18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Archiv
Schreibübung: Das Beschreiben eines Lachens

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag21.11.2009 17:39
Schreibübung: Das Beschreiben eines Lachens
von Fahrender Gaukler
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gelbe und schwarze Zahnstumpen reckten sich müde dem Sonnenlicht entgegen, als sich seine Mundwinkel in die Höhe schraubten und die fleischigen Lippen sich wie Deckel einer Konservendose aufrollten. Dann, und erst dann, legte er eine knöcherne Hand vor den Mund und kicherte wie eine Kreuzung aus einem katholischen Schulmädchen und einem Schwachkopf, der soeben der Nervenheilanstalt entflohen war.

_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag21.11.2009 19:31

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Tach, Gaukler!

Ganz ehrlich? Ich finde nur die Konservendeckel gut - die aber finde ich sehr, sehr gut. Das ist echt mal was Neues. Der Rest wirkt überladen. Was hat das Sonnenlicht da zu suchen? Ich weiß: Irgendwo mussten sich die Stumpen ja hinrecken, gelle? Allerdings finde ich das Bild von Zähnen, die sich irgend etwas entgegenrecken, sehr, sehr merkwürdig. Bei 'Aliens' würde ich das durchgehen lassen, aber bei einem Menschen? Eher nicht.

Ist es nötig, die Lippen noch als fleischig zu bezeichnen? Meiner Meinung nach nicht. Du hast so viele Bilder in diese Beschreibung gepresst, dass ich gar nicht mehr genau weiß, welcher Quadratzentimeter Körper nun was genau macht und wie er aussieht.

Steck der Beschreibung den Finger in den Hals, lass sie ordentlich göbeln - und dann können wir eventuell nochmal drüber sprechen. Very Happy

Holdrio,

der Rodeo-Mann


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag21.11.2009 20:30

von Fahrender Gaukler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hail Bob (Ja, ich weiß, dass das anders geschrieben wird)!

Besten Dank für deine Einschätzung.

Zitat:
Ganz ehrlich? Ich finde nur die Konservendeckel gut - die aber finde ich sehr, sehr gut. Das ist echt mal was Neues. Der Rest wirkt überladen. Was hat das Sonnenlicht da zu suchen? Ich weiß: Irgendwo mussten sich die Stumpen ja hinrecken, gelle? Allerdings finde ich das Bild von Zähnen, die sich irgend etwas entgegenrecken, sehr, sehr merkwürdig. Bei 'Aliens' würde ich das durchgehen lassen, aber bei einem Menschen? Eher nicht.


Ich find das Bild eigentlich gar nicht so befremdlich. Im Vorhinein hatte ich die gleichen Vorbehalte wie du; ich hatte überlegt, ob das Verb nicht zu viel Bewegung ausdrückt - dass sich die Zähne gewissermaßen "aufrichten". Dann fiel mir ein, wie ich von Bäumen gelesen habe, die sich müde dem Sonnenlicht entgegenrecken (jaja, komplett abgekupfert). Klar, Bäume sind organische Lebewesen. Pflanzen können sich nachgewiesenermaßen der Sonne zuwenden, aber das Bild des Baumes in diesem Zusammenhang zielt meines Erachtens in eine andere Richtung. Bei einem Standbild, einem Gemälde zum Beispiel, würde ich vermutlich den gleichen Vergleich von sich der Sonne entgegenreckenden Bäumen benutzen, auch wenn ihnen keinerlei erkennbare Bewegung zugrunde liegt. Verstehst du, was ich damit sagen will? Es geht mir hierbei nur um die äußere Erscheinung, die Richtung, in die etwas zeigt. Nicht um die Bewegung, auch wenn Verben genau das tun sollen: Bewegung ausdrücken.

Was den Rest angeht. Ja, fleischig müssen die Lippen wirklich nicht sein, und die Hand auch nicht knöchern. Mich würde aber auch mal interessieren, was du aus den beiden Sätzen konkret machen würdest. Wie würdest du umstellen&entschlacken?


