18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Haiku: Kirschblütenfall


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag08.05.2010 01:09
Haiku: Kirschblütenfall
von Berni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Unter dem Kirschbaum
Menschen bei Sake und Bier -
eine Blüte fällt

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ono
Eselsohr
O


Beiträge: 347



O
Beitrag08.05.2010 07:44

von ono
Antworten mit Zitat

lieber berni,

wahrscheinlich hast du das gedichterl ernst gemeint, aber ono hat lachen müssen bei der vorstellung eines japanischen biergartens, bei dem nebem dem reiswein das paulaner weißbier schäumt...*giggle*...

ich schlage folgende version vor:

Unter der Kastanie
Menschen bei Würstel und Bier -
eine Blüte fällt.


das wär auch lustig, wegen der "würstel", und zudem authentischer, wenn man schon als germane eine kuh auf's japanische eis schieben möchte.

liebe grüße aus der alleruntersten schublade

ono
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag08.05.2010 10:32

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ono,

die Kombination Sake-Bier steht in diesem Haiku durchaus bewusst dort! Dort, an diesen Plätzen in Japan, wo das Kirschblütenfest gefeiert wird, findet genau das statt! Warst du schon mal dort? Wink

Bier ist nichts rein Bayrisches  Wink ! Vielleicht steht ja Sake für Tradition und Bier für das Moderne? Wer weiß?


Schön, dass ich dich am frühen Morgen schon erheitern konnte. Very Happy

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ono
Eselsohr
O


Beiträge: 347



O
Beitrag08.05.2010 10:59

von ono
Antworten mit Zitat

ein teutone macht sich in einem japanischen kirschblütengarten in etwa so gut wie die japaner, die bei der paulaner tv-wißbier-werbung unter den kastanienbäumen des münchner hirschgartens verarscht werden.

ich glaub, berni, du hast onos witzerl so früh am morgen noch gar nicht recht hinter die bindehäute bekommen - es ging mehr darum, ob's sinn machte, eine doitsche (hai)kuh auf's japanische eis zu schubsen.

ono meinte, dass nein.

nix für ungut und liebe grüße aus schwabing, wo die dreihundertfünfundzwanzig japanischen zierkirschbäumchen, die sich die schickimickis vor ungefähr 35 jahren an den ränder der amalienstraße eingebildet hatten, schon seit einer woche verblüht sind

ono
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag08.05.2010 11:11

von Nina
Antworten mit Zitat

Meine Assoziation :

       Unter den Reichen
Geldfälschern ein Portemonnaie
       - eine Blüte fällt


.

Empfinde Dein Haiku als "bissl wenig".


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag08.05.2010 11:11

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ono hat Folgendes geschrieben:
ein teutone macht sich in einem japanischen kirschblütengarten in etwa so gut wie die japaner, die bei der paulaner tv-wißbier-werbung unter den kastanienbäumen des münchner hirschgartens verarscht werden.

Die TV-Werbung gefällt mir zwar, aber es wäre schade, wenn das die Realität wäre. Wie öde wäre es, würden in den bayrischen Biergärten nur Bazis Wink sitzen.

Zitat:

ich glaub, berni, du hast onos witzerl so früh am morgen noch gar nicht recht hinter die bindehäute bekommen - es ging mehr darum, ob's sinn machte, eine doitsche (hai)kuh auf's japanische eis zu schubsen.
ono meinte, dass nein.
ono

Oh doch, so wach bin ich schon, ono!  Laughing  Ich sehe es nur anders und frage mich eher, warum es keinen Sinn machen sollte. Für mich macht es durchaus Sinn, da ich mich auch ansonsten intensiv mit Japan und der japanischen Kultur beschäftige. Und da ich es selbst erlebt habe, darf ich auch über dieses Frühlingsfest ein Gedichterl  verfassen.  Wink

Aber glaube nun nicht, ich wäre eingeschnappt wegen deines Beitrags. Er ist schon angekommen als humorvoller Kommentar.  Laughing

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ono
Eselsohr
O


Beiträge: 347



O
Beitrag08.05.2010 12:01

von ono
Antworten mit Zitat

lieber berni,

es geht ja nicht darum, ob du und deine kuh eine gänsehaut kriegen, wenn sie so intensiv über japanisches eis schliddern - die zuschauer bekommen sie und klappern mit den zähnen, wenn sie sehen, wie hier unter kirschblüten bier und wein gepanscht werden.

du darfst selbstverständlich alles fremde eindoitschen - schließlich handeln wir ja längst global und quirlen sowas ähnliches wie austernsoße zu den flühlingslollen aus del floste. unsere seele haben wir trotzdem nicht im magen, sondern ganz woanders - und deshalb darf man über doitsche haikus schmunzeln.

