18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Nur ein Tier?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Annie-Petit
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 35
Beiträge: 3
Wohnort: Thüringen


Beitrag23.12.2009 13:03
Nur ein Tier?
von Annie-Petit
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin mir unsicher wegen der Einordnung, da ich noch neu bin Embarassed Außerdem liegt diese Erzählung schon mehrere Jahre hier bei mir rum.
____________________________________________________

Es dämmert schon und die Sonne taucht den Himmel in ein dunkles rot. Cathy sitzt auf dem Stroh und lässt sich die Geschehnisse des Tages noch einmal durch den Kopf gehen. Ein Junge war da gewesen. Er nannte sie eine Missgeburt. Auch ein kleines Mädchen war unter den Leuten gewesen. Es hatte seine Mutter gefragt, ob es auch so ein Haustier haben könne. Für Cathy gibt es nur drei Gruppen von diesen Individuen, die sich selbst als Menschen bezeichnen. Zum einen sind da die, die Cathy erstaunt und neugierig anschauen. Dann diejenigen, die sie als eine Art Monster ansehen. Am meisten jedoch hasst sie die, die sie wie ein Tier ansehen, wie ein Wesen mit dem sie alles machen können. – Und es gibt noch Dean! Der Einzige, der Cathy versteht.
All diese Gesichter, all diese Stimmen treiben ihr Tränen in die Augen. Sie zieht ihre Beine an sich und legt ihren Kopf auf die verschränkten Arme auf ihren Knien. Sie starrt ihre Füße an, die eher Pfoten ähneln. Auch ihre Hände sehen so aus. Sie sind von rot-braunem Fell überzogen und haben Krallen. Ihre ebenso rot-braunen Katzenohren hängen traurig herab, genauso wie ihr Katzenschwanz an dessen Ende ein silberner Ring hängt. Woher sie ihn hat und woher sie eigentlich kommt, weiß sie nicht. Sie erinnert sich nur an einen Wald, in dem sie aufwachte und kurze Zeit später von Zirkusleuten gefangen wurde.
Sie hört ein Knarren und sieht zur Käfigtür. Es ist Dean! Er ist sechzehn, genau wie sie und arbeitet im Zirkus. Er versorgt und pflegt die Tiere und ist viel netter zu ihnen als alle anderen. “Hallo Cathy. Ich bringe dir dein Essen. Heute gibt es Fisch. – Wie immer.”, sagt er und fügt flüsternd hinzu: “Ich hab’ auch noch einen Stück Kuchen übrig, wenn du willst.” Dann stellt er ihr eine Schüssel hin, schaut sich draußen um, holt Besteck aus seiner Hosentasche und legt es ihr hin. Er geht wieder raus und macht die große Klappe vor den Gitterstäben zu. “Weinst du etwa schon wieder?”, fragt er, schließt auch noch die andere Tür und macht eine Gaslampe an, die er auf den Boden stellt. Cathy wischt sich die Tränen ab und lächelt ihm zu. “Ist schon wieder gut, ehrlich.” Dean schaut sie ungläubig an, während er sich neben sie setzt. “Wie hältst du das nur aus? Bist die ganze Zeit hier eingesperrt. Macht dich das nicht verrückt?” Sie schüttelt den Kopf, während sie sich ein großes Stück Fisch in den Mund stopft. “Ich bin doch nur ein Tier. Wieso sollte es mich stören, dass mich die Leute angaffen? Wieso sollte ich mit Besteck essen, so primitiv, wie ich bin? Wieso sollte ich in Freiheit leben dürfen? Ich bin doch nur ein Tier.” Er streicht über ihr rot-braunes Haar und seufzt. “Ach Cathy. Ich glaube nicht, dass du nur ein Tier bist. Ich würde sagen du bist ein Mensch.” Er krault sie hinterm Ohr. Er weiß, dass sie das mag und sie schnurrt zufrieden. Eine Weile sitzen sie so da, dann schiebt Cathy ihre leere Schüssel beiseite. Sie legt ihren Kopf auf seine Brust und rollt sich ein. “Ab wann ist man eigentlich ein Mensch?”, fragt sie ihn. Für kurze Zeit ist nur das Zirpen der Grillen draußen zu hören, dann sagt er: “Ich glaube ein Mensch ist man, wenn man Gefühle hat.” Da wirft Cathy ein: “Aber Tiere fühlen doch auch. Sie spüren Schmerz, Einsamkeit und Zuneigung.” Dean überlegt. “Das stimmt. Der Direktor würde sagen: Mensch ist man, wenn man intelligenter ist, als alles andere! Ja, das würde er wahrscheinlich sagen.” Cathy hebt ihren Kopf zu ihm hoch und lacht. “Das passt zu ihm. Dann würde ich ihm sagen: Mensch ist man, wenn man sich für intelligenter hält, als alles andere!” Er steht auf, zieht einen Schokoriegel aus seiner Tasche und gibt ihn ihr. Dann sammelt er Schüssel, Besteck und Taschenlampe auf und geht zur Tür. Bevor er verschwindet, dreht er sich noch einmal um und sagt: “Ich glaube, Mensch ist man, wenn es eine geliebte Person zu dir sagt!” Er lächelt Cathy zu und geht. Sie schließt die Augen und hört seinen Schritte, die sich entfernen. Dann schaut sie auf und bemerkt, dass er die Tür offen gelassen hat. Sie schaut in den glitzernden Sternenhimmel. Tränen vor Glück und Dankbarkeit tröpfeln an ihren Wangen hinunter.

Weitere Werke von Annie-Petit:


_________________
Ich bin ein Mondenkind, geboren aus der Mutter Hekates Schoß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 2 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Rike

von Nina

von Berti_Baum

von Wirbi

von Valerie J. Long

von Charlie Brokenwood

von MosesBob

von Enfant Terrible

von Leveret Pale

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!