18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Traumsequenz "Krönung" aus "Beutewelt II"


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Alexandermerow
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 438
Wohnort: Berlin


Beitrag21.03.2010 09:53
Traumsequenz "Krönung" aus "Beutewelt II"
von Alexandermerow
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

hier eine kleine Traumsequenz des "Romanhelden" Frank Kohlhaas aus "Beutewelt II". Er befindet sich als Freiwilliger in Saporro (Japan) und hilft die Stadt gegen die Truppen der Weltregierung zu verteidigen. Ist nur ein Entwurf. Ihr könnte ja mal ein Feedback hinterlassen....

"Frank Kohlhaas hoffte, dass es kein Traum war, denn es war fantastisch. Er ritt auf einem wundervollen, weißen Schimmel, bekleidet mit einem edlen Gewand, auf eine herrlich leuchtende Burg aus purem Elfenbein zu.
Um ihn herum jubelten die Volksmassen. Männer, Frauen und Kinder huldigten ihm und riefen voller Freude seinen Namen. Die Mädchen an der Seite der Strasse waren schön wie Engel und warfen ihm bunte Blumen zu.
„Frank Kohlhaas! Du bist unser Befreier! Du bist unser König! Gott segne dich!“ erschallte es.
Der junge Mann sah stolz auf das Volk hinab und winkte mit seiner Hand, die in einem feinen Samthandschuh steckte.
„Krönt ihn! Unseren Befreier, unseren Messias! Frank Kohlhaas!“ riefen die Mädchen und warfen ihm noch mehr Blumen zu.
Sein Pferd trug ihn immer näher zu der wundersamen Burg und Würdenträger in Samt und Seide öffneten die Tore, um ihn in den Schlosshof zu lassen. Alle verneigten sich und einer der Diener sagte: „Willkommen bei Eurer Krönung, edler Herr! Einen größeren Helden wie Euch hat die Menschheit nie gesehen!“
Frank verzog sein Mund zu einem stolzen Grinsen und nickte ihm zu. Der Mann hatte wohl recht: "Ehre, wem Ehre gebührt!"
Irgendwann stieg Frank von seinem Schimmel und stolzierte eine lange Treppe, welche in einen prunkvollen Thronsaal führte, hinauf.
„Herr, ihr seid unser Erlöser! Lasst euch zum König der freien Völker krönen!“ hörte er die Hofdamen und Diener überall rufen.
Man führte ihn in den großen Saal, wo auf ihn ein mit Gold und Diamanten verzierter Thon wartete. Einer der Diener eilte zu ihm, verneigte sich tief und sagte: „Edler Herr, willkommen an diesem Ort! Heute werden wir euch krönen, wie ihr es verdient habt! Ihr seid einer wahrer Held, ein Wohltäter und Befreier für alle rechtschaffenden Menschen!“
Der Diener begleitete Frank einige Stufen hinauf und ließ ihn sich auf den Thron setzen, die versammelten Zuschauer jubelten ihm immer noch zu und der junge Mann warf ihnen einige großmütige Blicke zu.
Prachtvoll gekleidete Würdenträger kamen nun aus dem hinteren Teil der Halle, um Frank die Insignien seiner Königswürde zu überreichen. Der eine trug ein Zepter, eingewickelt in ein Tuch aus Seide, der andere hatte etwas Rundliches in der Hand – vermutlich den Reichsapfel, doch auch er war mit einem prunkvollen Stoffstück verdeckt.
Es folgten zwei weitere Diener. Der eine hatte ein Tablett mit Speisen in der Hand, auf welchem eine goldene Haube war, der andere winkte mit der Königskorne.
Die Diener stellten sich auf die Stufen vor seinen Thron und verneigten sich, einer von ihnen sprach: „Edler Herr Frank Kohlhaas, heute wollen wir eure Krönung zum „König der freien Völker der Erde“ feiern!“
Dann fügte der Mann neben ihm hinzu: „Ihr seid ein Befreier der Menschheit, ein heldenhafter Krieger, ein Bote der neuen, besseren Zeit!“
„König der freien Völker der Erde“ seid ihr jetzt! Freut ihr Euch, Herr?“
Frank nickte und sprach: „Ja, ich bin glücklich und werde euch ein würdiger König sein! Und nun gebt mir die Insignien, die mir zustehen und lasst mich von den besten Speisen kosten, die ihr mir bereitet habt!“
„Sehr wohl, Herr!“ antworteten die Diener und der erste von ihnen kam die Stufen herauf. Er zog ein Zepter aus dem Seidentuch und sagte: „Herr, hier habt ihr Euer Zepter! Es ist gefertigt aus den Knochen Eurer ungeborenen Kinder. Sie konnten niemals geboren werden, da ihr keine Zeit hattet eine Familie zu gründen und der Krieg Euer ganzes Leben bestimmte!“
Dann folgte der Zweite: „Herr, hier habt ihr Euren Reichsapfel! Es ist der Totenschädel von Julia Wilden*, der Frau, die Euch ihr ganzes Leben lang geliebt hat. Leider hattet ihr niemals Zeit diese Liebe zu erwidern, denn nur der ewige Kampf bestimmte Eure Gedanken!“
Jetzt kam auch der dritte Diener zu Frank und zeigte ihm seine Krone. „Sie ist gefertigt aus den Gebeinen derer, die Euch in die Schlacht folgten und in Eurem Namen gestorben sind!“
Und schließlich kam auch der letzte der Würdenträger und hob die goldene Haube von seinem Tablett. Frank erschrak, denn darauf lagen ein Herz und ein Gehirn.
Der Diener lächelte und erklärte: „Esst diese edlen Speisen, denn sie sind schon einmal Teil von Euch gewesen. Ihr habt sie nur schon vor vielen Jahren hergegeben, damit ihr die Königswürde erhalten konntet!“
Der junge Mann sprang entsetzt von seinem Thron auf und rief: „Was soll das? Was sind das für schreckliche Dinge, die ihr mir hier zeigt? Ich sollte doch heute zum „König der freien Völker der Welt“ gekrönt werden!“
Ein kurzes Raunen ging durch die Masse der versammelten Zuschauer der Zeremonie und viele von ihnen schauten Frank entgeistert an.
Seine Diener antworteten: „Herr, habt ihr wirklich geglaubt, dass ihr nichts opfern müsst, um gekrönt zu werden?“

