18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Hilfe bei der Titelfindung

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Miss Rainstar
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 190
Wohnort: Gielsdorf


Beitrag29.04.2010 18:39
Hilfe bei der Titelfindung
von Miss Rainstar
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hoffe ich bin hier jetzt richtig. ich muss für mein manusript einen neuen titel finden, da es den bestehenden ("Aus dem Feuer geboren") schon gibt. Nun geistern mir zwei Titelversionen im kopf herum und ich wollte von euch nur wissen welcher sich für euch besser anhört (von wegen kitsch und so).
also es handelt  sich um ein fantasybuch, in dem zwar auch drachen vorkommen, aber nur am rand.

die zwei neuen titel wären da:
1.) Feuerwelten
2.) Weg der Drachen


_________________
mein Debütroman: "Der Weg der Drachen"
meine Homepage:..www.muriel-leland.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag29.04.2010 18:50

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Hallo Miss Rainstar

"Aus Feuer geboren" wäre besser, als "Aus dem Feuer geboren"

Zitat:
1.) Feuerwelten
2.) Weg der Drachen


Beides - schwächelnde Titel - meine Meinung.

Es ist schwer, zu helfen, wenn man von der Geschichte nichts weiß.

derSibirier grüßt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panta rhei
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg


Beitrag29.04.2010 18:55

von Panta rhei
Antworten mit Zitat

Hallo Miss Rainstar,

also ehrlich gesagt finde ich es extrem schwer (wenn nicht gar unmöglich) einen Titel für einen Text zu finden, den man nicht kennt. Der Titel muss ja nicht einfach nur "gut klingen", sondern auch den Inhalt des Textes in irgendeiner Weise widerspiegeln, sollte das Folgende repräsentieren.

Wenn es jetzt rein nach Klang geht finde ich beide Titel nicht grundsätzlich schlecht, aber ziemlich einfallslos.

Solange ich aber den Inhalt deines Werkes nicht kenne, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, und ich fürchte, das kann niemand, einfach weil es in der Natur der Sache liegt, dass Titel und Text in Bezug stehen müssen.

LG
Panta

PS: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies hier die richtige Area für ein derartiges Anliegen ist. Sollte vielleicht ein Moderator sich überlegen.


_________________
Niemand kann zweimal in den selben Fluss steigen (Heraklit)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Rainstar
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 190
Wohnort: Gielsdorf


Beitrag29.04.2010 19:09

von Miss Rainstar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ panta rhei

ja, das war mir klar. deshalb fragte ich ja auch nur danach, wie sich die vorschläge für euch "anhören". und deine bedenken, von wegen einfallslos, sind bei mir gut angekommen.

hm, es ist schwierig eine zusammenfassung zu geben...
ich versuche es mal, vielleicht kann mir dann jemand helfen.

also... es geht um zwei völlig verschiedene und doch eineiige zwillingsbrüder. während kaai als baby auf anordnung seines vaters (könig des bes. landes) getötet werden sollte und von seiner amme heimlich über ein magisches tor auf die erde geschickt / gerettet wird, verbringt asan den größten teil seines lebens im kerker des königs - seines vaters.
immerhin-asan hat als einziger der brüder magische kräfte und schafft es, kaai in sein geburtsland zurückzuholen.
kaai dagegen schafft es asan mit hilfe anderer zu befreien. zusammen müssen sie sich nun dem köng und somit ihrer vergangenheit stellen. sie kämpfen in einem sehr ungleichen krieg mit, müssen die letzten drachen aufspüren und überreden in den kampf mit einzugreifen, sie lernen ihr leben und ihre ideale zu verteidigen und kaai muss letztendlich eine schwere entscheidung treffen, die sein ganzes weiteres leben beeinflussen wird. ---

deshalb 1.) weg der drachen - weil die brüder einen weg finden müssen für ihr leben

oder

2.) feuerwelten- weil für kaai (auf der erde aufgewachsen) zwei extrem polarisierende welten aufeinander treffen


und nu?

 Crying or Very sad


_________________
mein Debütroman: "Der Weg der Drachen"
meine Homepage:..www.muriel-leland.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag29.04.2010 20:13

von Scritoressa
Antworten mit Zitat

hm. das ist echt schwer.

vielleicht so was wie

Weg zum Feuer

Zusammen


Drachentanz


_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Miss Rainstar
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 190
Wohnort: Gielsdorf


Beitrag29.04.2010 20:44

von Miss Rainstar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

drachentanz ums feuer  Laughing

aber mal ernst... es ist schwer, ja. und ich muss das manuskript in 4 wochen abgeben...

wie klingt denn "weltenfeuer" für euch?


