18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Prosa mit Zeilenumbrüchen
Samstagsanamnese I


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag31.10.2009 11:33
Samstagsanamnese I
von EdgarAllanPoe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

    Samstagsanamnese I

    Die Zeit schüttelt
    ihr Gefieder
    und stellt ihren Kragen auf.

    Ich weiß, sagt sie zu mir,
    dass es gut ist, sich bei
    Erkältungen zuzudecken.
    Allerdings weiß ich nicht,
    warum das niemandem
    in meiner Familie hilft.



_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag31.10.2009 11:49

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Hi Eddie,

mir gefallen die Bilder, die du mit deinem Gedicht sachte in meinen Kopf gezeichnet hast. Wirklich sehr schön. Allerdings stolpere ich bei den letzten drei Zeilen etwas:
Zitat:
Allerdings weiß ich nicht,
warum das niemandem
in meiner Familie hilft.

Es passt nicht ganz in das vorherige Schema hinein, wirkt eher wie Prosa und hat die Wirkung eines Gummihammers im Eisenwarenladen. Embarassed (Ja-ha, ich weiß, dass der Vergleich dämlich ist.)

Aber ansonsten: Daumen hoch

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag31.10.2009 11:53

von EdgarAllanPoe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Traumtänzerin. smile
Die letzten drei Zeilen haben mich auch irritiert. Das Gedicht - zuerst nur der Titel - ist mir in einer schlaflosen Nacht eingefallen.
Um die letzten drei Zeilen mal zu erklären: Ich hatte jemanden - die Zeit - vor Augen, wie sie bei einem Arzt sitzt, weil es ihr nicht gut geht. Dieser bittet sie, Erkrankungen in der Familie zu bennen (hier könnte man sagen, dass alle ein schwaches Immunsystem besitzen). Deswegen ist auch der Titel "Anamnese" zutreffend, das ist nämlich der Fachbegriff für solche Gespräche. Ich als Arztgeplagter muss das ja wissen smile
Trotzdem stören mich diese drei letzten Zeilen immer noch.

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag31.10.2009 12:04

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Ah, jetzt lichtet sich der Fragezeichenwald. ^^
Mhm... ich bin davon überzeugt, dass du zu gegebener Zeit eine bessere Variante finden wirst. wink
LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag31.10.2009 13:19

von Eredor
Antworten mit Zitat

Woah, Eddie!

Das hier

Zitat:
Die Zeit schüttelt
ihr Gefieder
und stellt ihren Kragen auf.


Hat Gänsehautpotenzial.

Zitat:
Allerdings weiß ich nicht,
warum das niemandem
in meiner Familie hilft.


Das hier aber ist noch Verbesserungswürdig.

lg Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Prosa mit Zeilenumbrüchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JT

von hobbes

von Keren

von MosesBob

von MT

von Mana

von DasProjekt

von Sun Wukong

von WhereIsGoth

von Thomas74

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!