Kohlhaas schreckte auf und blickte sich entsetzt um. Es war niemand da, nur Alf und einige schlafende Soldaten.
Der junge Mann kroch aus seiner Stellung und lief eine Weile durch die kalte Nacht. Es regnete immer noch und er begann zu frieren.

* Julia Wilden = Franks große Liebe in dem Roman



_________________
"Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
Beutewelt I - Bürger 1-564398B-278843
Beutewelt II - Aufstand in der Ferne
Das aureanische Zeitalter I - Flavius Princeps
Die Antariksa-Saga - Grimzhag der Ork
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bennib92
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B

Alter: 32
Beiträge: 14
Wohnort: Cottbus/Frankfurt Oder


B
Beitrag22.03.2010 17:54

von bennib92
Antworten mit Zitat

Hi, ich muss schon sagen, die Darstellung, was ein Krieg alles anrichten kann, ist dir echt gelungen. Besonders gefällt mir die Stelle, wo dann alles offentsichtlich wird, worauf hier die Hauptperson alles verzichtet hat. Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Ich habe bei Schreibwerkstatt.de mal alles zu dem durchgelesen, was du dort geschrieben hast. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, in welcher Zeit spielt das ganze?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandermerow
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 438
Wohnort: Berlin


Beitrag23.03.2010 00:06

von Alexandermerow
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das spielt 2033. Es ist auch nur ein kleiner Ausschnitt aus einem mittlerweile 224-Seiten-Buch. Teil 1 von "Beutewelt" kommt in den nächsten Wochen raus. In Teil 2 geht es um den Unabhängigkeitskampf von Japan gegen die Weltregierung. Hauptheld Frank Kohlhaas kämpft da als Freiwilliger mit...

_________________
"Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
Beutewelt I - Bürger 1-564398B-278843
Beutewelt II - Aufstand in der Ferne
Das aureanische Zeitalter I - Flavius Princeps
Die Antariksa-Saga - Grimzhag der Ork
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bennib92
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B

Alter: 32
Beiträge: 14
Wohnort: Cottbus/Frankfurt Oder


B
Beitrag23.03.2010 19:54

von bennib92
Antworten mit Zitat

cool, unter welchem verlag kommt den das raus?

da haste schon mal einen leser mehr  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nema Ravenhost
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 38
Beiträge: 67
Wohnort: Köln


Beitrag25.03.2010 14:47

von Nema Ravenhost
Antworten mit Zitat

Hallo Alexandermerow,

ich muss zugeben, dass ich den Anfang deines Ausschnittes als sehr zäh empfunden habe. Es wird immer wieder das gleiche erzählt (jedenfalls kam es mir so vor) und ich musste zwei oder dreimal meine Zeile neu lesen, weil ich dachte ich wäre verrutscht.

