14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Acht-Sequenz-Methode von Frank Daniel

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rasputin
Geschlecht:männlichSchreiberassi


Beiträge: 54



BeitragVerfasst am: 23.01.2010 11:21    Titel: Acht-Sequenz-Methode von Frank Daniel eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier unter "Dies und Das" richtig bin, aber die Admins können das ja gern verschieben.

Ich würde gern fragen, wer von Euch Erfahrung mit der Acht-Sequenz-Methode von Frank Daniel hat. Eigentlich ist das ja eine Methode fürs Drehbuch. Sehr viele Filme folgen diesen acht Sequenzen, die wohl auch in etwa der Reise oder Entwicklung des Prota entsprechen.

Meines Erachtens müsste es doch auch möglich sein, diese Methode für einen Roman zu nutzen, denn es geht ja ganz allgemein um eine "runde" Dramaturgie.

Gruß von Rasputin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 35
Beiträge: 1718
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 23.01.2010 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rasputin und Willkommen im DSFo!

Ich kenne diese Methode nicht, aber ich habe mal Onkel Google gefragt.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man jegliche Methode verwenden kann, wenn sie dem Autor hilft eine Struktur oder einen Plot zu entwickeln.
Wichtig ist, dass man damit weiter kommt und zum Ziel gelangt.

Ich persönlich finde die Methode interessant und werde sie mir mal genauer ansehen. Vielleicht kann auch ich damit was anfangen.

Wenn du dich also damit wohl fühlst, teste es aus und schau dir das Ergebnis an.

Arbeitest du schon damit? Wenn ja, wie funktioniert es für dich?

Grüße
Pippi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gepuzzelt
Schreiberling


Beiträge: 297
Wohnort: Australien


BeitragVerfasst am: 23.01.2010 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

hab auch google bemüht, weil es mich neugierig gemacht hat.
Hier ein Link zu Erklärungen (kleine Zeitersparnis) Wink):

http://berlinscript.de/?page_id=49[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasputin
Geschlecht:männlichSchreiberassi


Beiträge: 54



BeitragVerfasst am: 23.01.2010 16:17    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

nein, ich arbeite noch nicht damit - oder noch nicht richtig.

Bis jetzt habe ich ein Manuskript, das sich irgendwie noch nicht stimmig anfühlt. Darum habe ich mich auch mit der Methode beschäftigt, weil ich denke, dass sie gerade für so einen Stoff, wo es um einen Konflikt und die Entwicklung des Protas geht, gut geeignet ist.

Aber die Beschreibungen finde ich sehr abstrakt. Ich kann nicht erkennen, wo in meinem Manu die eine Sequenz aufhören und die nächste anfangen könnte. Andererseits finde ich, dass ich mich darum bemühen sollte, es zu begreifen, wenn ich mit dem Stoff tatsächlich an einen großen Verlag oder eine Agentur gehen will, denn da sitzen schließich Leute, die Ahnung von Dramaturgie in der Literatur haben.

Die Seite von berlinscript habe ich auch schon aufgerufen, aber ich möchte nicht gleich einen Kurs belegen.

Gruß von Rasputin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 64
Beiträge: 7634
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 23.01.2010 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

In dieser Form kenne ich das nicht, aber in einer anderen Form. Spielfilme vor allem Thriller und Co sind tatsächlich getaktet, und wenn man den Aufbau kennt, kann man die Uhr danach stellen.

_________________
*Koppelmord - Carlsen Instantbooks 2013
*Flauschangriff - Piper/Weltbild 2014, Piper Fahrenheit 2017
*Katertage zum Verlieben - Thienemann 2014
*Bocktot - Gmeiner-Verlag 2017
*Brunnenleich - Gmeiner-Verlag Juli 2018
*Gut Gebellt, Katze - Edel Elements September 2018
*Schwarze Küste - Gmeiner Verlag Februar 2019
*Marias Geheimnis - Weltbild/Edel Elements 01.03.2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schreibtipps von einem Profi: Brandon... So_Ro Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 08.07.2020 16:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Zwerg auf den Schultern von Riesen H. J. Mayfield Einstand 4 05.07.2020 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Halli hallo von der Küste LaLina Roter Teppich & Check-In 2 22.06.2020 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo von einer "schüchternen&qu... EvilSadness Roter Teppich & Check-In 19 12.06.2020 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Von mir auch ein Hallo CatyWinter Roter Teppich & Check-In 2 11.06.2020 12:04 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Boro

von Violet_Pixie

von Scritoressa

von Nordlicht

von Gefühlsgier

von Traumtänzerin

von Ruth

von d.frank

von Oktoberkatze

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!