18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
[Kom] Fraust


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
moep
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 19



M
Beitrag09.05.2007 20:32
[Kom] Fraust
von moep
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Fraust

Der Tragödie letzter Teil
in vielen Akten


persona dramatica:

Ein Buttler
Misses Haffelpuff
Ihr Ehemann
Die ehrenwerte Gesellschaft
Ein Diener
Ein Sklave
Der Postbote

Erster Akt - In Misses Haffelpuff's Anwesen

Die ehrenwerte Gesellschaft kommet gerade zum Speisigen als der Buttler auftritt um mit Misses Haffelpaff zu reden. Ihr Mann befindigt sich im kühlen Schranke.

Buttler: Gruß Gott, die ehrenwerte Gesellschaft kommet wohl heute zum Speisen?

Misses Haffelpuff: Möge er nicht so dumme fragen sondern besser die ehrenwerte Gesellschaft um ihr Wohl besorgt sein.

Buttler: Verzeiht meine Unachtsamkeit, dürfte ich euch vorher noch etwas mitteilen das oberster Wichtigkeit zugrunde liegt?

Misses Haffelpuff: Der Gesellschaft den Vorrang!

Buttler: Nu denn Mylady. Ehrenwerte Gesellschaft dürfte ich sie fragen ob es ihnen genehm is angewurstet zu werden?

Ehrenwerte Gesellschaft: So lasset uns Wursten bis wir nicht mehr nachspülen können!

Buttler: Denn werde ich gleich den Sklaven verschicken das er die benötigten Ingredenzien zusammensammelt. Sklave, komm her!

Sklave: Seiet ihr blöde? Meine Schicht beginnt erst halb neune.

Buttler: Oh Gott hilf, der frustige Sklave rebelliert, Misses Haffelpaff, lasset bewaffnen auf das wir den Aufstand blutig niederschlagen können!

Misses Haffelpaff: Was Aufstand? Wo? Wer wagt es sich zu verweigern uns für das Wursten vorzubereiten?

Buttler: Vor eurer Tür Mylady! Sie wagen eine offene Rebellion gegen euch! Sehet zum Fenster raus, da pennt der Sklave in der Scheune obwohl's schon ist halb neune!

Misses Haffelpaff: Ai was gedenk ich da nur zu tun? Oh hilf mir doch, wo ist mein Ehemanne? Er wird's schon richten!

Buttler: Euer Ehemann hat sich trotz aller Umstände im kühlen Schranke eingesperrt, er sagte nur dort könnte er sich vor dem Bösen sicher sein.

Misses Haffelpaff: Oh weh oh weh der Aufstand hat meinen Mann im kühlen Schranke eingesperrt! Wo er doch immer so gern Wursten ging!

*Misses Haffelpaff sinkt unter Krämpfen auf den Boden und wird ohnmächtig*

Buttler: Aber... die Tat es war doch eine Freiwillige!

Ehrenwerte Gesellschaft: Was müssen wir da anhörigen? Aufstand, die Familie Haffelpaff liegt darnieder! Dagegen wir müssen etwas unternehmen.

*Die Gesellschaft beginnt sich mit Pistolen und Säbeln zu bewaffnen, in dem Momente läutet die Hausglocke*

Buttler: Au weih das müssen die Unholde sein, nicht dasse sie zu Mordbrennern werden und das Hause anzünden!

Ehrenwerte Gesellschaft:
Hänget die Unholde! Hänget die Unholde! Knüpft sie an den nächsten Baum!

*Die ehrenwerte Gesellschaft beginnet zu rasen als der Buttler das Tore öffnet*

Postbote: Ich, Hermes der Bote, bringe ein Pake...

Ehrenwerte Gesellschaft:
Lynchet Ihn! Lynchet Ihn!

Postbote: Gott hülf, welche Mordbuben seid ihr denn? Ahh...

