18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Mein peinliches Ich


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Andrea F.
Leseratte
A


Beiträge: 154
Wohnort: München


A
Beitrag06.01.2010 21:05
Mein peinliches Ich
von Andrea F.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier ein Text, zu dem ich gerne eure Meinung wissen möchte. Kritik erbeten!
Danke im Voraus.
Andrea

Oh, und ich hoffe natürlich, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht  smile extra


Mein peinliches Ich

„Arschloch. Arschloch. Arschloch.“ Ich kann nichts dafür, dass ich dieses Wort mehrfach hintereinander ausstoße. Unbegründet. Ohne ersichtlichen Anlass. Natürlich wissen das die Fahrgäste der gut besetzten S-Bahn nicht. Woher sollten sie auch? Unverhohlenes Getuschel setzt ein. Ich kann einzelne Wortfetzen verstehen. „Frechheit ... hat wohl keine Erziehung genossen ... kein Anstand mehr bei den jungen Leuten ... vielleicht ein Schwachsinniger ... muss das sein?“
Ja, es muss sein. Mir wäre auch lieber, wenn nicht, aber ich kann nichts dagegen tun. Es hat auch nichts mit lascher Erziehung oder einem Mangel an Anstand zu tun. Und es liegt auch nicht daran, dass ich schwachsinnig bin. Im Gegenteil, ich gelte als sehr intelligent, auch wenn das die Wenigsten vermuten. Es liegt an meinem peinlichen Ich, das seit fünf Jahren die Kontrolle übernimmt, wann und wo es ihm gefällt. Natürlich meist in Situationen, wo es absolut unpassend ist. So wie neulich, als ich die beiden Polizisten gesehen habe. Ich weiß genau, die darf man nicht beleidigen. Doch sofort schoss mein linker Mittelfinger in die Höhe und das Wort „Scheißbulle“ war aus meinem Mund, ohne dass ich die Chance gehabt hätte, es zu verhindern. Zum Glück war mein Vater dabei und konnte die beiden Beamten überzeugen, dass es keine böse Absicht war.

Hier in der S-Bahn bin ich auf mich alleine gestellt. So ziemlich alle Blicke sind auf mich gerichtet. Da ist es nicht gerade förderlich, dass mein Kopf permanent zuckt und ich Belllaute ausstoße - zwei von zahllosen Tics, die ich derzeit habe. Ich spüre, wie die Leute um mich immer ärgerlicher werden. An der nächsten Haltestelle steige ich aus, da ich die angewiderten Blicke und das Getuschel nicht länger ertragen kann.
Dieses Ich ist peinlich. Dieses Ich, das sich mir einfach nicht unterwirft, das ich auf Dauer nicht unterdrücken kann. Nicht mit Medikamenten und nicht mit meinem Willen. Manchmal gelingt es mir für einen bestimmten Zeitraum, aber nur, um zu einem späteren Zeitpunkt noch machtvoller auszubrechen.

Ich habe keine Freunde, weil es niemand aushalten kann, mit mir zusammen zu sein oder etwas mit mir zu untenehmen. Allein ein harmloser Kinobesuch würde in einer Katastrophe enden. In der Schule werde ich gemobbt, weil keiner etwas mit einem Freak zu tun haben möchte. Mädchen machen einen großen Bogen um mich. Es gibt keine, die mit mir gehen würde.

Tourette macht einsam. So einsam, dass ich manchmal sterben möchte. Mir bleibt nur die Hoffnung, ich gehöre zu den Glücklichen, bei denen die Krankheit im Alter von ungefähr sechsundzwanzig Jahren einfach so wieder verschwindet.
Ich bete, dass ich die Kraft habe, mein peinliches Ich noch zehn Jahre zu ertragen. Dann gibt es mich hoffentlich frei und erlaubt mir, mein Leben als der zu leben, der ich eigentlich bin.



_________________
Lesen ist in einer immer schneller lebenden Welt die einzige Methode der Verlangsamung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag07.01.2010 20:01

von Hoody
Antworten mit Zitat

Hallo Andrea.

