18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Archiv
Maurice

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Andy M
Wortedrechsler


Beiträge: 64
Wohnort: Good Old Germany


Beitrag01.04.2010 21:37
Maurice
von Andy M
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Als ich aufwachte, war ich tot. Fertig. Futsch. Finito.
Es war Maurice, der mir auf den Pfad der Erkenntnis verhalf. Nicht, dass das schmierige, geflügelte Männlein, das sich mir als Seelenwächter zweiten Grades vorgestellt hatte, besonders feinfühlig agierte.
»Du bist tot«, lauteten die exakten Worte, mit denen er mich begrüsste.
Ich weigerte mich, ihm zu glauben.
»Halt doch mal die Luft an«, empfahl er mir daraufhin mit einem hämischen Grinsen.
Als sich nach einer Ewigkeit die Atemnot nicht einstellen wollte und mir zudem langweilig wurde, gab ich mich geschlagen.
Maurice hüpfte kichernd um mich herum und flatterte geziert mit den Flügelchen.
»Na, glaubst du mir endlich?«
Arschloch.
»Okay, du hast gewonnen. Was jetzt?« fragte ich. Ohne auf eine Antwort zu warten, fuhr ich fort: »Wer bist du überhaupt? Und warum schickt man mir nur einen Seelenwärter zweiten Grades?«
»Seelenwächter.« Maurice blinzelte mich gekränkt an. »Ich bin ein Seelewächter, kein Wärter. Verstanden? Das hier ist doch kein Zoo.«
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag01.04.2010 22:16

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

fein, mal was richtig Schmunzliges zu dem Thema zu lesen. Schöner Stil, flott und so, dass ich ohne Zögern weiter lesen könnte.

Aber, weil ich nun mal krankhaft irgendwas anmerken muss:

Zitat:
der mir auf den Pfad der Erkenntnis verhalf.
Auf den Pfad find ich ein bisschen ungelenk. Einfach "... zu der Erkenntnis verhalf." würde mir persönlich besser gefallen.

Zitat:
Nicht, dass das schmierige, geflügelte Männlein, das sich mir als Seelenwächter zweiten Grades vorgestellt hatte, besonders feinfühlig agierte.
Dreimal das/dass ... Mir etwas viel, aber mir fällt auch nichts besseres ein.

Zitat:
»Du bist tot«, lauteten die exakten Worte, mit denen er mich begrüsste.
Vorher war von einem Männlein die Rede. Auch, wenn noch weiter vorne Maurice erwähnt wird, würde ich doch bei "es" bleiben, bis Maurice wieder namentlich in Erscheinung tritt, oder hier direkt wieder zum Namen wechseln.

Gern gelesen, könntest Du meinetwegen fortsetzen.  Cool

Lieben Gruß
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy M
Wortedrechsler


Beiträge: 64
Wohnort: Good Old Germany


Beitrag02.04.2010 09:51

von Andy M
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für die lieben Worte und die Vorschläge, Sabine.

Ich habe dieses Fragment aus Jux schnell mal hingetippt - doch beim Schreiben kam die Lust auf mehr. Irgendwo schlummert da eine Geschichte.

LG
Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scribus
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 82



Beitrag03.04.2010 19:39

von Scribus
Antworten mit Zitat

Hi Andy M,

also das schreit doch nach mehr. Die Phantasie wird angekurbelt und der Kopfkinoprojektor rattert schon los - auch wenn das Bild mangels allzuvieler Informationen ein bisschen unscharf ist - wirkt vielleicht wie ein modernes Theaterstück vor schwarzem Tuch als Kulisse.

Mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria Magdalena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 274
Wohnort: Schweiz


Beitrag04.04.2010 20:52

von Maria Magdalena
Antworten mit Zitat

Hallo Andy

Sehr gut! Eine unglaublich komprimierte, spritzige Kurz-Kurzgeschichte hast Du geschrieben. Zwei störende Dinge:

Zitat:
Als ich aufwachte, war ich tot.Fertig. Futsch. Finito.
Das weiss er offenbar noch nicht. Deshalb würde ich schreiben: "Als ich aufwachte, wusste ich noch nicht, dass ich tot war."

Oder Du löst es der Klarheit halber so:
Zitat:
Es war Maurice, der mir auf den Pfad zu dieser Erkenntnis verhalf


Zitat:
Arschloch.

Zitat:
Fertig. Futsch. Finito
Ich finde die Gassensprache passt nicht zu Deiner Geschichte. Es wertet den Text ab. Ausserdem denkt der "Tote" in einer zu gewählten Sprache, als dass er sich so ausdrücken würde.

