18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Offline


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
denLars
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 522
Wohnort: Düsseldorf
Extrem Süßes!


LOONYS - Die Vergessenen Rosen der Zeit
Beitrag17.01.2010 02:50
Offline
von denLars
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wenn man erst einmal realisiert, dass man sein ganzes Leben nur noch am Computer verbringt, ist das schon ziemlich beschissen. Wenn man dann auch noch feststellt, dass man "realisieren" eigentlich gar nicht schreiben sollte, da es nur ein kläglicher Abklatsch des englischen Wortes "to realize" ist, hat man ein verdammt großes Problem. Ich stelle also fest: Ich habe ein verdammt großes Problem.
Aber was soll man machen. Eine Fernbeziehung mit einer Österreicherin, die Programmierung eines RPG-Games, Schule, MSN, ICQ, Facebook. Youtube, die ganzen Blogs, die ich abonniert habe. Dann merkt man sich, dass man in der Schule mal die Facebook-Gruppe "Wenn du mal deprimiert bist, denk dran: Du warst das schnellste Spermata!" erwähnen muss und dass eben "realisieren" von "to realize" kommt. Dafür vergisst man andere Dinge. Als mein Vater mich letztens in den Wald geschleppt hatte, fragte ich ihn, was denn hier so stinke. Moos, entgegnete er und ich erinnerte mich an den Geruch von Moos. Das ist schon krass, aber so ist es wohl. Meine Generation, ab 1985, besteht aus digital natives, wir sind mit dem Internet aufgewachsen, in der Pubertät hat es uns Pornos, SchülerVZ und Youtube-Funvideos gegeben, jetzt gibt es uns Wikipedia, Facebook und Foren zur Berufswahl. Deepthroat, Buschfunk und das Video vom Unreal-Boy, das waren unsere Wegbegleiter. Und verdammt, warum nicht, besser als Nazi-Propaganda, DDR oder 50er-Jahre-Prüderie, ist ja nicht so, als wäre das Net nur beschissen. Gibt ja auch totale Demokratie, weltweiten Austausch, das ganze Zeug. Doch ich habe es satt. Ich kann nicht mehr. Ich schlafe unruhiger jede Nacht – klingt unbedeutend, I know. Trotzdem, in diesen wenigen Stunden ohne Net, ohne totale Verknüpfung, bin ich tot. In mir ist Leere, ein All von vollkommenem Vakuum. Die Sterne sind in Supernovas vergangen, die Planeten ineinander gestürzt und zu Kleinstaub zersplittert. Meine Seele, sie ist ausgezogen, sie hat sich aufgeteilt. Sie ist mein Facebook-Account, mein MSN, sie tanzt auf meinen Statuslines, in meinen Persönlichkeitsangaben und singt Arien auf meinen Profilbildern. Ich selbst bin nur noch eine Schnittstelle, erst mit dem PC verbunden werde ich wieder eins mit ihr, eine LAN-Verbindung, nichts mehr, zwischen mir und meiner selbst. Ich begegne meiner Selbst nur noch im Internet, grüße freundlich und verabschiede mich wieder, um in mein Dasein zurückzukehren, in dem ich das Abziehbild einer Schablone bin, die ich im Net gezeichnet habe. Verdammte Scheiße! Ich will nicht mehr lesen, dass Jan "einen Tall und einen Grande" lang bei Starbucks war, ich will nicht mehr lesen, dass Marie bei FarmVille eine einsame Ente gefunden hat. Jan halte ich für einen Arsch – keine Ahnung, warum ich seine Freundschaftsanfrage angenommen habe – und Marie habe ich seit 'nem Jahr nicht mehr gesehen. Nein, ich kann nicht mehr. Ich kann nicht mehr. Leben, was ist noch Leben? Offline oder online? Digital oder analog? Ich hab mal geträumt, ich wäre eine Libelle, die über sonnenglitzernde Seen hinwegfliegt, auf dem Wasser sitzt, fliegt, fliegt, fliegt. Als ich aufwachte und realisierte (aaaah!), dass ich doch nur ein Mensch bin, war ich enttäuscht. Aber ich bin davon überzeugt, in Wirklichkeit bin ich eine Libelle, die nur träumt, ein Mensch zu sein.
Jetzt wird es aber Zeit.
Ich muss offline.

Facebook-Nachricht über I-Phone #1: "Habe den Vorschlag-Hammer genommen und meinen PC zertrümmert. Das Gehäuse ging leicht kaputt – die Grafikkarte hat lang durchgehalten :/)

Facebook-Nachricht über I-Phone #2: "Auf dem Weg nach draußen kam mir meine Schwester entgegen. Habe ihr auch eins mit dem Hammer verpasst. Hatte mich wegen dem PC angeschrien. Liegt jetzt rum und rührt sich nicht mehr Sich kaputt lachen."

