18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Versunkene Insel

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag03.05.2010 19:10
Versunkene Insel
von Jocelyn
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lorena, Lorena. Ich hebe den weichen Papierbogen vom Tisch und küsse ihn.
Du und ich im Land offener Träume. Unser Haar leuchtend mit den Grasspitzen. Du holtest einen Stein aus dem Wasser und er glitt von dir gewärmt über meinen Körper. Wie eine Seidenraupe wand ich mich unter ihm. Die süße Schwere fauliger Inseln. Wie betäubt waren unsere Münder, so voller Milch.
Es ist vorbei. Die Luft verlor einen Wimpernschlag. Stille hat uns abgelöst und wir suchen Handgeschöpftes in unseren Stunden.
Es gibt ein Grün, das ist zu uns vom Himmel gefallen. Die Erde gibt es zurück.
Deine Worte. Ich streiche sie über das Blatt und ein Nebel fällt. Lorena, Lorena.

Heute werden die Elektriker ihre Arbeiten beenden. Ich weiß nicht, wie viele Menschen hier leben werden. Aber es werden viele sein. Andere werden ein großes Schild aufstellen. Auf dem hellen Grund wird man weithin lesen können. Dein Buch unter ihnen, in der Tiefe.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag03.05.2010 22:12

von anuphti
Antworten mit Zitat

sprachlich ganz meins 8 Federn

Inhaltlich mir etwas zu konfus  Embarassed  4 Federn

Gesamt 6 Federn


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag03.05.2010 23:58

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hmmm ... *schulterzuck*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag04.05.2010 00:48

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Wunderschön poetisch!

Aber ich versteh's nicht.  Confused

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag04.05.2010 10:41

von Alogius
Antworten mit Zitat

Hallo,

bis auf den letzten Absatz halte ich die Geschichte für gelungen und sauber geschrieben.
Der letzte Absatz ist unnötig. Der Kontrast zu scharf.

Lg

Tom

(Ich werte, weil Wettbewerb, etwas strenger als sonst. Der Kommentar ist relativ kurz gehalten, und meine Federung setzt sich zusammen aus: Sprache und Stil, Inhalt, Umsetzung der Aufgabe, eventuelle Fehler. Falls später Fragen sind, kommentiere ich gern ausführlicher.)


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pripri
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 281
Wohnort: Schweiz (Zürich)
Postkartenprosa I


Beitrag04.05.2010 12:03

von pripri
Antworten mit Zitat

Einfach nur schön!!! Mein absoluter Favorit. Daumen hoch

lg pripri


_________________
-Das Herz des Sternenbringers - März 2014 (Thienemann)
-Die Herrscher von Dhaleth/Der Feueropal - August 2014 (Thienemann)
-TBN - Frühjahr 2017 (Droemer/Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag04.05.2010 12:20

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Poetischer, kleiner Text. Keine wirkliche Geschichte, zumindest nicht für mich erkennbar. Da war eine Liebe, die es nicht mehr gibt. Tod? Trennung? Wird für mich nicht deutlich. Sprachlich schön, inhaltlich finde ich nicht viel - kann auch daran liegen, dass ich nur einen Teil verstehe.

LG
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Charles Blackwood
Gast






Beitrag04.05.2010 12:26

von Sir Charles Blackwood
Antworten mit Zitat

Den Sinn und die Botschaft des Beitrags habe ich schon verstanden. Nur kommt es mir so vor, als würde man aus einem Gedicht durch Hinzufügen von Silben und Buchstaben eine Kurzgeschichte basteln. Ich ecke immer irgendwo an. Aber, vielleicht verstehe ich das in meinem Alter auch nicht mehr so richtig...

Viele Grüße

Sir Charles Blackwood
Nach oben
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag04.05.2010 12:30

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Ganz ernsthaft das ist nicht von schlechten Eltern, trotzdem mit ein paar Schnitzern und Unschönheiten versaust du dir in meinen Augen die ganz große Perspektive...

Du findest sehr interessante Bilder und Metaphern in deiner Assoziationkette, ich liebe das, dieses strömen der Gedanken wie jeder Mensch sie nunmal in besonders emotionalen Momenten hat, von daher wirklich gerne gelesen, jedoch sprachlich ist da doch noch was zu machen finde ich und so ganz ausgereift ist es inhaltlichauch noch nicht.

