18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Eigenverlag oder ganz ohne Verlag veröffentlichen?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Susi
Geschlecht:weiblichErklärbär
S


Beiträge: 2



S
Beitrag24.11.2009 14:52
Eigenverlag oder ganz ohne Verlag veröffentlichen?
von Susi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Name ist Susi und ich benötige dringend euere Hilfe, da ich nach stundenlangen Internetrecherchen immer noch nicht viel schlauer bin als vorher.
Also, mein Arbeitgeber ist gerade dabei ein Marketing-Fachbuch zu schreiben. Das Problem ist,
1. wir können es nicht über einen Verlag veröffentlichen da dies zulange dauert. (Das Buch sollte im Februar 2010 veröffentlicht werden da es momentan nichts über dieses spezielle Thema auf dem Markt gibt).
2. BOD ist nicht möglich, da das gesamte Buch farbig gedruckt werden muss, damit die Grafiken zu erkennen sind und dann schon die Herstellungskosten bei über 25 Euro/St. liegen und somit das Buch nicht zu verkaufen wäre.

Für Cover, Layout und Marketing haben wir externe Mitarbeiter die das übernehmen und den Druck übernimmt eine Buchdruckerei.

Wir sind uns jetzt soweit einig, dass wir das Buch selbst verlegen und hier entstehen meine Fragen:
Ist es sinnvoller einen Eigenverlag zu gründen oder ganz ohne Verlag zu veröffentlichen?
Ist es überhaupt möglich als „Abteilung“ unserer GmbH zu verlegen oder kommen wir um eine Verlagsneugründung nicht herum?
Für den Fall, dass wir keinen Verlag gründen müssen, was ist rechtlich zu berücksichtigen? Muss man irgendwo angemeldet sein muss um verlegen zu dürfen?  
Auf das Buchcover kommt dann quasi nur unser Firmenname oder? Eine ISBN sollte auch ohne Verlag zu bekommen sein, nehme ich an?

Was haltet ihr von diesem Konzept? Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag24.11.2009 15:09

von Harald
Antworten mit Zitat

Schaut mal hier rein,

http://www.kurt-wolff-stiftung.de/Neuigkeiten.htm

evtl auch mal anrufeb und nachfragen.

LG

Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag24.11.2009 15:28

von Murmel
Antworten mit Zitat

Wieso einen Eigenverlag gründen? Das Buch hat wohl nichts mit der Firma, bei der ihr arbeitet zu tun?

Das einfachste ist doch, bei einem POD Verlag drucken zu lassen, die machen das gerne auch in Farbe. ISBN Nummer gekauft und fertig ist der Lack.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag24.11.2009 16:41

von Harald
Antworten mit Zitat

ISBN Nummer lässt sich bei solchen Verlagsdruckereien, also Druckereien mit angeschlossenem Verlag sicherlich gleich mitordern.

Wenn alles Druckfertig vorhanden ist,  das Cover mit der Druckerei abgestimmt, dann kann nichts schiefgehen.

Kosten sind Verhandlungssache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnDoe
Gänsefüßchen

Alter: 55
Beiträge: 41
Wohnort: Nord/Sued/Ost/West


Beitrag24.11.2009 17:54

von JohnDoe
Antworten mit Zitat

Moin,

Hier bekommt man eine ISBN http://www.german-isbn.org/, am besten gleich mit Barcode bestellen, der dann auf die Rückseite des Buches kommt.
Das Ganze würde als Selbstverlag laufen, da der Arbeitgeber/Firma dann als Autor bzw. Herausgeber auftritt.

Schönen Abend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag24.11.2009 19:39

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Hallo Susi,
mir fällt da gerade was ein. Habe da eine Doktorarbeit von meinem Cousin liegen, welche man als absolute Fachliteratur bezeichnen muss.

1. oekom Verlag  München

2.Shaker Verlag  Aaachen

Hier sind auch viele Abb. Grafiken und Diagramme gedruckt.
Könntet ja mal nachfragen.