Facebook-Nachricht über I-Phone #3: "Bin in die Stadt gelaufen. Würd gern ein Video auf Youtube einstellen, wie die Leute geschaut haben, als sie mich so mit meinem Hammer sahen. Wird aber leider nichts. Trotzdem: Made my day!"

Facebook-Nachricht über I-Phone #4: "Habe mit dem Vorschlaghammer die Scheiben von Starbucks eingehauen. Einige Tische verwüstet. Da haben einige EDVler glatt ihren Caramel Macchiatto mit Sojamilch und extra Espresso ausgespuckt. In der Ferne Polizeisirenen. Muss weg hier."

Facebook-Nachricht über I-Phone #5: "Jetzt gehe ich in die Wälder. Um zu frieren. Weiß gar nicht mehr, wie das so ist. Ich habe Schlaftabletten dabei, viele Schlaftabletten. Macht's gut – ich bin off."



_________________
One whose name is writ in water.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Matt Gambler
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 174



Beitrag17.01.2010 03:37

von Matt Gambler
Antworten mit Zitat

Cool.  Cool

_________________
Ich will der Wind sein. Irgendwann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
denLars
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 522
Wohnort: Düsseldorf
Extrem Süßes!


LOONYS - Die Vergessenen Rosen der Zeit
Beitrag17.01.2010 19:15

von denLars
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke.  Cool

_________________
One whose name is writ in water.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag17.01.2010 22:42

von Maria
Antworten mit Zitat

mehr als das. 'cool' mein ich. Zerpflück das Thema auch gerade, das wird nicht so ... cool. Schnell, schnoddrig, alles passt. Nur - musste er unbedingt seine Schwester erschlagen? Obwohl ...

Daumen hoch


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Dunkelblaue Kunst
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 46



Beitrag17.01.2010 22:53

von Dunkelblaue Kunst
Antworten mit Zitat

Hallo,

Ein sehr treffender Text. Einige Dinge schön beschrieben, und das in einem ansprechenden Schreibstil. War sehr humoristisch. Ich habe ihn sehr gerne gelesen.

Der "Anhang" mit den Nachrichten hat mich dagegen irgendwie schockiert. Nicht nur stilistisch ein Bruch. Auch das Thema kippt auf einmal, wird alamierend ernst, trotz des sarkastischen Tonfalls. Da lief es mir ehrlich gesagt kalt den Rücken hinunter.

Ich weiß, ehrlich gesagt nicht, wie ich das jetzt beurteilen soll. Ziemlich harter Stoff. Ich hoffe, dass es deine Intention war.

Auf bald.


_________________
Was soll all dies?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
denLars
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 522
Wohnort: Düsseldorf
Extrem Süßes!


LOONYS - Die Vergessenen Rosen der Zeit
Beitrag17.01.2010 23:01

von denLars
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Dunkelblaue Kunst und formvollendete Grüße auch an Maria!

Schnell und schnoddrig, das trifft es sehr gut und war auch meine Intention. Es war einfach ein schnell geschriebener Text, der meine angestaute Wut in sich aufgenommen hat. Der Bruch am Ende mit den IPhone-Nachrichten ist mir schon länger in meinen Gehirnwindungen herumgesprungen und ich fand ihn einfach sehr schwarzhumorig, deshalb habe ich ihn mit an Bord genommen. Du hast schon recht, Dunkelblaue Kunst, meine Intention war es, harten Stoff zu schreiben. Ich wollte im Text nicht nur verbal, sondern auch "aktiv" gegen die Popkultur vorgehen und habe ihn einen Starbucks-Laden zertrümmern lassen. Sollte ein kleiner Amoklauf sein, sowas wie "Ein Mann sieht rot."

Vielen Dank fürs Lesen. Und da er jetzt schon so oft bemüht wurde, wieder der obligatorische Sonnenbrillen-Smiley:  Cool


_________________
One whose name is writ in water.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag18.01.2010 16:01

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Zitat:
Liegt jetzt rum und rührt sich nicht mehr Sich kaputt lachen.


Idiot.

