18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
perfektioniertes Adler-Suchsystem vs. 10-Finger-Schreiben

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ConfusedSönke
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 298
Wohnort: Ochtendung


Beitrag13.04.2010 11:16
perfektioniertes Adler-Suchsystem vs. 10-Finger-Schreiben
von ConfusedSönke
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich schreibe seit jeher mit dem berühmten Adler-Suchtsystem. Das fing wohl mal damit an, dass ich mir mit meinen Zeigefingern die richtigen Buchstaben auf der Tastatur zusammen gesucht habe und so um die fünf Minuten für einen Satz brauchte. Dann habe ich das Ganze (unbewußt) perfektioniert und schreibe inzwischen relativ flott und benutze auch eigentlich alle 10 Finger dafür. Keine Ahnung, welcher Finger für welchen Buchstaben zuständig ist, die machen das zum Glück ganz von alleine.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, zuerst nach oben beschriebenen System zu schreiben und sich dann mal das professionele Schreibmaschinen-System angeeignet? Lohnt sich die investierte Zeit wirklich?
Bin halt am Überlegen, ob ich das nicht mal probieren sollte. Das Problem ist, dass ich nicht allzu viel Zeit darin investieren möchte, da ich am liebsten auf der Tastatur rumhaue und Texte verfasse, als irgendwelche ungelenken Übungen zu veranstalten.


_________________
Die Realität ist die Illusion der Phantasielosen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag13.04.2010 11:55

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Hallo,

hm, ich denke, jeder, der irgendwann einmal das 'professionelle' Schreiben gelernt hat, fing mit einem Suchsystem an. Ich kann mich noch ganz gut an meine ersten Schulstunden darin erinnern. In meinem ganzen Leben habe ich nicht so kläglich versagt, wie im Maschinenschreiben. War ganz ähnlich, wie bei dir. Ich war zwar relativ schnell, aber wehe, meine Lehrerin stand hinter mir und hat kontrolliert, welche Finger ich benutze.
Später musste ich von Berufs wegen einfach noch schneller werden und hab mal geguckt, ob es wirklich was bringt, wenn ich für die entsprechenden Buchstaben die 'richtigen' Finger benutze.

Fazit: Ja, es hat sich gelohnt. Der Lernprozeß verlief recht schnell und binnen weniger Wochen habe ich meine Anschlagszahl verdoppeln können.

Gruß,
Isabelle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jerk
Gast






Beitrag13.04.2010 12:22

von Jerk
Antworten mit Zitat

Ich habe mal das 10 Finger System gelernt, aber mittlerweile kann ich es nicht mehr. Ich habe damals noch geraucht und 10 Finger stören dabei. So habe ich immer links die Zigarette gehalten und mit dem Daumen die Shift Taste (analog auch bei der Schreibmaschine) gedrückt. Die rechte Hand schreibt  Smile  mit allen Fingern. Bin auch ziemlich schnell damit.
Am besten ist doch, dass jeder so schreibt wie er am schnellsten über die Runden kommt.
Nach oben
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag13.04.2010 12:36

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Meine Mutter und meine Schwester sind beide ausgebildete "Bürotussen" mit entsprechender 10-Finger-Bildung und -Abschlussprüfung. Aber am PC schreiben beide mit Adlersystem. Sie sagen, es geht einfacher, im Vergleich. Ich kann es nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass ich mit Adlersystem (links - Zeigefinger, rechts - Mittelfinger) mehr Anschläge schaffe als meine Schwester - ganz gleich, ob die mit zwei oder zehn Fingern schreibt. Vielleicht bräuchte sie zwanzig ...

Alles reine Übungssache. Wenn ich es mir so angewöhnt habe, mit diesen beiden Fingern zu tippen, und damit mittlerweile so schnell bin, wäre es bestenfalls kontraproduktiv, jetzt auf Biegen und Brechen umstellen zu wollen. Also bleibt alles beim Adler ...


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag13.04.2010 12:45

von Maria
Antworten mit Zitat

bei mir genau andersrum. Schreibe seit 20 Jahren 10-Finger (Pflicht Lehrgang für Ausbildung), brauchte auch keine Übung mehr, nachdem ich die ersten beiden Übungsstunden hatte.
Heute finde ich mit einem einzelnen Finger erst nach Sekunden den korrekten Buchstaben, ist für mich und mein Hirn einfacher beide Hände über die Tastatur zu legen und meine Finger finden schneller als das Auge. Über Wörter nachdenken auch nicht, meine Finger machen das schon. Ziffernblock genauso.
fehler? nö... ist wie beim Bedienen - wenn ich die volle Kaffeetasse beim balancieren anschaue, kipp ichs aus... schau ich beim Tippen auf die Tasten, wirds fehlerhaft.
Mein Herr und Meister tippt mit zwei Fingern allerdings genauso schnell wie ich, allerdings auch viermal so laut - nervt gewaltig.


