18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Word-Dokument richtig einsenden

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag06.06.2023 06:05
Word-Dokument richtig einsenden
von Araragi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

juhu ich bin endlich wieder am Schreiben. 🤗 Dieses Mal hoffe ich, dass mich zumindest für die nächsten Wochen nichts mehr aus der Ruhe bringen wird.

Habe soeben vier Stunden am Stück eine neue Kurzgeschichte durchgeplottet und würde gerne morgen mit dem Schreiben anfangen. Der Verlag möchte gerne ein unformatiertes "WORD-Dokument" haben.

Die Frage mag vielleicht ein bisschen albern klingen, aber will der Verlag ein .docx Dokument haben oder ginge auch ein .odt Format?

Sowohl Neat Office als auch Open Office wollen scheinbar .odt als Standardformat abspeichern. Oder muss ich mir extra Word dafür installieren?


Gruß Araragi


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2830



Beitrag06.06.2023 06:26

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Meines Wissens kann Libreoffice auch im .doc-Format speichern. (Openoffice sollte das auch können.) Einfach mal die Option "Speichern unter..." wählen und schauen, welche Formate angeboten werden.

Im Zweifel solltest du besser beim Verlag nachfragen, ob er ggf. auch etwas anderes akzeptiert, denn hier wird dir das keiner verbindlich mitteilen können.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.06.2023 06:34

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Aber .doc ist ein anderes Format als .docx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag06.06.2023 06:48

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

.doc am besten.
Viele wollen doc oder docx.

Open Office kann aber auch .doc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.06.2023 09:02

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Es wird ausdrücklich ein .docx-Dokument verlangt. .doxc-Dokumente unterscheiden sich von .doc-Kokumenten durch die Komprimierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.06.2023 09:02

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Es wird ausdrücklich ein .docx-Dokument verlangt. .doxc-Dokumente unterscheiden sich von .doc-Dokumenten durch die Komprimierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag06.06.2023 09:07

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Es wird ausdrücklich ein .docx-Dokument verlangt. .doxc-Dokumente unterscheiden sich von .doc-Dokumenten durch die Komprimierung.

Schon klar. Open Office kann auch docx

Kann OpenOffice DOCX speichern?
mit einer OpenOffice-Software wie LibreOffice oder einfach mit Microsoft Word). Schritt 2: Speichere das Dokument neu, wähle dabei jedoch „Speichern unter“ und speichere das Dokument im Format . docx.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2830



Beitrag06.06.2023 14:06

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

doc oder docx sind praktisch identisch. Jedes aktuelle Word kann auch doc-Formate verarbeiten. Daran wird es gewiß nicht scheitern.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.06.2023 14:29

von Ralphie
Antworten mit Zitat

doc und doxc sind nicht identisch. Docx kompromiert die Datei, doc nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag06.06.2023 15:11

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Tja.

DOCX und ODT sind beides OpenDocument-Formate und insofern könnten sie identisch sein, wenn nicht Microsoft einerseits und die Open- und LibreOffice-Gemeinde andererseits meinten, sie müssten unterschiedliche Zutaten ins Süppchen packen.
Fakt ist: Word kann ODT aufmachen, und wenn man die Fehlermeldungen (eines drogensüchtigen Programmierers) ignoriert, hat man auch einwandfreie Daten.

DOC ist ein altes Microsoft-Format aus der Vor-OpenDocument-Format-Ära und genauso tauglich wie DOCX oder ODT.

Letztlich sind alle diese Formate - es ginge auch RTF, nebenbei bemerkt - kompatibel, also unproblematisch. Die Finger sollte man nur von dem appleschen Proprietätsmist "pages" lassen.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6403
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag06.06.2023 15:38

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Umgekehrt geht es aber nicht. Wenn man mit open office ein DOCX-Dokument öffnet, bekommt man nur Schrott.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag06.06.2023 16:43

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Umgekehrt geht es aber nicht. Wenn man mit open office ein DOCX-Dokument öffnet, bekommt man nur Schrott.


Mit LibreOffice geht das problemlos.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2830



Beitrag06.06.2023 17:08

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Die Leute verlangen Word-Dokumente, weil sie im Verlag mit Word arbeiten. Insofern spielt es keine Rolle welche Version von doc-Dokumenten man verwendet, weil Word rückwärtskompatibel mit allen älteren Versionen ist.
Benutzt man hingegen fremde Formate wie odt, können die Formatierungen u.U. verloren gehen, trotz angeblicher Unterstützung. Dabei spielt es auch eine Rolle wie komplex das Dokument ist. Reiner Fließtext mit Überschriften und Abschnitten dürfte kein Problem sein, hat man aber zahlreiche Formatierungen, eingebettete Grafiken, Makros u.ä. wird man mit der Konvertierung in andere Dateitypen oft Schwierigkeiten bekommen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2343
Wohnort: Annaburg


Beitrag06.06.2023 17:15

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Und dann gibt es noch die Strategen, die ihre Texte schreibgeschützt verschicken. Das gibt auch noch eine hübsche Fehlermeldung mehr. Aber mit Lesen/Verstehen/Umsetzen haben ja sowieso viele ein Problem.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2830



Beitrag06.06.2023 18:48

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das ist eigentlich kein Problem. Man speichert die Datei einfach unter einem anderen Namen, dann kann man diese wieder beliebig bearbeiten.