Also:
Erstmal ob Lorena doppelt, der beste Einstieg ist finde ich fraglich... hätte vielleicht auch eine gute Klammer für den Text abgegeben, aber so ist es etwas plump mit der Weiderholung gegen Ende,  persönlich hätte ich es mehr mit dem Papierbogen verknüpft, das sit überhaupt was mir bei deinem Gedankenstrom fehlt, du verwendest eig. nur Parataxen, das ist aber auf "Dauer" eintönig und langweilig, außerdem denkt so kein Mensch die ganze Zeit, das sollte man sich für die ganzen harten Brocken aufheben und auch mal ne Hypotaxe dem Leser gönnnen.

Weiter, Präteritum ist oft unschön, du könntest viel schönere Satzmelodien mit Perfekt erzeugen, Sprache wäre dann auch natürlicher, ganz stark fällt das bei dem holtest auf, hast geholt wäre um einiges schöner... Würde dir auch zu mehr Mut bei Inversionen und Spiel mit der Syntax raten, zb.
Zitat:

Wand mich unter ihm wie eine Seidenraupe. Die süße Schwere fauliger Inseln bedeckte unsere Münder, so voller Milch.

Würde ich schreiben, weil der doppelte Wie Vergleich nicht so wirklich der Hammer ist und so ne ganz nette abwechslungsreiche Satzmelodie entsteht...

Das Handeschöpfte ist top, wirklich top! Die drei Fragmente davor mir aber viel zu gehetzt auf Dauer geht das nicht gut, finde ich zumindest.

Zitat:

Mit den verlorenen Wimpernschlägen der Luft, hat die Stille uns abgelöst und wir suchen Handgeschöpftes in unseren Stunden. Es ist vorbei.

Auch kein Meisterwerk, aber so hätte ich es gelöst, man will dem Leser ja Abwechslung bieten!
Am restlichen Text habe ich ähnliche Kritik... Das Ende ist sehr gelungen, wenn auch ein wenig kryptisch, wird auf ihrem alten Heim eine neue Stadt, ein Haus, etc. gebaut? Irgendwo im Sumpf und der ehemalige Liebhaber, der Toten, Verschwundenen oder Sonstwas schneist ihren Romanentwurf, oder ihre Abschiedsworte an ihn ins Moor? Eig. egal, gerade dieses kryptische des Endes macht die Faszination des Textes auf mich aus.

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag04.05.2010 19:39

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Gut, dass die Kursivschrift jetzt drin ist. Da ist mir zumindest ein kleines Licht aufgegangen.

LG
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag05.05.2010 11:26

von lupus
Antworten mit Zitat

also:
entweder das ist totaler Mist, Wörter-Zufallsgenerator
oder es ist genial.

weil: obwohl da Sachen drin stehen, die eigentlich keinen Sinn machen, hab ich stimmige Bilder im KOpf, v.a. ein megafeeling und beim Lautlesen ergibt sich - mit ein bisserl Wille - ein ganz wunderbarer Rhythmus..

Und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, weil ich nämlich eigentlich zum Mist tendiere.

Womit ich eigentlich gar nix anfangen kann is der letzte Absatz. Möglciherweise gibt der dem ganzen Text erste einen Sinn, aber das paßt dann irgendwie nicht .... echt blöd


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag05.05.2010 22:06

von mondblume
Antworten mit Zitat

Ähm ... Der Ort, an dem sie früher schöne Stunden verbracht haben, musste einer Wohnsiedlung weichen? Könnte das stimmen? Was hat es dann mit diesem Buch auf sich? Ich nicht ganz folgen können. Tut mir leid.

_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Lüttke
Cholyriker
M

Alter: 60
Beiträge: 621
Wohnort: Duisburg


M
Beitrag06.05.2010 08:15

von Michael Lüttke
Antworten mit Zitat

Das finde ich schön.
Ich weiss nicht worum es geht, aber die Dichte hat mich gefesselt, der Stil war gut und die Vorgabe umgesetzt. Klasse.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag06.05.2010 10:33

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hm. Das gefällt mir eigentlich, aber der letzte Satz bringt mich total raus, ich kriege das "Buch" nicht unter.
Fazit: Schöne Formulierungen, aber vielleicht - oder zumindest für mich - ein wenig zu "verschwurbelt".  Embarassed


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag06.05.2010 17:24

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Hm, ich verstehe es auf Anhieb nicht. Nach dreimal lesen, immer noch nicht.

oje, oje, geschrieben ist es gut, aber der Sinn?

derSibirier grüßt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag06.05.2010 19:55

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Noch so eine interessante Geschichte, die sehr kurz ist, aber dennoch eine tiefe, verschachtelte Handlung aufweist, die einigen Spielraum für Interpretationen gibt. Auch sprachlich ist das ganze gelungen, wenn ich auch teilweise die Bilder etwas sehr ungewöhnlich finde (Die Verwendung des Wortes Milch im Textzusammenhang z.B.)

