18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Hände weg vom Katastrophen Verlag

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Boudicca
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 266



Beitrag11.02.2010 21:19

von Boudicca
Antworten mit Zitat

Zitat:
eine Druckerei, die nebenbei eine Verlagstätigkeit ausgeführt hat


Habe mitbekommen, das du für dein Buch nichts bezahlen musstest. Ich wollte diesen Umstand eigentlich hiermit betonen. Korrigiere: Ich sprach von KLASSISCHER Verlagstätigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2x2x2x2
Gast






Beitrag11.02.2010 21:21

von 2x2x2x2
Antworten mit Zitat

Sorry, habe ich wohl falsch verstanden
Nach oben
1x1x1x1
Gast






Beitrag11.02.2010 21:21

von 1x1x1x1
Antworten mit Zitat

Danke Boudica Danke Merlinor,

Ihr wart wie immer eine große Hilfe. Ich stimme vollkommen überein.
Nach oben
Rasputin
Geschlecht:männlichWortedrechsler
R


Beiträge: 54



R
Beitrag11.02.2010 21:27

von Rasputin
Antworten mit Zitat

Jamila hat Folgendes geschrieben:



Nicht ganz richtig: Pressel hat mein Buch ohne irgendwelche Kosten ode Buchabnahmen verlegt. Ich musste für nichts bezahlen.



Hallo Leute,

dazu habe ich auch gleich noch ein Frage.

Ich habe gehört (ganz allgemein), dass es Druckereien mit angeschlossenen Mini-Verlagen gibt, die kostenlos für Autoren drucken, aber dann nach einer gewissen Zeit (ein Jahr oder so) vom Autor verlangen, dass er die restliche Druckauflage aufkauft.

Und wenn der Autor sich nicht darauf einlässt, droht der Verlag, die Rest-Auflage einzustampfen.

Und wenn der Autor weder die Auflage aufkaufen will, aber das Einstampfen verhindern möchte, bietet der Verlag an, nicht einzustampfen, wenn der Autor teure Lagerkosten bezahlt, bis das letzte Buch der Auflage verkauft ist.

Wie sind da hier die Erfahrungen? Sollte ich mich lieber grundsätzlich nicht darauf einlassen, wenn eine Druckerei mit Verlag mir den kostenlosen Druck anbietet?
Oder sollte ich mich nur drauf einlassen, wenn ich es ertrage, dass evtl. die Restauflage eingestampft wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2x2x2x2
Gast






Beitrag11.02.2010 21:31

von 2x2x2x2
Antworten mit Zitat

@ Rasputin,

du kennst dich doch so gut aus in amazon.

Guck mal, was Pressel aus welchen Jahren noch listet (mein Gott, was für eine Satzzusammenstellung).

Das erklärt Deine Frage.

Das Einstampfen passiert bei DKZV.
Nach oben
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag11.02.2010 21:37

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Boudicca hat Folgendes geschrieben:
Jetzt schreibe ich zehn Minuten einen Beitrag und schon sind drei neue da. Menno! Jetzt wiederhole ich nur, was schon gesagt wurde. Very Happy


Ist echt stark von dir. Und ich lese schon  fast 3 Jahre den selben Mist.
Manche begreifen es eben nicht. Mach was. Very Happy
War alles klar erklärt und nachgewiesen, aber................?
Sie können nicht anders, sie müssen schwatzen.smile extra

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boudicca
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 266



Beitrag11.02.2010 21:38

von Boudicca
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe gehört (ganz allgemein), dass es Druckereien mit angeschlossenen Mini-Verlagen gibt, die kostenlos für Autoren drucken, aber dann nach einer gewissen Zeit (ein Jahr oder so) vom Autor verlangen, dass er die restliche Druckauflage aufkauft.

Und wenn der Autor sich nicht darauf einlässt, droht der Verlag, die Rest-Auflage einzustampfen.


Wie Jamila bereits betonte, gehört das auch zu den Maschen der DKZV - sprich, der "Abzockverlage". Es kann dir zwar auch bei Kleinverlagen passieren, aber das ist vertraglich geregelt und i.d.R. von deinem Verkaufserfolg abhängig. Normalerweise, wenn deine Einnahmen über einen längeren Zeitraum (1-2 Jahre) zu gering sind (was "gering" ist, steht in deinem Vertrag), wird dein Buch verramscht (heißt also, es wird ein Mängelexemplar, wie du sie in den großen Wühltischen in Kaufhäusern oder so siehst, zu einem Schnäppchenpreis) und keine Auflage mehr nachgedruckt. Dann hast du die Möglichkeit als Autor, deine Auflage aufzukaufen. In diesem Moment aber erhälst du auch die Rechte an deinem Buch zurück und kannst es jederzeit an anderer Stelle verlegen lassen. Wichtig ist an dieser Stelle nur, dass du auch saubere Abrechnungen von deinem Verlag bekommst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1x1x1x1
Gast