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag13.04.2010 13:38

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Ich schreibe auch nicht mit allen Fingern wie du, Sönke - und habe auch mal probiert mir das 10Finger-System anzueignen ... Gut, ich probier's immer noch. Laughing

Aber bei den ganzen Übungen rutsch ich immer wieder in mein krummes System zurück, weil mir die 10Finger-Haltung zu ungelenk ist (vll. sind's aber auch meine Finger Laughing). Egal.
Ich hatte mit dem Programm, mit dem ich es versuche zu erlernen, einfach mal die Übungen so gemacht, ohne 10Finger. Am Ende gab's die Bewertung oberes gut, was mich erstaunte, in's Grübeln brachte und mittlerweile bin ich der Meinung: Lernen brauchst du es nur, wenn es wirklich sein muss. Überleg mal, reicht die Tippgeschwindigkeit aus, die du hast, um deine Gedanken in Worte zu fassen? Dann wäre 10Finger nicht wirklich notwendig, denke ich.

Was hetzen wir uns denn so, schneller schreiben zu wollen als unsere Gedanken? Brauchen wir doch nicht. wink


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ConfusedSönke
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 298
Wohnort: Ochtendung


Beitrag13.04.2010 15:58

von ConfusedSönke
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Beiträge! Haben mir alle ein wenig geholfen, aber vor allem dieser Satz hier:
Zitkalasa hat Folgendes geschrieben:

Was hetzen wir uns denn so, schneller schreiben zu wollen als unsere Gedanken? Brauchen wir doch nicht. wink

Es stimmt, es ist genauso wie beim Reden: Häufig denke ich schneller, als ich reden kann und prompt kommt nur Wortsalat über meine Lippen, den kein Mensch versteht. Meine Schreibgeschwindigkeit und meine schriftliche Ausdrucks- und Denkweise decken sich in etwa - also warum etwas daran ändern? Kommt auch meiner Faulheit zugute Wink


_________________
Die Realität ist die Illusion der Phantasielosen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 53
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag13.04.2010 20:55

von Gabi
Antworten mit Zitat

Ich hab früher auch nur mit zwei, oder drei Fingern geschrieben. Bis ich eine Kollegin mal beim zehn Finger tippen zugeschaut habe. Das hat mich irgendwie fasziniert, das wollte ich auch können.

Ich habe es mir dann mit einem kostenlosen Programm angeeignet. Mühselig hab ich jeden Abend a s d f- j k l ö auf die Tasten getippt. Doch da ich sehr ehrgeizig bin, hab ich durchgehalten. Am Anfang war es viel lahmer als das zwei Finger Suchsystem, aber ich habe mich nicht beirren lassen und konsequent mit zehn Fingern getippt. Auch wenn mein Sohn mit seinen zwei Fingern das Vierfache an Anschlägen schaffte und mich mitleidig belächelte.
Heute sieht das anders aus. Ich bin viel schneller, mache weniger Fehler, da ich sie sofort auf dem Bildschirm sehe und kann, wenn es sein muss, noch dabei fernsehen (natürlich nicht, wenn ich an meinem Roman schreibe)
Auch in meinem Job hilft es mir ungemein, Zeit zu sparen.
Ich bin froh, damals durchgehalten zu haben.


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag14.04.2010 01:19

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich schreibe mit einem neun Fingersystem, das ich mir selbst angeeignet habe. Es funktioniert inzwischen so gut, dass ich nicht mehr gucken muss. Nur der rechte Daumen macht meistens nicht mit.   Laughing

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nema Ravenhost
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 38
Beiträge: 67
Wohnort: Köln


Beitrag14.04.2010 08:52

von Nema Ravenhost
Antworten mit Zitat

Ich mache auch meistens eher so ein Mischmasch von allem.
Wegen meiner Ausbildung habe ich zwar gelernt, wie theoretisch das 10-Finger-Schreibsystem funktioniert. Aber wirklich "korrekt" anwenden tu ich es nicht.