Viel Erfolg,

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag24.11.2009 20:13

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Susi

Ich weiß natürlich nicht, in welchen Ausmaßen Ihr denkt und welche Vertriebswege Ihr anvisiert.
Da Ihr aber vom "Markt" sprecht, gehe ich davon aus, dass Ihr Euer Buch über den regulären Buchhandel vertreiben wollt und eine Auflage von mehr als 10 Stück anstrebt.
In diesem Fall benötigt ihr eine Gewerbeanmeldung, sowie einen Eintrag ins Handelsregister. Ihr müsst also einen kleinen Verlag gründen, wenn ihr das Buch selbst produzieren und vertreiben wollt.
Den müsst Ihr beim Finanzamt geltend machen (mit Steuerberater reden) und Ihr müsst zwei Exemplare Eures Werks an die Deutsche Bibliothek senden, sobald Euer Buch in der Liste der Verfügbaren Titel erscheint, was empfehlenswert ist, wenn Euer Werk im Handel vertrieben werden soll.
Ein paar Tipps - allerdings eines "Hobby-Verlegers" - findest Du hier: *Klick*
Vielleicht ist das Eine oder Andere daraus ja nützlich für Euch.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohnDoe
Gänsefüßchen

Alter: 55
Beiträge: 41
Wohnort: Nord/Sued/Ost/West


Beitrag25.11.2009 12:19

von JohnDoe
Antworten mit Zitat

Eine Handelsregistereintragung ist nicht notwendig

Schönen Tag noch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag25.11.2009 14:21

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Da reißt man sich den Arsch auf und dann so ein lapidarer Satz? War mir oben schon verdächtig.
Die Susi war wohl eine Fata Morgana? Manche scheinen nur vom Stamme Nimm zu sein. Menschen gibts. Ist ja auch manchmal ein Selbstbedienungsladen hier. Man sollte wirklich so langsam mal Gage nehmen für Infos, vor allem in diesem Thread,.Twisted Evil

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag25.11.2009 16:32

von Harald
Antworten mit Zitat

Hardy,

falsche Adresse, der lapidare Satz kam von AF, nicht von der Fragestellerin. ist nur eine Zusatzinfo zu Merlinors Beitrag.

LG

Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag25.11.2009 18:35

von Merlinor
Antworten mit Zitat

AF-Verlag hat Recht ...  Embarassed
Gewerbeanmeldung reicht ...

Aber Hardys Frage nach der Urheberin des Threads ist auch richtig.
Es passiert in letzter Zeit zu oft, dass Leute sich im Forum anmelden, eine Frage stellen und nie wieder von sich hören lassen.
Finde ich gelinde gesagt "unhöflich" ...  Mad

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag25.11.2009 19:10

von Murmel
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Aber Hardys Frage nach der Urheberin des Threads ist auch richtig.
Es passiert in letzter Zeit zu oft, dass Leute sich im Forum anmelden, eine Frage stellen und nie wieder von sich hören lassen.
Finde ich gelinde gesagt "unhöflich" ...  Mad

LG Merlinor


Sehe ich auch so.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Susi
Geschlecht:weiblichErklärbär
S


Beiträge: 2



S
Beitrag25.11.2009 19:29

von Susi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

wow, so viele Antworten... ich bin sprachlos, dass hier so viele bereit sind mir weiter zu helfen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, ich habe wirklich nicht mit so raschen Antworten gerechnet.

Wenn ich eure Infos richtig verstanden habe, ist es für uns vermutlich sinnvoller ein Gewerbe anzumelden um auch die Möglichkeit zu haben über den Buchhandel zu vertreiben (falls wir ins Sortiment aufgenommen werden).
Ich bin nur etwas verwirrt darüber, dass eine Gewerbeanmeldung nicht gleichzeitig einen Eintrag ins HR bedeutet. Läuft das dann als Einzelunternehmen? oder ist das wieder etwas anderes?