Beitrag11.02.2010 21:39

von 1x1x1x1
Antworten mit Zitat

Also normal ist es so, dass die Bücher irgendwann runtergesetzt werden Preislich. Macht ja jeder Verlag oder Buchhandel. Und selbst die großen Bestseller landen sichelrich früher oder später im Müll. Ich glaube nicht, dass jedes Buch über Jahrzehnte gelagert wird, dann hätten wir hier sicher irgendwo einen Eifel-Buch-Turm.

Aber ja, es gibt sicher Kleinverlage auch nicht DKZV-Verlage, die das so machen. Pressel wahrscheinlich, oder mit sicherheit nicht, sonst hätte er mir die Restbestände der ersten Auflage der Jägerin schon angeboten.
Nach oben
Boudicca
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 266



Beitrag11.02.2010 21:41

von Boudicca
Antworten mit Zitat

@buffy:
Die Verramschung tritt nur ein, wenn keine weiteren Auflagen mehr gedruckt werden, was ja bei dir nicht der Fall ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1x1x1x1
Gast






Beitrag11.02.2010 21:43

von 1x1x1x1
Antworten mit Zitat

Achso. Danke
Nach oben
Rasputin
Geschlecht:männlichWortedrechsler
R


Beiträge: 54



R
Beitrag11.02.2010 22:01

von Rasputin
Antworten mit Zitat

Sorry, wenn ich nochmal nachharke:

Ich meine keinen bestimmten Verlag, ganz allgemein:

Es soll Druckereien mit angeschlossenen Mini-Verlagen geben, die Autoren dieses Angebot machen:

Kostenlos veröffentlichen ohne Mindestabnahme.

Später heißt es dann: Auflage aufkaufen oder Lagerkosten zahlen oder einstampfen lassen.

Es heißt, dass diese Druckerein unterm Strich ein Geschäft machen, weil die meisten Autoren dann doch aufkaufen oder Lagerkosten zahlen.

Hat hier jemand diese Erfahrungen gemacht oder auch davon gehört?
Meines Wissens gehören diese Druckereien eben nicht zu den berüchtigten Abzockern, sondern treten sehr freundlich auf, weil sie ja eben kostenlos drucken und noch nicht mal eine Mindestabnahme verlangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2x2x2x2
Gast






Beitrag11.02.2010 22:12

von 2x2x2x2
Antworten mit Zitat

Warum kaufen die meisten Autoren Bücher auf, die eingestmpft werden sollen?

Der reinste Quatsch. Oder sie brauchen Brennmaterial, aber dafür sind die Books zu teuer.

Normal denkende Autoren lassen die Bücher einstampfen, und starten nach gründlicher Überarbeitung des Buches bei einem neuen Verlag.

Lies Dir bitte die Leitartikel über DKZV und sonstige Verlage durch. Gehe auch mal ins Literaturcafé. Vielleicht auch mal bei Montsegur und du erfährt objektiv alles ganz einfach.

Von einzelnen Leuten (mich eingeschlossen) hörst du nur subjektive Meinungen.
Nach oben
1x1x1x1
Gast






Beitrag11.02.2010 22:13

von 1x1x1x1
Antworten mit Zitat

Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, aber davon gehört. Aber dazu muss ich sagen, auch nur wieder über Hörensagen in Foren.
Nach oben
Rasputin
Geschlecht:männlichWortedrechsler
R


Beiträge: 54



R
Beitrag11.02.2010 22:28

von Rasputin
Antworten mit Zitat

Jamila hat Folgendes geschrieben:
Warum kaufen die meisten Autoren Bücher auf, die eingestmpft werden sollen?


Ja, Jamila, das habe ich mich natürlich auch gefragt, aber die Rechnung dieser Druckereien/Mini-Verlage scheint wohl aufzugehen, sonst würden sie den Autoren ja nicht das Angebot machen.

Die Autoren kaufen ihre Auflage auf oder zahlen die Lagerkosten, weil sie es seelisch schlecht verkraften, dass ihre Bücher eingestampft werden.