Ja, der Text ist flüssig und leicht geschrieben. Mitgefühl mit dem Erzähler erweckt er in mir aber nicht. Für mich kratzt der Text zu sehr an der Oberfläche. Er lebt eigentlich nur von den erwähnten Internetangeboten - wer diese nicht kennt, kann dem Erzähler nicht folgen. Ging mir auch so. Mag auch daran liegen, dass ich den ganzen Angeboten trotze und nicht überall mitmachen muss.
Bei deinem Erzähler ist es wohl anders. Er ist ein Versager, auch weil er den einzigen Ausweg in der Selbsttötung sieht. Auf der anderen Seite aber zu feige ist. Schließlich setzt er seine Absicht in den Äther wie eine Androhung: Kommt und helft mir, sonst bin ich tot und ihr seid Schuld. Warum? Nun, er zertrümmert seinen PC als Symbol für das Internet, postet aber trotzdem bei Facebook. (Davon abgesehen finde ich es übertrieben da gleich in den Tod zu gehen. Zumal er ja eh, in meinen Augen, sowieso nicht sterben will.)

Du sagst auch, dass du gegen die Popkultur angehen wolltest. Auf mich wirkt der Text aber selbst als Teil der Popkultur, weil er genauso oberflächlich ist. Was bleibt denn von ihm; was soll er mir sagen? Internet ist gefährlich und sieh zu, dass du dich darin nicht verlierst? ...
Ein bisschen mehr Zeigen und eine Aussage (ein Strohalm für den Erzähler (bzw. für Leute wie ihm), auch wenn er ihn letztlich nicht ergreift) würden der Öberflächlichkeit wohl abhelfen. Wobei das den Text wohl radikal verändern würde.

Aber, für das Runterschreiben halt, sprachlich nicht schlecht. wink


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag18.01.2010 16:19

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Der Text ist wirklich nicht schlecht geschrieben, wenn für meinen Geschmack auch manchmal zu theatralisch. Inhaltlich passt er gerade wie die Faust aufs Auge, heute früh habe ich selbst in einem Anfall von Selbstekel über Sinn und Unsinn von Twitter sinniert.
Ich finde auch die Absicht löblich, über die Leiden und die Isolation eines digital natives zu schreiben, aber aus diesem Text kaufe ich die Emotionen nicht ganz ab; ich habe ein ähnliches Problem wie die Füchsin: Der Text, der Monolog des Erzählers wirkt zu sehr um sich selbst kreisend, zu oberflächlich-lamentierend, um wirklich zu berühren und aufzurütteln.
Wolltest du eben diese infantile Haltung karikieren, ist das nicht ganz gelungen, weil der Text eben doch recht ernst wirkt. Den "Amoklauf" mit dem Hammer am Schluss kaufe ich dem Jungen gar nicht mehr ab. Es soll grotesk wirken, aber es wirkt eben nicht, weil im Text nicht hinreichend darauf "hingearbeitet" wurde.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Matt Gambler
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 174



Beitrag19.01.2010 11:01

von Matt Gambler
Antworten mit Zitat

Ihr seid also der Meinung der hat sich echt umgebracht?

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...  Embarassed


_________________
Ich will der Wind sein. Irgendwann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag19.01.2010 19:34

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Hm. Gute Frage, aber warum sollte sonst jemand mit vielen Schlaftabletten in den Wald gehen?

Alles unter der Annahme, dass es wahr ist ...

Möglich wäre auch, dass der Erzähler es einfach nur schreibt, die restliche Welt veralbert und sich dann ins Fäustchen lacht. Aber das wird aus dem Text nicht klar. In meinen Augen wird eher drauf hingearbeitet, dass der Erzähler stirbt, nicht, dass er albert. Dazu kommt der Humor bis dahin zu schwach vor.


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aschengeist
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A

Alter: 34
Beiträge: 24
Wohnort: Hoffentlich bald anderswo


A
Beitrag31.01.2010 01:33

von aschengeist
Antworten mit Zitat

Kannte ich noch gar nicht, der Text.
Gefällt mir, ist grad eben sowie es sein sollte.
Ehrlich.
Was will man mehr? Ich brauch keinen längeren Diskurs ach wieso und wie stoppen, ne ist so und es wird sich nicht ändern, ehrlich. Wir sind alle Junkies und ja die letzten Unberühten dürfen sich glücklich schätzen -
und an sozialen Isolation sterben.


_________________
" Sohn, ich muss dich aufklären -
du wurdest nicht im Nutella Glas geboren!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Offline Autorengruppe in Berlin
von Andreas = DMC = Reichelt
Andreas = DMC = Reichelt SmallTalk im DSFo-Café 0 30.05.2023 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Offline
von Inkognito
Inkognito Werkstatt 7 25.12.2009 22:14 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Constantine

von EdgarAllanPoe

von Kristin B. Sword

von Christof Lais Sperl

von Herbert Blaser

von nebenfluss

von Gefühlsgier

von VanessaD

von Pütchen

von last-virgin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!