18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Der Strudel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag11.02.2010 19:57
Der Strudel
von halcyonzocalo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Mensch wird geboren
um zu sterben.
Er geht durch eine Einbahnstraße,
es gibt nur eine Haltestelle.


Der Strudel


Bilde dir nicht ein,
dass das Leben dir erlaubt,
bedenkenlos einen Fuß
vor den anderen zu setzen.

Wenn die Gewitterwolken lachen
und du merkst,
dass der Boden wegbricht,
ist es schon zu spät.

Du fällst...

Du wirst hineingesogen
in die Welt der Irrlichter
 und suchst vergeblich den Ausgang,
während du nach Luft ringst.

Stell dir vor, da ist ein Mädchen.
Du hältst dich an ihr fest
und sie versucht, dich zu retten.
Doch sie wird weggerissen.

Hinter ihr lauern Gestalten
die blaubunte Blitze speien,
sie vereinnahmen
und deine Hoffnung zertrümmern.

Du fällst...

Geblendet von den Wassergeistern
irrst du im Tunnel umher,
auf der Suche nach Halt,
auf der Suche nach Glück.

Du erblickst ein zweites Mädchen,
hältst dich an ihr fest,
doch sie weist dich zurück
und dreht sich rasch um.

Du fällst...

Ertaubt vom brüllenden Getöse
irrst du im Tunnel umher,
auf der Suche nach Halt,
auf der Suche nach Liebe.

Bei dem dritten Mädchen denkst du dir:
"Ob sie mich retten möchte oder nicht,
mir Glück geben darf oder nicht,
die Liebe erwidern kann oder nicht;

Es ist alles Einerlei.
Ich werde ewig weitersuchen,
durch die Einbahnstraße irren
und schon bald an der Haltestelle sein.

Ohne das Glück gefunden zu haben,
die Liebe erfahren zu haben.
Ich sehe keinen Ausweg,
als weiter zu fallen.

Wenn ich recht überlege:
Im Strudel der Ungerechtigkeit
gibt es kein Oben und kein Unten,
doch trotzdem wird man es erreichen.

Das Ende."

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag11.02.2010 20:17

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Prinzipiell gefällt mir dieses Gedicht in der Klarheit seiner Sprache und Bilder; auch der dramatische Aufbau ist gelungen, die Strophen wirken eindringlich und beschwören einen Traum herauf. Doch bleibt für mich dieser Traum noch ein wenig im Grau, weil die Sprache dann doch ein wenig zu prosaisch, die Metaphern zu alltäglich sind - für meinen Geschmack. Ich bin mir sicher, dass sich viele andere Leser an diesem klaren Stück Lyrik erfreuen würden. Ich finde, es würde sich beispielsweise gut als Songtext eignen, mit dezenter Begleitung dazu. Doch als Gedicht fehlt mir noch das gewisse Etwas ... ich kann es nicht genau beschreiben, tut mir leid. Es ist vermutlich zum größten Teil Geschmackssache. Direkt auszusetzen gibt es an dem Werk nichts.

Traumtänzerin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag11.02.2010 20:31

von halcyonzocalo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey ET,

danke für deinen Kommentar.
Gerade bei Lyrik kommt es in meinen Augen besonders auf den persönlichen Geschmack an. Manche bevorzugen klare Gedichte, zu denen man vielleicht leicht Zugang findet, andere mögen es eher kryptisch und betrachten ein Gedicht vielleicht sogar als eine Art "Rästel", welches es zu lösen gilt.

Meiner Meinung nach findet sich in diesem Gedicht beides wieder. Einerseits die klare Sprache, keine allzu extravaganten Metaphern und doch trotzdem einige Passagen, die viel Raum für verschiedene Interpretationen lassen.

(Bsp:
 Stell dir vor, da ist ein Mädchen.
Du hältst dich an ihr fest
und sie versucht, dich zu retten.
Doch sie wird weggerissen.

Hinter ihr lauern Gestalten
die blaubunte Blitze speien,
sie vereinnahmen
und deine Hoffnung zertrümmern.)

Wer sind diese Gestalten, was machen sie mit dem Mädchen? Inwiefern bestimmt das "Vereinnahmen" die Geschichte, das Verhalten und die Einstellung des LI zu Themen wie Liebe und Freundschaft und welche Auswirkungen haben sie auf die Entwicklung des Mädchens?

Als "Macher" eines Gedichts ist man natürlich oft auf seiner eigenen Seite und will das Gedicht verteidigen. Laughing
Aber ich verstehe deine Einstellung vollkommen, ich wollte dir aber auch meine Sicht der Dinge schildern.

Und nein, ich bin nicht Traumtänzerin. Wink

Ink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag11.02.2010 20:33

von halcyonzocalo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Hey ET,

danke für deinen Kommentar.
Gerade bei Lyrik kommt es in meinen Augen besonders auf den persönlichen Geschmack an. Manche bevorzugen klare Gedichte, zu denen man vielleicht leicht Zugang findet, andere mögen es eher kryptisch und betrachten ein Gedicht vielleicht sogar als eine Art "Rästel", welches es zu lösen gilt.

Meiner Meinung nach findet sich in diesem Gedicht beides wieder. Einerseits die klare Sprache, keine allzu extravaganten Metaphern und doch trotzdem einige Passagen, die viel Raum für verschiedene Interpretationen lassen.

(Bsp:
 Stell dir vor, da ist ein Mädchen.
Du hältst dich an ihr fest
und sie versucht, dich zu retten.
Doch sie wird weggerissen.

Hinter ihr lauern Gestalten
die blaubunte Blitze speien,
sie vereinnahmen
und deine Hoffnung zertrümmern.)

Wer sind diese Gestalten, was machen sie mit dem Mädchen? Inwiefern bestimmt das "Vereinnahmen" die Geschichte, das Verhalten und die Einstellung des LI zu Themen wie Liebe und Freundschaft und welche Auswirkungen haben sie auf die Entwicklung des Mädchens?

Als "Macher" eines Gedichts ist man natürlich oft auf seiner eigenen Seite und will das Gedicht verteidigen. Laughing
Aber ich verstehe deine Einstellung vollkommen, ich wollte dir jedoch auch meine Sicht der Dinge schildern.

Und nein, ich bin nicht Traumtänzerin. Wink

Ink.


Edit: Ups, das wollte ich nicht. Blöder Doppelpost... Evil or Very Mad

Nochmal Edit: Geoutet. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MDK

von poetnick

von d.frank

von MT

von Eredor

von Valerie J. Long

von Scritoressa

von Schmierfink

von Franziska

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!