Für deine Intention zu zeigen, dass wirklich jeder, absolut jeder ihn für den neuen König nominiert und er großartiges geleistet haben muss im Krieg, ist dies bestimmt sinnvoll. Vielleicht übertrieben, aber sinnvoll.

Zu wissen, dass dies ein Ausschnitt aus einem viel größeren, komplexeren Textzusammenhang ist macht für mich persönlich die Situation weniger schlimm. Als "reine Kurzgeschichte" hätte ich mich damit viel schwerer getan.

Zitat:

Hi, ich muss schon sagen, die Darstellung, was ein Krieg alles anrichten kann, ist dir echt gelungen. Besonders gefällt mir die Stelle, wo dann alles offentsichtlich wird, worauf hier die Hauptperson alles verzichtet hat.


Da stimme ich bennib92 vollkommen zu.

LG,

Nema


_________________
Der Verstand läßt uns planen,
das Gefühl läßt uns handeln!
von Unbekannt
---------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandermerow
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 438
Wohnort: Berlin


Beitrag21.04.2010 20:16
"Beutewelt I" draußen!
von Alexandermerow
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Für alle, die es interessiert: "Beutewelt I" ist seit heute offiziell draußen...

http://www.engelsdorfer-verlag.de/db/shop/details.php?autor_id=1221&werk_id=2285&suchart=kategorie&k_nr=K03


_________________
"Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
Beutewelt I - Bürger 1-564398B-278843
Beutewelt II - Aufstand in der Ferne
Das aureanische Zeitalter I - Flavius Princeps
Die Antariksa-Saga - Grimzhag der Ork
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag22.04.2010 13:53

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Das Ende hat es für mich nochmal rausgerissen. Bis zu dieser überraschenden Wendung, als dem Protagonisten gesagt wird, dass sei Zepter aus dem Gebeinen seiner ungeborenen Kinder gemacht ist, empfand ich sie eher als zäh.
Das mag an dem inflationären Gebrauch von Adjektiven gelegen haben.
Wundervoll, edel, herrlich, wundersam.. das sind alles so Wörter, die nicht besonders viel aussagen. Du müsstest an diesen Stellen schon deutlicher beschreiben, was du meinst.
Ich hoffe, du weißt, was ich meine. Ansonsten könnte ich auch noch eine ausführlichere Kritik schreiben.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag22.04.2010 15:48

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Gibt wohl nun nicht mehr viel zu krittel daran, da das Buch erschienen ist.
Die ersten 15 Sätze sind die blanke Katastrophe. Immer das gleiche Geleiere mit den Huldigungen. Langweilig.

Geschrieben ist es nicht schlecht, aber, ich weiß auch nicht. Die vielen Lobhudeleien... , diese Übertreibungen. Kann ja im Hauptteil des Buches schon anders aussehen. Weiß ich nicht und will es auch nicht wissen.
Insgesamt schwach, zumindest dieser Auszug.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandermerow
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 438
Wohnort: Berlin


Beitrag23.04.2010 16:44

von Alexandermerow
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Diese Textpassage ist auch noch nicht veröffentlicht. Sie gehört zu Teil 2. Ich wollte es ja bewusst so darstellen, dass Frank in seinem Traum so übertrieben beweihräuchert wird. Aber ich überarbeite die Sache ohnehin nochmal. Vielleicht ist es auch zu viel des Guten.

_________________
"Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
Beutewelt I - Bürger 1-564398B-278843
Beutewelt II - Aufstand in der Ferne
Das aureanische Zeitalter I - Flavius Princeps
Die Antariksa-Saga - Grimzhag der Ork
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Charlie Brokenwood

von BerndHH

von Beobachter

von Jarda

von nebenfluss

von Keren

von BirgitJ

von Herbert Blaser

von V.K.B.

von Kristin B. Sword

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!