18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Die Tauben
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Herzgrabbaum


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag13.05.2010 11:11
Herzgrabbaum
von EdgarAllanPoe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

    Herzgrabbaum



    I

    Im Zeitgerinnsel
    Dein Schatten läuft über die Gräbermauer
    Die Sonne steht
    Sekunden
    Minuten
    krüm
    men
    sich in
    den Zeigern der Uhren

    II

    Das Licht
    Ein Schwingen
    am Himmel
    Die Gräser
    verdorrt
    Minutenaufgeschüttet
    verpflaumt der Himmel

    III

    Ich sehe dich
    im Krummbuckelschatten
    der Bäume sitzen

    IV

    (Aus den Uhren
    gekrochen
    noch
    den Schlaf in den
    Augen hängend)

    V

    Die Minuten
    sto
    cken

    VI


    Das Licht
    verknotet sich
    wird dir zum Galgen

    VII

    Ich sehe dir nach
    Mein wirrer
    fädiger Schatten ist an deinen
    Herzgrabbaum geknotet

    VIII

    Untrennbar



_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag16.05.2010 20:45
Re: Herzgrabbaum
von anuphti
Antworten mit Zitat

EdgarAllanPoe hat Folgendes geschrieben:
    Herzgrabbaum



    I

    Im Zeitgerinnsel
    Dein Schatten läuft über die Gräbermauer
    wer bist Du? warum läufst Du über den Friedhof?
    Die Sonne steht
    heißt das, dass die Zeit still steht?
    Sekunden
    Minuten
    krüm
    men
    sich in
    den Zeigern der Uhren
    das Bild gefällt mir gut, ich sehe verbogene Zeiger vor mir, die versuchen sich gegen das Verrinnen der Zeit zu stemmen

    II

    Das Licht (der Sonne)
    Ein Schwingen
    am Himmel
    Licht ist eine schwingende Welle
    Die Gräser
    verdorrt
    von der Sonne, Assoziation zum Tod
    Minutenaufgeschüttet
    wieder ein Bild, wo sich Minuten stapen, anstatt sich geordnet aneinander zu reihen (das Bild von der Elefantenparade im Dschungelbuch drängt sich mir da auf smile extra )
    verpflaumt der Himmel
    hier stehe ich an, verpflaumen löst bei mir irgendwie nichts aus?

    III

    Ich sehe dich
    im Krummbuckelschatten
    der Bäume sitzen
    Krummbuckelschatten ist wunderschön

    IV

    (Aus den Uhren
    gekrochen
    noch
    den Schlaf in den
    Augen hängend)
    das hier ist meine Lieblingsstrophe!!

    V

    Die Minuten
    sto
    cken
    wieder das Bild der stillstehenden Zeit

    VI


    Das Licht
    verknotet sich
    wird dir zum Galgen
    diese Strophe gefällt mir vor allem in Kombination mit der folgenden Strophe, Licht, das sich verknotet ... genial
    VII

    Ich sehe dir nach
    Mein wirrer
    fädiger Schatten ist an deinen
    Herzgrabbaum geknotet
    Herzgrabbaum.
    Ein Baum, in dem ihr Herz begraben ist.  und alles, was von Dir übrig ist, ist Dein Schatten, und den hast Du an den Baum geknüpft.
    Wunderschön!


    VIII

    Untrennbar


Lieber Eddie,

ich muss es immer wieder lesen!

Was Toms Prosa für mich ist, das ist Deine Lyrik für mich, unwiderstehlich, manchmal kryptisch, und ich komme nicht von ihr los, bis ich sie (zumindestens für mich und in Ansätzen) verstanden habe.

Danke.
Sehr gerne gelesen.
Virtuelle Federn überreich!

Liebe Grüße
Nuphti


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag17.05.2010 19:55

von EdgarAllanPoe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, danke, anuphti, für dein Lob! smile extra Du hast mir damit meinen Tag versüßt.
Was ich mit dem "Verpflaumen des Himmels" meinte: Plötzlich sah ich eine dunkle, gereifte, schrumplige Pflaume vor mir. Diese Farbe bezog ich dann auf den sich verdunkelnden Himmel, eine Art Bedrohung, die aufzieht - das Ende einer Liebe, obwohl sich schlussendlich ja auch herausstellt, dass trotzdem noch eine Bindung zwischen beiden besteht, die nicht zu leugnen ist.