Durch die Schulung habe ich gelernt, wo welche Tasten liegen, so dass ich nicht mehr auf die Tastatur selbst schauen muss. Meine Handstellung wäre aber ein Graus für jeden Spezialisten.  Laughing

Beim tippen meines Posts merke ich deutlich, dass meine rechte Hand irgendwie mehr zu tun hat als die linke und auch regelmäßig in den Höheitsbereich der linken Seite eindringt.  Very Happy


_________________
Der Verstand läßt uns planen,
das Gefühl läßt uns handeln!
von Unbekannt
---------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag14.04.2010 09:12

von Harald
Antworten mit Zitat

Ein Posting - vier Erfahrungen:

Meine Frau hat das Zehn-Finger-System gelernt und über Jahrzehnte beibehalten, sie schreibt am PC genau so perfekt wie auf der Schreibmaschine in einem "Höllentempo", bei den vorgegebenen Tests im Schnellschreiben gehört sie zur Spitze. (Sie hat letztens am Mini-Läppi geschrieben, da wird es eng ob der fehlenden Shift-Taste rechts und der kleineren Abstände)

Meine jüngere Tochter schreibt im sebst beigebrachten Adler-Suchtsystem fast genau so schnell, da hemmen einige "Übergriffe", die beim Systemschreiben nicht vorkommen, die Geschwindigkeit.

Tochter zwei, die weniger schreibt, ist deutlich langsamer, aber immer noch sehr schnell, nimmt man mich als Maßstab.

Ich schreibe weiterhin im immer besser funktionierenden Zwei-Finger-Suchsystem und überlege ermsthaft, es mit einem Sprach-Erkennungs-Programm zu versuchen!

Mein Fazit:

Einmal richtig gelernt und immer wieder angewendet geht nichts über das echte Zehn-Finger-System, es ermöglicht ein fließendes Abtippen vorgegebener Texte ohne einmal einen Blick auf die zu schreibende Seite zu werfen.

Kreative Köpfe wie wir legen da weniger Wert drauf, wir schreiben, um der Nachwelt etwas zu überlassen und nicht, um Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen oder in möglichst kurzer Zeit Geschäftspost zu erledigen. (und müssen dann noch ein,zweimal kontrollieren, Fehler sind forbrokramirt)

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag14.04.2010 13:37

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Ich habe es leider nie übers Herz gebracht, das 10-Finger-System ordentlich zu erlernen, obwohl mir natürlich klar ist, dass es große Vorteile in Schreibgeschwindigkeit und Sicherheit brächte.
Das Adler-Such-System klappte einfach immer gut genug, so dass ich den doch nicht unbeträchtlichen Lern- und Übungsaufwand scheute und jetzt sage ich mir tröstend, dass ich für solche Faxen einfach schon viel zu alt bin ...
Es geht halt nix über eine gute (faule) Ausrede ...  angel


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag14.04.2010 14:06

von Murmel
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Es geht halt nix über eine gute (faule) Ausrede ...  angel

Ich mag Leute, die Ausreden zugeben.  Daumen hoch


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag14.04.2010 16:39

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Mir würde es nichts bringen, schnell tippen zu können, da ich an jedem Satz gedanklich so lange rumkaue Laughing

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gott-ist-sichtbar
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
G


Beiträge: 21



G
Beitrag25.04.2010 17:48

von Gott-ist-sichtbar
Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin der neue schwer verdauliche Brocken,
Schreiben gehört zum Handwerk, ist ein Handwerk; und da meine ich, es ist klasse und gerecht, wenn man wie die sich drehen und beugen müssenden Handwerker die Hände und Finger ebenso gut beherrscht.
 Wink
Früher, als 18, 19 jähriger besuchte ich mal einen Tipp-Kurs für Maschine. Dann ging es streckenweise bergab. Und später wieder aufwärts. Sich wieder so gut zu entwickeln, wie man damals war... da helfen solche Kurse wie der Schreibtrainer, den gibt es kostenlos (dann ist ein Werbe-Popup dabei), früher kostete er 5 DM.
 Arrow
M.E. fährt man auch besser Auto oder Motorrad, wenn man die Motorik besser kann. Und vor allem: Blind schreiben, ohne auf die Tastatur schauen zu müssen, gehört zum Edelsten; denn die "Füsse" stolpern nicht mehr, und man kann sich der Gedankenarbeit anders widmen. Auch Volkshochschulkurse sind deswegen sehr empfehlenswert. Macht enorm Spass, nicht zu tattern; wenn ich an die Lieben in Zügen denke, die mit 2 Fingern am teuren Läps funzeln...