Mit rockigen Grüßen,

Dein Hula-Mädchen


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UDittmer
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 82
Wohnort: Würzburg


Beitrag21.11.2009 20:46

von UDittmer
Antworten mit Zitat

hallo, fahrender gaukler,

den Vergleich mit dem schulmädchen und dem schwachkopf finde ich etwas weit hergeholt. mit vergleichen ist das immer so eine sache ... man trifft selten jedermanns geschmack. besser finde ich, wenn eine situation so beschrieben wird, dass dem leser vergleiche selbst ins auge springen.

wie wäre es damit:

Zu spät bedeckte er die fleischigen Lippen mit seinen dünnen Fingern. Man sah gelbe und schwarze Zahnstumpen und hörte ihn albern kichern.


_________________
Unserer Welt könnten ein paar Drachen nicht schaden!
Drachenfantasy aus Franken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag21.11.2009 20:53

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Wie ich das machen würde? So:

Wie Konservendeckel rollten sich die Lippen über seine schwarzgelben Zahnstumpen zurück. Dann kicherte er wie ein Irrer.

 Embarassed


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag21.11.2009 20:55

von Xumandar
Antworten mit Zitat

MosesBob hat Folgendes geschrieben:
Wie ich das machen würde? So:

Wie Konservendeckel rollten sich die Lippen über seine schwarzgelben Zahnstumpen zurück. Dann kicherte er wie ein Irrer.

 Embarassed


Was für Konservendeckel habt ihr eigentlich bei euch? Bei uns werden die einfach nur umgeklappt nachdem man sie geöffnet hat. Weswegen ich mit diesem Bildnis eigentlich so rein gar nichts anfangen kann. Ich mir die fleischigen Lippen aber durch aus vorstellen kann, man könnte jetzt darüber streiten ob es das richtige Adjektiv ist. Aber ich denke mein inneres Auge kann sehen wie es gemeint war.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag21.11.2009 20:57

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Thunfischkonserven.

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag21.11.2009 21:32

von Fahrender Gaukler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Seid ja bislang einer Meinung. Mr. Green Gut, gut - mein Problem scheint nach wie vor zu sein, dass ich (zu) bildgewaltig beschreiben möchte. Was mich aber erneut zu der Frage zurückführt, ob das eine Geschmacksfrage oder schlicht ein mieser Stil ist. Eine grundsätzliche Frage, die mich schon lange beschäftigt. grr

@Xumandar:



So ähnlich. Gibt (oder gab) aber auch welche, da steckt man so einen Metallstift irgendwo rein und rollt den Deckel auf.


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UDittmer
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 82
Wohnort: Würzburg


Beitrag21.11.2009 21:41

von UDittmer
Antworten mit Zitat

hey, gaukler,
ich lache! von wo nach wo rollen sich denn - ausgehend vom gelungenen sardinendosenbild - die  fleischigen lippen auf? hochkant gesehen oder querformat?

gruß
ursula


_________________
Unserer Welt könnten ein paar Drachen nicht schaden!
Drachenfantasy aus Franken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag21.11.2009 21:43

von Fahrender Gaukler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hochkant gesehen. Die Oberlippe nach oben, die Unterlippe nach unten. Querformat gäbe aber auch ein schönes Bild ab. Very Happy

PS, und das fällt mir erst jetzt auf, sieht es wohl ein bisschen so aus, wie bei dem hier:



lol2


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag21.11.2009 21:52

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Fahrender Gaukler hat Folgendes geschrieben:
Was mich aber erneut zu der Frage zurückführt, ob das eine Geschmacksfrage oder schlicht ein mieser Stil ist.


Meiner Ansicht nach beides gleichzeitig. Denn meist kommt es auf den Geschmack des Lesers an. Es gibt aber auch durchaus Geschichten oder Passagen in die sie nicht nur sehr gut hineinpassen sondern gerade zu unumgänglich sind.

Fahrender Gaukler hat Folgendes geschrieben:

@Xumandar:



So ähnlich. Gibt (oder gab) aber auch welche, da steckt man so einen Metallstift irgendwo rein und rollt den Deckel auf.