Herzliche Grüsse
Gabriela


_________________
Wenn die Sterne fallen und die Zeit sich für einen Moment der Ewigkeit anvertraut, finde ich nach Hause, in den Regenbogen der Menschheit. GH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy M
Wortedrechsler


Beiträge: 64
Wohnort: Good Old Germany


Beitrag05.04.2010 08:15

von Andy M
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Scribus - Lieben Dank für die netten Worte. Ich  bin überrascht und froh, dass du die Stimmung erkannt hast.  So schwebte sie mir auch vor.

@ Gabriela - Auch dir einen lieben Dank. Bin mir nicht sicher, wie ich das angesprochene Problem lösen soll. Der Protagonist wacht auch, weiss natürlich nicht, dass er tot ist. Da der erste Satz allerdings diese Kenntnis beinhaltet, brauche ich wohl oder übel eine Rückblende.  Dieses Problem versuchte ich mit: "Es war Maurice, der . . . " zu lösen.

Zur Gassensprache - auch hier muss ich noch einmal nachdenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilona
Klammeraffe
I


Beiträge: 558
Wohnort: irgendwo in Hessen


I
Beitrag05.04.2010 11:58

von Ilona
Antworten mit Zitat

Hallo Andy

mir hat gerade die Gassensprache gut gefallen. Sie bringt etwas flapsiges und Humor in die Geschichte.

Wenn der Neutode so gedacht hat, als er gelebt hat, warum soll er das als Toder nicht weiter tun?

Weshalb weiss eigentlich der frisch Gestorbene, was ein Seelenwärter zweiten Grades ist?

Ich bin gespannt, wie das weiter geht

Grüsse von

Ilona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy M
Wortedrechsler


Beiträge: 64
Wohnort: Good Old Germany


Beitrag05.04.2010 19:05

von Andy M
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Ilona - lieben Dank. Maurice hat sich als solcher gleich zu Beginn vorgestellt (in der Minirückblende).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy M
Wortedrechsler


Beiträge: 64
Wohnort: Good Old Germany


Beitrag07.04.2010 22:35

von Andy M
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Als ich aufwachte, war ich tot. Fertig. Futsch. Finito.
Es war Maurice, der mir zu dieser Erkenntnis verhalf. Nicht, dass der schmierige, geflügelte Wicht, der sich mir als Seelenwächter zweiten Grades vorgestellt hatte, dabei besonders schonend und feinfühlig vorgegangen wäre.
»Du bist tot«, lauteten seine exakten Worte.
Ich weigerte mich, ihm zu glauben.
»Versuch doch mal, die Luft anzuhalten«, empfahl er mir daraufhin hämisch grinsend.
Gute Idee. Als sich nach einer kleinen Ewigkeit keine Atemnot einstellen wollte, gab ich mich geschlagen.
Maurice tanzte kichernd um mich herum, flatterte dabei wie irre mit seinen zu klein geratenen, reichlich zerzausten Flügelchen.
»Jetzt glaubst du mir endlich. Jetzt glaubst du mir endlich.«
Arschloch.
»Okay, was jetzt?« fragte ich. Ohne auf eine Antwort zu warten, fuhr ich fort: »Und wer bist du überhaupt? Warum schickt man mir keinen Seelenwärter ersten Grades.«
»Seelenwächter!« Maurice hörte mit der Hopserei auf und blinzelte gekränkt. »Ich bin ein Wächter, kein Wärter. Verstanden? Dies hier ist doch kein Zoo.«
»Sondern?«
»Du bist im Rekrutierungsbüro.«
Ich sah mich um. Weiße Unendlichkeit, wohin mein Blick auch fiel.
»Komisches Büro. Bist du sicher, dass wir die richtige Adresse haben?«
Maurice seufzte. »Geduld. Deine Augen müssen sich zunächst an unsere Dimension gewöhnen.«
Augen?
Ich sah an mir herab.
»He, ich hab ja noch meinen Körper. Und ich dachte immer, nur die Seele wandert ins Jenseits.«
»Du hast nur einen Körper, weil du ihn dir vorstellst. Du bist schließlich tot.«
»Moment. Hast du mir nicht gerade gesagt, ich hätte Augen?«
Maurice schien zu beten, vermutlich handelte es sich um ein Stoßgebet. Oder er hatte Verdauungsprobleme. Gequält sagte er schließlich: »Das war doch nur bildlich gemeint.«
»Verstehe.«
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag08.04.2010 08:02

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

schön, die Überarbeitung, hat sich gelohnt. Könntest immer noch eine Serie daraus machen.  Cool

Lieben Gruß
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy M
Wortedrechsler


Beiträge: 64
Wohnort: Good Old Germany


Beitrag08.04.2010 10:45

von Andy M
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Sabine . . . mal sehen, wie sich die Geschichte entwickelt  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilona
Klammeraffe
I


