18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Moorjungfrau

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Don Met
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 49
Beiträge: 39
Wohnort: NRW


D
Beitrag09.05.2010 17:05

von Don Met
Antworten mit Zitat

Schöne und kreative Geschichte.  Fließend und sprachlich sauber umgesetzt.

_________________
Gott, Nietzsche und Karl Ramseier sind tot...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag09.05.2010 19:03

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Aus Zeitgründen ist das hier lediglich ein neutraler Kommentar (als "Zugangsvoraussetzung" für's Bewerten).
Ausführliche Kritik folgt.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag09.05.2010 20:35

von Maria
Antworten mit Zitat

Tach. Aus Zeitmangel nur stichwortartige Anmerkungen. Bei konkreten Fragen komm ich natürlich nochmal darauf zurück.

*
Tolle Idee, die wundervoll zum Bild passt. Denke fast, dass die Ich-Perspektive hier einiges von der Spannung genommen hat, weil sie ja doch hauptsächlich den Vorgang des Sinkens beschreibt, weniger die Panik. Kann mich irren, immer, aber von außen betrachtet wäre es möglicherweise noch garstiger? Gutes Mittelfeld, hat mir gefallen!


Punkte schreib ich nicht hin, vielleicht werte ich nochmal um, frag mich einfach wenns interessiert


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4297

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.05.2010 21:14

von hobbes
Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Boot, von dem aus ich hineingestoßen worden war, entfernt sich lautlos

Das ist mir eindeutig zu passiv - gerade an der Stelle könnte man mehr aus dem Text rausholen. Vielleicht damit anfangen, dass werauchimmer die Moorjungfrau ins Wasser stößt?

Am Text könnte man schon noch ein bisschen was tun, hier z.B. ist entweder das letzte Komma zu viel  oder das letzte Wort sollte 'resigniere' sein.
Zitat:
Leise wimmere ich vor mich hin, warte, resigniert.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag09.05.2010 21:34

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Stilistisch anfangs nicht ganz ausgereift. Aber es entsteht eine plastisch geschilderte Szene, die die Phantasie anregt.

Ich bin keine der Plusquamperfekt-Verächter, aber hier empfinde ich sie als störend (unnötig?). Zum Beispiel: Vielleicht ist es sogar stärker zu sagen. Sie wurde (ist) auserwählt. Denn es geht ja weniger um den Vorgang der Wahl, als um das Ergebnis - sie ist auserwählt. Allerdings finde ich auch Stellen, die mir sehr gut gefallen, etwa wenn das schlammige Wasser die Lippen umspielt.

I.

P.S. Ich bin gespannt, wie alt du bist, da du konsequent an alter Rechtschreibung fest hältst. Häufige und eindeutige Sachen wie "daß" oder "Mißmut" habe ich mir komplett abgewöhnt, obwohl ich auch nicht mehr zu den ganz jungen Hüpfern gehöre.


_________________
Schreiben ist einfach, man setzt sich nur hin, starrt auf ein weißes Blatt Papier, bis sich Blutstropfen auf der Stirn bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 33
Beiträge: 499
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


Beitrag10.05.2010 15:35
^^
von Homer
Antworten mit Zitat

Sehr schön geschrieben und eigentlich ziemlich traurig, obwohl bei mir bei diesem Text nicht so viel Gefühle rüber gekommen sind.

_________________
Grüße aus der Paradoxbox.
...
Du kannst mich auch Narziß nennen.
...
VORSICHT SUBJEKTIVE SARKASTISCHE IRONISCHE ZYNISCHE ANSTÖSSIGE UNSINNIGE PARANOIDE NEUROTISCHE UND PSYCHOTISCHE INHALTE
...
Mein Kopf ist meine Heimat
und wir fühlen uns dort wohl.
...
Ich bin eine Nachteule: Schuhuu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag10.05.2010 16:29

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

In meinen Augen handelt es sich bei diesem Text nicht mehr als um eine langweilig, teilweise sogar unmotiviert wirkende Sterbeszene, die sprachlich zwar solide ist, aber keinerlei Überraschungen bietet und dessen Spannung sich schnell verflüchtigt.