Ich werde die Möglichkeiten am Freitag meinem Chef vorstellen und er wird dann, nach Rücksprache mit seinem Steuerberater, eine Entscheidung treffen.

Ich halte euch gerne über das Projekt auf dem Laufenden und hoffe, dass ich mit etwaigen Pannen, die sicherlich passieren werden, anderen von euch Ärger ersparen kann!

Lieben Gruß
Susi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag25.11.2009 20:16

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Susi

Es hängt davon ab, ob Dein Chef diesen Verlag als Einzelperson in Form einer Personengesellschaft anmelden will, oder ob er ihn - in welcher Form auch immer - als Untergliederung der Firma, in der Ihr arbeitet, ausweisen will.
Im ersteren Fall ist eine Eintragung ins Handelsregister nicht verpflichtend, da es sich hier der Art und Form nach um ein Kleingewerbe handelt, das er als Nichtkaufmann führen darf.
Im zweiten Fall ist der Eintrag verpflichtend, da Eure Firma sicherlich als Handelsgesellschaft nach HGB geführt ist.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susi
Geschlecht:weiblichErklärbär
S


Beiträge: 2



S
Beitrag25.11.2009 21:01

von Susi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Super, Vielen Dank!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wallenstein
Eselsohr
W

Alter: 61
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg


W
Beitrag28.12.2009 17:13

von wallenstein
Antworten mit Zitat

So, jetzt hänge ich mich einfach an dieses Frettchen dran Wink

Hallo, I'm Back! -- für alle, die mich (wieder)erkennen.
Dieses Jahr habe ich so viele Kurse gegeben und Geld verdient, dass ich bis Jahresende (sic!) noch unbedingt Geld ausgeben muss.

So kam ich auf die Idee, unsere Erotikanthologien selbst zu verlegen und muss dazu wohl eine Gewerbedingsan- oder ummeldung machen. Aber das ist nicht mein Problem.

Ich würde zu gern wissen, wie die Bücher so gelagert werden, dass sie für den Buchhandel lieferbar sind. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen und eine Information geben, ich wäre dankbar.

In meiner Vorstellung gibt es Grossisten, die einen Titel auf Lager legen und ihn somit von heute auf Morgen für den Buchhandel verfügbar machen. Das kostet sicher Geld, sicher sehr viel Geld. Habt ihr Infos? Und was sagt man denen dann? -- "He, ich habe hier 500 Erotiktaschenbücher, wären Sie bitte so freundlich, die bei sich zur Untermiete aufzunehmen?" Hm ...

Mir ist nicht ganz klar, wie ich vorgehen soll. Entweder suche ich mir eine Digitaldruckerei, die eine kleine Auflage zu einem angenehmen Preis druckt und ich lagere die Bücher bei mir (bei mir? Shocked) ein oder ich suche eine Offsetdruckerei, die eine größere Auflage zu einem noch besseren Preis druckt und lagere die Bücher .. äh, *garantiert* *nicht* *bei* *mir* ein.

Wo dann aber? Grr

Darüber zerreibe ich mir die Stammhirnrinde und das ist etwas, das mich quält. Sozusagen das "Missing Link" -- was ich am Verlagswesen nicht verstehe. Im Grunde will ich, dass der Titel im Verzeichnis lieferbarer Bücher auftaucht und auch bei amazon "auf Lager" gelistet ist. Was muss ich tun?

Schöne Grüße und der Antwort bittend, bettelnd und dankbar harrend, Wink
wallenstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag28.12.2009 23:14

von Murmel
Antworten mit Zitat

Entweder lagerst du die Ware im Keller oder deine Druckerei macht das für dich. Trotzdem wird der Buchhandel nur selten von sich aus so bestellen, denn es fehlt zu der ISBN tatsächlich noch ein Glied.

Leider weiss ich nur für den englischen Bereich eine Antwort, aber die mag auch für den deutschen Handel gelten:

Unabhängige Buchhandlungen bestellen über Services wie Ingram oder createspace. Buchhandlungen von Ketten haben ihren eigenen Katalog, aus dem sie ihre Bestellungen vornehmen.