Hier der sehr gute Gratis-Kurs
http://www.neuber.com/schreibtrainer/

Frische Grüsse, von Ultra

EDIT:
Hallo Gott ist sichtbar. Ich habe mir die Freiheit genommen, Links die nicht zum Thema gehören sondern Dein sonstiges Internet-Engagement betreffen, zu entfernen.
Für die Darstellung derartiger Links gibt es im Small-Talk-Bereich die Rubrik "Blogger & private homepages". Diese Maßnahme ist nicht gegen Dich persönlich gerichtet, sondern soll verhindern helfen, dass unser Forum von den Mitgliedern mit derartigen Links zur persönlichen Selbstdarstellung zugepflastert wird.
LG Merlinor


_________________
Wer sich gerne vorher informieren möchte, anstatt gleich mit Missverständnissen über mich herzufallen, findet Informationen, z.B. unter dem Suchwort >Sichtoffenbarung<; Salut und gute Zeilen und gute Zeit; bescheiden, Ultra: Gott-Antlitz-Sichtoffenbarung.de mit Link zu Google-Knol, , auf dieser Plattform darf jeder über alles schreiben, kostenlos -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hearts4fear
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 71



Beitrag26.04.2010 16:14

von Hearts4fear
Antworten mit Zitat

Ich kenne einen Test bei dem das 10 Finger-Schreibsystem gegenüber einem 2 Finger Schreibersystem getestet wurde. Ich selbst schreibe Zwitter, weil ich meine kleinen Finger nicht einsetze.

Beim Test ging es nicht um die Schnelligkeit, sondern um die Fehlerquote innerhalb einer festgelegten Zeit, dabei wurde alles was nicht geschrieben wurde zusätzlich als Fehler gewertet.

Das Ergebnis nach mehreren Versuchen und unterschiedlicher Probanden, ging damals überraschend an die 2 Finger-Schreiber.


LG
Marten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gott-ist-sichtbar
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
G


Beiträge: 21



G
Beitrag26.04.2010 16:45

von Gott-ist-sichtbar
Antworten mit Zitat

Gut, Hearts,
doch es ist einfach unbeabsichtigt und konkurrenzlos überlegen, wenn man nicht mehr auf das Keyboard schauen muss. Frage, wen Du willst. Die Übertragenden können dann - so scheint es mir - wirklich mehr mit dem Kopf arbeiten. Und irgendwie verlegt sich die Intelligenz dann mehr in die Hände; der Blick muss nicht mehr so absenken.
 Very Happy

Der Text wird dann auch irgendwie von den Händen und den Fingern miterschaffen, ich habe das oft erlebt. Und die Augen sind in Höhe des Monitors, oder auch woanders. Es lohnt sich, da freier zu werden, durch einen Kurs, und durch die online-Systeme, die manchmal gratis sind.

Meine Wenigkeit, ich bin da auch noch nicht so weit und "bärfekt", wie ich es wollte; interessant und geradezu malerisch, der Wettlauf, das Wett-Hacken zwischen den beiden, gebe ich zu... Rolling Eyes

EDIT:
Hallo Gott ist sichtbar. Ich habe mir die Freiheit genommen, Links die nicht zum Thema gehören sondern Dein sonstiges Internet-Engagement betreffen, zu entfernen.
Für die Darstellung derartiger Links gibt es im Small-Talk-Bereich die Rubrik "Blogger & private homepages". Diese Maßnahme ist nicht gegen Dich persönlich gerichtet, sondern soll verhindern helfen, dass unser Forum von den Mitgliedern mit derartigen Links zur persönlichen Selbstdarstellung zugepflastert wird.
LG Merlinor


_________________
Wer sich gerne vorher informieren möchte, anstatt gleich mit Missverständnissen über mich herzufallen, findet Informationen, z.B. unter dem Suchwort >Sichtoffenbarung<; Salut und gute Zeilen und gute Zeit; bescheiden, Ultra: Gott-Antlitz-Sichtoffenbarung.de mit Link zu Google-Knol, , auf dieser Plattform darf jeder über alles schreiben, kostenlos -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag26.04.2010 16:58

von Harald
Antworten mit Zitat

Hearts4fear hat Folgendes geschrieben:

Das Ergebnis nach mehreren Versuchen und unterschiedlicher Probanden, ging damals überraschend an die 2 Finger-Schreiber.


LG
Marten


Einfacher Grund, von meiner Frau auch zugegeben:

Zwei-FingerSchreiber schauen eher auf den Text, die Blinschreiber hämmern alles runter und verbessern dann (O-Ton meiner Frau: "Früher hatte ich nie Fehler, der PC erzieht zur Schludrigkeit!") und übersehen dabei so manchen Fehler.