*Die ehrenwerte Gesellschaft packet in Mordlust den Postboten und knüpfet ihn am nächsten Baume auf, derweil tritt der Hausherr Haffelpaff aus dem Haushof*

  Cool   Arrow  Fortsetzung gefällig? Min. 2 Kommentare und die Geschichte geht weiter! Was wird geschehen wenn Mister Haffelpaff entdeckt das sie seinen Lieblingsboten aufgeknüpft haben? Wie geht die Story um Verrat und Gewalt und einen (un?)schuldigen Buttler weiter? ...

Lesetipp: Stop reading, start thinking or get yourself a "hybris".
(Weniger Lesen, mehr Denken oder einfach "hybris" anschalten!)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
monosoph
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 336
Wohnort: Da, wo ich gebraucht werde


Beitrag09.05.2007 20:49

von monosoph
Antworten mit Zitat

Hallo moep,

Hybris ist das Einzige, was mir hilft, eine plausible Erklärung für die Existenz dieses Textes zu finden...

Zitat:
persona dramatica:


Eigentlich heißt es "dramatis personae". Du hast geschrieben: Die Person "Dramatica" (denn das Wort "dramaticus" existiert als Adjektiv genausowenig, wie ein pluralistisches "persona". D.h. wenn es mehrere sind, muss es "personae" heißen, ansonsten hast du nix parodiert, sondern grammatikalisch daneben gegriffen!)

Zitat:
Ein Buttler
Misses Haffelpuff
Ihr Ehemann
Die ehrenwerte Gesellschaft
Ein Diener
Ein Sklave
Der Postbote


Normalerweise kommen außer denen im DP angegebenen Personen keine anderen in einem Stück vor. Nun frage ich mich allerdings, in welcher Verbindung eine Mrs. (ausgeschrieben übrigens: MISTRESS oder MISS) Haffelpuff oder  -paff (dein Text bietet beide Varianten an), deren Name zudem noch zusammenhangslos aus Harry Potter geklaut worden ist,  zu Faust, den du im Titel parodierst, steht!

Was nun folgt ist gar wirklich ein Meisterwerk der Tragödie, eines Sophokles wert!

Dein Sprache ist nicht altertümlich! Sie ist lächerlich!!! Du mischst sie unbeabsichtigt aus moderner Umgangssprache, alterümlichen Wortveränderungen und nichtidentifizierbaren "E"s am Ende irgendwelcher Wörter.
Zudem läszt die rechtschreibunk zu wünscgen ueprig!

Bei allem Respekt: Parodien leben von der Liebe zum Detail, von ERNSTHAFTIGKEIT!!!

Dein Text sollte es nicht einmal wagen, den Namen "Parodie" oder "Satire" in den unförmigen Mund zu nehmen!

Da hilft auch nicht mehr der Verweis auf "Faust"! Da hilft gar nichts mehr!

Erschüttert verbleibend,
Monosoph (Faust I und II immer wieder gerne Leser)

P.S.: Erspar uns auch nur einen einzigen weiteren Vers dieses "Werkes"!!!


_________________
"...Und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moep
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 19



M
Beitrag09.05.2007 21:42

von moep
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Hybris ist das Einzige, was mir hilft, eine plausible Erklärung für die Existenz dieses Textes zu finden...


 Arrow

Zitat:
Da hilft auch nicht mehr der Verweis auf "Faust"!


Zitat:
Bei allem Respekt: Parodien leben von der Liebe zum Detail, von ERNSTHAFTIGKEIT!!!


Zitat:
deren Name zudem noch zusammenhangslos ... geklaut worden ist


 Arrow

Weist du wer sein Titel schon alles mit dem Namen  Faust geschmückt hat?

