18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Sprache der 30iger Jahre.

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
maxpd
Wortedrechsler
M


Beiträge: 92



M
Beitrag09.10.2009 15:14
Sprache der 30iger Jahre.
von maxpd
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was ist der Unterschied der Sprache der 30iger Jahre im Vergleich zu heute.

Kann man das sogar zwischen Amerika und Deutschland, sowie Jugend und erwachsene Generation unterscheiden?

Ich denke das ist ein Authentizitätsfaktor in einem "historischen Roman". Oder waren die Unterschiede zu der Zeit nicht groß was Satzbau und Ausdruck angeht.
Klar viele Modewörter fallen weg, wie z.b. "cool" (60iger, bei uns 90iger Jahre)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag09.10.2009 15:20

von Mana
Antworten mit Zitat

Im Nationalsozialismus hatten viele Wörter eine andere Bedeutung. Fanatismus, was heute als sehr negativ empfunden wird, war damals eine wünschenswerte Steigerung von Hingabe und Ergebenheit. Rücksichtslosigkeit, solange gegen Juden gerichtet, war eine Tugend. Es gibt eine riesige Liste solcher Wortverdrehungen. Man wollte die Menschen quasi sogar mit der Sprache bis in die kleinste Faser nazifizieren. Wenn du Interesse hast kann ich dir noch mehr solcher Wortverdrehungen (vergewaltigungen) auflisten. Hab da Material zu.

_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
maxpd
Wortedrechsler
M


Beiträge: 92



M
Beitrag09.10.2009 15:27

von maxpd
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht!! Aber schöner Aspekt.

Das heisst ich muss meine Frage detaillieren.
Die Richtung in die es geht ist folgende:

Jugendliche unter sich (Alter:23) Keine Gangs, keine Proleten. Geht eher in Richtung gebildete Klasse.
Raum New York, New Jersey.
Situation spielt am Rande der kriminellen Richtung. (Nicht ganz so tief drin wie "Der Pate")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag15.10.2009 18:52

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Hallo max,
Zitat:
Was ist der Unterschied der Sprache der 30iger Jahre im Vergleich zu heute. Kann man das sogar zwischen Amerika und Deutschland, sowie Jugend und erwachsene Generation unterscheiden?

Das "Schöne" ist, dass sich Sprachen immer mal mehr oder weniger unterscheiden, z.b. je nach Epoche, Alter und sozialem Milieu des Sprechenden... da gibt's viele Unterschiede und Veränderungen im Lauf der Zeit zu entdecken.

Im Internet gibt es ja bereits massig deutsche Literatur aus der Zeit, z.b. bei "Projekt Gutenberg", u.a. auch private Tagebücher von Schriftstellern usw. Damit kann man Stile und Sprachen der Zeit durchstöbern und gängige Schreibweisen kennenlernen. Sicher gibt es vergleichbare Literaturdatenbanken für amerikanische Literatur, problematisch ist aber eine 1:1 Übersetzung der Stile. Dazu könnten dir Historienexperten sicher mehr sagen als ich, wie man das angehen kann.

Ich finde Google-Bildersuchen zum eigenen Thema immer ganz inspirierend: wenn ein Bild für dich relevante Themen beinhaltet, kannst du von da aus vielleicht auf Dinge stossen, die dir die Zeit und das Milieu der Leute über die du schreibst näherbringen, z.b. Zeitdokumente, die Einblicke in die damaligen Umgangsarten und Sprechweisen bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxpd
Wortedrechsler
M


Beiträge: 92



M
Beitrag15.10.2009 19:03

von maxpd
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke dir.

Anhand meines Textes könnte man jetzt nicht sagen in welche Zeit man ihn einordnen sollte. (vom barock abgesehen, weil man zu der Zeit geschwollen sprach).

Anhand des Inhaltes erkennt man dann, dass es in den 30igern spielt. Und ich versuche auch es etwas klarer zu gestalten durch Dinge auf die ich aufmerksam mache und etwas näher beschreibe.  Die Kritik lautet dann allerdings das ich stellenweise zu ausführlich werde, was die Story zu sehr aufbläht und langweilig macht.

Ich bin wirklich nur auf das Jahr 1930 in Amerika aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mona_baudelaire
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 63
Wohnort: Frankfurt


Beitrag28.12.2009 14:32

von mona_baudelaire
Antworten mit Zitat

so ganz spontan würde ich sagen, lies amerikanische Literatur aus den 30iger Jahren Smile. Am besten im Original, wenn Du gut Englisch kannst. Im übrigen gibt es beim Projekt Gutenberg durchaus eine große englischsprachige Datenbank (ist nämlich ursprünglich auch ein englisches oder amerikanisches Projekt):

http://www.gutenberg.org/catalog/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
maxpd
Wortedrechsler
M


Beiträge: 92



M
Beitrag28.12.2009 15:01

von maxpd
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke Smile meinte aber deutsche sprache in amerika.. auch nicht.

deutsch übersetzte geschichte die in amerika spielt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag28.12.2009 15:10

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Wenn es vielleicht hilfreich ist, Propaganda war damals zum Beispiel nicht das was wir heute darunter verstehen. Sondern einfach nur Werbung. Weswegen es nicht ungewöhnlich war Propaganda für ein Waschmittel oder ähnliches zu machen. Heute natürlich absolut unvorstellbar.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mona_baudelaire
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 63
Wohnort: Frankfurt


Beitrag28.12.2009 15:59

von mona_baudelaire
Antworten mit Zitat

Ach so, da habe ich was falsch verstanden. Vielleicht findest Du ja in Archiven auch noch alte Zeitungsartikel aus dieser Zeit. Und beim deutschen Projekt Gutenberg sollte auf alle Fälle was dabei sein. Das mit den Tagebüchern war schon ein guter Tipp.

Und vielleicht helfen auch alte Filme aus den 30igern, die sollte es ja auf DVD geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag28.12.2009 16:13

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Viele Bücher von Henry Miller oder auch Charles Bukowski spielen in dieser Zeit, bzw. wurden in dieser Zeit geschrieben. Der "Wendekreis des Krebses" zum Beispiel wurde Anfang der 30er geschrieben (erschien aber erst 20 Jahre später in Deutschland). Solche Bücher wären eine gute Recherche, abhängig natürlich von dem Land in dem sie spielen. Wenn ich die Sprache anhand der Bücher von Miller und Bukowski vergleichen müsste, würde ich sagen, dass sich bis heute kaum was verändert hat. Natürlich sind Modewörter weggefallen und hinzugekommen. Darüber hinaus spielt es gewiss auch eine Rolle, für welche soziale Schicht man sich interessiert und welche demografische Entwicklung sie in den letzten Jahren genommen hat.

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 3 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von KeTam

von Rufina

von MoL

von MT

von Heidi Christina Jaax

von Raven1303

von Mercedes de Bonaventura

von hexsaa

von Jarda

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!