18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
AG Exposé

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bautsen
Geschlecht:männlichLeseratte
B

Alter: 38
Beiträge: 172
Wohnort: Bamberg


B
Beitrag21.07.2013 21:06

von Bautsen
Antworten mit Zitat

Anfangs war es ein Angriff, is doch klar, aber seit Nickis Beitrag ist es nur noch ein Verteidigen. Und das darf ich doch wohl?

Ich habe selbst keine Lust auf eine ellenlange Diskussion, daher entschuldige ich mich jetzt bei Murmel für meine provokante Frage.

Ich hoffe, dass sich das damit jetzt endgültig erledigt hat.


_________________
Bring Back Twin Peaks to TV!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag22.10.2013 11:16

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Ich könnte mal eine Freischaltung gebrauchen (Murmel ist doch gerade geschäftlich weltweit unterwegs, kann das sein? Macht das dann jemand anders?)

_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag22.10.2013 14:44

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Nein, das macht nur Murmel. Und sie ist eigentlich fast täglich online. Wenn's ein bisschen dauert, kann es sonst auch ein Admin machen smile

_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyclist
Geschlecht:männlichErklärbär
C


Beiträge: 2



C
Beitrag21.12.2013 13:36

von cyclist
Antworten mit Zitat

Hi,

Kann mich jemand mal fuer die Expose-AG freischalten?
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag21.12.2013 21:40

von Murmel
Antworten mit Zitat

Diese Anfrage habe ich auch schon höflicher bekommen, vor allem weil es eigentlich klare Zugangskriterien gibt, die da sagen, du solltest mindestens eine Leseprobe eingestellt haben, damit wir feststellen können, ob du überhaupt soweit bist und ob du Kritik vertragen kannst.
Außerdem gibt es da irgendwo etwas über 50 Beiträge mindestens, um Eintagsfliegen zu vermeiden.
wink


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyclist
Geschlecht:männlichErklärbär
C


Beiträge: 2



C
Beitrag21.12.2013 22:23

von cyclist
Antworten mit Zitat

Hi Murmel,

ich moechte keine Texte direkt im Internet veroeffentlichen.
In der AG oder als PM ist es aber ok fuer mich.
das, was oeffentlich verfuegbar ist,
gibts unter Link entfernt von Bananenfischin. Bitte keine Links zu eigenen Blogs, HPs etc. in den normalen Threads; wenn du zu einem deiner öffentlichen Blogtexte Einschätzungen erhalten möchtest, kannst du diesen aber gern im Werkeboard einstellen.
Das hat aber keinen literarischen Anspruch, da es ein Reiseblog ist.
Das Aufnahmeprozedere hier kenne ich noch nicht,
bin ja auch neu hier Wink
Was meine "Reife" und Kritikfaehigkeit angeht:
Ich bin hier, weil ich konstruktive Kritik (zum Text) brauche und
moeglicherweise geben kann.
Wer sonst wuerde sich denn hier melden?
So weit erst mal,


Viele Gruesse und frohe Weihnachten!,

cyclist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag21.12.2013 22:54

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Hi cyclist,

das Forum lebt in jeder Hinsicht vom Geben und Nehmen. Bloß auf eine Liste Fragen hin die Antworten mitzunehmen und von anderen Autoren dein Exposé frisiert zu bekommen, ohne dass du dich selbst durch Textarbeit in irgendeinem der Unterforen einbringst oder am Erfahrungsaustausch teilnimmst, läuft so nicht.
Abgesehen davon, dass hier Dutzende von Leuten Feedback auf ihre Texte warten wie du auf dein Exposé, ist gerade weil das Internet ein anonymer Raum ist etwas Vertrauensaufbau nötig - sowohl, um Kritik zu geben und keine patzige Antwort vor die Birne geknallt zu kriegen, als auch um Kritik anzunehmen und zu verstehen, wie sie gemeint ist.

Ein Antwortservice ist das Forum nicht. In den Werkeforen findest du sicher Texte, zu denen du was sagen kannst - und sei es nur "das gefällt mir, weil ..." oder "das gefällt mir nicht, weil ..."