Christopher Marlow
Spies
Lessing
Göthe
Lenz
Friedrich Müller
Klinger
Gra(o?)bbe
Lemark
Heine
Mann
Hanns Eisler

Und wenn die ihre Texte alle mit Faust schmücken, dann darf ich das auch. Du liest gerne Faust? Welchen Faust? Den ersten oder den zweiten? Oder den anderen? Unter Umständen vielleicht auch den gegerbten? 99% der Faust'er haben den Dr. Faustus nie gekannt und einfach schamlos Klischees von damals in ihre Literaturepoche eingereiht - Göthe ist da keine Ausnahme sondern der schamloseste Kopierer sowieso. Göthe verschandelt die eigentliche Faustgeschichte mit seiner eigenen Biographie, obwohl doch Faust für etwas ganz anderes steht.

1990 stand die "Wende" für die Umorganisierung des DDR Staats, komischerweise versteht man heute darunter (und das wird auch in den Schulen gelehrt) das Streben zur deutschen Einheit. Obwohl das eigentlich keine Sau (pardon Mensch) wollte. Das nur mal als Analogie dazu.

Zitat:
Was nun folgt ist gar wirklich ein Meisterwerk der Tragödie, eines Sophokles wert!


Hast du noch nie eine Parodie gelesen die sich selbst parodiert? Wink

Zitat:
Eigentlich heißt es "dramatis personae".


 Arrow

99% der Deutschen können kein Laiten (incl. myself) aber wissen was damit gemeint ist. Wieso also sollte ich dramatis personae schreiben wenn das doch nur ein Synonym für persona dramatica ist?

Zitat:
Mrs. (ausgeschrieben übrigens: MISTRESS oder MISS)


 Arrow

Mrs.? Mistress? Miss? Irgendwie seh ich da nur Misses. Jetzt bitte nicht fragen was eine Misses ist, Wikipedia hilft.

Aber bin ja kein Unmensch: "Sie können entweder verheiratet oder älter als 24 Jahre sein oder Kinder haben."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Misses_Germany

Zitat:
Dein Sprache ist nicht altertümlich! Sie ist lächerlich!!!


Gut so! Immerhin handelt es sich hier um eine Kömodie und keine Altermödie! Schonmal die Ritter der Kokussnuss geschaut? Das ist lächerlich. Und trotzdem Lachen wir. Lachen - lächerlich. Ob das was miteinander zu tun hat?

Zitat:
Zudem läszt die rechtschreibunk zu wünscgen ueprig!


 Sad  bin halt doch ein dummer Junge. Ich kriegs einfach nicht hin...

Zitat:
Dein Text sollte es nicht einmal wagen, den Namen "Parodie" oder "Satire" in den unförmigen Mund zu nehmen!


Ist ja auch eine Komödie und keine Parodie oder etwa doch? Sagen wir doch einfach Text dazu (Ding ist so ein unförmig Wort...).

Zitat:
Erschüttert verbleibend,


Bei Schüttelfrost empfehle ich viele Decken und leckere Wadenwickel.

 Idea Das "Werk" ist natürlich nicht nur faustkritisch sondern auch noch zeitgeschichtlichkritisch.

Und auch bisl lächerlich sonst wärs wohl keine Komödie!

Mahlzeit!  Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
monosoph
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 336
Wohnort: Da, wo ich gebraucht werde


Beitrag09.05.2007 22:52

von monosoph
Antworten mit Zitat

Na dann mal "Mahlzeit" zurück...

Zitat:
Göthe


Bedarf es weiteren Kommentares? Ja, tut es!

Zitat:
Weist du wer sein Titel schon alles mit dem Namen Faust geschmückt hat?


Ja tue ich (Richtig: "weißt"). Schön, dass du mir eine Namensliste geliefert hast, dann weiß ich endlich, was bei mir alles in meinem bescheidenen Bücherregal steht!

Was sagt DIR zum Beispiel der Name "Klinger" (und das jetzt, ohne bei deinem heißgeliebten Wikipedia nachzugucken)???
 
Wenn deine erste Antwort: "Sturm und Drang" ist, bist du unglaubwürdig!

Zitat:
Und wenn die ihre Texte alle mit Faust schmücken, dann darf ich das auch.