Und genau damit rechnen die Druckereien. Und weil sie auch noch den Endpreis für die Bücher relativ hochsetzen (trotz Digitaldruck und meist noch schlechter Qualität des Buches), verdienen sie immer noch gut dabei, wenn sie die Auflage mit Autorenrabatt an den Autoren verkaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2x2x2x2
Gast






Beitrag11.02.2010 22:36

von 2x2x2x2
Antworten mit Zitat

Die wenigsten Autoren kaufen ihre Bücher auf.

Das passiert nur bei DKZV, wo die Autoren schon Geld hereingebuttert haben. Das ist klar, dass die ihre Bücher aufkaufen, weil sie nicht noch mehr Verlust machen wollen.
Ich kenne eine Dame, die hat ihre ganzen Gedichtbände abgekauft, obwohl sie vorher schon dafür gezahlt hat. Die Gedichtbände belagern einen ganzen Kellerraum. Kaufen tut sie kein Mensch, außer auf dem Flohmarkt für zehn Cent.

Ich frage mich, was dein Anliegen überhaupt ist.

Suchst Du einen Verlag?
Nach oben
Boudicca
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 266



Beitrag11.02.2010 22:41

von Boudicca
Antworten mit Zitat

@Rasputin:

Wenn es sich nicht gerade um DKZV handelt, die diese Vorgehensweise als mutwillige Abzocke benutzen (wie von Jamila beschrieben), um noch einmal Geld am Autor zu verdienen (sprich, sie haben keinerlei Werbung betrieben und somit auch kein weiteres Geld ausgegeben, deshalb wurde nichts mehr verkauft (wenn man mal von einem Autor ausgeht, der selbst keine oder kaum eigene Werbung macht)), ist die normale Verramschung (wie ich sie beschrieben habe) vollkommen legitim. Fraglich ist dabei, welche Einnahmen sie in welchem Zeitraum voraussetzen (200 € Tantiemen an den Autor innerhalb eines oder zwei Jahren können sehr viel sein, bei einem Kleinverlag/Verlagsdruckerei, der keine Werbung macht). Solange der Verlag seriös abrechnet, liegt es an dir und deinem Engagement. Ich würde mir an deiner Stelle den Vertrag einfach zuschicken lassen und die Bedingungen prüfen. Manche Verlage/Druckereien mit Verlagen setzen auf Grund eines geringen Budgets einfach sehr hohe Anforderungen - könnte ich mir vorstellen. Das ist purer Risikominimierung. Wenn du glaubst, dass du selbst gute Vermarktung betreiben kannst, liegt es an dir. Im Zweifelsfall suchst du dir nach der Verramschung eben einen neuen Verlag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag11.02.2010 22:42

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo!

Da ich ein paar PNs bekommen habe, möchte ich mich öffentlich äußern. Ich tue das als neutraler Leser und werde mich nicht dazu äußern, was ich von dem Verlag und seinen Angeboten halte, wie ich sie einschätze oder wie ich sie bezeichnen würde.

Was ich hier lese, ist, dass der Verdacht, ob nun begründet oder unbegründet, ganz offenbar aufkommen kann, es handle sich (auch) um einen DKZV. Würde ich Teile der Diskussion entfernen, würde ich etwaige Vorbehalte oder Ressentiments zensieren, zwangsläufig aber auch die Argumente für und wider entfernen. Das Wort DKZV fiel und wurde hinterher zumindest in Teilen revidiert, entkräftet oder begradigt. Eine Verleumdung sehe ich nicht. Das Forum dient dem Meinungsaustausch, und ein Meinungsaustausch fand und findet hier statt. Als Moderator sehe ich hier keinen Grund, die Diskussion in ihrem jetzigen Verlauf zu verstümmeln oder zu unterbinden, zumal es immer wieder Diskussionen um das Thema der DKZV geben wird.

Entferne ich den Verdacht, es handle sich um einen DKZV, lösche ich damit zwangsläufig auch die Argumente, es handle sich nicht um einen. Das wäre auch für spätere Zweifler nicht angebracht, und dass Zweifel entstehen können, geht aus diesem Thread eindeutig hervor.

Ich hoffe, dass sich alle Beteiligten damit anfreunden können und sich niemand hintergangen oder auf den Schlips getreten fühlt. Für mich hat der Thread in seiner jetzigen Vielfalt einen höheren Wert als ein geradliniger Verlauf ohne jegliche Bedenken - einfach aus dem Grund, weil über die Bedenken gesprochen wurde.