prost und liebe grüße aus dem untergrund

ono
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag08.05.2010 14:50

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja ono,

ich habe schon verstanden! Und ich schmunzle gern zurück.

ono hat Folgendes geschrieben:

du darfst selbstverständlich alles fremde eindoitschen - schließlich handeln wir ja längst global und quirlen sowas ähnliches wie austernsoße zu den flühlingslollen aus del floste. unsere seele haben wir trotzdem nicht im magen, sondern ganz woanders - und deshalb darf man über doitsche haikus schmunzeln.

ono


Meine Seele kennst du wirklich nicht.  Wink  

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ono
Eselsohr
O


Beiträge: 347



O
Beitrag08.05.2010 15:14

von ono
Antworten mit Zitat

von deiner seel', o berni,

war ja nie die rede. von onos auch nicht. sondern nur davon, dass man nicht zum italiener wird, wenn man sein essen vermöge eines volxhochschulkurses auf italienisch bestellen kann, nicht zum griechen, wenn man in dem film "alexis sorbas" war und nicht zum japaner, weil man mit stäbchen essen kann und mal im 新幹線 gesessen ist.

ich weiß nicht, wie's da ist, wo du herkommst, aber überall dort, wo ono schon mal war, mag man's nicht, wenn fremde so tun wollen, als wären sie die besseren aborigines. so was kann im schlimmsten fall tödlich enden - allein in der japanischen aalküche gibt's mindestns zehn verschidene, rasiermesserscharfe schwerter...*shiver*...

heitere grüße aus der welt des 河豚

ono
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag08.05.2010 17:25

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach ono,

ich hatte dir doch schon signalisiert, dass ich deine Sichtweise verstanden habe. Ist eben nicht meine. Fertig!  Wink

Ich habe nirgends behauptet, ein besserer WasAuchImmer zu sein. Auch behaupte ich nicht, ein guter Lyriker zu sein. Ich schreibe einfach, was ich schreiben möchte, weil es aus mir heraus möchte. Weil es Spaß macht. Und da mache ich mir solche Gedanken wie die deinigen zum Text überhaupt nicht. Und dann gibt es welche, denen gefällt der Text, anderen eben nicht. Ist doch gut so.

Ein schönes Wochenende im bayrischen Biergarten wünscht
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag09.05.2010 02:22

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
Meine Assoziation :

       Unter den Reichen
Geldfälschern ein Portemonnaie
       - eine Blüte fällt


.

Empfinde Dein Haiku als "bissl wenig".


Interessant, welche Assoziationen hier zum Vorschein kommen nach diesem harmlosen Haiku.  Wink

Im Ernst: vermutlich liege ich völlig daneben, aber ich kann den Eindruck nicht loswerden, dass hier einige kopfgesteuerte Leute einfach nicht loslassen können! Schade, denn in meinen Augen verpassen sie etwas! Nein, nicht meine Texte! Aber dafür viel, viel mehr!

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag09.05.2010 08:57

von Nina
Antworten mit Zitat

[quote="Berni"]
Nina hat Folgendes geschrieben:

Im Ernst: vermutlich liege ich völlig daneben,
Ciao,
Bernd


ja, falls du mich mit deiner andeutung gemeint haben
solltest.

freut mich, dass dir mein assoziations-haiku gefällt. smile

ciao,
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ono
Eselsohr
O


Beiträge: 347



O
Beitrag09.05.2010 09:19

von ono
Antworten mit Zitat

lieber berni,

wenn man über einen simplen dreizeiler nicht mehr schmunzeln und indirekt zum ausdruck bringen dürfte, dass ja schon aus einem wiesbadener niemals ein waschechter mainzer werden kann, wär's zum davonlaufen sake/bierernst.

die nummer mit dem porte-monnaie fand ich noch cooler als die würstel-version. da ono vom japanisch sein und ~ denken nicht allzuviel versteht - gibt's eigentlich auch aboriginiäre, witzige haikus oder sind die immer so erhaben?

heitere grüße aus dem nebel

ono
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag09.05.2010 11:40

von anuphti
Antworten mit Zitat

Lieber Bernd,

ich freue mich immer wieder, wenn sich jemand an der Kunst des Haiku versucht.

Du bist in Deiner Sprache, auch in normaler Gedichten, oft so reduziert, dass es nicht knapper geht. Und das mag ich sehr.

Bei diesem Beispiel bleibe ich allerdings hängen....

Einerseits habe ich die Bilder der ersten und dritten Zeile schon zu oft gelesen, und andrerseits löst die mittlere Zeile bei mir einfach nichts aus....