 Shocked  Sowas hab ich ja ewig nicht mehr gesehen.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag21.11.2009 21:57

von Fahrender Gaukler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sag Bloß, beim Bund gabs frischen Lachs und Kaviar. Ah nee, wahrscheinlich habt ihr gegessen, wo der Panzer gerade drübergerollt ist. Laughing

Nochmals danke für deine Rückmeldung. smile


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag21.11.2009 22:01

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Fahrender Gaukler hat Folgendes geschrieben:
Sag Bloß, beim Bund gabs frischen Lachs und Kaviar. Ah nee, wahrscheinlich habt ihr gegessen, wo der Panzer gerade drübergerollt ist. Laughing

Nochmals danke für deine Rückmeldung. smile


Nein natürlich nicht da haben wir in der eh viel zu langen Mittagspause zwischen Zwölf und Zwölf Uhr Fünf das gegessen was wir im Wald gefunden haben. Und da das so schön güngstig ist mache ich das heute noch so.

Und gern geschehen. Wenn ich was lese zudem ich auch was zu sagen habe. Dann schreibe ich das auch.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag21.11.2009 22:02

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Fahrender Gaukler hat Folgendes geschrieben:
Gibt (oder gab) aber auch welche, da steckt man so einen Metallstift irgendwo rein und rollt den Deckel auf.


Ja, solche:



Zum Lachen selbst:

Die Zähne, die sich der Sonne entgegenrecken finde ich schon sehr bildlich. Für mich ja fast zu bildlich, wie gruselig, diese Stumpen lol2

Das gefällt mir. Allerdings würde ich "müde" streichen.

Ich würde auch das fleischig drin lassen, weil ich sonst bei der Konservendose gerade das Bild von sehr dünnen Lippen hätte. Und so wirkt der Typ für mich wie das Bild von Moses Zwillingsbruder

EDIT: Na toll, da isses ja. Welch lahmes Inet lol2 Genau dieses Bild hatte ich vor Augen  Laughing


Aber: knöchern würde ich auch rausnehmen.

Der Ausdruck:

Schwachkopf, der soeben der Nervenheilanstalt entflohen war.

gefällt mir nich so. Ist so ein bisschen diskriminierend in meinen Augen  Laughing

einfach nur: Irrer?

(ja, ok, das ist auch nicht gerade lieb lol2)

Ob der gerade entflohen ist oder noch auf Station, ist wohl nicht so wichtig und da könntest du dann auch Beschreibung sparen.


Ansonsten - vorstellen kann ich es mir lol2


EDIT II: Zur Frage des Geschmack oder Stil:
Ich würde sagen, eine Geschmacksfrage. Ich mag bildgewaltige Beschreibung. Und Vergleiche, mit denen ich was anfangen kann. Und da hat wohl wirklich jeder eine andere Auffassung. Dein Stil gefällt mir smile


Liebe Grüße,

Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UDittmer
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 82
Wohnort: Würzburg


Beitrag21.11.2009 22:37

von UDittmer
Antworten mit Zitat

Fahrender Gaukler hat Folgendes geschrieben:

PS, und das fällt mir erst jetzt auf, sieht es wohl ein bisschen so aus, wie bei dem hier:



lol2


WAHNSINN!

jetzt frage ich mich, während ich mir nachdenklich den grindigen kopf kratze: was tut dein protagonist, nachdem, bzw bevor er derart "lacht"?

ursula


_________________
Unserer Welt könnten ein paar Drachen nicht schaden!
Drachenfantasy aus Franken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag21.11.2009 23:08

von Fahrender Gaukler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

¡Hola Señora Pütchen!

Vielen Dank auch dir für deine Einschätzung. smile extra

Ich fasse mal zusammen:

Stumpen rein
müde raus
fleischig rein
knöchern raus
Schwachkopf raus.

Okay, das ist eine knappe Niederlage von 2:3 lol2

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich eigentlich gar nicht Schwachkopf schreiben wollte, sondern Schwachsinniger. lol2 Jaja, ist Haarspalterei und auch nicht viel freundlicher, aber einen Tick weniger wertend.

Danke auch für deine Meinung zur Stilfrage. wink


@Ursula:

Zitat:
jetzt frage ich mich, während ich mir nachdenklich den grindigen kopf kratze: was tut dein protagonist, nachdem, bzw bevor er derart "lacht"?


