18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Hände weg vom Katastrophen Verlag

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag11.02.2010 20:34

von Gast
Antworten mit Zitat

buffybeast hat Folgendes geschrieben:
Also ich finde daran nichts unklar, weil doch da ganz wort wörtlich steht, wenn man selbstverlegen möchte? Da steht nicht wenn man fürs verlegen zahlen möchte?
Selbstverlag macht so mancher autor. Man verlegt sein Buch selber, wenn man sich eine druckerei sucht, die das Buch, nach Möglichkeit billig,  für den Autor druckt. Genau das macht Pressel unter Model B.
Das hat mit DKZV nix zu tun!!!!!!!!


Uff, ihr haut aber rein. Wenn ich das mal kurz aufschlüsseln darf. Wofür steht DKZ? Druckkosten ....

Wo ist der Unterschied zwischen DKZ-Verlag und wenn man für die Druckerei selbst bezahlt? Die Zuzahlung, oder? Der Autor zahlt im Selbstverlag also keine Zuzahlung, sondern die gesamten Kosten.

Davon abgesehen, ist es völlig unerheblich ob er einen Teil oder alles bezahlt, bei den ordentlichen Verlagen ist er/sie in aller Regel durch.

Ob es sich lohnt, wird die Zeit zeigen und ist letztlich doch Sache des Autors. Muss doch jeder mit sich selbst ausmachen. Kein Grund sich zu zerfleischen.

Grüße

Bobbi
Nach oben
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag11.02.2010 20:37

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Buffy, da haben wir es doch. Bei Amazon aufgelegt, 20. Dezember, vorigen Jahres. Darum habe ich doch diese Mail bekommen, weil man sich nicht klar war was wird. Das nehme ich an, weiß auch nicht mehr.

Rasputin, er wird schon Verlage haben, aber er druckt nur noch für sie. Lasst es gut sein, neue Verlage suchen, fleißig sein. Smile

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2x2x2x2
Gast






Beitrag11.02.2010 20:38

von 2x2x2x2
Antworten mit Zitat

Rasputin, tut mir echt leid, dass du nix schnallst. Seit wann schreibst du?

Pressel nimmt keine Druckkosten. er bietet eine Dienstleistung an.

Hier ist Hopfen und Malz verloren, bitte informiere dich genau über die Geschäfstspraktiken.

Hallo Hardy

da Rasputin vorhin meinen Rang ausgegraben hat, werde ich zwar nicht dasselbe machen (du weißt, wovon ich rede), aber wo hast Du verlegen lassen???
Nach oben
Rasputin
Geschlecht:männlichWortedrechsler
R


Beiträge: 54



R
Beitrag11.02.2010 20:40

von Rasputin
Antworten mit Zitat

[quote="Bobbi"]

Davon abgesehen, ist es völlig unerheblich ob er einen Teil oder alles bezahlt, bei den ordentlichen Verlagen ist er/sie in aller Regel durch.

Ob es sich lohnt, wird die Zeit zeigen und ist letztlich doch Sache des Autors./quote]


Völlig einverstanden Bobbi, aber was ist, wenn ein unerfahrener Autor da nicht durchsteigt, weil Verlage oder Druckereien (ganz bewusst?) unklare Informationen geben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2x2x2x2
Gast






Beitrag11.02.2010 20:41

von 2x2x2x2
Antworten mit Zitat

Hallo Murmel, wäre es dann nicht korrekt deine leichtfertigen Worte vom Admin wieder löschen zu lassen?
Nach oben
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag11.02.2010 20:42

von Maria
Antworten mit Zitat

hier wird nix zensiert. Sind ja nicht bei Amazon oder so Mr. Green

_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag11.02.2010 20:44

von Murmel
Antworten mit Zitat

Jamila hat Folgendes geschrieben:
Hallo Murmel, wäre es dann nicht korrekt deine leichtfertigen Worte vom Admin wieder löschen zu lassen?


Du begreifst gar nichts, oder?

Das sollen die Mods entscheiden. Ansonsten bin ich dafür das stehen zu lassen, denn die ganze Diskussion zeigt , wie sehr hier Vorurteile und Unkenntnis gepflegt werden.

Wenn rezensiert wird, dann bitte auch die Verleumdungen von Jamila und Buffybeast entfernen. Es sind schließlich die beiden, die Druckkostenzuschuss mit Unseriosität gleichsetzen, nicht ich.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag11.02.2010 20:49

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Jamila, Ränge abgraben?
Habe ich nicht verstanden. Wieso? Rasputien kann doch gern nachfragen wie man Zaren umbringt.

