18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Vom Abenteuer, einen Roman zu schreiben

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ricolo
Geschlecht:männlichSchneckenpost
R

Alter: 54
Beiträge: 11



R
Beitrag27.01.2010 14:42
Vom Abenteuer, einen Roman zu schreiben
von Ricolo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Titus Müller schreibt gerade an einem Buch, welches mal keinen historischen Hintergrund hat, sondern von seiner eigenen Tätigkeit handelt (siehe Titel dieses Beitrages). Die ersten Seiten kann man auch schon nachlesen und es dreht sich um "10 Arten, sich zum Schreiben zu motivieren".

Sicher für den Einen oder Anderen hier eine interessante Lektüre.

Gefunden in seinem Blog am Ende des Beitrages "Im Studio" vom 14. Januar 2010. Ein Direktlink funktioniert leider nicht.

Grüße
Rico
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.02.2010 22:19

von Gast
Antworten mit Zitat

10 Arten, mich zum Schreiben zu motivieren -- die hätte ich jetzt gern.  Wink Leider funktionieren die Standardratschläge nicht mehr, Kreativität läßt sich nun einmal nicht zwingen. Sie flammt auf, dann verlöscht sie wieder. Und man weiß nicht, ob die Flamme wiederkommt. Und für wie lange. Es ist schon merkwürdig. Jahrelang habe ich wie ein Uhrwerk geschrieben, aber jetzt geht es einfach nicht mehr. Ich mache schon lange Pause, aber es hat nichts gebracht. Ich hoffe, es ist nicht für immer.
Nach oben
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag23.02.2010 15:51

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Angela hat Folgendes geschrieben:
Kreativität läßt sich nun einmal nicht zwingen.

In der Tat ist Kreativität nichts, das man durch ein Fingerschnippen herbeirufen kann. Kreativität ist vielmehr eine Kraft, die jedem innewohnt. Wir können üben, dieser Kraft zu lauschen und sie besser wahrzunehmen. Denn das ist es meistens, was wir meinen, uns fehle die Kreativität, irgendwas zu tun: Wir nehmen sie nicht wahr.
Diese Wahrnehmung lässt sich aber durch Beobachtung schärfen. Eine Übung, die mir hilft: in einem Antiquitätenladen kleine Dinge in die Hand nehmen und mir vorstellen, wo sie schon gewesen sein könnten. Zehn Orte, an denen der seidenbespannte Fächer lag, vier Personen, denen die alte Standuhr mit den Messingzeigern gehörte. Oder: vier Männer, die die Verkäuferin geliebt hat, bevor sie aus Paris in Dein Viertel gezogen ist.

Zitat:
Jahrelang habe ich wie ein Uhrwerk geschrieben, aber jetzt geht es einfach nicht mehr. Ich mache schon lange Pause, aber es hat nichts gebracht. Ich hoffe, es ist nicht für immer.

Dann fang einfach wieder an zu schreiben. Ich weiß, wie das klingt. Aber es ist das einzige Mittel. Wenn Du so lange mit dem Schreiben wartest, bis Dir die vermeintlich richtige Idee kommt, dann wirst Du nie wieder schreiben.
Wenn Du nicht weißt, worüber Du schreiben sollst, dann übe Dich im Beschreiben von Dingen, Wettererscheinungen, Blumen. Male Bilder mit Deinen Worten. Beginne mit kleinen Dingen. Zehn Sätzen über das Ticken der Uhr zum Beispiel.
Und wenn Du denkst, das ist Blödsinn, dann ist das schon mal die halbe Miete. Denn wenn Du denkst, zehn Sätze über das Ticken der Uhr seien nicht wichtig, dann wirst Du Dich auch nicht zu sehr kontrollieren, ob Du diese Sätze gut schreibst. Denn was Du zuerst wieder lernen musst, ist das Schreiben selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag23.02.2010 16:03

von Gast
Antworten mit Zitat

Ja, manchmal ist es schon komisch. Heute habe ich den Roman, den ich die ganze Zeit nicht weiterschreiben konnte, tatsächlich fertiggeschrieben. Plötzlich ging es jetzt in ein paar Tagen. Dabei ist der Erscheinungstermin erst im Juli. Es ist ja eher ungewöhnlich für mich, daß ich ein Buch schon so lange vor dem Drucktermin fertigmache, meistens wandert das Manuskript gleich von meinem Computer in die Druckerei, weil ich den Termin gerade einmal so einhalte.