Kritik habe ich keine. Vielleicht später. Aber jetzt bin ich bisschen nachdenklich. Die Geschichte bringt einen schon zum Grübeln. Sie hat was. Gegen Ende bekommt man dann Gänsehaut.
Der Stil ist flüssig. Keine Stolperer. Gefällt mir.
Anfangs dachte ich: Naja schön geschrieben, aber es berührt mich nicht. Aber der letzte Abschnitt dann, als man erfährt wie alt die Person ist und was sie genau hat... dann bekommt man auf einmal die Gänsehaut und empfindet was für den Prota. Der seichte Einstieg und das traurige/heftige Ende haben mir sehr gut gefallen. Schöner Spannungsbogen.

Andere wird es vielleicht stören das der Stil schlicht ist bzw nicht so ausgefallen, eher 0815. Aber mich hat es nicht gestört. Du kommst gleich auf dem Punkt und "verschönerst" es nicht mit unflüssigen Stilmitteln, die hier wirklich, finde ich, unbrauchbar wären bzw störend.

Der Teil des Satzes ist wirklich stark:

Zitat:
mein Leben als der zu leben, der ich eigentlich bin.


Man könnte nur anmängeln das es anfangs etwas lasch ist. Das die Gefühle nicht an jeder Stelle richtig rüberkommen und das der Schreibstil "nichts besonderes" ist. Aber mich haben die erwähnten Punkte nicht gestört.


lg Hubi =)


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 743



E
Beitrag07.01.2010 21:06

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Eigentlich ein interessanter Beitrag zu Thema Tourette-Syndrom, allerdings muss ich Jarda recht geben: Irgendetwas fehlt, vielleicht mehr Leidenschaft, etwas, das den Leser bewegt, Mitleid in ihm aufkommen lässt. Das Tourette-Syndrom ist (mit all seinen Facetten) eine schlimme Angelegenheit für den Betroffenen und seine Angehörigen. Das kommt hier in deiner doch eher sachlichen Beschreibung nicht richtig zur Geltung.
Im Grunde lässt sich das aber mit ein oder zwei geschickt eingestreuten Passagen bewirken, so dass man den ansonsten recht flüssig zu lesenden Text nicht einmal antasten müsste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea F.
Leseratte
A


Beiträge: 154
Wohnort: München


A
Beitrag08.01.2010 12:10

von Andrea F.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch beiden für eure Kommentare.

Genau das war mein Dilemma. Ich wollte jetzt keine „reißerischen“ Elemente, sondern es bewusst schlicht halten. Langweilig und fad sollte es aber deswegen natürlich nicht sein.
Ich werde es mit den eingestreuten Passagen versuchen, die Mir vorgeschlagen hat. Vielleicht könntet ihr dann ja noch mal ein Auge drauf werfen?  wink

Wünsche derweil mal ein schönes WE.

Liebe Grüße und Danke
Andrea


_________________
Lesen ist in einer immer schneller lebenden Welt die einzige Methode der Verlangsamung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 743



E
Beitrag08.01.2010 13:28

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Andrea F. hat Folgendes geschrieben:
Langweilig und fad sollte es aber deswegen natürlich nicht sein.


Das ist zu krass ausgedrückt, es fehlt eben nur etwas. Irgendwie hast du bei mir nicht die richtigen Knöpfe gedrückt.

Kleiner Rat, bei solch einem kurzen Text würde ich bei einem einzigen Schauplatz bleiben, in diesem Fall eventuell in der U-Bahn, und die anderen Sachen als aufflackernde Erinnerungen einbauen. So hältst du den Leser auf einer konstanten Linie und erzeugst einen örtlichen Bezug, der als visueller Anker dient und auf den man beim Schreiben immer wieder zurückgreifen kann.

Mit Hilfe der U-Bahnfahrt lassen sich noch weitere Aspekte eines solchen Lebens einbauen.
Da Rückblenden immer etwas problematisch sind, würde ich diese Aspekte in die Gegenwart holen.