_________________
mein Debütroman: "Der Weg der Drachen"
meine Homepage:..www.muriel-leland.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Panta rhei
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg


Beitrag29.04.2010 20:58

von Panta rhei
Antworten mit Zitat

Wenn du mit einem Verlag zusammen arbeitest, müsstest du aber eigentlich  eine Kontaktperson dort haben, mit der du auch solche Dinge besprechen kannst. Dieser Person kennt sich auf dem Gebiet auf und kann dir da bestimmt gut weiterhelfen. Frag doch die auch mal.

Weltenfeuer - hm, finde ich nicht so gut.

Wieso nicht einfach "Der letzte Drache" ? Wenn es in deiner Geschichte nur noch einen gibt und dieser eine tragende Rolle bei deiner Schlacht spielt? Naja, vielleicht auch nur suboptimal, aber mehr fällt mir gerade nicht ein. Bin etwas müde und kreativitätsmäßig nicht ganz auf der Höhe.

Panta


_________________
Niemand kann zweimal in den selben Fluss steigen (Heraklit)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonbase
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 64
Beiträge: 87
Wohnort: Krumbach


Beitrag29.04.2010 21:09

von Moonbase
Antworten mit Zitat

Ohne den Inhalt zu kennen, tatsächlich fast unmöglich. »Weg der Drachen« erinnert mich an »Weg der Erde«, das las ich vor Jahren mal. Da ich auch Comic Fantasy mag, liegt bei mir natürlich dann auch »Weg, der Drachen!« in »Denkweite«, daher vielleicht doch nicht der ideale Titel.

Aber mach’ dir nicht zu viele Gedanken – spätestens in der Titelkonferenz wird der Verlag dir aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso einen anderen Titel »aufdrücken«.


_________________
Moonbase: Der Problemlöser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Rainstar
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 190
Wohnort: Gielsdorf


Beitrag29.04.2010 21:15

von Miss Rainstar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

naja, der verleger meinte, ich solle versuchen einen eigenen neuen titel zu finden (und das möchte ich ja auch). sollte ich das nicht hinbekommen, setzen wir uns zusammen und überlegen gemeinsam. aber soweit möchte ich es nicht kommen lassen.

_________________
mein Debütroman: "Der Weg der Drachen"
meine Homepage:..www.muriel-leland.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag29.04.2010 21:23

von Scritoressa
Antworten mit Zitat

wie wäre es mit

Ohne Titel (nur ein Witz)

überleg dir doch mal, was du mit deinem Buch rüberbringen möchtest, welche GEfühle dich beim lesen am meisten überkommen, und dann überlege, welche Worte das ausdrücken. oder schlafe mal drüber und denke gleich nach dem aufwachen nochmal darüber nach. hilft bei mir immer


_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Miss Rainstar
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 190
Wohnort: Gielsdorf


Beitrag29.04.2010 21:36

von Miss Rainstar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hm, das, was ich rüberbringen wollte, kam ja mit meinem urtitel heraus. aber wie gesagt, den gibt es schon als veröffentlichung. zwar als kitschromantikroman, aber ich kann doch keine fantasygeschichte danebensetzen mit dem selben titel.

na klar überleg ich weiter und setz hier dann mal die titelauswahl ein. ch möchte ja auch nur wissen, wie die titel bei euch ankommen. also ob ihr sie kitschig, abgegriffen und ausgelutscht findet..oder ob sie evt. nutzbar sind.


_________________
mein Debütroman: "Der Weg der Drachen"
meine Homepage:..www.muriel-leland.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag30.04.2010 01:05

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

"Feuerwelt der Drachen"?

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag30.04.2010 03:12

von Michael
Antworten mit Zitat

Ist es nicht so, dass du deinem Manuskript lediglich einen Arbeitstitel gibst? Soweit ich weiß, bestimmt der Verlag den Buchtitel, weil mit dem Titel geworben wird. Da Werbung nichts mit dem Autor zu tun hat, macht das jemand vom Verlag.

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ono
Eselsohr
O


Beiträge: 347



O
Beitrag30.04.2010 08:33

von ono
Antworten mit Zitat

wie wär's mit "haste mal feuer?" oder "drachengold"?

heitere grüße aus mispelheim

ono
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag30.04.2010 08:57

von anuphti
Antworten mit Zitat

also, ich sehe das mit dem Titel auch völlig unverkrampft.
Der Verlag entscheidet das eh selbst aus Marketinggründen, also mach Dir keine Gedanken.

lol

LG
Nuphti


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Rainstar
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 190
Wohnort: Gielsdorf


Beitrag30.04.2010 09:36

von Miss Rainstar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hm, "mein" verleger möchte, dass die autoren sich so weit wie möglkich selbst einbringen und ich finde das völlig in ordnung. immerhin ist es MEINE geschichte und so will auch ich den titel festlegen.