Habe ich es dir denn je verboten? Und ja:

Zitat:
Welchen Faust? Den ersten oder den zweiten? Oder den anderen?


Dir sagt der Begriff "Volkssagentum" aber schon etwas, oder? Wenn nicht, helfe ich dir gerne weiter: Damit sind Personen bzw. Geschichten gemeint, die irgendjemand einmal erzählt hat und die von Generation zu Generation weitergegeben worden sind. Jeder Erzähler hat der Geschichte sein eigenes Etwas gegeben (du magst da jetzt zwischen Mann und Goethe aus der Reihe fallen, aber das sei dir verziehen).
Und was du als "schamlose Klischees" bezeichnest, ist nichts anderes als das literarische Programm Goethes und seiner Epoche!
Oder um dich zu zitieren:

Zitat:
Göthe


Da bekommt man ja Augenschmerzen von!
Aber entschuldige bitte, wenn ich dir, der du alles in Goethes "Faust" geschriebene für eine wahrheitsgetreue Wiederspieglung der historischen Tatsachen des Johann Faust hälst, diesen Link reiche:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fauststoff

Zitat:
1990 stand die "Wende" für die Umorganisierung des DDR Staats, komischerweise versteht man heute darunter (und das wird auch in den Schulen gelehrt) das Streben zur deutschen Einheit. Obwohl das eigentlich keine Sau (pardon Mensch) wollte. Das nur mal als Analogie dazu.


Die Metonymie ist dir aber hoffentlich ein Begriff...zudem du hiermit genau das unterstreichst, was ich und der Link oben dir gemeinsam klar zu machen versuchen: Es gab einmal einen Johann Faust und über den hat ein Nachbar mal eine halbwahre Geschichte erzählt...und dessen Nachbar hat sie seinem Nachbarn erzählt....

Zitat:
Hast du noch nie eine Parodie gelesen die sich selbst parodiert? Wink


Davon leben Parodien in der Regel. Du parodierst dich nur leider nicht selbst und sondern legst trauriges Zeugnis deiner vermeintlichen Künste ab!!!
Und deines Humorverständnisses gleich noch hintenan!

Zitat:
Gut so! Immerhin handelt es sich hier um eine Kömodie und keine Altermödie! Schonmal die Ritter der Kokussnuss geschaut? Das ist lächerlich. Und trotzdem Lachen wir. Lachen - lächerlich. Ob das was miteinander zu tun hat?


Ich nehme an, du hast den Film nie auf Englisch gesehen...da heißt er nämlich nur "MP and the Holy Grail". Völlig wertfrei. Die gesamte deutsche Übersetzung ist eine Schande und nur deine Interpretation des Faust ist weiter vom Original entfernt!!!

Zitat:
Ist ja auch eine Komödie und keine Parodie oder etwa doch? Sagen wir doch einfach Text dazu (Ding ist so ein unförmig Wort...).


Trick 17 m. S.!!! Er zuckt noch...

Zitat:
Das "Werk" ist natürlich nicht nur faustkritisch sondern auch noch zeitgeschichtlichkritisch.


Nur wenn der Autor damit seinen Hass auf literarische Allgemeinbildung und das deutsche Bildungswesen, evtl Regeln der guten Unterhaltung und althergebrachte und bewährte Maßstäbe des gepflegten Humors zum Ausdruck bringen möchte.

 
Zitat:
Und auch bisl lächerlich sonst wärs wohl keine Komödie!


http://de.wikipedia.org/wiki/Kom%C3%B6die

Und noch ein Link für dich...damit du mal weißt, was eine Komödie eigentlich ist!

 
Zitat:
Lachen - lächerlich. Ob das was miteinander zu tun hat?


Allerdings lol Man lacht mit einer Parodie über das, was sie parodiert. Bei deinem Text kann man sich allerhöchsten zwingen über ihn selbt zu lachen. Und dieses Lachen ist trocken, heiser und spöttisch.

