann sie aber Reste des Babyflaums eines kleinen Vogels auf eben dieser Insel deutlich erkennen.
scheint mir nicht ganz möglich zu sein.

Zitat:
Er nickt zerstreut, denkt an die Akten auf seinem Schreibtisch. Als sie zurückgehen, fängt es an zu regnen.

Bis zu diesem Satz hatte ich gedacht, dass die Geschichte aus Maries Perspektive erzählt würde, dann dieser plötzliche Wechsel zu Phillip. Das stört und ist, denke ich, auch nicht unbedingt nötig.


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag05.05.2010 08:47

von lupus
Antworten mit Zitat

nette Idee
der Einstieg zieht sich ein bisserl in die LÄnge, mit der Erwähnung des Abschieds im ersten Satz verrätst du eigentlich ein bisserl zu viel.
An sich aber eine nette Geschichte.
Das Spiel mit dem Wetter, gut gemacht. Is zwar ausgelutscht, aber deshalb nicht zwangsläufig schlecht.

Dennoch bleibt das ganze ein bisserl emotionslos


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag05.05.2010 20:26

von Gabi
Antworten mit Zitat

Der Text schafft es, eine melancholische Stimmung zu erzeugen, die wiederspiegelt, was Marie fühlt.
Nur es hat sich ein Logikfehler eingeschlichen. Der Nebel hat sich wieder verdichtet, jedoch kann Marie deutlich den jungen Gänserich sehen, erkennt sogar seinen Babyflaum.

Zitat:
Als sie zurückgehen, fängt es an zu regnen.

Es beginnt zu regnen.
Ich denke, das hätte als Schlusssatz gerreicht.


L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag06.05.2010 02:26

von Michael
Antworten mit Zitat

Ich kommentiere jetzt zwecks Befederung ganz neutral.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag06.05.2010 17:12

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Ein paar Worte und Sätze sollte man ändern, es würde sich lohnen, denn der Text ist gut. Überarbeiten. Trotzdem, gefällt mir.

derSibirier grüßt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag07.05.2010 22:45

von Biggi
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Autor(in),

das ist einer der Favoritentexte für mich.
Still, voller Gefühl und Natur. Sprachlich astrein.
Zum Miterleben und doch im Gegensatz zu den Kleine(n) Wellen mit einem Ende, das nicht zuversichtlich stimmt.
Ein Leben. Ich möchte es Marie fast zurufen. Schau ihm nicht dabei zu, wie es dich langsam umbringt... Und wenn das keine emotionale Wirkung ist, weiß ich nichts mehr.

 Daumen hoch
Mehr habe ich nicht zu sagen.

Gruß,
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag08.05.2010 09:26

von Hoody
Antworten mit Zitat

Aus Zeitgründen verschiebe ich das Kommentieren der Texte auf nächste Woche.


lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag08.05.2010 11:42

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Lieber Autor!

Sehr schöner Text, die Vorlage ist auch auf eine ansprechende Weise darin verarbeitet.
Was mich stört, sind lediglich ein paar grammatikalische Fehler, die den Gesamteindruck beeinträchtigen.
Jedoch hast du das Zusammenspiel zwischen der Natur und der neuartigen familiären Situation Maries und Philipps überzeugend einfangen können.
Sieben Federn.

Liebe Grüße,

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag08.05.2010 12:51

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Dieser Text ist ein schönes Beispiel für die Sichtbarmachung innerer Zustände am Äußeren, hier an der Natur. Das gefällt mir gut, an manchen Stellen ist es mir aber auch ein wenig zu viel. Stilistisch sicher, nur der "krabbelnde" Gänserich hat mir nicht gefallen.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag08.05.2010 13:22

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Autor,  

für ein umfassendes Kommentieren sind es zu viele Geschichten.
Entscheidend ist für mich: Erkenne ich eine Bezug zum Thema? Ist der Text für mich verständlich? Ich möchte auf eine klare oder subtile Weise unterhalten werden. Ist das Ende offen und der Autor hat es damit geschafft, meiner Phantasie freien Raum zu geben umso besser.
Konnte ich keinen Bezug zum Thema erkennen, habe ich von vornherein nur ein oder zwei Punkte vergeben. Insgesamt habe ich zwischen 1 bis 8 Punkten verteilt. Wobei ich 7 und 8 Punkte jeweils ein einziges Mal vergeben habe.

Zu deinem Text:
Der Bezug zum Thema ist vorhanden.
Die Umsetzung der Idee einer festgefahrenen Beziehung befriedigt mich als Leser nicht.
Zuerst entsteht Spannung: Wie werden sich beide verhalten? Doch sie bricht am Ende zusammen, weil alles beim Alten bleibt. Schade! Sicher, so ist das Leben. Doch in Geschichten möchte ich lesen, wie es anders sein könnte; nicht wie sich Marie zusammenreißt.
Dein Schreibstil ist sicher. Doch eine Geschichte wird erst lebendig, wenn Veränderungen passieren.

Grüße von Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag08.05.2010 14:20

von hobbes
Antworten mit Zitat

Traurig. Und es sieht auch nicht so aus, als würde sich was ändern. Dabei ist doch Herbst - Zeit zum Loslassen.

_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag08.05.2010 15:52

von Nemo
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin oder lieber Autor,

der Text erzählt eine Alltagsgeschichte; er zeigt die Machtlosigkeit und Lähmung, wenn es darum geht, eine Beziehung gegen andere Lebensbereiche zu behaupten. Die Landschaft wirkt als Metapher, unterstreicht die emotionale Landschaft der Protagonistin. Die Geschichte lässt viel Raum zum Weiterdenken: Zwar wird sich vorerst an der Situation nichts ändern, doch der Konflikt schwelt. Durchaus anschaulich und sauber geschrieben; auch handwerklich macht die Geschichte einen stabilen Eindruck. Zwar fand ich das Thema doch etwas sehr alltäglich, auch der Vogel als Symbol nicht gerade innovativ; aber insgesamt macht die Geschichte einen guten Eindruck auf mich.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Herbst
von Alaways
Alaways Feedback 1 22.11.2023 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Herbst
von weegee
weegee Feedback 5 05.11.2023 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Beim Schwimmen im See - eine Liebeser...
von MueSku
MueSku Einstand 1 13.09.2023 16:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Wahn See
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 30.04.2023 15:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Am See
von Berni
Berni Feedback 4 25.01.2023 00:45 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von DasProjekt

von Nina

von Jana2

von Traumtänzerin

von Fistandantilus

von Elisa

von femme-fatale233

von Uwe Helmut Grave

von holg

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!