 Ich spinne mal ungefragt was zusammen (ich hoffe, das ist okay).

Der attraktive Mensch, der in die Bahn steigt und einen anlächelt - Prota ruft Arschloch, Arschloch ... --> persönliches (außergerichtliches!) kennenlernen eher unwahrscheinlich. Werde ich jemals jemanden an meiner Seite haben? Wird mich jemals ein Mann / eine Frau (je nach Geschlecht) lieben können?

Oder/und ein Vorstellungsgespräch, das am Ende der Bahnfahrt ansteht, die Sorge: Wird mein Tick mich wieder in Schwierigkeiten bringen, wird der Personalchef Verständnis für meine Krankheit haben? Werde ich jemals einen Beruf ausüben, der mit gefällt?

Solche Dinge könnten den Leser näher an den Prota heranbringen.

Den Schluss würde ich noch ein wenig mehr auf den Umstand fokussieren, dass der Prota im Grunde sein Leben auf einer Hoffnung aufbaut, die seiner Gegenwart weit vorauseilt (was auch verständlich ist und auch funktionieren könnte, wenn die Realität nicht so einschneidend ausfiele). Nur würde ich versuchen es mit weniger Worten auf den Punkt zu bringen, prägnanter. Aber eine Idee habe ich gerade auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea F.
Leseratte
A


Beiträge: 154
Wohnort: München


A
Beitrag11.01.2010 11:23

von Andrea F.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Mir,

vielen Dank für deinen neuerlichen Kommentar. Ich verstehe, was und wie du es meinst. Ich hoffe nur, ich kann es auch entsprechend umsetzen. Werde mich mal an die Arbeit machen Rolling Eyes  

Liebe Grüße
Andrea


_________________
Lesen ist in einer immer schneller lebenden Welt die einzige Methode der Verlangsamung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea F.
Leseratte
A


Beiträge: 154
Wohnort: München


A
Beitrag11.01.2010 15:32

von Andrea F.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auf ein Neues  Smile

Mein peinliches Ich

„Arschloch. Arschloch. Arschloch.“ Ich kann nichts dafür, dass ich dieses Wort mehrfach hintereinander ausstoße. Unbegründet. Einfach so. Natürlich wissen das die Fahrgäste der gut besetzten S-Bahn nicht. Woher sollten sie auch? Und so dauert es keine zwei Minuten und ich stehe im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses. Mal wieder. Ich fühle mich wie eine Kuriosität auf einem billigen Jahrmarkt. Es dauert nicht lange und die Leute fangen an zu tuscheln, zeigen mit dem Finger auf mich. Wie ich das hasse! Ich kann einzelne Wortfetzen verstehen. „Frechheit ... hat wohl keine Erziehung genossen ... kein Anstand mehr bei den jungen Leuten ... vielleicht ein Schwachsinniger ... muss das sein?“
Ja, es muss sein. Auch wenn die Leute immer glauben, ich würde mir einen Spaß daraus machen und sie verarschen. Ganz sicher nicht. Als ob es mir Spaß machen würde, ständig lauthals irgendwelche Obszönitäten herauszuschreien, vor mich hinzubrummen oder mit dem Kopf gegen die Wand zu schlagen.
Wie glücklich wäre ich, wenn ich völlig unbedarft in der S-Bahn oder sonst wo sitzen und einfach meinen Gedanken nachhängen könnte. Aber das kann ich nicht. Dabei hat es nichts mit lascher Erziehung oder einem Mangel an Anstand zu tun. Und es liegt auch nicht daran, dass ich schwachsinnig bin. Im Gegenteil, ich gelte als sehr intelligent, auch wenn das die Wenigsten vermuten. Es liegt an meinem peinlichen Ich, das seit fünf Jahren die Kontrolle übernimmt, wann und wo es ihm gefällt. Natürlich meist in Situationen, wo es absolut unpassend ist. Beispielsweise wenn ich einen Polizisten auf der Straße sehe, mein Mittelfinger automatisch in die Höhe schnellt und ich „Scheißbulle“ rufe, wohl wissend, dass man das nicht darf.