Zitat:
Wieso also sollte ich dramatis personae schreiben wenn das doch nur ein Synonym für persona dramatica ist?


Wikipedia sagt dazu:
(Etymologie: aus dem Griechischen συνώνυμος (synónymos) wörtlich: gleichnamig, z.T. auch zusätzlich mit gleichbedeutend übersetzt).

Und du hast einfach nur einen falschen (fehlübersetzten, unverständlichen, schlechten, miesen, missleitenden, unkorrekten....) Ausdruck verwendet, kein Synonym!

 
Zitat:
Mrs.? Mistress? Miss? Irgendwie seh ich da nur Misses. Jetzt bitte nicht fragen was eine Misses ist, Wikipedia hilft.

Aber bin ja kein Unmensch: "Sie können entweder verheiratet oder älter als 24 Jahre sein oder Kinder haben."


Auch ich bin kein Unmensch..deswegen ein kleiner HInweis aus dem Longman DCE von Langenscheidt:

Das Wort "Misses" existiert nicht! Es ist einzig und allein die verschriftlichte Aussprache des Wortes "Mistress" Buch
Deswegen hast du es ja auch nur unter "Misses Germany" gefunden! Aber du schreibst sicher auch "Misjeu" statt "monsieur"...dann sei es dir verziehen...

Zitat:
Sad bin halt doch ein dummer Junge. Ich kriegs einfach nicht hin...


Eben das alte Problem. Ich hab MItleid mit dir.

Deswegen lasse ich dich jetzt auch in Ruhe deine Rechtschreibübungen machen...fang mal mit GOETHE, GOETHE, GOETHE an wink

In deinem Sinne,
Mahlzeit!

"So sitz du hier nun, armer Tor, und bist so klug als wie zuvor!"
Frei nach Faust I


_________________
"...Und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag09.05.2007 22:58

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Schaltet mal einen Gang zurück, Leute. Wir sind eine groooße Familie, und in der Wahl seiner Eltern kann man bekanntlich nicht vorsichtig genug sein. wink

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
monosoph
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 336
Wohnort: Da, wo ich gebraucht werde


Beitrag09.05.2007 23:02

von monosoph
Antworten mit Zitat

Natürlich  Embarassed , selbstverständlich...bin mit dem falschen Fuß aufgestanden. War natürlich nicht so gemeint. *ZWINKER*

...*still diesen Thread verlass*...


_________________
"...Und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westend
Gänsefüßchen


Beiträge: 18



Beitrag09.05.2007 23:25

von Westend
Antworten mit Zitat

Hmm,

das war jetzt ein Beispiel dafür, dass manche Autoren zu ihren Texten lieber schweigen (sollten?). Unkommentiert hätte der Text noch gut und gerne als Nonsensliteratur durchgehen können (durchaus neutral gemeint - es gibt grandiose Nonsensliteratur); Ich hatte den Text als Parodie auf Literatur im allgemeinen verstanden, aber offenbar ist sich der Autor dessen gar nicht bewusst, was die Qualität des Textes freilich in ein anderes Licht rückt. Ich sage nicht, dass sich ein Autor der Tragweite seines Werks bewusst sein muss - es gibt schließlich rationale und emotionale Literatur und alle möglichen Zwischenstufen, und das alleine lässt noch lange keine Aussage über die Qualität zu. Die geäußerte Perspektive des Autors auf sein Werk allerdings lässt eine Vielzahl von Rückschlüssen auf die Qualität zu.