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag21.12.2013 23:35

von Harald
Antworten mit Zitat

Um noch mal auf "interessierte" Verlage und einem dazu notwendigen sehr guten Exposés zu kommen. Ich habe auf der letzten Buchmesse - und bei Recherchen vorher - den Eindruck gewonnen, das solche Reiseberichte nicht sehr gefragt sind und aus diesem Grund kaum ohne - auch finanzielle - Mithilfe der Autoren zu einer Verlegung kommen.

Dies bedeutet damit auch, dass du dir wohl kaum sehr viel Sorgen um "Textklau" machen musst, eventuelle Verwerter dieser Texte müssten dann offensichtlich auch erheblich investieren, um eine Verlegung zu erreichen!

Außerdem kann das Exposè recht einfach gehalten werden, für ein Lektorat und ein professionelles Korrektorat wärest du auch noch zuständig …

So weit meine Erkenntnisse aus Rückmails und persönlichen Gesprächen.

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag22.12.2013 01:40

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
Ich habe auf der letzten Buchmesse - und bei Recherchen vorher - den Eindruck gewonnen, das solche Reiseberichte nicht sehr gefragt sind und aus diesem Grund kaum ohne - auch finanzielle - Mithilfe der Autoren zu einer Verlegung kommen.


Da bist du völlig falsch informiert, Harald! Die Sparte Reise & Abenteuer ist mein persönliches Steckenpferd, und ich habe gerade ein Buch in dem Bereich untergebracht, natürlich ohne "finanzielle Mithilfe". Wär ja noch schöner.

Großverlage bringen nicht viel davon heraus, das stimmt. Aber es gibt eine ganze Reihe von mittleren und kleinen Verlagen, die sich auf dieses Genre spezialisiert haben - Reiseberichte sind Nischenlektüre, die keinen großen Leserkreis haben, aber dafür einen sehr passionierten.

Finanziell, mit Korrektorat oder Lektorat muss man sich daher an der Verlegung eines Reiseberichts genausowenig beteiligen wie bei Büchern anderer Genres.
Was die "Mithilfe" sonst noch angeht, haben Reiseberichtautoren eine wesentlich bessere Chance, ihr Buch zu vermarkten, als es ein Krimi-, E-Lit oder LiRo-Autor hat - ich sage nur "Lesung mit Diavortrag". Hat man dazu noch ein paar Artikel in entsprechenden Reisemagazinen, steht dem Erfolg nicht mehr viel im Weg smile


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag22.12.2013 07:56

von Pütchen
Antworten mit Zitat

@Harald: Ich wurde von einer (großen) Agentur, der ich nach meinem Agenturvertrag abgesagt hatte, sogar speziell angeschrieben, dass sie sehr daran interessiert wären, falls ich etwas über meine Reisen schreiben würde. Es besteht tatsächlich wohl Bedarf an Leuten, die nicht nur unterwegs sind, sondern einen schreiberischen Hintergrund mitbringen und eine Story abseits von "Ich hab dies und jenes erlebt" (chronologisch heruntergebetet) erzählen können. Auch hier wird der Markt wohl leider oft überschwemmt von Leuten, die kein Interesse haben, sich mit dem Handwerk auseinander zu setzen - darin liegt wohl das Problem wink


@cyclist: Das hatte ich wohl nicht ausreichend betont mit dem "Geben und Nehmen" und einer Beteiligung an Textarbeit im Forum. Leider gibt es zu viele, die hier eine bequeme Möglichkeit als "kostenloses Lektorat" sehen und dann - ohne sich selbst beteiligt zu haben - wieder verschwinden. Das ist natürlich nicht der Gedanke des Forums.


