18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Thema für den Stichtag 3. Mai

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag26.04.2010 19:00
Thema für den Stichtag 3. Mai
von Nordlicht
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.05.2010 09:20

von Gast
Antworten mit Zitat

Das ist ja eine lustige Idee mit der Postkartenprosa.  Smile Muß das Thema jetzt zu dieser Postkarte passen, also irgend etwas mit Landschaftsbeschreibung zu tun haben?

Schade, daß ich so eine "Langschreiberin" bin, mit 150-300 Wörtern bringe ich nichts zustande (außer vielleicht eine längere Anrede). Aber ich bin gespannt, was man mit so wenigen Wörtern erreichen kann.
Nach oben
Gott-ist-sichtbar
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
G


Beiträge: 21



G
Beitrag01.05.2010 14:00

von Gott-ist-sichtbar
Antworten mit Zitat

Guten und schönen Tag auch, Nordlicht und Angela und allen,
 Confused
Habe gerade angefangen, nachdem ich es das Projekt erst wegschob. Doch nun diese Landschaftswiedergabe. Soll sich der Protagonist, die Handlung, und alles, darauf beziehen ? Immerhin kann ich meinen unerwarteten Anlauf für eigene Webseiten einbeziehen... -

"Eine in sich komplette Geschichte, so kurz, dass du sie auf eine Postkarte schreiben könntest.
150 bis maximal 300 Wörter lang, mit einem klaren Anfang, einem Protagonisten, einer Handlung, und einem definierten Ende.
Du merkst schon, hier bist du gezwungen, ausufernde Beschreibungen, langatmige Dialoge und komplizierte Ereignisse gnadenlos auszumerzen und sowohl deine Idee als auch deinen Schreibstil auf ihre wahre, unverwässerte Essenz zu destillieren..."

Finde ich eine nette Herausforderung, doch solch ein Lanschaftsrahmen ?

mit fliegender Feder grüsst   Ultra


_________________
Wer sich gerne vorher informieren möchte, anstatt gleich mit Missverständnissen über mich herzufallen, findet Informationen, z.B. unter dem Suchwort >Sichtoffenbarung<; Salut und gute Zeilen und gute Zeit; bescheiden, Ultra: Gott-Antlitz-Sichtoffenbarung.de mit Link zu Google-Knol, , auf dieser Plattform darf jeder über alles schreiben, kostenlos -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag01.05.2010 14:24

von Murmel
Antworten mit Zitat

Hier geht es um Inspiration. Zugegeben, dieses Bild ist nicht so suggestiv wie andere, aber wenn du dir dieses Bild lange genug betrachtest, vielleicht erschließt es sich dir. An was erinnert es dich?

Dein Text kann eine komplette Geschichte sein, eine Szene, eine Landschaftsbeschreibung, ein innerer Monolog.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schrpnz
Geschlecht:männlichErklärbär
S


Beiträge: 1



S
Beitrag01.05.2010 15:02
Und wohin?
von Schrpnz
Antworten mit Zitat

Hier veröffentlichen oder wohin soll das geschickt werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag01.05.2010 15:36

von Murmel
Antworten mit Zitat

Schau doch einfach mal hier:
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=23104


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gott-ist-sichtbar
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
G


Beiträge: 21



G
Beitrag01.05.2010 15:53

von Gott-ist-sichtbar
Antworten mit Zitat

Meine Info-Murmel hat eine andere Interessantheit, eine andere Verve,
wie ich hoffe, guter Murmel,

Es ist meiner Empfindung nach schon einiges aus den Anmutungen heraus verständlich:
das Grüne, das wieder stärker wächst und herandrängt in unseren Jahrzehnten; der angekündigte steigende Wasserspiegel, und der Schmutz der auf Geld hoffenden Fabrikanlagen und Marktplanungen; das Umschlossen werden von den Gefahren und von dieser Bedrohung, die Lebenskraft gegenüber der ausgebrochenen Wasserfreisetzung, von der Industrie mit verursacht, im Postindustriellen Zeitalter, so irgendwie, schätze ich;

Mein Ansatz wäre jedoch anders, auch - oder mehr - ein völlig wahrer Bezug, ein wahrer kleiner Report; jemand kann und will eine Evolution der Kultur anzetteln, wegen dieses Hereinkommens des göttlichen Antlitzes in die Sichtbarkeit; von vielen anderen kann es im Prinzip gesehen werden. Und die Beachtung dieser Seiten und "Zettel" ist bisher nicht sehr ermutigend, doch eine End- oder Zwischenphase ist vorhergewiesen.  -

Die Rahmen-Verengung mit der Landschaft muss ja nicht unbedingt mit ausgedrückt sein ?