Mir scheint, liebe Jamila, du hast nicht richtig gelesen. Natürlich ist die Aufforderung zum Drucken eine Deinstleistung, hat doch aber mit dem Thema nichts zu tun. Hier geht es darum, ist Pressel noch ein Verlag, oder nur eine Druckerei?

Und, das Pressel sich zurückgezogen hat und nur noch für Verlage drucken will, ist doch eine eindeutige Aussage.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2x2x2x2
Gast






Beitrag11.02.2010 20:51

von 2x2x2x2
Antworten mit Zitat

@Murmel

Wieder leichtfertige Wörter, oder was?

Ich kann nix dafür, wenn Ihr nur BOD, DKZV oder gar nichts verlegt.

Bloß die Gehässigkeit, die hier an den Tag gelegt wird, ist mir unbegreiflich.

Viel Glück Murmel, vielleicht klappt es ja mal ...
Nach oben
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag11.02.2010 20:52

von lupus
Antworten mit Zitat

Rasputin hat Folgendes geschrieben:
[
Völlig einverstanden Bobbi, aber was ist, wenn ein unerfahrener Autor da nicht durchsteigt, weil Verlage oder Druckereien (ganz bewusst?) unklare Informationen geben?


Kindergarten?
Vertrag - lesen - verstehen
Vertrag - lesen - nicht verstehen - informieren

unterschreiben - KOnsequenzen = verantwortung

wie im echten Leben.

ich versteh euch nicht. Wie schafft ihr*) es, ein Auto zu kaufen, oder eine Wohnung zu mieten. Was macht ihr beim Abschlus einer Lebensversicherung, Dienstvertrag?

Und: wenn ich schon so einen scheiß Vetrag unterschreib halt ich entweder den Mund oder wenn ich davon erzähl, dann nicht um auf den anderen zu schimpfen, sondern den anderen Foristen zu sagen, welche Fehler sie nicht auch machen sollten.


*) wer sich betroffen fühlt


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasputin
Geschlecht:männlichWortedrechsler
R


Beiträge: 54



R
Beitrag11.02.2010 20:52

von Rasputin
Antworten mit Zitat

[quote="Jamila"]

Pressel nimmt keine Druckkosten. er bietet eine Dienstleistung an.

/quote]


Bitte Jamila, dann erklär mir doch nochmal das Modell B auf der HP vom Pressel-Verlag, der laut Schreiben an Hardy ja kein Verlag mehr ist.

Besteht denn diese Dienstleistung nicht darin, dass der Autor für etwas bezahlt? Und bezahlt der Autor dann nicht fürs Drucken? Also ist die Dienstleistung das Drucken? Und was der Autor dann zahlt, sind keine Druckkosten?

Wofor zahlt der Autor denn dann?
Und wie nennt man das, wofür der Autor zahlt, wenn man das nicht Druckkosten nennt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2x2x2x2
Gast






Beitrag11.02.2010 20:53

von 2x2x2x2
Antworten mit Zitat

Hier geht es nicht um Pressel, hier geht es einzig und allein um den Katastrophenverlag von Pablo.
Nach oben
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag11.02.2010 20:58

von Murmel
Antworten mit Zitat

Jamila hat Folgendes geschrieben:
@Murmel

Wieder leichtfertige Wörter, oder was?

Ich kann nix dafür, wenn Ihr nur BOD, DKZV oder gar nichts verlegt.

Bloß die Gehässigkeit, die hier an den Tag gelegt wird, ist mir unbegreiflich.

Viel Glück Murmel, vielleicht klappt es ja mal ...


wer hier wohl gehässig ist?

Aber schon gut. Ich zieh' mich hier mit einer Verbeugung zurück und überlasse den Thread den anderen.

 Wink


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
2x2x2x2
Gast






Beitrag11.02.2010 20:58

von 2x2x2x2
Antworten mit Zitat

Es tut mir leid, dass Hardys MS nicht angenommen worden ist. Manche begründen Ablehnungen so und manche auf die sanfte Tour.

Eine Dienstleistung: Der Verlag druckt deine Manuskripte und gibt sie Dir nach dem Drucken fertig wieder. Du gibst der Druckerei einen Auftrag.
Die Druckkosten bezahlst du, weil du sie in Auftrag gegeben hast. Deine Bücher kannst du dann verkaufen oder mit ihnen ein Bett bauen. Das spielt keine Rolle.

Der DKZV verlangt von dir Druckkosten, meistens im Tausender Bereich und behält die Bücher ein. Das heißt, er verkauft sie. Du hast keinen Einfluss darauf. Der DKZV bietet dir als Lockangebot höhere Tantiemen an. Das kann er auch getrost tun, denn er ist nicht darauf angewiesen, deine Bücher zu verkaufen. Er hat das Geld ja schon und wird somit auch nichts in Werbung investieren.

