18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Überflutung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maxine_Stuart
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 35
Beiträge: 14
Wohnort: München


Beitrag15.11.2009 15:12
Überflutung
von Maxine_Stuart
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben! Verstecken

Ich hätte da mal ne' Frage. Und zwar: Ich schreibe schon seit Jahren, muss aber ehrlich gestehen das ich die wenigsten meiner Ideen zu einem gelungenen Abschluss bringe. Schon immer hatte ich das Problem, dass ich mitten in der Arbeit zu einer Story plötzlich lauter Ideen für eine andere Geschichte bekomme und dann anfange mich bei meiner aktuellen Arbeit zu langweilen. - Was natürlich schlußendlich die Folge hat, dass ich aufhöre und mit der nächsten Story weiter mache, bei der natürlich wieder genau dasselbe passiert.  grr (Ein furchtbarer Teufelskreis. Danke auch, Muse!)
Habt ihr das auch?
Was macht ihr wenn euch so etwas passiert?

Für Ideen oder Tipps wäre ich euch echt dankbar!

Liebe und so!
MAX


_________________
Es ist so weil es so ist und weil es so ist, ist es so.
Klar soweit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag15.11.2009 15:20

von Murmel
Antworten mit Zitat

Das ist ein alter Bekannter des Schriftstellers, der sich sogar psychologisch begründen lässt.

Du bist im Geiste mit deiner Geschichte schon lange durch, bevor du eventuell die Mitte erreicht hast. Die Geschichte ist schon kreiert und alt.  Leute, die genau vorplanen, fallen dem Phänomen eher zum Opfer, als Leute, die ihre Geschichte beim Schreiben entdecken.

Daher darf ich nicht zu genau vorplanen und muss Raum zur spontanen Kreativität lassen.

Abhilfe: an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten, und dir spontane Plotänderungen erlauben.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tine96
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
T


Beiträge: 8



T
Beitrag06.02.2010 19:31

von Tine96
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte das Problem auch einmal, was bei mir daran lag, dass ich immer schon genau wusste, was ich schreiben will. Das mache ich jetzt nicht mehr. Wenn man spontaner schreibt, verliert man nicht so schnell die Lust und die Gedanken schweifen nicht so schnell ab. Das heißt, wenn du intensiv mit schreiben und Denken beschäftigt bist, hast du eigentlich keine Zeit mehr, um auf neue Ideen zu kommen. Und sollte dir doch mal eine im Kopf rumschwirren, würde ich mein altes Projekt nicht aufgeben, sondern die Idee kurz notieren und mich erst wieder damit beschäftigen, wenn ich mein aktuelles Projekt beendet hab.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Tine96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kangaroo
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K


Beiträge: 16

Pokapro und Lezepo 2014


K
Beitrag14.07.2010 09:15
Überflutung
von kangaroo
Antworten mit Zitat

Hallo Maxine,

vielleicht kannst Du das Gefühl der Überflutung zuerst einmal genießen, denn vielen Schriftstellern fehlt es immer wieder an Ideen.

Ich lege mir verschiedene Ordner (im PC oder auf dem Papier) an, wo ich die jeweiligen neuen Ideen - thematisch sortiert - stichwortartig kurz notiere. So kann ich mich sofort wieder meiner angefangenen Arbeit widmen, ohne dass mich andere Gedanken stören und ich mich sorgen muss, einen guten Einfall zu vergessen.

Um ein laufendes Projekt beenden zu können, braucht es natürlich ein wenig Disziplin, die Du an dieser Stelle gut üben kannst.
Die Vorfreude auf etwas Ganzes, dass Du dann präsentierst, kann Dich hier motivieren.
Gerne schreibe ich meine Texte zu einem Anlass, d. h. es muss fertig werden, oder für Jemanden, der sich dann schon darauf schon freut.

Vielleicht magst Du Dir vornehmen, etwas zu schreiben, dass wir hier lesen können. Ich würde mich freuen!

Herzliche  Grüße,

kangaroo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von agu

von HerbertH

von Lionne

von Mogmeier

von Raven1303

von MT

von last-virgin

von MT

von Wirbi

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!