Biergarten assoziiere ich auch irgendwie mehr mit Sommer statt mit Frühling....(ist mir für ein Haiku auch schon "fast" zu menschlich)

Tut mir leid.    Embarassed

Meine "Sommerversion"......nur für Dich

             Dichtes Blätterdach
        auf dem Tisch eine Brezen
          ein Spatz sucht Krümel


Ganz liebe Grüße
Nuphti


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ono
Eselsohr
O


Beiträge: 347



O
Beitrag09.05.2010 17:10

von ono
Antworten mit Zitat

...und ono freut sich, wenn sich jemand in der kunst des bayerischen versucht.

korrekt heißt's: eine breze, zwei brezen. vulgärsprachlich schrieb sich's: oane brezn, zwoa brezn.

g'suffa!

heitere grüße aus dem sake-garten

ono
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag09.05.2010 18:42

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:
Lieber Bernd,



Biergarten assoziiere ich auch irgendwie mehr mit Sommer statt mit Frühling....(ist mir für ein Haiku auch schon "fast" zu menschlich)


Hallo Nuphti,

danke dir für deinen Kommentar und deine eigene Version.

Ich stutze allerdings bei dem Begriff Biergarten. Von einem Biergarten ist in dem Text kein Rede, vielmehr hat ono ihn hier erst in die Diskussion gebracht.
Das Kirschblütenfest ist ein traditionelles Fest in Japan, an dem man sich in Parks unter Kirschbäumen trifft und dort feiert, das Hanami (die Blüten anschauen). Das ist das Bild des Textes und kein bayrischer Biergarten. Und aus dem Kirschblütenfest einen Biergarten zu machen wie es ono tat, hat mit Humor nicht unbedingt viel zu tun und zeigt einen Mangel an Respekt gegenüber Texten anderer Autoren.

Ich glaube schon, dass es ein Haiku ist und seine Anforderungen erfüllt. Selbst das Kigo (Jahreszeitenwort) findest du.
Man muss natürlich wissen, was für die japanische Seele die Kirschblüte bedeutet, die ja immer wieder in der japainischen Dichtung vorkommt. Sie ist der Inbegriff der Vergänglichkeit und eines der bedeutendsten Symbole in Japan. Hier allein würde ich ono ggf. zustimmen, wenn er meint, dass man dieses Wissen und Verstehen bei uns im Westen nicht voraussetzen kann. Und doch: wer Haiku liest und liebt, der weiß in der Regel um dieses Symbol. Und wer sich aus Haiku nichts macht, dem ist das eh egal, wie vielleicht on.


Man kann zu Texten unterschiedlicher Ansicht sein, und das macht ja die Arbeit hier so interessant. Und deine Kritik nehme ich gern entgegen.

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag09.05.2010 19:20

von anuphti
Antworten mit Zitat

Berni hat Folgendes geschrieben:
anuphti hat Folgendes geschrieben:
Lieber Bernd,



Biergarten assoziiere ich auch irgendwie mehr mit Sommer statt mit Frühling....(ist mir für ein Haiku auch schon "fast" zu menschlich)


Hallo Nuphti,

danke dir für deinen Kommentar und deine eigene Version.

Ich stutze allerdings bei dem Begriff Biergarten. Von einem Biergarten ist in dem Text kein Rede, vielmehr hat ono ihn hier erst in die Diskussion gebracht.
Das Kirschblütenfest ist ein traditionelles Fest in Japan, an dem man sich in Parks unter Kirschbäumen trifft und dort feiert, das Hanami (die Blüten anschauen). Das ist das Bild des Textes und kein bayrischer Biergarten. Und aus dem Kirschblütenfest einen Biergarten zu machen wie es ono tat, hat mit Humor nicht unbedingt viel zu tun und zeigt einen Mangel an Respekt gegenüber Texten anderer Autoren.

Ich glaube schon, dass es ein Haiku ist und seine Anforderungen erfüllt. Selbst das Kigo (Jahreszeitenwort) findest du.
Man muss natürlich wissen, was für die japanische Seele die Kirschblüte bedeutet, die ja immer wieder in der japainischen Dichtung vorkommt. Sie ist der Inbegriff der Vergänglichkeit und eines der bedeutendsten Symbole in Japan. Hier allein würde ich ono ggf. zustimmen, wenn er meint, dass man dieses Wissen und Verstehen bei uns im Westen nicht voraussetzen kann. Und doch: wer Haiku liest und liebt, der weiß in der Regel um dieses Symbol. Und wer sich aus Haiku nichts macht, dem ist das eh egal, wie vielleicht on.


Man kann zu Texten unterschiedlicher Ansicht sein, und das macht ja die Arbeit hier so interessant. Und deine Kritik nehme ich gern entgegen.

Ciao,
Bernd


Ah, okay.

Entschuldigung, das ist natürlich dann etwas anderes.

Dass "Kirschblüten" das Kigo ist, und für Frühling steht, ist mir völlig klar.