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag08.01.2014 20:02

von Gast
Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben,

für meinen roman "Die neuen Leiden des Frank W." würde ich gerne ein exposé erstellen, gebe aber frankweg zu, daß ich von dem, was ein exposé verlangt, nicht sehr viel ahnung und im erstellen auch keine große übung habe. wäre das hier der richtige ort für einen solch hoffnungslosen fall? Confused

danke für eure rückmeldung im voraus! smile

lg w., gelegenheits.dichter
Nach oben
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag09.01.2014 00:59

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Walther,

hast du dir schon die Tipps rund ums Thema Exposé angeschaut?
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=7934
Sie würden dir bestimmt schon einmal beim Erstellen der Erstfassung helfen. Und dann kann gewiss der Feinschliff in der AG erfolgen, stimmt's, Murmel? Wohow


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag09.01.2014 02:00

von Murmel
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Hallo Walther,

hast du dir schon die Tipps rund ums Thema Exposé angeschaut?
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=7934
Sie würden dir bestimmt schon einmal beim Erstellen der Erstfassung helfen. Und dann kann gewiss der Feinschliff in der AG erfolgen, stimmt's, Murmel? Wohow


Genau so. Zugelassen ist er schon.

Da fällt mir ein, ich muss mal wieder die Sense einsetzen... Laughing


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag09.01.2014 19:16

von Gast
Antworten mit Zitat

danke, bananenfischin, danke, murmel. Daumen hoch

das hilft sehr. smile ich werde mich einlesen und dann mit einem entwurf melden.

lg w.
Nach oben
Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag29.01.2014 14:54

von Assy
Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

nachdem ich jetzt alles in diesem Thread gelesen habe, schlottern mir zwar etwas die Knie, aber trotzdem würde ich sehr gerne an einer AG teilnehmen bzw. auch hinterher mein Exposé einstellen.

Wäre schön, wenn ich dabei sein dürfte, sofern "mich" überhaupt jemand will!!!

Viele Grüße und einen schönen Tag
Assy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag05.02.2014 16:31

von Gast
Antworten mit Zitat

hi murmel,

mit meinem exposé brauche ich noch ein bißchen, also nicht wieder rausschmeißen, weil es aussieht, als passierte nix. danke!!!

lg w.
Nach oben
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag07.02.2014 18:15

von Murmel
Antworten mit Zitat

@ Walther: Ich habe gestern mal wieder aufgeräumt, dich brav dringelassen. Bis bald!

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag08.02.2014 16:23

von Gast
Antworten mit Zitat

hi murmel,

danke. ich werde gegen ende februar etwas einstellen. im moment lese ich mich durch die einträge und tips, um so ein bßchen zu verstehen, worauf es ankommt. smile

lg w.
Nach oben
ZatMel
Eselsohr
Z


Beiträge: 438
Wohnort: Köln


Z
Beitrag01.03.2014 22:12

von ZatMel
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich habe auch eine Frage zur Aufnahme.
Ich habe noch nicht so viel gepostet, aber arbeite gerade an einem Exposé und würde gerne Teil der AG werden.
Wie stelle ich das an?
Ganz liebe Grüße,
zatmel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag02.03.2014 01:42

von Murmel
Antworten mit Zitat

Indem du ein bisserl mehr postest und etwas Text von dir einstellst, falls noch nicht getan.

smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ZatMel
Eselsohr
Z


Beiträge: 438
Wohnort: Köln


Z
Beitrag04.03.2014 22:17

von ZatMel
Antworten mit Zitat

Ja, ich versuche mein Bestes! Ich will nur immer nichts Unnötiges posten.
 Danke trotzdem Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZatMel
Eselsohr
Z


Beiträge: 438
Wohnort: Köln


Z
Beitrag04.03.2014 23:20

von ZatMel
Antworten mit Zitat

Ha!
Die Regeln sind gut. Dann überwindet man die Scheu und stellt echt was rein. Danke!

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=47004
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 8 von 10 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Exposé VOR Manuskript
von MrsTeacup
MrsTeacup Dies und Das 8 21.02.2024 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Text-Veröffentlichung im Exposé erw...
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 10 24.10.2023 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Fragen zur Inhaltsangabe für ein zwe...
von Kruselia
Kruselia Agenten, Verlage und Verleger 13 24.07.2023 11:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Exposé – Berücksichtigung von Hin...
von Pickman
Pickman Agenten, Verlage und Verleger 10 31.05.2023 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gmeiner: Exposé-Vorlage?
von Shakespia
Shakespia Agenten, Verlage und Verleger 4 03.02.2023 12:59 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von SonjaB

von EdgarAllanPoe

von Jenni

von Minerva

von Einar Inperson

von Charlie Brokenwood

von Rike

von Magpie

von Keren

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!