Zum Hinschicken sind, glaube ich, Hinweise gegeben in dem Mail... -

Grüsse nach Carolina,      Ultra


_________________
Wer sich gerne vorher informieren möchte, anstatt gleich mit Missverständnissen über mich herzufallen, findet Informationen, z.B. unter dem Suchwort >Sichtoffenbarung<; Salut und gute Zeilen und gute Zeit; bescheiden, Ultra: Gott-Antlitz-Sichtoffenbarung.de mit Link zu Google-Knol, , auf dieser Plattform darf jeder über alles schreiben, kostenlos -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gott-ist-sichtbar
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
G


Beiträge: 21



G
Beitrag01.05.2010 16:14

von Gott-ist-sichtbar
Antworten mit Zitat

Und wenn ich gerade hier bin, die Frage:

mein Text-Body hat etwa 295 Worte; dann ist noch eine Überschrift gegeben von 32 Worten (3-zeilig),

Ist das regelkonform, weil max. 300 Worte angegeben sind ?
Oder muss ich 27 Worte rauskürzen ???


_________________
Wer sich gerne vorher informieren möchte, anstatt gleich mit Missverständnissen über mich herzufallen, findet Informationen, z.B. unter dem Suchwort >Sichtoffenbarung<; Salut und gute Zeilen und gute Zeit; bescheiden, Ultra: Gott-Antlitz-Sichtoffenbarung.de mit Link zu Google-Knol, , auf dieser Plattform darf jeder über alles schreiben, kostenlos -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag01.05.2010 16:38

von Nihil
Antworten mit Zitat

Die Überschrift zählt nicht mit, die kann also so lang werden, wie du sie möchtest. Natürlich in einem vernünftigen Rahmen. Steht auch im Info-Link von Murmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag01.05.2010 17:26

von Alogius
Antworten mit Zitat

Gott-ist-sichtbar hat Folgendes geschrieben:
Und wenn ich gerade hier bin, die Frage:

mein Text-Body hat etwa 295 Worte; dann ist noch eine Überschrift gegeben von 32 Worten (3-zeilig),

Ist das regelkonform, weil max. 300 Worte angegeben sind ?
Oder muss ich 27 Worte rauskürzen ???


Dann werden wir Deinen Text identifizieren können, mühelos.
Du weißt schon, dass die ganze Sache unter den wehenden Fahnen der neu entdeckten Superanonymität zu Felde zieht?  Wink


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag01.05.2010 17:44

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

So leicht wird er nicht erkennbar sein, ich plane nämlich eine 300 Wortüberschrift, mit 23 Untertiteln a 500 Wörtern.^^
So, das sende ich dann anonym ein. wink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag01.05.2010 18:04

von anuphti
Antworten mit Zitat

Boa, ey...
ich finde das total unfair!!

*motzbrummelmotz*

Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich Kapitel Eins in den Titel gepackt....


lol


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gott-ist-sichtbar
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
G


Beiträge: 21



G
Beitrag01.05.2010 18:13

von Gott-ist-sichtbar
Antworten mit Zitat

Nein, Alogius,

habe ich nicht gewusst, ist jedoch ein gutes Verfahren, scheint mir, die Anonymität.

Bei mir fliegt die auf, da ich die wiedererkennbare Geschichte des Fundes wiedergebe.
Ich kann sie dann - schön abgeschlagen  - auf einer "meiner" Knol-Seiten (der Ausdruck ist im grossen und ganzen so schon richtig, Marten) einsetzen, die sich mit kreativem Wohnen, mit der Wohn-Werkstatt als Gegenaufbau zur Sessel-Garnitur vor dem Fernseher, befasst  -

Danke, dann bin ich ja mit 297 Worten evtl. dabei...


_________________
Wer sich gerne vorher informieren möchte, anstatt gleich mit Missverständnissen über mich herzufallen, findet Informationen, z.B. unter dem Suchwort >Sichtoffenbarung<; Salut und gute Zeilen und gute Zeit; bescheiden, Ultra: Gott-Antlitz-Sichtoffenbarung.de mit Link zu Google-Knol, , auf dieser Plattform darf jeder über alles schreiben, kostenlos -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag01.05.2010 18:57

von Nordlicht
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gott-ist-sichtbar hat Folgendes geschrieben:
Bei mir fliegt die auf, da ich die wiedererkennbare Geschichte des Fundes wiedergebe.


Hmm, wenn Du es vorher hier auch schon ankündigst... Laughing


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag03.05.2010 09:51

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Bis wann habe ich noch Zeit, 18:59Uhr? Embarassed

_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag03.05.2010 11:33

von anuphti
Antworten mit Zitat

Zitkalasa hat Folgendes geschrieben:
Bis wann habe ich noch Zeit, 18:59Uhr? Embarassed


Ja , also noch ca. 7 Stunden, da macht pro Wort.....pi mal Daumen, lass mich nachdenken

1-2 Minuten...