Die Leute in Verlagen sind zwar nicht besonders intelligent, aber so doof sind sie auch wieder nicht. wink


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2343
Wohnort: Annaburg


Beitrag06.06.2023 19:04

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Es ist aber sackgängig, wenn jede Einreichung eine Extrabehandlung braucht. Durchaus möglich, dass die zwölfunddreissigste kreative Datei des Arbeitstages dann schwungvoll und ungeöffnet  im Ordner mit dem großen P landet....

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag06.06.2023 21:16

von Araragi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oje, da habe ich aber eine Debatte losgetreten 😅
Aber trotzdem großen Dank für die detaillierten Antworten.

Habe jedenfalls versucht die kostenlose Word-Version zu benutzen. Resultat; absoluter Schrott. Man kann nicht einmal Guillemets »« benutzen.

Habe jetzt Neatoffice eingerichtet und werde dann einfach eine .docx Datei verschicken. Scheint mir das Vernünftigste zu sein.



Ich habe noch eine zweite Frage. Habe sie gestern leider vergessen zu stellen. Was heißt unformatiert? Darf ich eine Tabelle und eine Fußzeile einfügen, wo ich meine Kontaktdaten reinschreibe? Oder würde das schon als formatiert gelten? Ich denke mal aber, Sonderzeichen wie »« und ›‹ sollten schon erlaubt sein oder?

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie man richtig Einrückungen macht. Habe bisher immer nur vier Leerzeichen benutzt. Aber mein Gefühl sagt mir, dass das nicht die richtige Vorgehensweise ist.


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2343
Wohnort: Annaburg


Beitrag06.06.2023 21:33

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Sagen wir so: Würde ich als Verleger deine Datei öffnen und da wären an einer Stelle auf Seite 37 vier statt drei Leerzeichen, würde ich dein Geschreibsel sofort löschen und deinen Mailaccount auf die Sperrliste setzen. Diese Sperrliste würde ich auch an alle anderen mir bekannten Verleger schicken mit dem Zusatz: "Auf Lebenszeit aus der literarischen Welt verbannen!"
Nur die Redaktion vom Bergdoktor würde ich auslassen.




Achtung, der Text kann Spuren von Sarkasmus enthalten


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2830



Beitrag06.06.2023 22:02

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Niemals Leerzeichen zum Einrücken verwenden!!!

Als Formatierung gilt alles, was nicht notwendig ist, sondern nur der optischen Verschönerung dient. Fettdruck, Unterstreichungen, Sperrungen, Zierschriften, Kapitälchen, Spaltentitel usw.

In einem unformatierten Manuskript sollten ausschließlich normaler Fließtext, kursive und Überschriften verwendet werden. Der Text sollte nicht als Block sondern als Flattersatz gesetzt werden. Auf automatische Silbentrennung ist ebenfalls zu verzichten. Fußnoten sind erlaubt, in Romanen aber eher zu vermeiden.
Einrückungen macht man entweder gar nicht, oder per Absatzbefehl.
Die Seiten sollten durchgehend nummeriert werden.
Zusätzliche Informationen wie Anschrift o.dgl. gehören auf die Titelseite.
Tabellen oder Graphiken mögen in Sachbüchern notwendig und erlaubt sein, haben aber in Romanen nichts verloren.

Welche Art von Anführungszeichen du benutzt, ist grundsätzlich egal. Allerdings werden solche Dinge später beim Buchsatz festgelegt. Wichtig ist nur, daß du sie einheitlich verwendest und nicht einmal so und einmal anders.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag06.06.2023 22:15

von Araragi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Maunzilla.
So wie du das machst, klingt es für mich am Sinnvollsten. Daumen hoch

Lese aber gerade zu dem Thema "Normseiten" und sehe, dass das andere Leute ein wenig anders handhaben. Sprich, in die Fußzeile wird dann der Kontakt gesetzt. Wobei der Verlag das nicht extra erwähnt, also sollte eine einmalige Erwähnung ganz oben auch gehen.


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2830



Beitrag07.06.2023 05:24

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Normseiten sind veraltet und werden immer seltener verlangt (Außerhalb Deutschlands sogar überhaupt nicht.) Ich würde diesen Anachronismus nur noch dann verwenden, wenn es explizit verlangt wird. (Und mich dann fragen, ob dieser Verlag überhaupt der richtige für mich ist.)

M.E. reicht es völlig, wenn die Kontaktdaten im Anschreiben und auf der Titelseite stehen.
Ich sehe keine Notwendigkeit, diese auf jeder einzelnen Seite zu wiederholen. (Von einem Verleger, der so schlampig ist, die Titelseite meines Manuskriptes zu verlieren, möchte ich gar keine Rückmeldung. Laughing)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag07.06.2023 10:12

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Die Textprobe sende ich immer als Normseite, je nach Wunsch in Word oder PDF. Ja, die Angabe der Wortanzahl (wie viele lange/kurze Wörter?) lässt den Verlag den Umfang auch gut einschätzen, mMn geht das mit den Normseiten besser.
Wenn für das Exposé nur steht "x Seiten", dann dort eher nicht.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Formatierung in Word: Unterschiedlich...
von Alice09
Alice09 Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 18 03.03.2024 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
What's in a word...
von Verklang
Verklang Feedback 4 13.12.2023 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Grease is the Word
von BerndHH
BerndHH Feedback 5 08.12.2023 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Word Kapitelübersicht erstellen - au...
von two-face
two-face Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 3 02.06.2023 15:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von LightVersionXX

von Enfant Terrible

von BerndHH

von Jocelyn

von BerndHH

von GSK-Storys

von Kristin B. Sword

von EdgarAllanPoe

von JGuy

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!