Beiträge: 558
Wohnort: irgendwo in Hessen


I
Beitrag08.04.2010 10:48

von Ilona
Antworten mit Zitat

Ich bin gespannt, wie das weitergeht

Grüsse

Ilona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy M
Wortedrechsler


Beiträge: 64
Wohnort: Good Old Germany


Beitrag16.04.2010 19:27

von Andy M
pdf-Datei Antworten mit Zitat

(Fortsetzung)

Ich rieb mir die Augen. Schon irre, wie echt sich dies anfühlte. Der Druck meiner Fingerknöchel auf den Augäpfeln; das leichtes Kratzen an den Augliedern; ja selbst das Kitzeln eines kleinen Schlafkörnchens in dem linken Augenwinkel – alles war so wie es sein sollte. Existierte dies wirklich alles nur in meiner Vorstellung?
»Maurice?«
»Jaaa?«
»Mein Körper . . . ist also nur . . . eine Illusion?«
»So ist es.« Er klappte salbungsvoll die Flügelchen zusammen und machte ein zufriedenes Gesicht. »Gut, dass du dich so schnell damit abfindest.«
»Angenommen ich hau dir jetzt eine rein, dies wäre also ebenfalls eine Illusion.«
»Hä?«
»Und du würdest daher auch keinen Schmerz verspüren«, vollendete ich.
Maurice sagte vorsichtig. »Nun, theoretisch ist das richtig.«
Ich schickte mich an, die Theorie in harte Praxis umzusetzen. Hastig wich er zurück.
»He . . . Ich sagte, theoretisch.«
»Theoretisch? Bin ich etwa nur theoretisch tot?«
»Nein, du bist mausetot. Mach dir da bloß keine falschen Hoffnungen. Aber die Illusion deines Schlages würde in mir ebenfalls eine Illusion hervorrufen. Und diese würde den Schmerz in mir verursachen.«
Ich dachte darüber nach. »Und warum sagst du dir nicht einfach: HEY, DER SCHLAG IST NUR EINE OLLE ILLUSION? Keine Illusion, kein Schmerz, nicht wahr?«
Seine Augen verengten sich zu Schlitzen. »Hast du eine Ahnung, wie viel Konzentration so ein Gedankenakt erfordert?«
»Woher soll ich das wissen?« erwiderte ich trocken. »Bist du daher nur Seelenwärter zweiter Klasse?«
»Seelenwächter! Ich bin ein SEELENWÄCHTER. Herrgottnoch . . .«
Ein lautes Donnern ließ uns zusammenzucken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilona
Klammeraffe
I


Beiträge: 558
Wohnort: irgendwo in Hessen


I
Beitrag17.04.2010 11:49

von Ilona
Antworten mit Zitat

Biin über etwas gestolpert:

Wenn sich der Protagonist seinen kompletten Körper vorstellen kann, warum konnte er sich die Atemnot aus Teil 1 nicht ebenfalls vorstellen?

Ansonsten hat es sich spannend gelesen.

Grüße

Ilona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy M
Wortedrechsler


Beiträge: 64
Wohnort: Good Old Germany


Beitrag17.04.2010 11:52

von Andy M
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guter Punkt. Da "ich" mich so sehr auf das Atemanhalten konzentriert habe, konnte ich mir nicht die Atemnot vorstellen . . . .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag06.05.2010 14:27

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Das gefällt mir richtig gut!!!

Erkenntnisse aus dem Himmel - schreib mal schön weiter! Mal sehen, was noch so alles dabei rauskommt.

Stilistisch wurde schon alles gesagt, außerdem bin ich nach dem Postkartenmarathon jetzt rezisionsfaul. wink

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy M
Wortedrechsler


Beiträge: 64
Wohnort: Good Old Germany


Beitrag10.02.2011 21:45

von Andy M
pdf-Datei Antworten mit Zitat

(Fortsetzung)

»Der Chef«, flüsterte er. »Du Unglückseliger.«

»Warum ich? Du hast doch Herrgott . . . «

Es donnerte erneut. Diesmal in unmittelbarer Nähe.

»Hör auf.« Maurice rollte panisch mit den Augen. »Keine Kraftausdrücke. Besonders nicht, wenn SEIN Name darin vorkommt.«

»Aber . . .«

»Halt’s Maul.«

Ich tat das einzig Vernünftige. Ich hielt den Mund.

Maurice lauschte angespannt. Halb gebückt, die Flügel zusammengeklappt, ein leichtes Zittern in den Knien, wirkte er wahrhaftig nicht besonders engelhaft - eher wie ein halbgerupftes Hühnchen.

Hinter mir zischte es. Ich fuhr zusammen und wirbelte herum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Archiv
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein erstes Mal
Blacky und Maurice
von Möwe von Avalon
Möwe von Avalon Mein erstes Mal 6 23.02.2009 17:36 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Ruth

von MShadow

von DasProjekt

von Lionne

von Literättin

von BerndHH

von Lapidar

von Nina

von EdgarAllanPoe

von Heidi

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!