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maya
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 48
Beiträge: 22



Beitrag08.07.2010 20:17

von Maya
Antworten mit Zitat

Wow, habe lange nichts mehr in diesem (deinem Stil) vor die Augen bekommen; habe als etwas jüngere Person auch ähnlich geschrieben. Du malst herrliche Bilder mit deinen sehr lyrischen und melodischen Versen, find ich Klasse! Malst du vielleicht auch noch? lach- wirklich sehr inspirierend ...
Liebe Grüße Maya  Laughing  Daumen hoch


_________________
"Alles was du sagst sei ehrlich - Aber nicht alles was ehrlich ist, mußt du sagen."- Heinrich Zille
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag08.07.2010 20:23

von EdgarAllanPoe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, danke, dass dir dieses Gedicht gefällt. smile
Nein, malen tu ich nicht. Manchmal kommen im Kunstunterricht zwar ein paar brauchbare Sachen raus, aber das ist nichts, was mir in meiner Freizeit allzu großen Spaß macht. Schreiben find ich da besser.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag10.07.2010 14:03

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Eddie,

mir gefällt das auch sehr.
Besonders gefallen mir die Knoten von Licht und Schatten.
Diese Knoten lesen sich für mich wie Knoten zwischen Erinnerung und Gegenwart. Das Verlorene, die verlorene Liebe, sie ist da, wird aber dann von der Zeit wieder verschluckt. Vom dem verpflaumten Himmel. Und doch bleibt die Verbindung untrennbar.

Die Stimmung erinnert mich an Fadensonnen von Celan.
Ödnis, Fäden, Bäume, Licht, Ewigkeit: all das harmoniert thematisch.

Deine Anbetung ist hier unverkennbar.

Liebe Grüße, Jocelyn


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag11.07.2010 01:04

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hallo Eddie!

Mir hat dein Gedicht ebenfalls gut gefallen, vor allem die Bilder. Ein Wermutstropfen ist für mich, dass mir das alles sehr, sehr bekannt vorkommt. Vor allem das Zeitgerinnsel und den Schattenknoten meine ich bei Celan schon mal gelesen zu haben. Ich kann mich täuschen, aber obwohl es eigentlich originelle Bilder sind, kommen sie mir wie zum zweiten Mal getragen vor.

Im Allgemeinen muss ich aber sagen, dass Gedichte wie dieses kein Vergleich mehr zu dem sind, was du in deiner ersten Zeit an kitschig-dunklen Gothic-Texten hier eingestellt hast. Laughing Daumen hoch

Genieß die Nacht,
nıhıl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag11.07.2010 10:42

von EdgarAllanPoe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Jocelyn, für deinen Kommentar. Du hast Recht - "Licht-" und "Schattenknoten"  kann man deuten, wie du es gemacht hast. Aber ich will mich da nicht festlegen müssen. Vielleicht gibt es auch noch völlig andere Deutungsweisen, die ich niemals so bedacht hätte?
Ja, ich habe an Celan gedacht, als ich dieses Gedicht geschrieben habe. Er inspiriert mich manchmal eben. Müsste mal wieder in der Bücherei in seine Gedichte reinschnuppern ...
Nihil, dir auch vielen Dank! Dich als harten Kritiker zufriedenstellen zu können, freut mich natürlich sehr. Aber in welchem Gedicht hast du denn "Zeitgerinnsel" schon mal gelesen? Ja, mir kommen diese Bilder auch manchmal so vor, als seien sie schon mal da gewesen - aber da kann ich mich natürlich täuschen.
(Die Nacht hier war sehr heiß. Aber zum Glück gab's ein kräftiges Gewitter. Und danach war es endlich kühler. Der Schlaf war dann auch erholsam. Eigentlich die perfekte Stimmung für so'n Gothic-Gedicht, aber das lass ich mal lieber. Laughing)


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Die Tauben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Sabine A.

von DasProjekt

von Mogmeier

von madrilena

von Alien78

von femme-fatale233

von madrilena

von Maria

von Einar Inperson

von Kara

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!