Ich weiß nicht, wie lange das jetzt anhält, daß ich schreiben kann, aber ich werde zumindest versuchen, die Zeit noch auszunutzen, solange die Muse mich noch küßt, und jetzt gleich ein zweites Buch schreiben. Auch eins, das ich schon angefangen habe.  Was heißt angefangen ... Es sind gerade einmal 649 Wörter, das kann man kaum einen Anfang nennen. Aber ich werde versuchen, da anzuschließen, wo ich aufgehört habe. Das ist schon über ein Jahr her. Damals habe ich diesen kurzen Anfang geschrieben.

Es ist schön, wieder zu arbeiten, aber gleichzeitig machen mir diese Schwankungen auch bewußt, wie abhängig man von seinen Stimmungen, seiner Gesundheit, seiner Kreativität ist. Ich werde versuchen weiterzuschreiben, aber ich weiß nicht, ob es klappt. Das steht in den Sternen.
Nach oben
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag23.02.2010 19:06

von Gabi
Antworten mit Zitat

Hallo Angela,


schön, dass du wieder zurück zum Schreiben gefunden hast.

Der Mensch ist eben kein Uhrwerk, das man innerhalb weniger Sekunden wieder aufziehen kann.
Bei einem Burn-Out, wie du es sicherlich hast, können die Motivationsübungen von Titus gewiss nicht helfen.
Sehe es als Warnung deines Körpers an. Da hilft nur, für eine gewisse Zeit Ruhe und Abstand bewahren.
Das ist bestimmt leichter gesagt, als getan, denn für einen Autor, der vom Schreiben lebt, muss dies eine Horrorvision sein.
Von daher drücke ich dir die Daumen, dass deine Muse dich so schnell nicht wieder verlässt. Quäl sie um Himmels Willen nicht zu sehr.  Wink

 
L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8671
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag23.02.2010 19:44

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Angela

Ich freue mich, dass es Dir wieder besser geht und Du zurück zum Schreiben gefunden hast.
Genieße es und lass es ruhig angehen. Zwang ist hier schlechte Medizin, aber das weißt Du ja selbst.
Ich drücke Dir die Daumen!

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag23.02.2010 19:49

von Gast
Antworten mit Zitat

Das ist lieb von Euch. Ja, es ist schön, wieder schreiben zu können, aber es ist furchtbar, wenn man es nicht kann. Wo ist der Sitz der Kreativität, fragt man sich dann. Es war ja nicht so, daß ich krank war oder besonders schwach oder Sorgen hatte oder Stress oder irgend etwas. Ich war nur einfach unkreativ, konnte nicht schreiben. Alles andere funktionierte, da ging es mir gut.

Ein Teil meines Wohlbefindens hängt allerdings auch davon ab, daß ich schreibe. Wenn ich tagelang nicht schreibe, geht es ja noch, aber wenn ich wochenlang nicht schreibe, fühle ich mich überhaupt nicht gut, und wenn ich sogar monatelang nicht schreibe, wie in der letzten Zeit, dann weiß ich überhaupt nicht mehr, ob ich überhaupt existiere. Denn Schreiben ist eigentlich meine Existenz. Nicht nur im finanziellen Sinne, sondern eben auch im persönlichen Sinn.

Und das ist dann schon etwas beunruhigend.

Aber jetzt geht es ja wieder. Der neue Roman ist jetzt schon auf über 2000 Wörter angewachsen in den letzten zwei Stunden, das macht wirklich Mut.  Cool
Nach oben
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag23.02.2010 21:43

von Gabi
Antworten mit Zitat

Ja, das Schreiben ist wie eine Droge, Angela.
Ein Teufelskreis. Cool
Ich mag auch nicht mehr ohne sein. Es ist einfach ein tolles Gefühl, Figuren zum Leben zu erwecken und etwas zu schaffen, das ganz alleine meinem Kopf entsprungen ist.

L.G.
Gabi, die sich im Augenblick leider der Steuererklärung widmen muss Rolling Eyes


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag24.02.2010 07:45

von Gast
Antworten mit Zitat

Es ist nicht nur eine Droge, es ist ein Teil der Persönlichkeit, das ist, finde ich, ein viel größeres Problem. Denn bei einer Droge könnte man theoretisch ja einen Entzug machen, aber wenn man einen Teil seiner Persönlichkeit verliert, was ist man dann?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 9 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.24 – Sanfte Brise, einen...
von fabian
fabian Feedback 0 16.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 15 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Akiragirl

von Beka

von MT

von Heidi

von EdgarAllanPoe

von BlueNote

von Epiker

von Epiker

von Biggi

von Christof Lais Sperl

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!