Mein Kopf zuckt unkontrolliert nach rechts, dazu stoße ich Belllaute aus. Die ungeteilte Aufmerksamkeit ist mir somit weiterhin sicher. Nur ein Mädchen in meinem Alter sieht angestrengt zum Fenster hinaus. Sie ist sehr hübsch mit ihren dunklen langen Haaren. So ein Mädchen hätte ich gern zur Freundin. Aber das ist ein unerfüllbarer Wunschtraum. Zumindest für die nächsten Jahre. Ich kann nur hoffen, dass ich zu den Glücklichen gehöre, die im Alter von ungefähr sechsundzwanzig Jahren wie durch Zauberhand von allen Peinlichkeiten wieder befreit werden. Und bis dahin gibt es mit Sicherheit kein Mädchen, egal ob hübsch oder nicht, das mit mir näher befreundet sein möchte. Wie auch? Sie müsste ja jede Minute, die sie mit mir zusammen ist, Angst haben, welcher meiner zahlreichen Tics plötzlich ausbricht. Ich habe auch keine anderen Freunde, weil es einfach niemand aushalten kann, mit mir zusammen zu sein oder etwas mit mir zu untenehmen. Allein ein harmloser Kinobesuch würde in einer Katastrophe enden. In der Schule werde ich gemobbt, sitze allein in der hintersten Ecke, weil keiner etwas mit einem Freak zu tun haben möchte.

Ich spüre, wie die Leute um mich immer ärgerlicher werden. An der nächsten Haltestelle steige ich aus, da ich die angewiderten Blicke und das Getuschel nicht länger ertragen kann.
Dieses Ich ist peinlich. Dieses Ich, das sich mir einfach nicht unterwirft, das ich auf Dauer nicht unterdrücken kann. Nicht mit Medikamenten und nicht mit meinem Willen. Manchmal gelingt es mir für einen bestimmten Zeitraum, aber nur, um zu einem späteren Zeitpunkt noch machtvoller auszubrechen.

Tourette macht einsam. So einsam, dass ich manchmal sterben möchte. Zehn Jahre noch - dann gibt es mich hoffentlich frei und erlaubt mir, mein Leben als der zu leben, der ich eigentlich bin.


_________________
Lesen ist in einer immer schneller lebenden Welt die einzige Methode der Verlangsamung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohannaSunshine
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
J

Alter: 30
Beiträge: 11
Wohnort: nahe Düsseldorf


J
Beitrag11.01.2010 18:52

von JohannaSunshine
Antworten mit Zitat

wow, diese Geschichte ist echt toll, wenn sie weitergehen würde, will ich sie auf jeden Fall lesen. Das Thema ergreift einen wirklich, noch besser jetzt, wo du es umgeschrieben hast.
Bin neugierig und interessiert, was der Erzähler noch erlebt (:
Liebe grüße


_________________
Was ist Liebe?
Ist sie da? Wenn nein, wie kann sie dann verschwinden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Andrea F.
Leseratte
A


Beiträge: 154
Wohnort: München


A
Beitrag12.01.2010 20:14

von Andrea F.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Johanna,

freut mich, dass dir die Geschichte gefällt. An eine Fortsetzung oder Weiterführung habe ich dabei aber nicht gedacht. Der Text soll für sich alleine so stehen.

Danke für deinen Kommentar, wünsche einen schönen Abend
Andrea


_________________
Lesen ist in einer immer schneller lebenden Welt die einzige Methode der Verlangsamung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohannaSunshine
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
J

Alter: 30
Beiträge: 11
Wohnort: nahe Düsseldorf


J
Beitrag12.01.2010 23:29

von JohannaSunshine
Antworten mit Zitat

ach schade, aber andererseits auch gut. sonst verliert es vielleicht an wirkung...

