18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Ewigkeit


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag14.05.2010 23:32
Ewigkeit
von Berni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ewigkeit

Der Mond
spiegelt sich
im Teich

Er leuchtet
durch den Nebel
der Gedanken

Diese
Augenblicke
bleiben

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag15.05.2010 00:00

von anuphti
Antworten mit Zitat

Lieber Bernd,

wieder ein schönes Stück reduzierte Poesie von Dir.

Diesmal ein gemischtes Stück?

Zuerst etwas Haiku, dann etwas Senryu, und zum Schluss noch eine persönliche Schlussfolgerung.

Insgesamt ist es mir zu einfach.
Ich weiß, das klingt blöd.

Was ich meine ist, Du lässt mir keinen Raum für meine eigenen Bilder, sondern sagst mir, was ich denken soll.

Keine Ahnung, ob ich mich klar ausdrücke?

Zitat:
Ewigkeit

Der Mond
spiegelt sich
im Teich
hier stelle ich mir die Frage ist der Mond wichtig, oder die Spiegelung, oder der Teich? je nachdem würde ich den Satz verkürzen.
Er leuchtet
durch den Nebel
der Gedanken
Nebel klingt für mich ziemlich drückend und depressiv, aber ich glaube, Du meinst eher so etwas wie "Dunstschleier" oder ähnliches?

Diese
Augenblicke
bleiben
Ich weiß, was Du damit sagen willst, aber es ist ...irgendwie....zu deutlich? macht das Sinn?
verflixt....





Meine Version wäre in etwa so...... Embarassed


Ewigkeit

Der Mond
und sein Spiegelbild

leuchten durch
Gedankenschleier

Unvergesslich.


Oder smile extra noch knapper...

Der Mond
spiegelt sich
durch Gedankenschleier
in die Ewigkeit...

(aber das ist schon fast Trash...  Embarassed )

Es ist schön, wie Du mit Sprache arbeitest.

Gerne gelesen!

Gute Nacht
Nuphti


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag15.05.2010 00:16

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Imke,

danke dir für deinen Kommentar. Ich kann dir folgen und auch deiner Kritik und deinen Einwänden. Und so möchte ich gern zu deinen Punkten Stellung nehmen und versuchen, meine Ideen zu erklären:

Zitat:
Der Mond
spiegelt sich
im Teich

hier stelle ich mir die Frage ist der Mond wichtig, oder die Spiegelung, oder der Teich? je nachdem würde ich den Satz verkürzen.
Genau diese Frage möchte ich von meiner Seite unbeantwortet lassen.

Zitat:
Er leuchtet
durch den Nebel
der Gedanken

Nebel klingt für mich ziemlich drückend und depressiv, aber ich glaube, Du meinst eher so etwas wie "Dunstschleier" oder ähnliches?
Dunst wäre hier ggf. passender. Ich weiß es nicht. Ich sehe hier in der Tat Nebelbänke, die das Wahre verdecken, ein Schleier würde es ggf. auch tun. Darüber muss ich mal nachdenken. Wink


Zitat:
Diese
Augenblicke
bleiben

Ich weiß, was Du damit sagen willst, aber es ist ...irgendwie....zu deutlich? macht das Sinn?
verflixt....
  
Ist es zu deutlich? Ich hatte eher Angst, dass nicht klar wird, worum es geht? Daher diese deutliche Aussage. Und die Frage wäre: wo bleiben sie und was geschieht mit den anderen Augenblicken? Ich hatte gehofft, hier auf der einen Seite in eine bestimmte Richtung zu führen, andererseits aber neue Gedaken anzustoßen. Gelingt das nicht?

Ich werde weiter darüber nachdenken. Danke für dein Feedback.  Wink

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag15.05.2010 02:14

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Ewigkeit


Der Mond im Teich
dringt durch Gedankenschleier

Unvergesslich.


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag15.05.2010 02:26

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Ewigkeit


Der Mond im Teich
dringt durch Gedankenschleier

Unvergesslich.


Gefällt mir! Ja, das hat was. Ist mir am Ende aber zu harmlos: diese Erlebnisse bleiben, alles andere geht restlos verloren. Es geht hier nicht um persönliche Erlebnisse, sondern um archaische Bilder, die in jedem Menschen ruhen.
Ich erkenne, dass der Text noch nicht das rüberbringt, was ich aussagen wollte. Nachsitzen!   Wink

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag15.05.2010 08:47

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Lieber Berni,

mir gefällt es sehr gut. Ich würde das Wort Nebel auf keinen Fall durch Dunst ersetzen... wenn durch das einfache Wörtchen Schleier, weil das auch noch eine gesonderte Bedeutung hat.

Zu einfach würde ich es nicht nennen. Gut, du fängst mit einer Impression an, welche ein Bild zeigt, das jeder kennt und schon oft verwendet wurde. Daher kann es zu einfach oder als leichte Kost wirken.

Es entführt mich in eine Welt die ich entspannt empfinde. Meine Gedanken sind diesbezüglich nicht verschleiert, können ihn aber sehen, den Nebel, der sie umschließt und so manches Mal die Sicht nimmt, den Kopf verwirrt. Das sind die Stunden an denen ich an den Mond denke, an sein Spiegelbild im Wasser und ich befreie meine Gedanken.
Und diese Augenblicke, die es wert sind, sich den Nebel wegzuschütteln, dafür zu kämpfen klar zu denken und alles offen und ehrlich zu sehen... die sind es tatsächlich wert. Wobei ich das auch nur auf ganz spezielle Momente/Menschen/Gedanken beziehen möchte.

Lieben Gruß
gern gelesen
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Echos der Ewigkeit (M-Files Beitrag) ...
von Globo85
Globo85 Feedback 18 10.05.2022 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
der ewigkeit entronnen
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Trash 2 11.11.2019 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Ein Konzert für die Ewigkeit (Teil 1)
von LeonieWearsBlack
LeonieWearsBlack Einstand 1 19.03.2019 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die Zärtlichkeit der Ewigkeit
von IDee2000
IDee2000 Werkstatt 3 24.01.2019 15:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 11/2016
Von Ewigkeit zu Ewigkeit
von Literättin
Literättin Zehntausend 11/2016 52 01.12.2016 20:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von fabian

von sleepless_lives

von Charlie Brokenwood

von Ralphie

von Enfant Terrible

von Arminius

von fancy

von agu

von Kojote

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!