Viele Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1x1x1x1
Gast






Beitrag11.02.2010 22:48

von 1x1x1x1
Antworten mit Zitat

Naja, ob das der Verleger genauso sieht? Keiner wird es gerne haben zu Unrecht beschuldigt zu werden. Das Problem, dass ich hier sehe ist, dass sowas, ob voreilig behauptet oder nicht, sich in Teilen im Internet Verbreiten wird.
Auf der anderen Seite, sollte man auch die Konseuquenzen für den Forenbetrieber bedenken. Ich sagen da nur Abmahnanwälte und gehe davon aus, dass ihr von sowas schon gehört habt. Da mussten Forenbetreiber schon für viel weniger tief in die Tasche greifen.
Nach oben
Rasputin
Geschlecht:männlichWortedrechsler
R


Beiträge: 54



R
Beitrag11.02.2010 22:50

von Rasputin
Antworten mit Zitat

Jamila hat Folgendes geschrieben:



Suchst Du einen Verlag?



Ja, aber noch nicht dringend, erst mal arbeite ich noch an meiner Schreibe, aber ich möchte mehr über die Verlagswelt erfahren - auch über die Auswüchse.

Dass Druckereien/Mini-Verlage kostenlos/ohne Mindestabnahme drucken und später versuchen, vom Autor Geld zu kriegen, habe ich von mehreren Seiten gehört. Und auch dass diese Masche aufgeht - und nicht mal illegal ist, weswegen man diese Druckereien auch nicht juristisch angehen kann, denn der Autor wird ja zu nichts gezwungen.

Aber Jamila, das ist überhaupt nicht tragisch, wenn Du mir dazu nichts Näheres sagen kannst. War einfach nur eine Frage an die Teilnehmer hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasputin
Geschlecht:männlichWortedrechsler
R


Beiträge: 54



R
Beitrag11.02.2010 22:55

von Rasputin
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
[

Als erstes solltet ihr aufhören, DKVZ als unseriös zu diffamieren. Wie von Maria zitiert, bedeutet DKVZ nichts anderes, als dass  der Druck vom Autor vorfinanziert wird.

Die Unseriosität kommt erst durch überzogene Preise und durch das Verhalten nach dem Druck ins Spiel.


Murmel.



Genau so habe ich das auch verstanden.

Gruß
Rasputin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boudicca
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 266



Beitrag11.02.2010 22:56

von Boudicca
Antworten mit Zitat

Zitat:
Dass Druckereien/Mini-Verlage kostenlos/ohne Mindestabnahme drucken und später versuchen, vom Autor Geld zu kriegen, habe ich von mehreren Seiten gehört. Und auch dass diese Masche aufgeht - und nicht mal illegal ist, weswegen man diese Druckereien auch nicht juristisch angehen kann, denn der Autor wird ja zu nichts gezwungen.


Wie gesagt: Es kommt darauf an, wie hoch die Ansprüche gesetzt werden. Du kannst dich ja mal bei Normverträgen umsehen, die im Internet zu sehen sind. Solange die Summe der geforderten Einnahmen realistisch ist (was von der Größe des Verlages abhängt und deiner eigenen Einschätzung, wie gut es sich verkauft/ du es vermarkten kannst) ist das nichts Verwerfliches, sondern ganz normal. Ein "Ladenhüter" kosteten den Verlag auch nur unnötig Geld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag11.02.2010 22:59

von MosesBob
Antworten mit Zitat

buffybeast hat Folgendes geschrieben:
Naja, ob das der Verleger genauso sieht? Keiner wird es gerne haben zu Unrecht beschuldigt zu werden. Das Problem, dass ich hier sehe ist, dass sowas, ob voreilig behauptet oder nicht, sich in Teilen im Internet Verbreiten wird.
Auf der anderen Seite, sollte man auch die Konseuquenzen für den Forenbetrieber bedenken. Ich sagen da nur Abmahnanwälte und gehe davon aus, dass ihr von sowas schon gehört habt. Da mussten Forenbetreiber schon für viel weniger tief in die Tasche greifen.

Wenn jemand wegen eines Zweifels, der aufkommt und hinterher diskutiert und sogar von einigen Personen entkräftet wird, seinen Anwalt einschaltet, noch dazu ohne sich selbst vorher zu den Sachverhalten zu äußern, dann lass ich mir lieber das letzte Geld aus der Tasche klagen, als eine Diskussion über das Für und Wider zu unterbinden. Ich sehe hier keine rechtlichen Bedenken.

Bis zu diesem Punkt übernehme ich für alles die volle Verantwortung. Boro werde ich dennoch über den Thread informieren.


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 6 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 23 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 14 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von SonjaB

von silvie111

von nicolailevin

von TheSpecula

von Rosanna

von Nordlicht

von Dichternarzisse

von Maria

von Gießkanne

von Merope

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!