_________________
Was ist Liebe?
Ist sie da? Wenn nein, wie kann sie dann verschwinden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Andrea F.
Leseratte
A


Beiträge: 154
Wohnort: München


A
Beitrag14.01.2010 17:31

von Andrea F.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Johanna,

das denke ich auch. Darum lasse ich es so, wie es jetzt ist und hoffe, es ist gut so.

Andrea


_________________
Lesen ist in einer immer schneller lebenden Welt die einzige Methode der Verlangsamung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruthi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 218



Beitrag14.01.2010 19:49

von Ruthi
Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,
ehrlich gesagt fand ich die erste Version besser, sie klang irgendwie realistischer und weniger konstruiert. Natürlich liest man die zweite Version voreingenommen nach den Kommentaren, aber trotzdem hat mir die Umsetzung nicht so gut gefallen.
Ich finde, du verwendest im zweiten Text eine sachlichere, trockenere Sprache. Ich geb ein paar Beispiele, die für mich sehr gestelzt klangen:
Zitat:
Natürlich meist in Situationen, wo es absolut unpassend ist. Beispielsweise wenn ich einen Polizisten auf der Straße sehe, mein Mittelfinger automatisch in die Höhe schnellt und ich „Scheißbulle“ rufe, wohl wissend, dass man das nicht darf. Mein Kopf zuckt unkontrolliert nach rechts, dazu stoße ich Belllaute aus. Die ungeteilte Aufmerksamkeit ist mir somit weiterhin sicher.


Für sich genommen ist an den Ausdrücken nichts auszusetzen, aber im Zusammenspiel klingt diese Textpassage für mich sehr nach Protokoll.

Insgesamt hab ich den Text gerne gelesen, du bringst das Thema Tourette interessant rüber, wenn du dich hier und da noch etwas weniger gehoben ausdrücken würdest, könnte ich als Leser noch besser den Bezug finden.

LG Ruthi

PS.: Der Begriff "Das peinliche Ich" ist meiner Meinung nach sehr passend und gut gewählt!


_________________
Mit deinem Denken erschaffst du deine Realität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag15.01.2010 01:31

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Begriff "Das peinliche Ich" ist meiner Meinung nach sehr passend und gut gewählt!


Der Titel ist hervorragend!

Der Text an sich könnte noch mehr Biss vertragen, gerade bei diesem Thema. Du hast die Chance, mit Schimpfwörtern und verrückten Lauten um Dich zu werfen, also mach das - lass die Sau raus! Hier wären die Gegensätze und Gefühle noch interessanter darstellbar.   

Die Erklärung mit den Polizisten wirkt mir zu konstruiert, zu einfach.
Ein zwei Beispiele verträgt der Text noch.

Der Schlusssatz gefällt mir gut.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea F.
Leseratte
A


Beiträge: 154
Wohnort: München


A
Beitrag15.01.2010 16:23

von Andrea F.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ruthi,

danke für deine Einwände. Ich stimme dir zu, dass das z. T. wirklich ein wenig gestelzt klingt. Aber ich denke, das lässt sich leicht ändern.


Danke auch dir, Ana,

in meinem allerersten Entwurf zu dem Thema habe ich „die Sau rausgelassen“ und mit Schimpfwörtern um mich geworfen. Irgendwie hat mir das aber nicht gefallen, obwohl es sich natürlich anbieten würde. Trotzdem konnte ich damit nicht warm werden.

Da ich noch Urlaub habe, setze ich mich vielleicht einfach nochmals dran, und versuche die goldene Mitte zu finden  Wink

Herzlichen Dank euch beiden und einen schönen Nachmittag.
Liebe Grüße
Andrea


_________________
Lesen ist in einer immer schneller lebenden Welt die einzige Methode der Verlangsamung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
SUMPFSTIMMEN: Mein hassens- und liebe...
von Joe
Joe Einstand 21 23.03.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von Rosanna

von Humpenstemmer

von Belfort

von hobbes

von EdgarAllanPoe

von MoL

von Constantine

von Berti_Baum

von DasProjekt

von Boudicca

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!