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hearts4fear
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 71



Beitrag26.04.2010 17:04

von Hearts4fear
Antworten mit Zitat

@Gott-ist-sichtbar

Das mag alles sein, bei den Leuten die ich kenne, bin ich mir manchmal nicht sicher, ob sie mit dem Kopf überhaupt in der Lage sind zu arbeiten, obwohl sie das 10 Finger Schreibsystem benutzen.  lol


Der 2 Finger Schreiber hat auf jeden Fall bei einer QWERTZ (o.ä.) Tastatur die Nase vorn, wenn sich die Größe ändert, Bsp. iPhone. Muss mich also zwangsweise fragen womit ich mehr schreibe.


Ich musste auch 10 Finger Blind lernen, deshalb hätte ich dieses System ja ebenfalls favorisiert, das Ergebnis des Tests sah aber anders aus.


LG
Marten

P.S. Die meissten Fehler entstehen im Kopf nicht in der Hand.


EDIT: Der Vorteil nicht auf die Tastatur sehen zu müssen ist nicht, dafür auf den Monitor zu starren. Die Buchstaben die man tippt kommen idR auch an. Sondern liegt darin seine Augen auf der Vorlage belassen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hearts4fear
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 71



Beitrag26.04.2010 17:37

von Hearts4fear
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
(O-Ton meiner Frau: "Früher hatte ich nie Fehler, der PC erzieht zur Schludrigkeit!")


So ist es,

als ich damals den Kurs belegen musste, hieß es "Schreibmaschine" und wurde auch mit einer solchen veranstaltet. Zu meinem Glück aber schon mit Tastaturspeicher und Korrekturfunktion. Trotz alledem war man deutlich mehr bemüht keine Fehler zu machen, denn wenn es am Ende doch einen gab, konnte ich den ganzen Scheiß noch einmal tippen.

Am PC ist das anders.

LG
Marten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag26.04.2010 17:49

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Ach, ich habe schon Schreibmaschinenschriftstücke gesehen, bei denen falsch geschriebene Worte einfach durchgestrichen und nochmal geschrieben, vergessene Buchstaben drüber gepinselt wurden. wink Kommt immer drauf an wie wichtig diese Schriftstücke waren. *g*

_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gott-ist-sichtbar
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
G


Beiträge: 21



G
Beitrag26.04.2010 21:28

von Gott-ist-sichtbar
Antworten mit Zitat

for Hearts4fear,
oft kommen die Schreib-Impulse auch aus Träumen. Haben wir es nicht alle ziemlich schwierig, mit dem dichten Hageln der Informationen ?
Aber gemessen daran, dass früher die Bomben und Patronen hagelten, müsste man sich noch einüben können; wie es bei Küng heisst: in den Vorkriegsjahren...
Ja, richtig, Schreibmaschinenkurs hieß es; doch ich sehe keinen Unterschied, Board bleibt doch Board, oder ?

Und: Fehler soll man ausreichend machen, wie beim English-Einsatz, schad nichts, und später korrigieren.

Arrow

@Merlinor, ist richtig, ich dachte, das wäre erklärend, und würde mich auch "in aufblähender Weise grösser machen, wie ein Ballon oder Zeppelin, der gravitätisch von Beitrag zu Beitrag hüpft." Nein, ich meinte, der Erklärungsgehalt wäre hilfreich, und angriffig zweifelnde An-F(r)eundungen würden davon etwas "abheilen"...

Auf jeden Fall habe ich doch eine übergefüllte WebSite eingetragen, warum ist die denn nicht erreichbar, beim Profil, kannst es mir verklickern ?

Dann eben: Bon Soir, grüsst Ultra, Bearbeiter der schlichten >Sichtoffenbarung<; Infos sind auffindbar bei Google & Co


_________________
Wer sich gerne vorher informieren möchte, anstatt gleich mit Missverständnissen über mich herzufallen, findet Informationen, z.B. unter dem Suchwort >Sichtoffenbarung<; Salut und gute Zeilen und gute Zeit; bescheiden, Ultra: Gott-Antlitz-Sichtoffenbarung.de mit Link zu Google-Knol, , auf dieser Plattform darf jeder über alles schreiben, kostenlos -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 5 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 26 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von pna

von bibiro

von Klemens_Fitte

von Gefühlsgier

von JGuy

von Piratin

von Piratin

von Maria

von Beka

von Micki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!