"hast mal feuer" ...  Laughing  

ich denke ich nehme den "weg der drachen" jetzt bleibt nur eine frage (auch an euch)..

wie hört es sich besser an:

der weg der drachen

oder

weg der drachen

ich finde ja die 2. version besser,aber ist sie auch verständlich?


_________________
mein Debütroman: "Der Weg der Drachen"
meine Homepage:..www.muriel-leland.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag30.04.2010 09:41

von Harald
Antworten mit Zitat

Tanz der Feuerdrachen?

_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miss Rainstar
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 190
Wohnort: Gielsdorf


Beitrag30.04.2010 10:18

von Miss Rainstar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nee...aber danke harald.  Surprised

das problem ist, die drachen kommen nur am ende der geschichte wirklich vor.


_________________
mein Debütroman: "Der Weg der Drachen"
meine Homepage:..www.muriel-leland.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Münsch
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 415
Wohnort: Berlin


Beitrag30.04.2010 10:34

von Münsch
Antworten mit Zitat

Hallo Miss Rainstar,

wenn die Drachen wirklich nur am Ende der Geschichte vorkommen und keine sooo bedeutende Rolle spielen (?), dann würde ich im Titel eher auf die beiden Hauptpersonen abstellen, die ja, wie du schreibst, in zwei unterschiedlichen Welten aufwachsen.

Also eher so etwas wie "Weltenbrüder".

Wenn der Begriff "Drache" so prominent im Titel auftaucht, wird die Erwartungshaltung des Lesers sehr direkt darauf gepolt. Das könnte zu Enttäuschungen führen.

Viele Grüße,
Münsch


_________________
Nobody expects the Spanish Inquisition!

████ This is hoizbrettl. Copy hoizbrettl into your signature and use it to hau special deppade leit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Rainstar
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 190
Wohnort: Gielsdorf


Beitrag30.04.2010 10:51

von Miss Rainstar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

stimmt, du hast recht.

aber...hm...der hauptchara (einer der brüder) wird in der geschichte "zum mann" als er nach einem kampf mit einem der drachen, diesen mehr oder weniger besiegt. und ums erwachsen werden geht es mehr oder weniger in der geschichte.


_________________
mein Debütroman: "Der Weg der Drachen"
meine Homepage:..www.muriel-leland.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Hearts4fear
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 71



Beitrag30.04.2010 11:44

von Hearts4fear
Antworten mit Zitat

Also wie bereits erwähnt, ist es schwer einen Titel zu finden, ohne die Geschichte zu kennen. Des Weiteren ist es tatsächlich Verlagssache, auch wenn sie, durchaus den Wunsch des Autors respektieren.


Die Namensgebung ansich kann durch unterschiedliche Arten gesucht werden. Die Zielgruppe ist aber wohl der entscheidende Faktor.

Bei Kinderbüchern verwendet man gern den Namen des Protagonisten oft auch mit einem Zusatz z.B. "Igor und der Weg der Drachen", "Harry Potter, ...", für Erwachsene ist das Mist (Auch wenn Potter sich durchgesetzt hat). Bei Erwachsenen wird das zentrale Element gesucht und verwendet oder der Protagonist umschrieben. Je nach Geschichte bietet sich evtl auch ein Paradoxon an. z.B. "Wälder ohne Bäume" modern sind auch Bilder, aus Buchstaben geformte Doppeldeutigkeiten mit absichtlichen Rechtschreibfehlern.

Es gibt auch noch soooo viele andere Wege, der wohl wichtigste ist doch aber, das du als Autor ihn sehen musst, er müsste dich förmlich anspringen. Mich wundert es, dass du mit deiner kargen Beschreibung damit einverstanden wärst, einen dir vorgeschlagenen Titel zu akzeptieren, hast du keinen Bezug zu deiner Geschichte?

Wie auch immer, wecke keine falschen Erwartungen der Leser mit einem Titel, wenn Drachen nur am Rand erwähnt werden, könnten deine Kritiker das Werk zerreißen.


LG
Marten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag30.04.2010 12:02

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo Miss Rainstar,

Hast Du ein Expose für Deine Geschichte?
Bzw. einen "Klappentext"?

Ich denke auch, wenn die Drachen nicht wirklich das zentrale Element Deiner Geschichte sind, solltest Du sie nicht im Titel verwenden.

Weltenbrüder klingt für mich, nach dem, was Du bisher über Deinen Plot geschrieben hast, naheliegend, aber irgendwie nicht so richtig "spannend"?

Ich denke, wir könnten Dir noch mehr Tipps geben, wenn wir etwas mehr Informationen hätten.....

Schreib doch mal etwas ausführlicher..

Liebe Grüße
Nuphti


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 2 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 32 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Traumtänzerin

von Hitchhiker

von Klemens_Fitte

von poetnick

von Papagena

von Oktoberkatze

von Kojote

von Nordlicht

von femme-fatale233

von BlueNote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!