18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Der Wanderer


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
joyce
Schneckenpost
J

Alter: 32
Beiträge: 9



J
Beitrag21.02.2010 17:15
Der Wanderer
von joyce
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Wanderer steht über dem tosenden Meer
unter ihm hallt es wie ein ganzes Heer.
Die Wellen bersten an den Felsenklippen,
im steten Takte sie kraftvoll wippen.
Er schauet auf den goldnen Sonnenball
der vor ihm untergeht im fernen Tal.
Schweigend verlässt er das glänzende Idyll,
weil heimwärts er heut noch wandern will.
Und wie er folgt dem schmalen Pfad zurück,
bleibt vom Dorado nur der letzte Blick.

Weitere Werke von joyce:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag21.02.2010 17:26

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im DSFo, lieber Joyce!

Ich nehme an, dass du noch nicht wahnsinnig lange Gedichte schreibst, und ganz ehrlich: Jeder von uns hat schon einmal derartige Gedichte geschrieben, Beschreibungen voll schöner Worte, die jedoch etwas holpern.

Als größter Holperstein in deinem Gedicht stehen sofort die Reime ins Auge. Zwar reimst du am Satzende, teilweise recht schräg, verleihst deinen Versen aber keinen Rhythmus, keine Melodie, sondern verdrehst im Gegenteil die Sätze, sodass sie gekünstelt und recht schief klingen. Da ist etwa die klassische Inversion, die man in den allermeisten "ersten" Reimgedichten findet:
Zitat:
im steten Takte sie kraftvoll wippen.

Zitat:
weil heimwärts er heut noch wandern will.


Auch die Bilder an sich leiden teilweise unter dem Reimzwang; bei deinen Formulierungen fällt es mir schwer, eine klare Vorstellung des Beschriebenen zu gewinnen. Das LI steht über einem tosenden Meer, blickt zur Sonne (übrigens, Ball und Tal reimen sich unsauber, weil man das a einmal lang und einmal kurz ausspricht; idealerweise sollte es aber zumindest ähnlich klingen), dann geht er auf irgendeinem Pfad ... mir fehlt in dem Gedicht inmitten der Bilder, die auch nicht wirklich originell sind, der rote Faden.

Aber mit solchen Gedichten schärft man sein Sprachgefühl, also: feilen und weiterüben! Reimen kann man lernen, und wenn du merkst, dass es nicht wirklich dein Ding ist, versuche doch einfach, deine Gedanken ohne Reime zu formulieren; auch der vers libre öffnet dir viele Möglichkeiten und die Freiheit wird dir helfen, dich auf Stimmigkeit und Klarheit der Sprache zu konzentrieren. Üben, üben, üben!


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
joyce
Schneckenpost
J

Alter: 32
Beiträge: 9



J
Beitrag21.02.2010 17:35

von joyce
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank.
Ja, dieses Umstellen des Satzes ist für mich typisch. Ich komme aus einer Prosa-Ecke und habe in letzter Zeit begonnen, mich an Dramen und Gedichte heranzuwagen.

Danke für deine Kritik! Ohje, der rote Faden. Dass hat mein Redakteur - bei dem Magazin, zu dem ich noch bis letzten Sommer als Praktikum gehörte - auch immer gesagt, das ist wohl eine typische Schreibkrankheit bei mir.

Interessant ist, dass bei mir einige Gedichte erst Dank der Reime entstehen. Das heißt ich fange mit einem Reim an, letztens war es "als Mann von Ihr'm Format, / hat man flott was Neues parat." und so hangelte ich mich durch. Oder bei einem englischen Gedicht entstand die Idee erst, als ich "air" auf "bear" reimen ließ. Erst dadurch wurde das Gedicht auf den Weg gebracht, den es schließlich einschlug.

Ich danke dir für deine Bewertung. Ich werde einmal vers libre ausprobieren und schauen, wie ich damit zurecht komme.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!