Aber ich will fairerweise den Text an sich betrachten und die Kommentare (auch des Autors) so gut ich kann außer Acht lassen, denn etwas ist mir aufgefallen, bevor ich die anderen Beiträge gelesen habe:

Natürlich ist hier keine altertümliche, sondern eine Kunstsprache verwendet worden, die sich an altertümlichen Gepflogenheiten der aristokratischen Oberschicht orientiert. Für eine Parodie - bzw. vielmehr der Satire, denn es existiert wohl kein einzelner urspünglicher Bezugstext - gar nicht mal schlecht. Du nimmst Dir viele Freiheiten heraus, brichst mit etlichen Konventionen (bereits in der Überschrift zur Konfiguration, sowie in der Benennung der Figuren usw.) und wirfst viele Fragen auf. Wie gesagt, ich versuche, die Kommentare außer Acht zu lassen und möchte das ganze Stück kennen, bevor ich ein entgültiges Urteil abgebe.

Am Rande zum Thema Faust: Der Fauststoff ist ein mittelalterliches Thema, das etliche Dutzend, wenn nicht über hundert mal in unzähligen Werken der Weltliteratur und allgemein der Kunst (einige Autoren wurden ja bereits genannt) aufgegriffen wurde. Goethes Faust ist nur eine der bekanntesten Verarbeitungen des Stoffes. Der Titel dieses Textes lässt eine Vielzahl an Assoziationen zu: Faust, Frau, engl. "fraud". Es gibt sicherlich mehr. Aber wie gesagt, ich bin gespannt auf das ganze Stück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moep
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 19



M
Beitrag10.05.2007 17:42

von moep
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich danke für die Kritik und auch für das Lob, werde wohl doch noch etwas dran arbeiten müssen. Aber ich werds weiter probieren bis eure Pooren sich vor Unlust weiten (okay, nur ein kleiner Spaß).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westend
Gänsefüßchen


Beiträge: 18



Beitrag10.05.2007 23:39

von Westend
Antworten mit Zitat

Unter uns: Ich habe auch mal einen (unvollständigen) Text, der ganz grob in dieselbe Richtung geht, geschrieben. Ich habe ihn immer als grottenschlecht empfungen, aber es gibt keine schlechte Kunst. Jedes Kunstobjekt ist in sich neutral und ein Spiegelbild für den aktuellen Stand (in der Gesellschaft, in seiner künstlerischen Entwicklung, in seinem Selbstfindungsprozess usw.) des Künstlers.

Wir können uns über gelungene oder weniger gut gelungene stilistische, strukturelle oder inhaltliche Feinheiten unterhalten und das relativ neutral betrachten, gar keine Frage. Aber letztendlich ist jedes Kunstobjekt ein Stück Arbeit, das seine Daseinsberechtigung aus sich selbst heraus verdient. Und wenn es kein Publikum findet, findet es eben keines. Aber es bringt den Künstler auf jeden Fall ein Stück weiter auf seinem Weg (in welche Richtung auch immer). Dass sich nicht jede Kunst verkaufen lässt, ist natürlich klar und ein ganz anderes Thema. Aber die wenigsten Künstler schaffen ihre Kunst um des Profits willen, sondern vielmehr, um jemandem etwas zu schenken: sich selbst, einem bestimmten Menschen oder einer Gruppe Unbekannter.

Also lass Dich bloß nicht unterkriegen! Und falls es Dir persönlich hilft (mir nämlich sehr), und wenn Du unbedingt von "besser" und "schlechter" sprechen willst: Es gibt *immer* einen Text dort draußen auf dem Markt zu kaufen, der schlechter ist als Deiner. Immer. Und wenn Du anderer Meinung bist, dann verkaufe Deinen eigenen Text und warte, bis ich ihn parodiere und meine Aussage damit bestätige Surprised)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Belletristik
[Köm/Sat] Die Geschichte vom Pfropf(...
von Longo
Longo Belletristik 2 12.06.2007 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Belletristik
[Sat/Kom/Experimentell/Impro] Unterwegs
von tito
tito Belletristik 2 14.09.2006 09:02 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Mercedes de Bonaventura

von Beka

von Jocelyn

von Lionne

von Belzustra

von Tiefgang

von Schreibmaschine

von Lapidar

von DasProjekt

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!