Schade. 3 Federn


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag10.05.2010 22:13

von mondblume
Antworten mit Zitat

Erst einmal ein Danke schön an alle, die kommentiert und gefedert haben!

Ich habe die Ich-Perspektive gewählt, weil ich dachte, ich könnte die Emotionen so nachfühlbarer und wahrer transportieren. Witzigerweise haben einige von euch nun gemeint, das hätte aus Sicht einer dritten Person vielleicht besser geklappt. Nun ja. Es war ein Experiment (und gar nicht so einfach, da ich glücklicherweise noch nie im Moor steckengeblieben bin!).

Bei den Germanen wurden tatsächlich Menschen als Opfer im Moor versenkt; zwar waren es meist Tiere, aber in wichtigen Fällen konnten es eben auch Menschen sein. Dass es in diesem Fall eine Jungfrau war, liegt daran, dass mir als allererstes der Titel in den Sinn kam, und ich daraus die Geschichte konstruirt habe (und vielleicht wirkt sie daher auch zu konstruirt?).

Der Plusquamperfekt - wie kann das sein, tausend Mal drüber gelesen und er ist mir nicht aufgefallen... Schande über mich!

i-punkt hat Folgendes geschrieben:
P.S. Ich bin gespannt, wie alt du bist, da du konsequent an alter Rechtschreibung fest hältst. Häufige und eindeutige Sachen wie "daß" oder "Mißmut" habe ich mir komplett abgewöhnt, obwohl ich auch nicht mehr zu den ganz jungen Hüpfern gehöre.

Ich habe, ganz ehrlich gesagt, nicht den leisesten Schimmer davon, wie die Doppel-S Regeln lauten, da ich in der Schweiz zur Schule gegangen bin. Da aber in jedem meiner Texte irgendjemand die fehlenden Doppel-S kritisiert, habe ich versucht, so gut es ging, welche einzubauen, um nicht aufzufallen wink. Gibt es denn laut neuer Rechtschreibung keine Doppel-S mehr?

Danke euch!


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 53
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag10.05.2010 22:44

von Gabi
Antworten mit Zitat

Hallo Mondblume!

Nach der neuen Rechtschreibung gibt es mehr da"ss" als vorher. Ich habe mir eine einfache Regel eingeprägt. Sprichst du die Umlaute langgezogen, wie z.B. Fuß, dann gehört da ein "ß" hin. Nimm als Gegenbeispiel "Fluss". Das "u" ist schnell gesprochen, also "ss".
Mir hilft die Regel, obwohl ich sie auch erst einmal neu lernen musste.
Noch ein Beispiel: Schoß, schoss.
Sprich einfach die Wörter mal aus, bevor du "ß", oder "ss" verwendest.

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag11.05.2010 09:07

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Ich dachte, in der Schweiz hättet ihr schon gar kein ß... also eher auch da "ss", wo wir "ß" schreiben.
 Confused


I.

edit: irgendwie ein bisschen langsam heute... jetzt kapier ich's du hast die künstlich eingebaut, um nicht als Schweizerin aufzufallen
 Wink
Da hier ja einige im Ausland leben (wie du...), hat ja gar nicht jeder das "ß" auf der Tastatur. Insofern bin ich da nicht so kritisch, wenn ich dran denke.
War es nicht Günter Grass, der konsequent seine Manuskripte in alter Rechtschreibung verfasst (am Stehpult mit Schreibmaschine)? Okay, der ist vermutlich in einer anderen Position als die meisten von uns, bei eventuellen Verlagseinsendungen.
 Laughing


_________________
Schreiben ist einfach, man setzt sich nur hin, starrt auf ein weißes Blatt Papier, bis sich Blutstropfen auf der Stirn bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Fistandantilus

von Ruth

von Lady_of_words

von Probber

von Schreibmaschine

von fancy

von Constantine

von Fao

von F.J.G.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!