Neuerdings kann man sich auch als Selbstveröffentlicher bei createspace einkaufen, billig ist das nicht.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wallenstein
Eselsohr
W

Alter: 61
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg


W
Beitrag28.12.2009 23:34

von wallenstein
Antworten mit Zitat

Tja, leider weiß ich es nicht Sad

Danke für die Antwort Murmel. Das Problem ist, dass ich zwischen "Bücher drucken und an meine Adresse liefern" und "Kunde kauft bei amazon mein Buch" einen blinden Fleck habe, der auch trotz intensiven Googlens nicht verschwindet.

Schritt 1: ich gründe einen Verlag.
Schritt 2: ich lasse die Antho drucken, 500 Exemplare.
Schritt 3: wohin gehen die Bücher?
Schritt 4: jemand bestellt bei amazon das Buch.
Schritt 5: wie kommt das Buch zu amazon?

na ja, 3 und 5 bereiten mir Bauchschmerzen.
Wahrscheinlich gibt es noch mehr Bauchschmerzen, aber ich bin jetzt erst einmal optimistisch.

LG, wallenstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag28.12.2009 23:39

von Murmel
Antworten mit Zitat

Aber es ist doch ganz einfach:

Lösung 1:
Druckerei willigt ein, Buch zu drucken und eine Auflage bei sich zu lagern. Das macht sie dann, wenn sie meint, die Auflage verscherbeln zu können (notfalls an dich).

Lösung 2:
Druckerei willigt ein, Buch zu drucken und eine Auflage bei sich zu lagern gegen Bezahlung.

Lösung 3:
Du kaufst die Auflage und lagerst bei dir (wo sonst!) und zahlst Postversand und so.

Lösung 4:
Du verlegst bei Lulu, lässt drei Bücher drucken, zwei verschenkst du und das eine ziert deinen Bücherschrank.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wallenstein
Eselsohr
W

Alter: 61
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg


W
Beitrag28.12.2009 23:47

von wallenstein
Antworten mit Zitat

Na, ich habe zehn Jahre eine Druckerei gehabt und weiß, wie das geht. Da wird nichts eingelagert, es sei denn, der Kunde bezahlt dafür, aber dann wird nicht ein Buch nach dem anderen weggeschickt, nur weil bei amazon wer was bestellt hat.

Wenn die Druckerei nebenbei einen Verlag hat, dann vielleicht ja. Aber den Verlag will ich selber machen. Somit fallen 1, 2 und 4 weg.

Und jetzt schau mein Buch bei amazon, da steht "Auf Lager."

Wo ist dieses Lager?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag28.12.2009 23:54

von Murmel
Antworten mit Zitat

Les mal: http://aws.amazon.com/fws/
und: http://en.wikipedia.org/wiki/Amazon.com

Amazons Lagerhaus in Deutschland ist in Hersfeld.

Ach ja, das mit der Druckerei war etwas ironisch gemeint, denn schon richtig, eingelagert wird nur freiwillig, wenn's einen Verlag dazugibt.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ziegenranch
Wortedrechsler
Z

Alter: 59
Beiträge: 83



Z
Beitrag29.12.2009 09:28

von ziegenranch
Antworten mit Zitat

Hallo Wallenstein,
Du meinst wohl den Großhandel, die Barsortimenter. Sie kaufen die Bücher vom Verlag (oder von Dir an) und beliefern über Nacht die Buchhandlungen und auch Amazon. Die größten in Deutschland sind KNV, Libri und Umbreit. Allerdings sind sie ein wenig wählerisch und nehmen nicht jedes Angebot an, obwohl sie kräftig Prozente kassieren.

Beste Grüße

Peter


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 9 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Constantine

von Ralphie

von holg

von Probber

von Jocelyn

von Hitchhiker

von Hitchhiker

von spinat.ist.was.anderes

von agu

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!