Gelungen!
7 Federn


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 53
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag06.05.2010 20:43

von Gabi
Antworten mit Zitat

Diesen Text verstehe ich nicht ganz. So sehr ich mich bemühe, finde ich nicht die Aussage.  
Schade, ich würde es gerne. Crying or Very sad

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag07.05.2010 19:45

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Lieber Autor!

Die Vorlage hast du zufriedenstellend und bildreich umgesetzt, ohne dabei zu sehr zu übertreiben. Die Szenerie kann man sich so vorstellen, dass man Lorena und den Ich-Erzähler vor den Augen sieht. Farbenprächtig. Opulent. Bilder, die man sich im Herzen einschließt und bei Bedarf wieder herausholt. Rätselhaft, beinahe kryptisch, leise kommt dein Text daher. Er verschließt sich mir, ich kann ihn fühlen, und er berührt mich - neun Federn.

Liebe Grüße,

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag07.05.2010 19:59

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Wettbewerbsteilnehmer,

aus Gründen der Übersichtlichkeit gibt's von mir dieses Mal auch ein Bewertungsschema, allerdings ohne Angabe der Federnanzahl - die ändere ich erfahrungsgemäß garantiert noch ein paarmal...

Stil und Sprache: Sprachlich finde ich das schön, nix zu meckern.

Idee: Kann ich wieder mal nicht beurteilen, weil ich den Text einfach nicht verstehe. Auch hier ergeben die (zwar schönen) Worte für mich einfach keinen Sinn - bitte um Aufklärung! smile

Fazit: Schön geschrieben, für mich allerdings nicht deutbar.

LG,

Soraya
Nach oben
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag07.05.2010 20:09

von Biggi
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Autor(in),

ein melancholischer Text, der sich mir auf den ersten und auch den zweiten Blick nicht ganz erschließt.
Sprachlich sehr schön.
Emotionen hat er bei mir nicht unbedingt in Unmengen auslösen können.

Gruß,
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag08.05.2010 14:37

von hobbes
Antworten mit Zitat

Holtest? Gibt es diese Form wirklich? Hört sich komisch an. Ein Stein aus dem Wasser, von dir gewärmt? Wie geht das so schnell? Der ist doch noch nass?

Lorena ist tot? So ganz versteh ich es nicht. Was hat es mit dem Papierbogen auf sich? Ist Lorena das Buch? Das handgeschöpfte? Das Grüne, das vom Himmel fiel?


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag08.05.2010 16:14

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Autor,  

für ein umfassendes Kommentieren sind es zu viele Geschichten.
Entscheidend ist für mich: Erkenne ich eine Bezug zum Thema? Ist der Text für mich verständlich? Ich möchte auf eine klare oder subtile Weise unterhalten werden. Ist das Ende offen und der Autor hat es damit geschafft, meiner Phantasie freien Raum zu geben umso besser.
Konnte ich keinen Bezug zum Thema erkennen, habe ich von vornherein nur ein oder zwei Punkte vergeben. Insgesamt habe ich zwischen 1 bis 8 Punkten verteilt. Wobei ich 7 und 8 Punkte jeweils ein einziges Mal vergeben habe.

Zu deinem Text:
Der Bezug zum Thema ist vorhanden.
Der erste und letzte Satz des Textes erschließen sich mir im Rahmen der Handlung nicht, obwohl es zwischen diesen einen Zusammenhang zu geben scheint.

Grüße von Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Kapitän McKalli und die Insel der fr...
von DerKapitän
DerKapitän Verlagsveröffentlichung 2 03.03.2024 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Auf der Insel der Phaken
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 8 05.05.2023 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die Insel des Archimedes
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 7 25.11.2022 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einsame Insel
von JRS
JRS Einstand 0 22.03.2022 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Auf, auf zur weißen Insel der Freiheit
von pentz
pentz Werkstatt 0 17.01.2022 20:08 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Piratin

von anuphti

von MShadow

von Nayeli Irkalla

von Leveret Pale

von versbrecher

von jon

von Alien78

von zwima

von Münsch

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!