Ich hoffe, ich konnte es dir anschaulich erklären.
Nach oben
Rasputin
Geschlecht:männlichWortedrechsler
R


Beiträge: 54



R
Beitrag11.02.2010 21:00

von Rasputin
Antworten mit Zitat

Verstehe ich jetzt nicht, Jamila,

im ganzen Thread hast Du doch immer wieder zum Pressel-Verlag Stellung genommen.

Edit: Da hat sich wohl was überschnitten.

Also noch mal: Wenn die Druckkosten aber gar nicht unfair hoch sind, sondern ganz normal hoch, wie in Druckereien üblich, nennt man die Druckkosten dann auch nicht Druckkosten?

Und wie nennt man sie dann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag11.02.2010 21:01

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hi Leute

Das Problem dieses Streits  - wie vieler ähnlicher Diskussionen -  ist, dass nicht sauber zwischen "Druckkostenzuschuss-Verlag", "Verlagsdienstleister" und "Verlag" unterschieden wird.
Eigentlich auch kein Wunder, denn der verpönte erste Begriff ist semantisch nicht sehr sauber.
Er dient eher umgangssprachlich zur Kenntlichmachung jener schwarzen Schafe unter den Verlagen, die mit oftmals mehr als nur zweifelhaften Angeboten angehende Autoren in ihre Fänge zu locken suchen und ihnen in der Folge - finanziell gesehen - das Fell über die Ohren ziehen.

Gegen jene "Verlage" richtet sich das Mißtrauen der Mitglieder unseres Forums und das zu Recht: Diese DKZV sind eine Plage, ihr Tun ist zwar legal, aber in unseren Augen moalisch anfechtbar. Wir als Forum werden uns immer gegen solche Abzocker wenden und sie nötgenfalls auch namentlich benennen.

Der Pressel-Verlag scheint nicht zu diesen zu gehören. Er ist wohl ein Zwitter zwischen Verlag und Verlagsdienstleister.
Sein Verlagsangebot ist allerdings limitiert und im wesentlichen scheint er sein Geld mit Verlagsdienstleistungen zu verdienen.
Es gibt in diesem Bereich durchaus seriöse Angebote, wie wir in diversen Threads bereits ausführlich bespochen haben. Hier ist es einfach eine Frage des Preises. Unangemessenen Versprechungen macht Pessel jedenfalls nicht.
Was er für den Drück und die Veröffentlichungeines Buches am Ende verlangt, wissen wir allerdings nicht.

Anders sieht es mit den von ihm verlegten Büchern aus. Hier verlangt er von den Autoren tatsächlich kein Geld.
Um mit dem Verlag von Büchern nennenswerte Gewinne einfahren zu können, benötigt man allerdings einen wirkunngsvollen Vertrieb im Buchhandel.
Den scheint Pressel nicht zu unterhalten und auch die Kompetenzen in Lektorat oder Lay-Out scheinen mir eher dünn gesät.
Ich befürchte daher, dass diese Bücher keine hohen Verkaufszahlen erleben.
Aber wer weiß: Vielleicht trägt es sich ja. Jamilas Buch scheint trotz der geringen Verlagswerbung ja einigermaßen zu laufen.

Mir persönlich wäre das aber zu wenig. Insofern wäre Pressel nicht meine Wahl, denn dort zu veröffentlichen würde mich als Autor zwar eventuell nichts kosten, allerdings auch nicht wirklich auf die angestrebte Erfolgsschiene schieben.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag11.02.2010 21:02

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Ach, du lieber durchblickender Änäas, du Flüchtling aus Troja.
Es gehört nun mal alles zusammen. Das Wort Gehässigkeiten finde ich unter der Gürtellinie, muss nicht sein.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1x1x1x1
Gast






Beitrag11.02.2010 21:06

von 1x1x1x1
Antworten mit Zitat

Ganz einfach ein DKZV ist ein Verlag, der vom Autor nicht wenig Geld dafür verlangt, das dieser Verlag das Buch des Autors verlegt.

Eine Druckerei macht dem Autor ein Angebot über eine fest bestimmte Anzahl Bücher, zu einem festgelegten Preis(der bei weitem nicht an Preise der DKZV herankommt). Die Druckerei ist kein Verlag, sondern eine druckerei. Als Druckerei wird diese dem Autor auch keinen Autorenvertrag zukommen lassen, sondern einen Dienstleistungsvertrag,nämlich über den Druck von so und so vielen Büchern. Das ist ungefähr so, als würdest du dir Visitenkarten drucken lassen. Du lässt dir ein Angebot von einer druckerei machen, schließt einen Vertrag mit denen ab. Sie drucken, du zahlst und damit endet dein vertrag und auch die arbeit der Druckerei für dich.