Und wenn Du das Kirschblütenfest meinst, ist die Jahreszeit natürlich auch korrekt. Dass Bier dafür typisch ist, habe ich nicht gewusst.

Es ist wahrscheinlich auch nur mein eigener Geschmack, dass ich "Menschen" in Haikus nicht so wirklich mag...
Und gerade weil die Kirschblüte eines der wichtigsten japanischen Symbole ist, habe ich sie wahrscheinlich schon zu oft "gelesen"......

 Embarassed

Danke für Deine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Nuphti


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag09.05.2010 19:25

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:


Dass Bier dafür typisch ist, habe ich nicht gewusst.



Na, sagen wir mal, es ist dort ebenso üblich wie beinahe überall auf der Welt, wo gefeiert wird.  Wink Wobei das Bier hier für die moderne Zeit, der Sake für die alte stehen könnte.

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag09.05.2010 19:30

von Angst
Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:
Es ist wahrscheinlich auch nur mein eigener Geschmack, dass ich "Menschen" in Haikus nicht so wirklich mag...

Ich wollte auch gerade fragen, ob es üblich ist, Menschen in Haikus so prominent zu erwähnen. Da geht die Besinnlichkeit verloren, die ich an dieser Gedichtform schätze. Bei mir kommt die Stimmung nicht rüber, sorry. Aber da es ja nur eine von mir gewünschte Stimmung ist, halb so wild ;)


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag10.05.2010 22:45

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Scheinheilige hat Folgendes geschrieben:
anuphti hat Folgendes geschrieben:
Es ist wahrscheinlich auch nur mein eigener Geschmack, dass ich "Menschen" in Haikus nicht so wirklich mag...

Ich wollte auch gerade fragen, ob es üblich ist, Menschen in Haikus so prominent zu erwähnen. Da geht die Besinnlichkeit verloren, die ich an dieser Gedichtform schätze. Bei mir kommt die Stimmung nicht rüber, sorry. Aber da es ja nur eine von mir gewünschte Stimmung ist, halb so wild wink


Hallo Scheinheilige,
danke dir für deine Meinung. Gerade Kurzgedichte wie Haikus haben es nicht leicht, beim Leser anzukommen. Entweder es kracht oder ... es verpufft.  Wink Kann passieren, und wird wohl immer wieder passieren. Danke dir auf jeden Fall für deinen Kommentar.

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag12.05.2010 14:12

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Auch ich als ein Berni-Lyrik-Fan, stürze bei dem Wort "Menschen". Nicht weil sie - die Menschen - im Haiku vorkommen, sondern weil ich das Wort für unpassend halte. Es hört sich so ... kalt, so spiegelglatt an. Die Kirschblüte - totale Romantik und dann - platsch die Menschen.

Unter dem Kirschbaum
Menschen bei Sake und Bier -
eine Blüte fällt

Ich überlege gerade, ob das Wort "wir" vielleicht mehr wirkt. Du willst die Menschen im allgemeinen ausdrücken aber das würde das "wir" auch.

Ansonsten spricht es mich an. Ich kann mir die Situation sofort vorstellen, sie erzeugt Bilder. Und wer meint, es gäbe in Japan kein Bier, hat einfach keine Ahnung *schmunzel*

So, das waren meine drei Cent und ich hoffe noch viel mehr von dir zu lesen lieber Berni. smile

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag13.05.2010 00:03

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,

dein Einwand ist berechtigt. Und doch: es kommt immer darauf an, wie das Wort Menschen gefühlt und interpretiert wird. Hier meinte ich: es sitzen Menschen frohsinnig in der Natur. Ausgelassen feiern sie das Frühlingsfest, mit Sake und Bier --> sprich Alkohol. Eine Blüte fällt, das ist die Vergänglichkeit! Haben diese Menschen nun einen Blick dafür oder geht ihre Feier unbeeindruckt weiter?

Die Perspektive, aus der ich dieses Bild sehe und erlebe, ist nicht die des Menschen.

Ich hoffe, meine Gedanken damit etwas nähergebracht zu haben. Wobei ein Gedicht kränkelt, wenn es erklärt werden muss.  Wink

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Haiku
von Verklang
Verklang Einstand 2 28.11.2023 08:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
ein Haiku als Lebenszeichen...
von gold
gold Feedback 8 06.03.2023 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Haiku Zyklus Trauergesang
von Janus
Janus Werkstatt 3 08.02.2023 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
[Haiku Zyklus] jahreszeiten
von dürüm
dürüm Werkstatt 36 03.02.2023 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Haiku - ein Versuch
von John McCrea
John McCrea Feedback 2 08.02.2022 10:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JGuy

von femme-fatale233

von WhereIsGoth

von nicolailevin

von femme-fatale233

von V.K.B.

von Keren

von JT

von Enfant Terrible

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!