Das spielt in diesem Fall keine Rolle. Hier, bei dieser Schreibübung, geht es lediglich darum, ein Lachen bildlich zu beschreiben. smile


Grüßchen,

~~Der Gaukler


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag22.11.2009 00:23

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Fahrender Gaukler hat Folgendes geschrieben:
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich eigentlich gar nicht Schwachkopf schreiben wollte, sondern Schwachsinniger. lol2 Jaja, ist Haarspalterei und auch nicht viel freundlicher, aber einen Tick weniger wertend.


Ja, mit Schwachsinniger könnte ich mich eher anfreunden.

Guck, und schon steht es 2:2 lol2

Grüßle, Pütle


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag22.11.2009 15:58

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Fahrender Gaukler hat Folgendes geschrieben:

Okay, du hast gewonnen. Diese Zähne recken sich wirklich entgegen. Confused


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag24.11.2009 18:39

von Fahrender Gaukler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MosesBob hat Folgendes geschrieben:
Okay, du hast gewonnen. Diese Zähne recken sich wirklich entgegen. Confused


Na glaubst du, ich würde dich anlügen? angel


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag27.11.2009 01:58

von Murmel
Antworten mit Zitat

sorry, aber mir macht das kein Bild. Gerade beim Lachen kann das stinknormale telling das beste sein.  Laughing

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag28.11.2009 01:07

von Fahrender Gaukler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Murmel,

tja, normalerweise schreibe/schrieb ich meist auch lediglich so etwas wie "er lachte", eventuell noch mit einem kleinen Zusatz. Aber im Sinne der Übung, dachte ich mir, versuche ich es mal auf andere Weise.



_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taxey
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
T

Alter: 27
Beiträge: 5



T
Beitrag18.08.2010 08:51
Re: Schreibübung: Das Beschreiben eines Lachens
von taxey
Antworten mit Zitat

Fahrender Gaukler hat Folgendes geschrieben:
Gelbe und schwarze Zahnstumpen reckten sich müde dem Sonnenlicht entgegen, als sich seine Mundwinkel in die Höhe schraubten und die fleischigen Lippen sich wie Deckel einer Konservendose aufrollten. Dann, und erst dann, legte er eine knöcherne Hand vor den Mund und kicherte wie eine Kreuzung aus einem katholischen Schulmädchen und einem Schwachkopf, der soeben der Nervenheilanstalt entflohen war.

Hi "Fahrender Gaukler"!
also, okay, mein Geschmack ist das hier nicht, aber ich versuch mal, es uneingenommen zu beurteilen.
Zitat:
Gelbe und schwarze Zahnstumpen reckten sich müde dem Sonnenlicht entgegen,

Ich weiß nicht, aber "recken" passt mir irgendwie nicht. Zähne die sich recken??? Die gelben und schwarzen Zahnstumpen finde ich auch nicht sonderlich schön, aber gut.
Zitat:
als sich seine Mundwinkel in die Höhe schraubten

naja, schrauben... Question
Zitat:
und die fleischigen Lippen sich wie Deckel einer Konservendose aufrollten.

das lippen fleischig sind, sollte jedem klar sein und ehrlich gesagt gefällt mir der vergleich von Lipppen und einer Konservendosen so gar nicht!sad
Zitat:
Dann, und erst dann, legte er eine knöcherne Hand vor den Mund

Warum ist es so wichtig, dass du es gleich wiederholst? Ich sehe da keine sonderliche große Bedeutung, dass man es mit einem so langen Vorspann ankündigen muss (Dann, und erst dann)! Also, das ist meiner Meinung nach nicht wirklich passend.
Zitat:
und kicherte wie eine Kreuzung aus einem katholischen Schulmädchen und einem Schwachkopf, der soeben der Nervenheilanstalt entflohen war

Gut und schön, den Vergleich finde ich gar nicht so schlecht, aber ich würde es anders formulieren:
und als er kicherte, wirkte er, als wäre er wieder der kleiner Schuljunge, der er einmal gewesen war. und doch machte er noch immer den Eindruck eines Schwachkopfs, der soeben einer Nervenheilanstalt entflohen war.

so, das wars dann!
Alles Liebe
taxe   Very Happy


_________________
Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte!
(John Osborne)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Archiv
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Inkognito
Inkognito Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nordlicht

von Akiragirl

von JJBidell

von sleepless_lives

von BirgitJ

von Schmierfink

von Harald

von Versuchskaninchen

von BirgitJ

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!