Bei einem Verlag, beginnt an dieser Stelle aber erst die eigentliche erfüllung des Vertrages.
Der DKZV ist ein Verlag, oder schimpft sich zumindest Verlag, denn Verlag kommt ja eben von Vorlegen.
Eine Druckerei druckt nicht nur Bücher, sondern auch Kataloge, oder übernimmt den Buchdruck auch für andere Verlage.

So, dass sollte jetzt doch jedes kind verstanden haben.
Nach oben
2x2x2x2
Gast






Beitrag11.02.2010 21:07

von 2x2x2x2
Antworten mit Zitat

Gut ausgedrückt Merlinor,

ich habe bei Pressel mein erstes Buch verlegen lassen. Was das Layout und das Lektorat angeht, gebe ich Dir Recht.

Ansonsten möchte ich noch einmal betonen, dass sich Pressel immer korrekt verhalten hat und auch Gratisexemplare wie es üblich ist, versandt hat.

Ich kann über diesen Verlag kein böses Wort verlieren.
Nach oben
Boudicca
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 266



Beitrag11.02.2010 21:08

von Boudicca
Antworten mit Zitat

Vielleicht sollten wir einfach festhalten: Pressel ist kein DKZV, da er keinen DRUCKKOSTENZUSCHUSS verlangt, sondern ein Angebot zum Selbstverlegen anbietet, sprich, der Autor wird wohl die GESAMTEN Kosten zahlen, wie in jeder anderen Druckerei auch. Denn scheinbar ist Pressel hauptsächlich eine Druckerei, die nebenbei eine Verlagstätigkeit ausgeführt hat. Druckkostenzuschussverlage sind ja gerade deshalb in Verruf geraten, da sie die klassische Verlagstätigkeit anbieten, und sich dafür mit meist viel zu hohen Konditionen bezahlen lassen und trotzdem nicht sauber arbeiten und die Autoren wirklich abzocken (wie in Pablos Fall und unzähligen anderen).

@Rasputin:
Dass Websites nicht aktuell sind, kommt häufig vor. Ich bin schon mehrfach auf Verlagsseiten gestoßen, bei welchen noch immer Hinweise zum Manuskripteinreichen stehen, obwohl sie ihre Verlagstätigkeiten längst eingestellt haben und die Internetpräsenz nur noch zum Vermarkten ihrer Restbestände benutzen. Vielleicht hat Pressel einfach sein Angebot noch nicht aktualisiert.

Beste Grüße!

EDIT: Jetzt schreibe ich zehn Minuten einen Beitrag und schon sind drei neue da. Menno! Jetzt wiederhole ich nur, was schon gesagt wurde. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasputin
Geschlecht:männlichWortedrechsler
R


Beiträge: 54



R
Beitrag11.02.2010 21:09

von Rasputin
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:


Mir persönlich wäre das aber zu wenig. Insofern wäre Pressel nicht meine Wahl, denn dort zu veröffentlichen würde mich als Autor zwar eventuell nichts kosten, allerdings auch nicht wirklich auf die angestrebte Erfolgsschiene schieben.

LG Merlinor



Danke Merlinor, das ist doch mal eine klare Stellungnahme, an der sich auch verlagsunerfahrene Autoren orientieren können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2x2x2x2
Gast






Beitrag11.02.2010 21:17

von 2x2x2x2
Antworten mit Zitat

Boudicca hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht sollten wir einfach festhalten: Pressel ist kein DKZV, da er keinen DRUCKKOSTENZUSCHUSS verlangt, sondern ein Angebot zum Selbstverlegen anbietet, sprich, der Autor wird wohl die GESAMTEN Kosten zahlen, wie in jeder anderen Druckerei auch. Denn scheinbar ist Pressel hauptsächlich eine Druckerei, die nebenbei eine Verlagstätigkeit ausgeführt hat. Druckkostenzuschussverlage sind ja gerade deshalb in Verruf geraten, da sie die klassische Verlagstätigkeit anbieten, und sich dafür mit meist viel zu hohen Konditionen bezahlen lassen und trotzdem nicht sauber arbeiten und die Autoren wirklich abzocken (wie in Pablos Fall und unzähligen anderen).


Nicht ganz richtig: Pressel hat mein Buch ohne irgendwelche Kosten ode Buchabnahmen verlegt. Ich musste für nichts bezahlen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 5 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 23 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 15 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Noelia

von Enfant Terrible

von Rike

von madrilena

von Tiefgang

von BirgitJ

von fabian

von JT

von nicolailevin

von Magpie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!