Du schaffst das!!!!

 Daumen hoch

LG
Nuphti


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gott-ist-sichtbar
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
G


Beiträge: 21



G
Beitrag03.05.2010 17:03

von Gott-ist-sichtbar
Antworten mit Zitat

Hallo, Iiebe Inspirierte,

habe meinen Beitrag abgeschickt, als pn, an den Beitrag von Nordlicht, mit dieser gegebenen Zeile, mit dem *click*:


Nur ein Beitrag pro User ist erlaubt, den ihr bitte als pn an den User Postkartenprosa *click* schickt. Schreibt den Titel eures Beitrags in die "Betreff"-Zeile. Es kann sein, dass eure Nachricht an Postkartenprosa noch etwas in eurem Postausgang ruht - keine Panik, sie wird rechtzeitig vorm Stichtag abgeholt...

Konnte das aber nicht verifizieren, ob da was ankam, na ja, wird schon werden...


_________________
Wer sich gerne vorher informieren möchte, anstatt gleich mit Missverständnissen über mich herzufallen, findet Informationen, z.B. unter dem Suchwort >Sichtoffenbarung<; Salut und gute Zeilen und gute Zeit; bescheiden, Ultra: Gott-Antlitz-Sichtoffenbarung.de mit Link zu Google-Knol, , auf dieser Plattform darf jeder über alles schreiben, kostenlos -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag03.05.2010 17:09

von Alogius
Antworten mit Zitat

Meine pn lagerte (was richtig ist) eine Weile im Ausgang, findet sich nun aber auch nicht in "Gesendete Nachrichten".
Aber wird schon alles stimmen.  Wink


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag03.05.2010 18:25

von anuphti
Antworten mit Zitat

Alogius hat Folgendes geschrieben:
Meine pn lagerte (was richtig ist) eine Weile im Ausgang, findet sich nun aber auch nicht in "Gesendete Nachrichten".
Aber wird schon alles stimmen.  Wink


Hallo Tom,
ich wäre mir da nicht so sicher, weil mein Beitrag an den user Postkartenprosa findet sich sehr wohl unter den gesendeten Beiträgen.


Zuerst war mein Beitrag auch noch drei Tage  (ungefähr) im Postausgang, aber jetzt ist er unter gesendete Nachrichten.

Nicht, dass Deiner verloren gegangen ist?

Liebe Grüße
Nuphti


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag03.05.2010 18:30

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Also meiner ist auch noch im Ausgang, aber auch gerade erst gesendet...

_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag03.05.2010 19:00

von Alogius
Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:
Alogius hat Folgendes geschrieben:
Meine pn lagerte (was richtig ist) eine Weile im Ausgang, findet sich nun aber auch nicht in "Gesendete Nachrichten".
Aber wird schon alles stimmen.  Wink


Hallo Tom,
ich wäre mir da nicht so sicher, weil mein Beitrag an den user Postkartenprosa findet sich sehr wohl unter den gesendeten Beiträgen.


Zuerst war mein Beitrag auch noch drei Tage  (ungefähr) im Postausgang, aber jetzt ist er unter gesendete Nachrichten.

Nicht, dass Deiner verloren gegangen ist?

Liebe Grüße
Nuphti


Ist da. GUCKEN, Tom, GUCKEN...


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag03.05.2010 19:03

von anuphti
Antworten mit Zitat

Alogius hat Folgendes geschrieben:
anuphti hat Folgendes geschrieben:
Alogius hat Folgendes geschrieben:
Meine pn lagerte (was richtig ist) eine Weile im Ausgang, findet sich nun aber auch nicht in "Gesendete Nachrichten".
Aber wird schon alles stimmen.  Wink


Hallo Tom,
ich wäre mir da nicht so sicher, weil mein Beitrag an den user Postkartenprosa findet sich sehr wohl unter den gesendeten Beiträgen.


Zuerst war mein Beitrag auch noch drei Tage  (ungefähr) im Postausgang, aber jetzt ist er unter gesendete Nachrichten.

Nicht, dass Deiner verloren gegangen ist?

Liebe Grüße
Nuphti


Ist da. GUCKEN, Tom, GUCKEN...


Puuuh, gerade noch rechtzeitig lol

DU machst es aber immer spannend smile extra


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Probber

von DasProjekt

von Leveret Pale

von Enfant Terrible

von MosesBob

von MShadow

von Nicki

von Gefühlsgier

von nebenfluss

von madrilena

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!