18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Entlassungsrede

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 697
Wohnort: Münster


Beitrag29.05.2007 12:59
Entlassungsrede
von Locard
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sehr verehrte Damen, sehr verehrte Herren, Lehrerinnen und Lehrer, liebe Mitabiturienten,

bald ist es soweit! Ich muss vor knapp 1000 Augen und Ohren eine Rede halten, die in etwa so beginnen kann. Allerdings bin ich noch auf der Suche, wie man den Stoff einer Entlassungsrede gestalten kann. Ich habe schon eine Menge gelesen und versucht, Berge von Tipps einzuholen. "Nimm Metaphern", "Mach's lustig!", "In der Kürze liegt die Würze" oder "Drück auf die Tränendrüse!" waren Ratschläge, die ich bekommen habe. Um ehrlich zu sein, waren alle nicht besonders hilfreich.
Ihr als sprachliche Elite könnt mir doch sicherlich behilflich sein, oder?!


_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Libera
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 38
Beiträge: 191
Wohnort: France


L
Beitrag30.05.2007 15:17

von Libera
Antworten mit Zitat

Hallo Locard,

Du fragst wie Du Deinen Stoff umsetzen sollst. Da solltest Du uns vielleicht verraten, was Du inhaltlich sagen möchtest? Rolling Eyes

Das könnte helfen Laughing

Liebe Grüsse,

Libera


_________________
Kann man die Welt nicht verändern, dann schafft man sich eine Neue!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 697
Wohnort: Münster


Beitrag30.05.2007 15:29

von Locard
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eine Abiturrede/ Entlassungsrede hat natürlich gewisse Erwartungen, was darin vorkommen sollte:

- Erinnerungen (Emotionen)
- Lob und Anerkennung
- Dank an die Beteiligten
- Zukunftsvisionen
- unterhaltsam und feierlich sein
(- Und evtl versteckte Kritik üben)

Gestern Nacht kam mir um 00.34 Uhr eine Idee für das Thema der Rede; der Zufall!


_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag30.05.2007 17:14

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Locard!

Ein anderer Vorschlag!

Schreib einen ersten Entwurf, und dann sehen wir weiter. Was du sagen willst, ist klar. Das übliche halt. Das kann kein anderer für dich machen. Sonst mußt du dir den Redner oder die Rednerin vom letzten Jahr suchen und ihre oder seine Rede borgen.

Wenn ich einen Vortrag oder eine Rede zu halten habe, folge ich diesem Motto: "Halt die Sache fest, die Worte werden folgen." (Anmerkung: Das ist zwar aus der Bibel, aber es ist dennoch ein guter Ratschlag, mit dem ich es weit gebracht habe.)

Also, mein Tip an dich: Halt die Sache fest, die Worte werden folgen.

Und mach dir keinen Streß. Die Rede bald vergessen sein. Windhauch!  Smile

Trotzdem ist es eine Ehre. Mach was daraus.


Viele Grüße,
Ilka/Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag30.05.2007 17:35

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Genau, schreib auf, was du hast, und dann sehen wir weiter. Hauptsache, du nimmst dir unseren ehemaligen Bundespräsidenten Lübke nicht zum Vorbild, der einst eine Rede mit folgenden Worten begann:

„Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Neger“

Das geht gar nicht ...


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 697
Wohnort: Münster


Beitrag30.05.2007 17:44

von Locard
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mein Problem bestand bis gestern Nacht ja darin, dass ich nicht wusste, wie ich es schreiben sollte. Was, das war mir klar. Nur die Verpackung galt es noch zu finden.
Ich hätte uns als Stufe mit Wasser oder Bananen vergleichen können, aber das gab es bestimmt schon mal.
Wie gesagt, ich bin auf mein Thema gekommen, als ich folgenden Satz las:
"Haben Sie sich je gefragt, warum Sie der Mensch wurden, der Sie sind?"Eine durchaus interessante Frage, wenn man sie vom Standpunkt des Zufalls her sieht. Hinzu kommt noch, dass ich gestern an den großartige Film "Dead Poets' Society" denken musste. Als ich mich mit einem Lehrer unterhielt, meinte jener nämlich "Gather the rosebuds while ya may" - Pflücke die Knospen so lange sie noch blühen. Seize the day; carpe diem; nutze den Tag!


_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scriptor
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 255



S
Beitrag30.05.2007 18:13

von scriptor
Antworten mit Zitat

Vielleicht findest du hier etwas:
http://www.lev-gym-bayern.de/index.php?id=349
oder hier
http://www.amazon.de/Abiturreden-1-Audio-CD-Wilhelm-Genazino/dp/3933199522
oder selber googeln, Stichwort "Abiturreden"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 697
Wohnort: Münster


Beitrag30.05.2007 22:58

von Locard
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Habe mich bei dem Thema schon totgegoogelt. Heute hatte ich endlich die Kreativität, um mich an die Rede mal zu setzen und einiges auf digitalem Papier zu bringen. Wer das Expose lesen möchte, darf hier klicken.

_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Biografisches
Entlassungsrede
von Locard
Locard Biografisches 6 30.05.2007 22:52 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!