18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Egozentrischer Lyriker oder lyrische Egozentrik


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Coreon
Gast






Beitrag15.11.2009 00:00
Egozentrischer Lyriker oder lyrische Egozentrik
von Coreon
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das ist mein Kopf
Dies ist mein Mund
Dies meine Gedanken
Und da mein Wort

Copyright
Meine Gedichte
Meine Geschichte
trägt meinen Namen


bitte um Reflektionen!

Nach oben
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag15.11.2009 00:06

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Du hast die Regeln nicht beachtet wink

Sag mir bitte, wohin ich deinen Beitrag verschieben soll, oder wie du den Titel geändert haben möchtest smile ich werde das dann für dich übernehmen.

Lieben Gruß
Sylvia

EDIT: Da ich bisher noch keine Antwort von dir erhalten habe, werde ich veranlassen dass dieses Werk zunächst in die Talentschmiede verschoben wird, bis du mir einen neuen Titel zukommen läßt und ich es wieder hierhin zurück verfrachten kann.


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag19.11.2009 23:16

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Hm, ja, also interessant.
Die Idee die hinter dem ganzen steckt hat schon was, bloß gerade für die kürze des Gedichtes ist es im Ausdruck nicht stark genug.

Die bloße Aufzählung in der ersten Strophe ist nicht wirklich gelungen, Kopf Mund und Gedanken als eine Art Tautologie, ich weiß nicht.

Der Einwurf mit dem Copyright ist ganz nett, aber dann wieder eine kurze Aufzählung, die absolut nichts aussagt.

Die Bearbeitung deiner Idee solltest du dir nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen, vielleicht eine andere Struktur finden, so finde ich die Verse sehr beliebig und austauschbar, aber das muss ja nicht so bleiben.

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag20.11.2009 02:53

von Angst
Antworten mit Zitat

Hey,

Dein Gedicht erinnert mich stark an den Anfang von Günter Eichs Inventur. Gegen einen nüchternen Stil wie diesen ist also eigentlich nichts einzuwenden. Das Problem hier ist: Die Einfachheit wird nicht prägnant genug umgesetzt. Sie hinterlässt einen faden Nachgeschmack, anstatt eine Faszination auszuüben. Ausserdem redet das Gedicht, trotz seiner Kürze, um den heissen Brei. Es liesse sich sogar noch weiter kürzen. Beispielsweise so:

Hier mein Gedanke.
Da mein Wort.

Mein Gedicht.
Mein Name.

(c) Ich


Liebe Grüsse,
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Estelle
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 57
Beiträge: 44
Wohnort: Berlin


Beitrag20.11.2009 20:54

von Estelle
Antworten mit Zitat

Hallo Scheinheilige,

dein Gedicht zum Gedicht gefällt mir ausgesprochen gut.
Knapp hast du alles gesagt, was das Originalgedicht nicht sagt.

LG Estelle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Minerva

von Constantine

von bibiro

von BiancaW.

von JGuy

von Traumtänzerin

von fancy

von Noelia

von BerndHH

von madrilena

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!